Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Liebe Aussensaiter,

ich weiß nicht wer sich noch an mich erinnert - es ist viele Jahre hier dass ich hier was geschrieben habe. Mitgelesen habe ich von Zeit zu Zeit durchaus, aber ich habe nicht mehr aktiv teilgenommen. Von den Themen die hier relevant waren war ich mit der Zeit ziemlich abgekommen, was ich sich gerade aber auch wieder Schritt für Schritt ändert. Dazu später mehr.

Beim letzten Besuch habe ich dann von bOOgies Tod gelesen, was mich dann dann doch ziemlich erschüttert hat, obwohl die letzte Begegnung schon viele Jahre zurückliegt. Ich schreib dazu noch was im entsprechenden Thread. Diese Nachricht war dann Anlass mich mal wieder hier zu melden.

Vielleicht noch ein wenig was zu mir und wie sich das die letzten Jahre entwickelt hat: In der Anfangszeit des Forums war ich ausschließlich Basser und habe viel in Rock- und Coverbands gespielt. Nachdem sich meine letzte Coverband aufgelöst hatte, habe ich dann viel Akustikgitarre gespielt, zuerst für mich alleine, später als Begleitgitarrist für Sängerinnen. Diese waren sehr jazzorientiert, was mich dann als Gitarrist ziemlich in diese Richtung gezogen hat.

Vor etwas mehr als einem Jahr ist dann mein letztes Duoprojekt auseinandergegangen und ich habe mir was neues gesucht. Gefunden habe ich 3 Musiker in meinem Alter (Ü60), die (in erster Linie) Musik machen, die ich vor Jahrzehnten schon in der Schülerband gespielt habe. Da mache ich jetzt mit, und das macht richtig Spaß.

Da die Bassistenstelle in dieser Band besetzt ist, haben mich die Jungs dann zum (Lead-) Gitarristen gemacht. Ein völlig neues Ding für mich, der mehr als 30 Jahre keine E-Gitarre mehr in der Hand gehabt hat. Ich fuchse mich da jetzt Schritt für Schritt rein. Abgesehen vom Ausfüllen dieser Rolle in der Band habe ich wenig Schimmer von E-Gitarren, Verstärkern, Effekten & Co. Da kann mir der ein oder andere hier bestimmt mal einen Tip geben.

Meine Ausstattung besteht derzeit aus einer Strat (selbst zusammengedengelt) und einer Ibanez AS93 Semiakustik. Einen Verstärker besitze ich nicht, sondern spiele über ein Line6 Helix.

Soviel für's erste. Bleibt gesund und munter.

Viele Grüße

Bernd


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Hi Bernd,

(oder ist es doch Rainer im Tarnkleid?)

: ich weiß nicht wer sich noch an mich erinnert

Doch, natürlich. Wobei das mit dem Erinnern können natürlich im fortgeschrittenen Alter so eine Sache ist, insofern ist deine Anmerkung vollkommen gerechtfertigt. :-)

: Da die Bassistenstelle in dieser Band besetzt ist, haben mich die Jungs dann zum (Lead-) Gitarristen gemacht. Ein völlig neues Ding für mich,

Na dann bist du hier ja wieder mal ganz genau richtig.

Willkommen zurück!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Moin Bernd,

willkommen zurück!

Was die Effekte angeht - mit dem Helix hast Du ja eigentlich die Vollbedienung. Da ist ja alles drin was man braucht, von normal bis abgefahren, und das auch noch in hervorragender Qualität. Mehr brauchst Du eigentlich nicht, und das sage ich als Benutzer von geschätzt fünf Quadratmetern Pedalboard...

Viele Grüße!
Johannes


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Ei Servus Bernd,

schön, dass Du wieder da bist.

So weit ich mich erinnere, wohnst doch ganz in meiner Nähe (Erlangen, richtig?), kannst mich ja gerne mal in meinem Blues Cave in Schwabach besuchen und ich weihe Dich in die Geheimnisse des nicht ganz so dünnen Gitarrentons ein. :-)

Würde mich sehr freuen!

Gruß

Gerhard


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Hi Friedlieb,

zu Rainer hab ich die ganzen Jahre Kontakt gehabt. Wir haben uns auch gegenseitig besucht und dabei festgestellt dass wir durchaus unterschiefliche Identitäten haben. Vielleicht kann ich ihn dazu überreden sich auch wieder hier zu melden, damit wir zu zweit etwas Verwirrung stiften können ;-)

Danke für die freundliche Begrüßung 

bernd

: Hi Bernd,
: (oder ist es doch Rainer im Tarnkleid?)
: : ich weiß nicht wer sich noch an mich erinnert
: Doch, natürlich. Wobei das mit dem Erinnern können natürlich im fortgeschrittenen Alter so eine Sache ist, insofern ist deine Anmerkung vollkommen gerechtfertigt. :-)
: : Da die Bassistenstelle in dieser Band besetzt ist, haben mich die Jungs dann zum (Lead-) Gitarristen gemacht. Ein völlig neues Ding für mich,
: Na dann bist du hier ja wieder mal ganz genau richtig.
: Willkommen zurück!
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Hi Falk,

ja, ich erinnere mich. Ist das tatsächlich so lange her? Das war dann gewissermaßen im Präkambrium des Forums. Schön dass so doch viele aus der damaligen Fauna noch da sind.

Liebe Grüße 

Bernd

: Hallo Bernd,
: willkommen zurück.
: : ich weiß nicht wer sich noch an mich erinnert
: Doch, doch. Soweit sich mein trübes Hirn erinnert, warst Du doch derjenige, der damals 1998 im Grünen als erster die Idee äußerte, man könne sich zu einer Session treffen. War doch so, oder?
: Gruß Falk


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Moin Johannes,

Du bist auch noch da, sehr schön.

