Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo zusammen,

Ich rede mir ja immer ein kreativ zu sein, weswegen ich jeden Tag drölfmillionen Ideen habe, was man noch so machen müsste. Hilft auch gut beim Einschlafen. Umsetzen tue ich vieles nicht, aber doch tendentiell das meiste, auch wenn es manchmal ein Jahrzehnt oder auch 2 dauern kann.

Nun habe ich ja mit der Gitarrenbastelei ein schönes Ausdrucksmittel für viele Ideen gefunden und es macht nach wie vor Spaß, aber tatsächlich nehmen die Ideen oft überhand und stören beim "Einfach mal machen" .

Zudem werde ich ja auch nicht mehr jünger und bn schon mehr als die Hälfte meines Lebens hier anwesend. Da kommt man schonmal dazu alte Beiträge zu lesen, die man als junger Mensch verfasst hat, muss noch immer lachen, oder zumindest schmunzeln bei dem ganzen Nonsens, den man früher unter dem Eindruck des Mitteilenmüssens hier schon geschrieben hat. Manchmal bin ich dann auch erstaunt, wie ich mich früher ausdrücken konnte, nämlich besser als heute. Da muss ich mal ran, würde ich meinen.

Ich habe mich auch daran erinnert mal 3 Jahre hauptberuflich Bässe verkauft zu haben und nie einen besessen zu haben.Weil Heldengitarrenposen und viel Zerre eben etwas mehr Strahlkraft ausübten auf das unbeackerte Feld des Sich-Bewusstwerdens.

Das war jetzt die Einleitung :-)

Ich baue mir jetzt einfach einen Bass. Irgendwas mit Thunderbird Body und 32". Kopfplatte, Halskonstruktion etc. noch nicht klar, aber auch nicht wichtig. Passiv, das ist klar.

Nun brauche ich dafür ja auch einen Verstärker. Und Amps machen ja nun doppelt so viel Spaß, seit ich Gitarren baue, weil ich das Gitarrengeld eben dort anlege. Meine Ohren haben mir zwar einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht letztes Jahr und leider auch irreversibel, aber ich habe allmählich ein paar Taktiken entwickelt das zu lösen. Und zum Glück höre ich immer noch mehr als viele andere, weil Zuhören halt eine ganze Zeit lang wichtig war und ich das sehr verinnerlicht habe. Anhören ist da nicht mehr wirklich möglich, was auch stressen kann.

Also, wieder abgeschweift, ich brauche einen Bassamp. Nun kenne ich ja fast alles, was es so gibt auf dem Markt durch den Job und da gibt es so viele schöne Sachen, alleine, irgendwie fehlt mir da die Romantik und ddaher wollte ich dann doch was altes haben mit Röhren. Und da kommt man dann eben auf die 7ender Amps der 70er. Einen eknne ich sogar ganz gut, den hat ein Freund mal auf dem Sperrmüll gefunden, ein 100W Bassman. Den finde ich ganz töfte. Und 100W für das Wohnzimmer sind für Bass ja tauglich, meine ich.

Jetzt gibt es ja aber auch: PA100/135, Showman, Dual Showman, Bassman 50/70/100/135 und Twins wie Sand am Meer. Nun wird das mit dem Bass ja nur etwas aus Spaß an der Freude, daher ist die Gigtauglichkeit kein Kriterium. Und da dachte ich, wäre doch schön, wenn man so ein Trumm dann auch als Clean Machine für Gitarre nutzen könnte.

Und dann will ich Hall. Da bleiben dann Showman Reverb, Bandmaster Reverb, PA100/135 und Twin übrig. Nun habe ich ja einen Deluxe Reverb Clone als Piggyback in Blonde und weiß um die Tücken mit Hall im Topteil.

Piggyback will ich eh wieder haben, aber den Reverb Tank gerne außerhalb des Tops. Dann kann man das kleiner bauen, was schöner aussieht und hat nicht diesen Stress mit Einstreuungen.

Spräche etwas dagegen die Hallspirale auszulagern z.B. in die Box, oder ist das wegen der Erschütterungen, oder der langen Kabelwege nicht so prall? Habe ein wenig quergelesen und wirklich schlau bin ich nicht geworden. Das Signal zur Spirale und zurück ginge dann ja einen längeren Weg, macht sich das deutlich bemerkbar, oder nur im Eric-Johnson-Bereich?

Bei Speakern schwanke ich zwischen 2x12 die ich für Bass eigentlich nicht so gerne mag, aber damit leben könnte und 2x15, bei denen ich mich gar nicht auskenne, was man da nehmen könnte.

