Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Röhren-Preamp winselt oder pfeift.

Guten Tag liebe Mitsaiter,

seit einiger Zeit bereitet mein ART MPA GOLD Röhren-Mikrofon-Preamp Schwierigkeiten: Der linke Kanal pfeift. Ungefähr so: https://sndup.net/6ypj

Die Röhre hatte ich schon vor ein paar Monaten gewechselt, nachdem der Kanal zuvor ganz ausgefallen war. Möglicherweise pfeift es sogar seitdem - es fällt nur bei leisen Signalen auf, derer ich jetzt mehr aufnehme.

Der rechte Kanal arbeitet einwandfrei.

Woran kann das liegen, woran kann ich drehen?

Den Schaltplan habe ich mal hier abgelegt: http://felixolschewski.com/downloads/ART-MPA-Gold-schematic.pdf

Alles Gute
Felix


Re: Röhren-Preamp winselt oder pfeift.

Hallo Martin,

danke dir. Eine andere Röhre hatte ich bereits getestet. Ich sollte vielleicht hinzufügen: Ausgetauscht habe ich die Röhre, nachdem der Kanal komplett ausgefallen war. Das ist seitdem noch ein weiteres Mal passiert, mit der neuen Röhre - ließ sich aber durch Aus- und Wiedereinschalten der Phantomspeisung (und zwischendurch Abklemmen des Mikrofons) beheben. Sicher gibt es da einen Zusammenhang.

Alles Gute
Felix


Re: Röhren-Preamp winselt oder pfeift.


: auch neue Röhren können defekt sein. Hast du mal die Röhren von links und rechts vertauscht? Wenn der Fehler mitwandert liegt es an der Röhre. Wenn nicht ist der Hund anderswo begraben.

Ich verstehe nicht, warum immer die armen Röhren als Fehlerquelle herhalten müssen. Die Röhre dürfte eines der beständigsten Bauteile in dem Teil sein. Kondensatoren besonders Elkos sind mit voranschreitender Zeit die Schwachstellen in elektrischen Schaltungen. Wenn die Spannungsversorgung nicht mehr optimal gegeben ist, oder ein Koppelkondensator leckt, kann die Röhre da nix für.

Da ist doch auch sicher noch der eine oder andere OP drin, die sollte man auch  mal checken, ob überall noch die entsprechenden Spannungen anliegen.

Gruß

Gerhard