Ja, im Helix ist alles drin. Es taugt für alles was Saiten hat. Ich spiel darüber E-Gitarre, Akustik-Gitarre und Bass, und das klingt immer ordentlich. Was Effekte betrifft verliert man sich leicht in den Möglichkeiten und ist dann schonmal stundenlang am Tweaken (anstatt Musik zu machen). Männerspielzeug halt. ;-)

Leine Grüße

Bernd

: Moin Bernd,
: willkommen zurück!
: Was die Effekte angeht - mit dem Helix hast Du ja eigentlich die Vollbedienung. Da ist ja alles drin was man braucht, von normal bis abgefahren, und das auch noch in hervorragender Qualität. Mehr brauchst Du eigentlich nicht, und das sage ich als Benutzer von geschätzt fünf Quadratmetern Pedalboard...
: Viele Grüße!
: Johannes


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Hi Lothy,

schön, auch Dich hier wiederzutreffen. Danke für das Angebot mich in die geheimen Geheimnisse des Gitarrentons einzuweihen. Schaden würde mir das nicht.

Ja, ich hab damals in der Nähe von Erlangen gewohnt. Vor etwa 10 Jahren hat es mich dann aber nach Dresden verschlagen. Ich hab dort eine neue Stelle angetreten (beruflich und auch privat ;-))

Liebe Grüße 

Bernd

: Ei Servus Bernd,
: schön, dass Du wieder da bist.
: So weit ich mich erinnere, wohnst doch ganz in meiner Nähe (Erlangen, richtig?), kannst mich ja gerne mal in meinem Blues Cave in Schwabach besuchen und ich weihe Dich in die Geheimnisse des nicht ganz so dünnen Gitarrentons ein. :-)
: Würde mich sehr freuen!
: Gruß
: Gerhard


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

"Liebe Grüße" sollte es heißen.
: Moin Johannes,
: Du bist auch noch da, sehr schön.
: Ja, im Helix ist alles drin. Es taugt für alles was Saiten hat. Ich spiel darüber E-Gitarre, Akustik-Gitarre und Bass, und das klingt immer ordentlich. Was Effekte betrifft verliert man sich leicht in den Möglichkeiten und ist dann schonmal stundenlang am Tweaken (anstatt Musik zu machen). Männerspielzeug halt. ;-)
: Leine Grüße
: Bernd
: : Moin Bernd,
: : willkommen zurück!
: : Was die Effekte angeht - mit dem Helix hast Du ja eigentlich die Vollbedienung. Da ist ja alles drin was man braucht, von normal bis abgefahren, und das auch noch in hervorragender Qualität. Mehr brauchst Du eigentlich nicht, und das sage ich als Benutzer von geschätzt fünf Quadratmetern Pedalboard...
: : Viele Grüße!
: : Johannes


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Hallo Bernd,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Hier ein Lebenszeichen von einem weiteren alten Veteranen. ;)

Ich schaue ja mittlerweile auch nur noch alle Jubeljahre mal hier rein und bin mir gar nicht mehr sicher ob man mich noch als aktiven Musiker bezeichnen darf. Aber die Stimmung hier bei den Aussensaitern habe ich immer gemocht. Hier haben sich einfach richtig angenehme Leute zusammengefunden.

Mich hat's vor einigen Jahren nach Oberfranken verschlagen, also müsste ich irgendwo zwischen dir und Lothy untergekommen sein. Trefft euch doch einfach in der Mitte. Bei dem Bierchen dazu bin ich gerne dabei. ;)

Liebe Grüße
Ben


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Hi Benjamin,

dich gibt es auch noch, schön :-)

Wo bist Du denn genau gelandet in Oberfranken?

Ich wohne jetzt seit 10 Jahren in Dresden. Wenn der Bierverzehr in der Mitte stattfinden soll, dann müssen wir noch rauskriegen wo die Mitte ist ;-)

Liebe Grüße

Bernd

: Hallo Bernd,
: schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Hier ein Lebenszeichen von einem weiteren alten Veteranen. ;)
: Ich schaue ja mittlerweile auch nur noch alle Jubeljahre mal hier rein und bin mir gar nicht mehr sicher ob man mich noch als aktiven Musiker bezeichnen darf. Aber die Stimmung hier bei den Aussensaitern habe ich immer gemocht. Hier haben sich einfach richtig angenehme Leute zusammengefunden.
: Mich hat's vor einigen Jahren nach Oberfranken verschlagen, also müsste ich irgendwo zwischen dir und Lothy untergekommen sein. Trefft euch doch einfach in der Mitte. Bei dem Bierchen dazu bin ich gerne dabei. ;)
: Liebe Grüße
: Ben


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Schön dich wieder hier zu lesen, Benjamin.

Wenn wir gerade beim Wohnort sind: Ihr seid immer bei mir willkommen. Die Lage im Emsland ist ideal, wenn man gerade den ätzenden Ostfriesenspieß (A31) rauf oder runter fährt und sich nach einer Pause sehnt. Exzellenter, frisch gerösteter Kaffee ist immer im Haus.

Alles Gute
Felix


Re: (Aussensaiter) Rückmeldung/Vorstellung

Irgendwie, irgendwann findet sich was. Man könnte sich ja auch mit Gitarren treffen? Das wird aber wohl eher was wenn die Seuche besser im Griff ist.

: Ich glaube die genaue Mitte zwischen dir und Lothy dürfte wohl eher Plauen sein. Aber das ist auch nicht so weit weg. Ich wohne in einem kleinen Ort, Schwarzenbach/Saale, 15 Minuten von Hof weg. Das eine oder andere Glas-Bier-Geschäft fällt mir da sicher ein. :)