Denn: bestenfalls soll der Amp dann sowohl als Bassamp tauglich sein, aber auch für Gitarre eine gute Figur machen. Gibt es denn sowas wie Allround Speaker, die man da guten Gewissens empfehlen kann? So alte JBL's vielleicht? D130/K130 etc. ? Für Gitarre schwebt mir da eher etwas wie ein Steel String Singer Ton vor (grob, nicht exakt und ich höre ja eh schlecht, 80% sollten reichen), also, clean und dick, keine Zerre. Daher dachte ich auch an Ultralinear 7ender Amps mit Kompressor davor und fertig.

Leider mag ich es ja gerne auch sonst eher kompliziert, weil ein perfektes Leben ja was für Langweiler ist und Menschen ohne Esprit. Wie kann man denn Faceplates herstellen lassen in Blackface Optik? Ich mag Silverfaces optisch überhaupt nicht, daher würde ja eh ein alter Patient geholt, technisch fit gemacht und dann optisch auf Blonde Piggyback getrimmt, denn das Auge hört ja mit und meines ganz Besonders. Ich habe zwar überall Services gesehen und töfte Software, aber ein Service a lá "einschicken und wir erledigen den Rest" war nicht dabei bislang. Und sowas hätte ich gerne.

Ich fasse das nochmal zusammen:

- spricht was dagegen eine Hallspirale bei einer Piggyback Konstruktion vom Topteil auszulagern in die Box?

- 2x12 oder 2x15 Speaker die für Bass im Wohnzimmer und Gitarre gleichermaßen funktionieren erhältlich?

- Silverface Faceplate in Blackface Optik, welcher Anbieter hat das im Programm als rundum sorglos Paket?

Alles Gute!

Jonas

NP: Jackson Browne: The Barricades of Heaven


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Nabend Jonas,

nicht gerade wohnzimmertauglich, was Du vorhast. Es sei denn Du wohnst auf der grünen Wiese, weit genug vom Nachbarn entfernt.

Aber wie wäre es denn damit: https://www.tube-town.net/ttstore/tt-bauteilesatz-honeyb.html?language=de ? In dem Chassis würde man sogar noch die Hallstufe (ohne Spirale) unterbringen.

Und richtig lautmachen mit ner Transe - schont die Bandscheiben.

Als speaker werkelt bei mir schon seit Dekaden ein Eminence GL 1518. Macht Krach, bringt Bass und schöne Höhen.

: NP: Jackson Browne: The Barricades of Heaven

Habe ihn vor ein paar Jahren in München gesehen. Immer noch einer der besten Singer/Songwriter neben Neil Young und Steve Earle.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo Jonas,

leider habe ich für all deine Fragen überhaupt keine Antworten oder anregende Impulse, aber es ist schön von dir zu lesen!

...und ich denke auch dass dein Plan fürs Wohnzimmer viel zu laut ist.

Meine Tochter klaut mir manchmal meinen E-Bass und spielt ihn dann in ihrem Zimmer über einen Tweed Blues Junior und das klingt merkwürdigerweise gar nicht mal so schlecht.

Gruß Martin


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo Jonas,

Baß ist eine gute Idee. Das ist schließlich eines der wenigen Instrumente, die man auch mit den Füßen hören kann. Das hat mir immer sehr gefallen.
Bass über Gitarrenspeaker birgt ja immer ein gewisses Risiko. Gerade die normalen, kegelformigen Membranen lassen sich damit wunderbar schreddern (ruhig bis zum bitteren Ende gucken).
Ich oute mich mal als Fan des Eminence Deltalite 25xx. Habe über ihn sowohl Bass als auch Gitarre auf diversen Bühnen gespielt - in allen Varianten: 10", 12", 15". Und das ist der Speaker, den ich hier am meisten verbaut habe. Aufgrund seiner gewölbten und damit in sich stabileren Membran hat er weder Membranzerre, noch bringt ihn der Baß in Schwierigkeiten. Ich find ja Membranzerre furchtbar. Der Deltalite macht schönen Mittenrotz und tut ansonsten, was er soll. Leicht ist er obendrein.
Seit ich auf die 410HE umgestiegen bin, hab ich hier übrigens noch 4 Stück 2510 warm und trocken im Regal zu liegen. Bin noch nicht dazu gekommen, die zu verkaufen.
Ich könnte auch ein Röhren-Baßtop empfehlen. Aber das war ja nicht die Frage. ;)
Gruß Falk


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moinsen Mathias,

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will schon so ein altes Röhrenschwein, ohne das Chassis zu tauschen oder sowas, ich würde nur gerne wissen, ob man die Spirale auslagern kann, oder ob das Stress gibt mit irgendwas, von dem ich keine Ahnung habe. Du hast ja Ahnung von Amps, was meinst Du, fluppt das?

