Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen

Liebe Aussensaiter,

viele Bands sind ja mit 2 Gitarristen besetzt. Die müssen sich dann den Platz im Arrangement irgendwie aufteilen. Bei den Profis klappt das ja meistens ganz gut, bei den Amateuren ist das nicht immer so.

Schlimmstenfalls spielen beide Gitarristen das selbe, Akkorde über alle 6 Saiten, am besten noch mit aufgedrehten Verzerrern. Im optimalen Fall sind die Gitarrenparts schön miteinander verzahnt, lassen sich Platz und produzieren keinen Soundmulm.

Wie handhabt Ihr das in Eurer Band? Wie teilt Ihr Euch die Arbeit mit dem 2. Gitarristen auf (wenn es einen gibt)? Wie geht Ihr das Arrangieren an?

In meiner Band übernimmt der Lead-Sänger den Rhytmusgitarrenpart. Er stuft sich selbst als "Lagerfeuergitarrist" ein und spielt entsprechend, das heißt immer die vollen Akkorde in den tiefen Lagen. Allerdings spielt er bei fast allen Liedern Akustikgitarre mit sehr gemäßigter Lautstärke. Das lässt mir an der E-Gitarre sehr viel Platz. Ich selbst spiele so gut wie nie die vollen Akkorde sondern beschränke mich bei der Begleitung auf 3-Klänge, Single-Note-Comping und Arpeggien. 

Grüße

Bernd


Re: (Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen

Na - da seid ihr ja schon auf gutem Weg !

Wir versuchen das in unserer Band auch möglichst einzugrenzen, daß beide Gitarren dasselbe spielen. Ohne Keyboarder in der Band ist es ja auch doppelt sinnvoll, sich da ein bisschen mehr nen Kopp zu machen.

Wir machen das eher auf die klassische Machart: eine Git. spielt Rhythm + die andere fills.

Und dann - unserem 70er- Jahre Soundideal geschuldet - mit eher weniger Zerre auf der Rhythmusgitarre. Ist bei einem Sänger, der die Rhythmusgitarre schrubbelt sicher nicht die schlechteste Idee.

Die Benutzung des Vol-Potis oder Pedals bringt noch ein Übriges.

Grüsse,

teleman


Re: (Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen

Moin.

Was ich den Schülerbands zeige bzw in meiner Akustikkapelle so mache:

Andere Akkordvoicings(gerne auch Powerchords/Cowboychords), Akkordumkehrungen, manchmal mit Capo - 2 und 3 Klänge gerne ohne viele Grundtöne, wenn dann auch noch ein Bass dabei ist.

Unterschiedliche Gitarren und/oder Tonabnehmer benutzen

Aufteilung "Lead und Rythmusgitarre" kann man auch mal machen, aber gerade bei Schülern muss das ausgewogen sein. Wobei Rythmusgitarre auch mal nur Fläche machen sein kann.

und ganz wichtig: auch mal Pause machen und nicht spielen.

DoubleLead bzw Gedoppelte Rythmusgitarre kann auch ganz geil sein, wenn man das dann auch exakt zusammenspielt.

Gruß

Ugorr


Re: (Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen

Hallo Aussensaiter, hallo Bernd.

Wir spielen auch mit 2 Gitarristen in der Band.
: Schlimmstenfalls spielen beide Gitarristen das selbe, Akkorde über alle 6 Saiten, am besten noch mit aufgedrehten Verzerrern. Im optimalen Fall sind die Gitarrenparts schön miteinander verzahnt, lassen sich Platz und produzieren keinen Soundmulm.
: Wie handhabt Ihr das in Eurer Band? Wie teilt Ihr Euch die Arbeit mit dem 2. Gitarristen auf (wenn es einen gibt)? Wie geht Ihr das Arrangieren an?

Wir versuchen es immer so zu arrangieren, dass die beiden Gitarren sich keinen Raum (oder keine Frequenzen) weg nehmen. Üblicherweise spielt der Rhythmus-Gitarrist die Chords und der andere Gitarrist legt etwas anders arrangiertes drüber und spielt das Solo dann im Song, sodass es gitarristisch ineinander greift. Gegebenenfalls nimmt sich ein Gitarrist bei bestimmten Parts eben etwas zurück. Keith Richards sprach dahingehend mal vom "weaving" der beiden Gitarres-Parts. Dennoch sind wir keine Profis.

Viele Grüße aus Lippe.

Marc


Re: (Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen

Hi Bernd,

: Wie handhabt Ihr das in Eurer Band? Wie teilt Ihr Euch die Arbeit mit dem 2. Gitarristen auf (wenn es einen gibt)? Wie geht Ihr das Arrangieren an?

vieles von dem, was hier bereits gesagt wurde, hat sich auch bei mir bewährt.

Ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor ist imho, dass beide Gitarristen das wirklich ernsthaft wollen. Das klappt mal gut, mal nicht. Ich habe mal in einer Band gespielt, da gab es nur einen einzigen Weg, eine Gitarre mal zurückzunehmen: indem ich derjenige war, der weniger/leiser/gar nicht spielte. Sowas geht auf Dauer nicht gut.

In meiner derzeitigen Band klappt es wiederum hervorragend; beide Gitarristen sind aber auch alt genug und müssen sich nichts mehr beweisen. Jeder ist mal mit Solo dran und wenn nicht, wird leiser und mit weniger Zerre gespielt. Das stimmt man ab und hält sich dran und dann ist es klasse. (Also quasi genau umgekehrt wie auf einer Session...) Inzwischen betrachte ich diese Art von Harmonie unter Band-Gitarristen als Geschenk.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen

Moin Bernd,

das wichtigste Stilmittel des Musikers ist die Pause und sein wichtigstes Organ das Ohr. Letzteres dient vor allem dazu, die anderen zu hören und sein Spiel songdienlich einzufügen. Dazu gehört natürlich auch, daß man sein Instrument so gut beherrscht, daß man nicht darauf angewiesen ist, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Das alles verlangt eine gewisse Reife. Wenn die nicht vorhanden ist, dauert es sehr, sehr lange, bis sie sich vielleicht irgendwann mal einstellt. Bis dahin kann man es mit predigen versuchen. Ob das was bringt... So jedenfalls meine Erfahrungen. Und das war auch der Grund, warum ich die Zeit im Trio besonders genossen habe...

Gruß Falk


Re: (Band) Arbeitsteilung in der Band mit 2 Gitarristen

Hi Bernd,

kann ich Dir nicht sagen, weil wir sind drei Bassisten… :-))

… aber wir feilen da auch ständig daran, wie man die 3 Bässe spiel- und frequenztechnisch von einander trennt, aber trotzdem ein gutes Gesamtergebnis bekommt. Klappt meistens gut, aber manchmal auch nicht und teilweise gibts dann auch mal Gezeter im Proberaum und verletzte Einzelegos. Wie bei so Gitarristen…

viele Grüße,
Tom