Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Der Anti-Brumm

GreetinX,

wir kennen ja den üblichen Effektboard Brumm. Verstärker Ein - ganz leise - dann einen Zerrer aktiviert - höllenbrumm...

Jetzt sind wir in einen neuen Proberaum eingezogen. Verstärker Ein - ein höllischen Fieben, Surren, kreischen in Flugzeuglautstärke !

Nach dem 1. Schreck - Verzerrer aktiviert (wies da wohl erst wäre) - WEG !! Kabel direkt in den Amp - nur leises Grundrauschen.

Wer hat eine Idee ?? Das ist doch wirklich merkwürdig. Unser (Sound-Mann und) Techniker ist auch ratlos.

(Es gibt in dem Raum nur eine Steckdose. Also habe ich eine Kette von Mehrfachsteckdosen und die Gitarre kommt zeimlich am Ende.)

GruZZ *


Re: Der Anti-Brumm

Hab so was Ähnliches auch mal erlebt. Wir hatten einen neuen Proberaum im Keller unter einem Waschsalon. Tubescreamer eingeschaltet. Höllenlarm. Der wurde etwas weniger, wenn ich mich drehte. Ursache: Nebenan war die Röhre der U-Bahn.

Ähnliches: Gig draußen vor ner Kneipe, Tubescreamer an, Höllenlärm, wurde bei Drehung einigermaßen erträglich. Gegenüber ca. 100m DB-Bahnhof Köln-Mühlheim. War schon ein merkwürdiger Gig. Ich stand die ganze Zeit im 90°-Winkel zum Publikum.

Also: mal drehen, dann weißt du aus welcher Richtung die Einstreuung kommt. Da mal nach "Störern" suchen. U-Bahn, DB, Transformator, Umspanner etc. Oder nur noch mit Humbuckern in den Ü-Raum

Gruß Wolfgang

: GreetinX,
: wir kennen ja den üblichen Effektboard Brumm. Verstärker Ein - ganz leise - dann einen Zerrer aktiviert - höllenbrumm...
: Jetzt sind wir in einen neuen Proberaum eingezogen. Verstärker Ein - ein höllischen Fieben, Surren, kreischen in Flugzeuglautstärke !
: Nach dem 1. Schreck - Verzerrer aktiviert (wies da wohl erst wäre) - WEG !! Kabel direkt in den Amp - nur leises Grundrauschen.
: Wer hat eine Idee ?? Das ist doch wirklich merkwürdig. Unser (Sound-Mann und) Techniker ist auch ratlos.
: (Es gibt in dem Raum nur eine Steckdose. Also habe ich eine Kette von Mehrfachsteckdosen und die Gitarre kommt zeimlich am Ende.)
: GruZZ *


Re: Der Anti-Brumm

Hallo Wolfgang,

Dein beschriebenes Problem hatte ich im alten Proberaum - Zerrer einschalten -> Brumm - drehen - um es einigermaßen auszuschalten - oder Lautstärke auf 0 und mit Songbeginn hochdrehen.

Aber dieser Höllenlärm ist anders - mit Zerrer leise - ohne Zerrer Lärm. Also andersrum...

GruZZ *


Re: Der Anti-Brumm

Hi Claus,

: Aber dieser Höllenlärm ist anders - mit Zerrer leise - ohne Zerrer Lärm. Also andersrum...

wenn ich dieses Problem nachbauen sollte, würde ich einen Verzerrer ohne True Bypass nehmen, der hat dann ja einen Buffer für "Verzerrer aus", und würde in die Schaltung des Buffers einen entsprechenden Fehler einbauen.

Ersetz' doch mal den Verzerrer durch was Anderes, zB durch einen ähnlichen Verzerrer. Oder nimm ihn mal mit nach Hause und teste ihn da. Der Buffer könnte kaputt sein oder es gibt da eine Störstrahlung, die zufällig nur von dem Buffer aufgefangen wird.

Mit (*insert Digitalzoich deiner Wahl*) wär' das nicht passiert. (Dafür aber was anderes...)