Bandscheiben sind in Ordnung, ich kann schleppen wie ein Ochse, das passt. Und wegen Wohnzimmer und keine Gis muss ich da eh nicht oft schleppen, passt schon :-)

Ja, der Jackson Browne, ich gebe zu, den habe ich mir dieses Jahr zum ersten Mal angehört (und tatsächlich auch Steve Earle, was ein Zufall). Ist halt eine andere Art, Texte zu schreiben, aber er ist mega entspannend zu hören für mich, von daher würde ich alleine deswegen schon eine Kerze in der Kathedrale meines Herzens für ihn anzünden, die immer brennen würde.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo Martin,

Jaha, um es mit meiner üblichen Party Einleiting zu schreiben: schön, dass ich hier bin! :-)

Also, 100W Röhre für Bass, das ist schon Wohnzimmer in meiner Welt. Klar, da geht auch Ordnungsamt, aber die Nachbarn hier lieben mich, oder haben Angst vor mir, jedenfalls, bis zu 50W Röhre für Gitarre, da kann ich hier schon erstaunlich Gas geben im Wohngebiet. Aber ich singe dann auch meist als Ausgleich dazu, da machen die Ehefrauen wahrscheinlich gemeinsame Sache mit mir, insgeheim, und halten die Gatten davon ab die Jagdweste überzustreifen und mit "Das ist kein Radweg!" Attitüde den Blockwart zu spielen.

Hier wird Rock'n Roll noch groß geschrieben.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moinsen Falk,

Eminence Deltalite, das merke ich mir! Membranzerre finde ich auch grauslich, da sind wir ja on par.

Mein Kollege spielte 70er Jahre Precis über JTM45 und 4x12 mit Greenbacks/Blackbacks. Er hat jeden monat Speaker gekauft, fand den Sound aber mega. Nunja, was soll ich sagen, nicht meine Welt :-)

Ich wollte eigentlch immer einen Stingray 2 EQ über SVT Halfstack spielen im Laden, das war wie Paula über Marshall, nur geiler für die Hose :-) Aber an Ampeg habe ich mich satt gehört, deswegen Fender.

Und Röhre bei Bass, das ist kein Muss, ich weiß, aber ich WILL es einfach. Mein Hirn funzt einfach im Dampfmaschinentakt. Wäre es nicht so, ich hätte Glockenklang genommen.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Jo, JTM + Greenbacks hab ich auch mal kurz probiert. Selbst mit 4 standfesten Deltalites und Diodengleichrichter war das für mich völlig inakzeptabel. Ohne Zerre ging da gar nichts. Der JTM mit seinen schmalen 30W ist sofort zusammengebrochen. Und ich möchte Baß wenigstens ansatzweise clean haben. Da brauchts schon 100W. Mindestens.

2B-Stingray-Derivat über SVT4x10 darf ich ja hier auch spielen. Da kann man den Amp-EQ neutral lassen. Das paßt perfekt und sollte eigentlich waffenscheinpflichtig sein.

Ich habe hier übrigens mal eine Ampeg 212AV ausgiebig getestet. Die ist deutlich offener als die 410HE und hat ihre Mittenbetonung etwas weiter oben. Macht mit Baß Spaß und geht nach meinem Dafürhalten auch gut mit Gitarre.

Gruß Falk


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moin Falk,

Also, bei mir ist ein Ampeg Halfstack ein SVT + 810. Der Fullstack wäre dann SVT + 2x 810, wie früher eben :-) Aber ja, wenn 410, dann die HE, die HLF bollert mir auch zu viel.

Und 100W für clean, das meine ich eben auch für Bass ist so eine untere Grenze bei Röhre, deswegen denke ich auch nicht, dass das überdimensioniert wäre.

Aber Gitarre an 410HE, echt jetzt? Also, habe ich auch schon gemacht, schön fand ich das nicht, hängt natürlich auch vom Top ab, aber so richtig in die Pötte kam der Sound da nicht. Die einzige 4x10 bislang die ich gespielt habe, die auch mega rockt ist eine Marshall 1965A oder B, da sind die G10-35 auch so ineffektiv, das man auch mal das 50W Röhrentop weiter aufdrehen kann zu Hause. Aber für Bass ist die schätze ich mal so gar nix.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo Jonas,

ich benutze ja einen Orange OR120 genau so, wie Du es da anpeilst - bei den Bassbollerbuben ist er mein Bassamp und bei der Schrammeltruppe geht die Gitarre rein.

