Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Neue CD: The Could-Have-Been King

Guten Tag zusammen,

vor rund zwanzig Jahren hatte bOOgie ein paar Musikschnipsel seiner Truppe Cpt. Stubing and the Loveboats gepostet. Mich hat das damals angesprochen und besonders die Texte bzw Geschichten sind mir offenbar unauslöschbar im Ohr geblieben. Ich fand das Zeug einfach witzig und habe dann später auch mal einen seiner Gigs gefilmt.

Nach ein paar musikalischen Umwegen habe ich so etwas dann selbst mal ausprobiert und dabei kam When Jake Played the Cello heraus. Das war kurz nach der Fertigstellung von The Journey Home letztes Jahr. Eigentlich wollte ich die Gitarre dann erstmal in der Zimmerecke begraben, aber dann kamen noch ein, zwei Ideen und ich dachte mir: "Macht eine EP draus." Und dann wurden es zehn Songs, jeder eigenständig - und so entstand das ganze Album aus der Saat, die bOOgie damals unbewusst gesät hat. Ich sollte erwähnen, dass Peter, der da oben am Klavier sitzt, mir zwischendurch auch gut zugeredet hat.

Die CD ist jetzt jedenfalls fertig und steht in der Warteschlange im Presswerk. Ich finde das Cover großartig, das ist von der unvergleichlichen Andrea Christen:

chbk

Neun der zehn Tracks finden sich in der Playlist, ab dem dritten Song mit Making-Of vom Artwork, das Andrea ab Nummer 6 komplett traditionell angefertigt hat. Ein paar von euch hatten den oder anderen Song schon gehört. Diese Woche habe ich neue Mixe aller Tracks hochgeladen und die Videos entsprechend aktualisiert.

Der zehnte Song kommt in den nächsten Wochen. Ich glaube, das ist mein bisher bester.

Ich hoffe, der eine oder andere von euch kann etwas mit der Musik anfangen. Wenn Interesse besteht, könnt ihr die CD natürlich gerne auch kaufen und meine Karriere so unterstützen. Schickt mir einfach eine Email an mail@felixolschewski.de

Offenbar bin ich da auf einem guten Weg, im Moment arbeite ich an den Songs fürs nächste Album und bastele nebenher noch an zwei weiteren CDs mit eigenem Material. Die ersten Auftritte im nächsten Jahr sind zwar schon wieder abgesagt - ihr kennt das - aber an irgendwas muss man ja festhalten.

Herzliche Grüße
Felix

PS: Wenn mir jemand von euch sagen kann, unter welches Genre bzw Subgenre die Musik dieses Albums fällt, wäre ich dankbar. Mir hat jemand "Modern Alternative Folk" an den Kopf geworfen. Aber von sowas verstehe ich nichts, das sollen die Wissenschaftler eingliedern.



Re: (Recording) Neue CD: The Could-Have-Been King

Yeah Felix,

(um mal den Michael (J) zu machen)
na Logo wird der Welterfolg nun nicht mehr ausbleiben, bzw wenn, dann liegt es nicht am Cover, höhö. :-)
Spaß beiseite, wie kommt man (Du) an so ein Kaliber?

Ich kenne das ja nur von der anderen Seite, also damals, als alles noch aus Holz war und ich Artworks für Platten gemacht habe… da gabs dann die Anfragen von Bands/Künstlern und deren Budget verhielt sich meistens umgekehrt proportional zu ihren Ansprüchen, womit die (aus meiner Sicht) besten Sachen immer die waren, wo ich sekbst die Bands so geil fand, dass ich ihnen das Artwork schenkte, dafür, dass sie mir aber auch nicht reinreden. Klappte dann am Ende aber meistens nur so semi-gut, weil natürlich geht erstmal um das Werk des Musikers und erst danach um das Artwork, isso.

viele Grüße,
Tom


Re: (Recording) Neue CD: The Could-Have-Been King

Hallo felix,

: Machst du das nicht selbst auch reihenweise?

Aufnahmen ja, aber nicht mein eigenes Material, ich bin mehr so der Typ der anderen kreativen Menschen hilft ihre Ideen umzusetzen. Oder ich arbeite an Coverversionen und mache Videos dazu mit Freunden.

Wenn ich aber alleine Zuhause einen eigenen Song schreiben möchte komme ich über die ersten zwei Akkorde nicht hinaus bzw. eine kleine Idee wird einfach nie fertig.

Gruß Martin


Re: (Recording) Neue CD: The Could-Have-Been King

: na Logo wird der Welterfolg nun nicht mehr ausbleiben, bzw wenn, dann liegt es nicht am Cover, höhö. :-)

Genau. Sondern an der Gitarre.

: Spaß beiseite, wie kommt man (Du) an so ein Kaliber?

Es hilft, dass ich sensationell kochen kann und die besten Croissants diesseits von Paris backe.

: womit die (aus meiner Sicht) besten Sachen immer die waren, wo ich selbst die Bands so geil fand, dass ich ihnen das Artwork schenkte, dafür, dass sie mir aber auch nicht reinreden.

So war da auch hier. Die Ur-Idee mit dem Hasen war von ihrem Moodboard. Und das Konzept war eigentlich, dass da noch ein vom Hasen totgetretener Wolf zu sehen ist (hängt mit der Story des vorigen Albums zusammen). Dann kam aber das hier raus und ich fand das geil wie es war und Andrea (und ich) fragen uns bis heute, aus welchem Fingergelenk dieser Stil gekommen ist. Das ist auch für sie völlig neu.

Und dann hat sie nur 35 Minuten dafür gebraucht: https://www.youtube.com/watch?v=ZWTvVr5d0VE

Ich bin noch immer begeistert.

Alles Gute
Felix


Re: (Recording) Neue CD: The Could-Have-Been King

Felix,

: Und dann hat sie nur 35 Minuten dafür gebraucht: https://www.youtube.com/watch?v=ZWTvVr5d0VE
: Ich bin noch immer begeistert.

aber hallo. Ich hätte nicht gedacht, dass das Motiv im Original so groß ist. Eigentlich habe ich unter meinem Digitalstein hier darüber gegrübelt, wie das Ding illustriert wurde und dabei Nullen und Einsen rumgeschubst im Kopf. Dass das riesig ist und weitestgehend analog entstand, Hammer.

viele Grüße,
Tom