Keep hummin'
Fizzlieb (Störgeräusch-Wochen)


Re: Der Anti-Brumm

Wo wir gerade bei Zerrproblemen sind… mein oller TS9 macht komische brzzt Geräusche, also am ehesten so zu beschreiben, wie wenn ein Mobilgerät in der Nähe eines Amps ist - also so ein unregelmässiges, an und an vernehmbares bzrstknaks. Eingeschaltet/ausgeschaltet egal, sobald er im Signalpfad drin sitzt, brtzlt es manchmal.

Ich habe mal an den Kontakten des Chips gereinigt - da ist ein Sockel drin - danach war es für eine Weile verschwunden. Jetzt ists wieder da. Sollte ich den Sockel rausschmeissen oder durch einen mit Gold Kontakten ersetzen? Isses das überhaupt oder habe ich bloss durchs Öffnen und überall mal streng draufschauen was temporär geändert?

Jedenfalls nervt es, und ich habe derzeit einen TS9 RI im Board, mit dem ists still. Aber der Floh hustet nicht mehr ganz so schön wie zuvor. :-)

viele Grüße,
Tom


Re: Der Anti-Brumm

He Fizzlieb,

inzwischen habe ich das näher untersucht. Hatte zwischenzeitlich den Kühlschrank, dann den Laptop und versch. 3er Steckdosen in Verdacht.

Tatsächlich hat sich alles als negativ entpuppt. Das Zirpenkreischgebrumm ist nämlich zyklisch - kommt und geht. Noch schlimmer für die Fehlersuche.

Ich denke ich nehme es hin und bleibe kühl !

Brumm *


Re: Der Anti-Brumm

Hi Claus,

dein Verzerrer zieht die Impedanz runter, deshalb brummt es nicht mehr so stark (es brummt aber trotzdem noch). Im True-Bypass hast Du dann wieder ein hochohmiges Signal. Du hast irgend ein Schnurzelkabel in Deiner Kette, das niederohmig recht gut funktioniert, in ein hochohmiges Signal aber den Brummer einfängt. Wah-Wah könnte auch ein Brummfaktor sein. Danach muss ein absolut sauberes Kabel liegen. Dann natürlich die obligatorische Daisy-Chain Stromversorgung.

Es hilft nur eins, das genau rauszufinden. Board auseinanderreissen (Signal UND Stromversorgung trennen), alle Effekte vom Amp her anschließen und schauen ab wann es anfängt zu brummen. Dann betreffende Kabel tauschen, ggf. bessere Stromversorgung planen.

Cheers

Gerhard


Re: Der Anti-Brumm

Hi Tom,


: Ich habe mal an den Kontakten des Chips gereinigt - da ist ein Sockel drin - danach war es für eine Weile verschwunden. Jetzt ists wieder da. Sollte ich den Sockel rausschmeissen oder durch einen mit Gold Kontakten ersetzen?

Sockel tauschen wäre vielleicht eine Option, nur das mit dem Gold macht nur Sinn, wenn Du Dich beim Reinigen an den Kontakten ergötzen willst.

Tausch mal spasseshalber den Chip vom RI gegen den im Oldie aus und schau mal obs im RI dann auch britzelt. Wenn nicht, dann tausch im Oldie den Sockel gegen einen Stinknormalen aus. Entlötpumpe dann Litze, Beinchen knapp an der Platine abknipsen, Stoppeln warm nach UNTEN rausziehen, Du weisst wie das geht. Nicht am Stück irgendwie rausruckeln. Evt. sind die Beinchen unten etwas verbogen und damit zerstört man die Pads an den Leiterbahnen.

Wenn es im RI dann britzelt, darfst Du Dich nach einem NOS Chip umsehen, falls Du Oldi im Original haben willst. Oder Du bist faul wie ich, lässt den Oldi zu und ich schick Dir einen erstklassigen, brandneuen und nicht britzelnden Chip für Deinen RI für genau 0 Euro.

Cheers

Lothy


Re: Der Anti-Brumm

: Hi Lothy,
: ohh danke, das Angebot nehme ich doch sehr gerne an! Mail ist raus.
: ist denn heut scho weihnachten? :-))
: viele Grüße
: Tom

Hi Tom,

bitte nochmal an

lothy@gmx.de

schicken.

Ich könnte Dir nur über das Kontaktformular antworten.

Dieser 90er Jahre Luxus ist nicht mein Ding. Sorry...

Cheers

Lothy

PS: Chip geht die Tage raus.