Allerdings hat er für den Bass in der Kombi mit der 4x12 in einem klassischen Bandsetting zu wenig Tiefmitten - allerdings sitzt er im Sound mit meinen anderen beiden Bassistenkollegen genau richtig.
Ultraclean mit der Gitarre ist er nicht - weil wegen keinem Mastervolume gehts halt ab 11 Uhr schon in die Endstufen… richtig geil klingt er so pur ab 13h -- allerdings haben wir dann das Gebiet ums Wohnzimmer schon weiträumig evakuiert und auch im Proberaum ist. das. definitiv. zu. laut.
:-))
Daher fahre ich den meistens nur so bei 10h und hole mir meinen Wohlfühlsound aus u.a. dem Okko Diablo davor (der übrigens ebenfalls seinen Dienst auch in der Bassband tut).

Ich hatte auch einen Blackfaceshowman mit 2x15 Box - den habe ich mich nie getraut, mal als Bassamp auszufahren - aber mit den 2x15 und dem Headroom den das Ding hat, gab es schon ordentlich bewegte Luft um die Beine. Damals dachte ich ja, um DEN surfsound zu bekommen, braucht es das Monster. Dass der Showman ja mal darauf ausgelegt wurde, ohne PA Unterstützung Publikum zu beschallen, vergisst man dann gerne, und stellt sich so ein Ding in den 15qm Proberaum und wundert sich dann, warum man den Tinitus nicht mehr los wird. (ahem).

Was das auslagern des Halls angeht, ich glaube, das einzige, was dagegen spricht, ist, das man den Kabelweg da eigentlich so kurz wie möglich haben will und dass Einstreuungen da dann über die Stufen dahinter angehoben werden. Und vielleicht, dass man die Dinger naturgemäss ja eigentlich vor mechanischen Stössen schützen will und nicht als Stolpersteine da irgendwo rumstehen haben will? :-)

Also nach all den Jahren würde ich mir wahrscheinlich eher einen kleineren BF Fender oder sowas suchen, als das Showman-Monster (für die Gitarre). Wobei, wenn mir mal ein (hust) Bassman vor die Füße fallen würde, das würde mich ja auch mal interessieren, wie der als Bassamp klingen würde.
Aber leider ist das ja alles eigentlich viel zu überdimensioniert für die Locations, in denen man realistischerweise so spielt, wenn überhaupt. Aber das ist ja eine ganz andere Diskussion :-)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moinsen Tom,

Orange OR120 hatte unser Gitarrist in meiner letzten band auch, nebst 4x12er. Ich habe das Teil gehasst, weil es so shice klang und geliebt, weil es so speziell klang :-)

Aber optisch für mich leider ein No Go.

Es bleibt bei Fender. Und Zerre beim Bass ist nicht so meins. Und mal was richtig cleanes für Gitarre, das habe ich auch noch nicht.

Der Dual Showman war Dir zu laut mit dem Bass, echt? Oder mit Gitarre? Letzteres verstünde ich natürlich (der wo ich ja früher 2 4x12 Cabs und Soldano/Steavens parallel im 10qm Proberaum hatte.....hachja....)


Was das auslagern des Halls angeht, ich glaube, das einzige, was dagegen spricht, ist, das man den Kabelweg da eigentlich so kurz wie möglich haben will und dass Einstreuungen da dann über die Stufen dahinter angehoben werden. Und vielleicht, dass man die Dinger naturgemäss ja eigentlich vor mechanischen Stössen schützen will und nicht als Stolpersteine da irgendwo rumstehen haben will? :-)

Hm, die Spirale wäre ja in der Box untergebracht, also nicht viel weiter, als in einem Quad Reverb z.B. vom Amp entfernt. Und in den Combos fluppt das doch eigentlich auch, die sind aber offen, ich will eine geschlossene Box. Ist das zu heftig? 

Wegen laut und so, ich meine, ich bin ja ein gebranntes Kind, seit ich Kind bin, rechtes Ohr war schon immer kaputt, danach 2 Hörstürze (Danke an die Kunden...), also, laut will ich es nicht, aber ich brauche es leider etwas lauter als Leute mit gesunden Ohren für das gleiche Erlebnis. Und 100W leise klingen eben imho voller als 30W in mittellaut.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo Friedlieb,


Und ich glaube, ich brauch auch mal 1 Bass. Welcher ist denn gut?

Ich glaube mit Dir! Aber welcher gut ist? Schwer zu sagen, soll's knallen oder wummern, schlank oder breit am Sattel sein? Lange Mensur töfte, oder eher nicht (also, unter uns Glaubensbrüdern, ich finde ja 34" ne Zumutung, medium scale geht imho wesentlch besser und klingt beim 4saiter auch nicht anders, als longscale) ?

Und nicht ganz unwichtig: was darf es denn kosten?

Unterm Strich also leider wie immer derselbe Ratschlag, den man eben auch bei Gitarren geben kann: einfach mal ausprobieren. Der Faktor Geld grenzt wahrscheinlich am meisten ein (oder aus, je nachdem :-)).

Ganz persönlich finde ich ja schnörkellose Bässe nice, also, dann eher passiv und Preci Style. Das wurde vor ein paar Wochen ja auch für Felix hier schon durchexerziert mit Classic Vibe Preci Varianten mit Singlecoil. Das macht auch optisch einen schlanken Fuß, wie ja Dusty Hill bewiesen hat und Sting noch immer am beweisen ist. Aber dann hat man halt einen breiteren Hals und u.U. recht klobige Profile.

Gibt aber auch so tolle Sachen wie den Nate Mendel Preci, der hat nen Jazzbasshals eigentlich und ist imho nach wie vor ein Wahnsinnsgerät, da kann man nicht viel falsch machen.

Aber wie gesagt, ausprobieren bleibt das Beste.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Lieber Friedlieb,

: Und ich glaube, ich brauch auch mal 1 Bass. Welcher ist denn gut?

genau, ja, ähm, ich auch....

Ein bisschen etwas kann ich dazu beitragen. Da mir der Gedanke schon einmal kam, wohnt bei mir eine Ibanez-Kopie namens Cimar, ein Jazz-Bass in Sunburst.
Mit dem habe ich mich jetzt lange genug beschäftigt um zu wissen: ich brauche einen breiteren Hals, ich hasse Kopflastigkeit auch bei Bässen (also eher kürzere Mensur und leichte Mechaniken) und es braucht für mich einen Ahornhals.

In der Summe suche ich derzeit nach einem passiven Squier Preci aus einer früheren Classic Vibe Serie, ein 50ies Modell. Frühere Serie deswegen, weil die aktuellen einen Pappelkorpus haben, von dem Falk dringendst abrät ;-)

Auch sehr schick aber etwas teurer, weil kaum gebraucht sichtbar: Fender Vintera 50ies Preci. Es gibt ein Review auf YT, in dem der Apparat klasse klingt und alle Boxen tickt, die mir wichtig sind. Außerdem stehe ich auf Dakota Red.

Just my 2ct.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moinsen Tom,

Nochmal hierauf zurückkommend:


Was das auslagern des Halls angeht, ich glaube, das einzige, was dagegen spricht, ist, das man den Kabelweg da eigentlich so kurz wie möglich haben will und dass Einstreuungen da dann über die Stufen dahinter angehoben werden. Und vielleicht, dass man die Dinger naturgemäss ja eigentlich vor mechanischen Stössen schützen will und nicht als Stolpersteine da irgendwo rumstehen haben will? :-)

Mal angenommen, ich hätte einen seriellen Einschleifweg und würde da einen Hall einschleifen. Der Amp stünde ein paar meter hinter mir, der Hall wäre auf dem Pedalboard. Das ist ja ein gängiges Szenario. Da ist der Signalweg ja noch sehr viel länger, als wenn ich jetzt die Hallspirale nur in die Box auslagern würde (da böte sich ja die Rückwand, die Seitenwand, oder der Boden an). Und trotzdem funzt das ja. Habe ich da nen Denkfehler?

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moin.

Ich habe immer mal wieder gute Yamaha Bässe in den Fingern. Modern in der Optik, können irgendwie alles, sind aber nicht wirklich sexy.

Ich habe einen ordentlichen Jazzbass und jetzt gerade eine Billo Preci Leiche hier neben mir. Die Teile für die Wiederbelebung des AsiaPrecis kommen gleich. Der ist trocken schon toll und er wird in den Proberaum ziehen.

Da würde ich mal empfehlen 2, 3 Bässe in die Hand zu nehmen. Ich habe immer geglaubt ich muss einen Jazzbasshals haben. Komme aber mit dem Preci total gut klar.

Und wenn Du gebraucht einen MusicManOLP ergattern kannst: die sind gut und günstig, eben der "dritte" Basssound. Ein echter Stingray ist natürlich auch geil, aber für Nebenbeibassen zu teuer, dann doch die oben erwähnten Yamahas.

Ein 5 Saiter Status Bass ist noch im Keller, der dürfte gehen. Klingt ganz anders als die passiven "Vintage" Instrumente und ist nicht mein Klangbild. Der hat auch einfach nicht meinen Hals.

https://www.instagram.com/p/COVR1WJAcSE/ Dieser kommt aus einem Verleih bald zurück. Über den könnten wir auch reden. Ist ein wildverbasteltes Ding, aber er bringt Spaß.

Gruß

Ugorr


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hi Michael,

öhm, ja, fast. Es sind die jüngeren CV Splitcoilprecis, die z.T. Pappelkorpus haben. Die 50s Singlecoils nicht. Die gibt's in Pine - also Kiefer - Grundgütiger - in Worten: "Kiefer". Die sind tendenziell so schwer wie 'ne Grabplatte.

Es gab nach dem blauen (2008) noch einen blonden 50s. Der hatte wohl auch Lindekorpus (Basswood). Die späteren (so ab 2012/13?) hatten/haben den wackersteinschweren*) Kieferkorpus.

Jüngere CV-Serien (ab ~2019) sind übrigens auch an dem Blechwinkel statt der massiven Brücke erkennbar, und die Produktion wurde mit ihnen von China nach Indonesien verlegt.
: dringendst abrät ;-)

Achnajanagottnaja. Ich pflege halt meine mühsam erworbenen Vorurteile. Es darf natürlich jeder seine eigenen schlechten Erfahrungen machen. :o)

Viele Grüße

Falk

*) hier z.B. 4,4 kg!


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo Falk,


Achnajanagottnaja. Ich pflege halt meine mühsam erworbenen Vorurteile. Es darf natürlich jeder seine eigenen schlechten Erfahrungen machen. :o)

Haha, ich muss da gerade an ein russisches Sprichwort denken, dass da in etwa lautet: den schlechten Tänzer stören auch die Eier :-)

Alles Gute!

Jonas

P.S.: hm, so bleischwere Kieferbodies sind mir ehrlich gesagt in meiner aktiven Verkaufszeit von den Dingern nicht aufgefallen. Da waren Hagström Beluga und die alten Steve Harris Signatures schon gaaaaaaaaanz andere Kaliber, jessas, die dürften auch an den 6 kg gekratzt haben teilweise :-)


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Grüssdich Falk,

: öhm, ja, fast. Es sind die jüngeren CV Splitcoilprecis, die z.T. Pappelkorpus haben. Die 50s Singlecoils nicht. Die gibt's in Pine - also Kiefer - Grundgütiger - in Worten: "Kiefer". Die sind tendenziell so schwer wie 'ne Grabplatte.
: Es gab nach dem blauen (2008) noch einen blonden 50s. Der hatte wohl auch Lindekorpus (Basswood). Die späteren (so ab 2012/13?) hatten/haben den wackersteinschweren*) Kieferkorpus.

Danke für die Berichtigung, hätte ich doch geschwiegen :o) Die 50ies Precis gefallen mir einfach nicht, die sehen irgendwie unfertig aus.

: *) hier z.B. 4,4 kg!

Hihi, ich muss immer lachen, wenn jemand eine 4,5-Kilo-Les Paul leicht findet...wer's mag...

Viele Grüße,
Michael


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moinsen Ugorr,


Ich hätte mit der Hallspirale IN der Box ein bisschen Muffe. In ein externes Gehäuse ist kein Problem. Ich habe da schon ernsthaft lange Kabelwege genutzt, weil die Halleinheit rythmisch getreten werden sollte bei einer Aufnahme. War kein Problem.

DAS ist ja eine gute Info! Also, Kabelweg nicht so ein Drama, sehr schön! In einem Princeton Reverb ist ja auch ne Hallspirale drin und der kleine dröhnt ja recht schnell, wenn man mal etwas aufdreht und da ist das mit dem hall ja auch kein Stress. Ich denke, Erschütterungen durch vibrierende/springende Bühnenlemente, das wäre eher ein Problem (Zumindest bei Dick Dale, Neil Young und John Mayer, wenn ich das korrekt gelesen habe).

Ich würde dann einfach einen Sack um die Halleinheit machen und mit Gummimuffen oder so das ganze möglichst locker befestigen. Hat Leo wohl auch so gemacht und anscheinend ging das ja gut, selbst in den Bolidenamps.

Dann brauche ich jetzt ja nur noch ein geeignetes Opfer :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Weia,

hätte ich mir das denken können sollen, dass auf so eine allgemein dahin geworfene Frage eine derartige Flut von Antworten einsetzt?

Danke an alle!

: Ich glaube mit Dir! Aber welcher gut ist? Schwer zu sagen, soll's knallen oder wummern, schlank oder breit am Sattel sein? Lange Mensur töfte, oder eher nicht (also, unter uns Glaubensbrüdern, ich finde ja 34" ne Zumutung, medium scale geht imho wesentlch besser und klingt beim 4saiter auch nicht anders, als longscale) ?

Ja, genau. Das ist alles die Frage.

So mit den geilsten Bass-Sound überhaupt habe ich mal auf einem Festival in Netphen gehört, bei dem du auch mit deiner damaligen Kapelle gespielt hast. Vielleicht erinnerst du dich an den Sound. Den hatte nämlich Thommy von R.E.D. - wer auch auf der Frier-Session in Siegen war, kennt ihn, er hatte da seinen selbst gebauten Zigarrenkisten-Bass mit. Auf besagtem Gig hat er glaub ich sowas wie einen Preci gespielt.

Ein Bass sollte Punch haben, mit hörbarem Attack.

Und mein Referenz-Bass-Sound ist eigentlich der von "Rest in Peace" von Extreme.

Es gibt da eine wunderbare Live-Aufnahme, bei der dieser saugeile Bass-Sound vor allem der tiefen E(s)-Saite ab Sekunde 27 recht gut zu hören ist. Die Studio-Version offenbart den Sound noch besser (ab Sekunde 23), kommt aber leider ohne bewegte schwarze Fingernägel daher.
Ich meine, dass Pat Badger da einen Washburn Bantam Bass spielt, aber ich nehme an, dass ein solcher Sound auch aus anderen Bässen rauszuholen sein sollte.

Frage: so ein Sound eher aus einem Jazz Bass oder einem Preci?

: Und nicht ganz unwichtig: was darf es denn kosten?

Es soll schon im Rahmen für ein Sekundär-Instrument sein, aber zu wenig Geld auszugeben und dafür Schrott zu bekommen ist natürlich auch Kacke.

: Ganz persönlich finde ich ja schnörkellose Bässe nice, also, dann eher passiv und Preci Style. Das wurde vor ein paar Wochen ja auch für Felix hier schon durchexerziert mit Classic Vibe Preci Varianten mit Singlecoil.

Ja, was meinst du denn, wodurch mein Bass-G.A.S. initial angefixt wurde? ;-)

Ein ziemlich brauchbarer 5-Saiter RBX-Bass von Yamaha steht hier im Nebenraum, der gehört meinem Sohn, der Bass, nicht der Nebenraum, und den darf ich so oft spielen, wie ich will, den Bass, nicht den Sohn.

Der Abwechslung halber sollte es also jedenfalls ein 4-Saiter sein. Gut, dass wenigstens das schon mal geklärt ist.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Ja, Hendrik,

: Ich habe immer mal wieder gute Yamaha Bässe in den Fingern. Modern in der Optik, können irgendwie alles, sind aber nicht wirklich sexy.

genau das. Wie bereits verlautet, ist so einer bereits in Reichweite.

: Und wenn Du gebraucht einen MusicManOLP ergattern kannst: die sind gut und günstig, eben der "dritte" Basssound. Ein echter Stingray ist natürlich auch geil,

Ja, den Stingray-Sound mag ich sehr gern.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Menno, Falk,

: Meine sind gut. Aber ich muß Dich enttäuschen: Von denen geb ich keinen ab.

aber ich habe ja gelernt, mit Enttäuschungen zu leben.

Fassen wir zusammen, was ich inzwischen dank eurer zahlreichen Feebacks (apropos: quietschheuljaulrückkoppelfiepverzerr - wird Zeit für 1 Session) weiß:

Vier Saiten soll er haben. Erst knallen und dann drücken soll der Sound. Passiv und Single Coils wäre okay, aber Humbucker würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen. Passend zu mir selbst wäre mir altbacken lieber als neumodisch. Sofern er nicht mit einem Antigrav-Triebwerk ausgestattet ist, sollte er eher leicht sein.

Einen in meinen Ohren sehr geil knurrigen Bass-Sound hatte übrigens auch Allen Woody. Aber der war vong Anzahl gespielter Töne her deutlich fleißiger als ich es jemals sein werde.

Und jetzt? Fällt euch dazu jetzt noch was ein?

Keep rockin'
Friedlieb (der extrem unter-sessiont ist, btw.)


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Lieber Friedlieb,

: Menno ... aber ich habe ja gelernt, mit Enttäuschungen zu leben.

das tut mir Leid. Ich dachte, wenn Du schon andere Bässe angeboten bekommst, muß ich ja nicht auch noch - zumal ich meine allesamt sehr mag.

: Ja, was meinst du denn, wodurch mein Bass-G.A.S. initial angefixt wurde? ;-)

Hihi. Breitgrins. Ich seh das schon kommen: Mit stetigen AgitProp machen wir den Laden hier noch zum Bassistenforum. :o)

: Sound

Für den Sound mindestens(!) genau so wichtig ist ja die Kiste am anderen Ende des Kabels. Was hast du denn da? Bzw. was planst Du, anzuschaffen?

Entscheidende Frequenzen sind m.E. ~150 Hz, um spürbaren, mulmfreien Druck untenrum zu schaffen und den Sound fett  zu machen, sowie ~340 Hz für den Knurr und damit die Durchsetzungsfähigkeit und Tonhöhen-Verständlichkeit.

Ich z.B. habe über die Jahre meine gesamte Kette auf diese Erfordernisse abgestimmt. Da ist der Baß nur ein Faktor von vielen.

Gelandet bin ich letztlich bei einer SVT410HE, die bei abgeregeltem Piezo baugleich mit einer halben Ampeg 810 ist. Entscheidend ist hier, daß sich jeweils 2 Speaker eine Kammer teilen, wobei das derart verringerte Boxenvolumen zu einer (Tief)-Mittenkompression führt. Runder, druckvoller, konturierter Sound ohne Tiefbassmulm (da kein Baßreflex wie bei der 410HLF) und ohne nervige Hochmitten. Die Box bringt genau den Grundsound, den ich jahrelang gesucht hatte. Nicht umsonst ist die 810 als Mutter aller Baßboxen bis heute Industriestandard (wenngleich natürlich auch andere Mütter schöne Töchter haben).

Das Top habe ich dann so umbauen lassen, daß ich mit dem einen Regler genau die 340 Hz boosten kann. (Die meisten Amps haben ihre Regler m.E. auf relativ blödsinnigen Frequenzen.)

Mit diesem Rig ist es im Grunde schon zweitrangig, was ich da für einen Baß anschließe. Das klingt per se geil.

Ich bin ja ein Freund der Preci-Baureihe - vom Mk. II (ab 1953) mit Singlecoil und konturiertem Body über den klassischen Splitcoil-Preci bis hin zu Leos nächstem Entwurf, dem Stingray. Wobei festzustellen ist, daß die Modelle mit der Zeit immer durchsetzungsfähiger wurden: Der MM-Humbucker am Steg knurrt mehr als der Splitcoil, und der knurrt mehr als der Singlecoil. Mit dem MM-Humbucker kann ich den 340Hz-Regler auf neutral stellen.

Ich denke, ein guter Kompromiß könnte ein Splitcoil-Preci mit Ahornhals sein. Damit kann man nicht viel falsch machen. Der knallt und drückt gleichzeitig - und paßt eigentlich immer. Ich habe 3 davon. Wobei mein Erle-Ahorn-Preci (Classic 50s MIM) dabei noch eine sehr reizvolle "hölzerne" Tiefmittennote hat, die meine anderen Bässe allesamt so nicht bieten. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht ist es wirklich die Holzart.

Eine gute Wahl ist m.E. auch der Squier Classiv Vibe 70s Preci in Linde mit Ahornhals. Auch der drückt untenrum und knurrt - und knallt, ohne zu nerven. Die CV 60s mit Palisandergriffbrettern sind tendenziell etwas milder.

Tonabnehmer: Laß Dir keinen Baß andrehen, der mit einen SD Quarter Pounder nachgerüstet wurde. Der produziert zu viel Tiefen. Das taugt nicht.

Auch sehr wichtig für den Sound sind natürlich die Saiten. Ich bin gelandet bei Ernie Ball 45-100 Super Slinky Nickel Wound. Die knurren sehr lange sehr schön.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche

Falk


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moinsen Friedlieb,


So mit den geilsten Bass-Sound überhaupt habe ich mal auf einem Festival in Netphen gehört, bei dem du auch mit deiner damaligen Kapelle gespielt hast. Vielleicht erinnerst du dich an den Sound. Den hatte nämlich Thommy von R.E.D. - wer auch auf der Frier-Session in Siegen war, kennt ihn, er hatte da seinen selbst gebauten Zigarrenkisten-Bass mit. Auf besagtem Gig hat er glaub ich sowas wie einen Preci gespielt.

Haha, der beste Gig meines Lebens. Stehste mal endlich auf ner großen Bühne, und dann ist man die Eröffnungsfeier um 14.00 Uhr mittags. Schon schade, war ja auch der einzige Gig, den wir jemals gemacht haben mit dem Trio.


Wenn ich das recht erinnere, dann ist das ein 70er Jahre Preci mit Esche Body und Ahornhals. Und wenn ich das weiter recht erinnere, dann spielt Tommy als Amp so ein altes Marshall Röhrenschwein (müsste ein 1992 sein). Aber bei dem Festival über PA, wer weiß, was da am Pult gebastelt wurde, damit es so klang, wie es klang :-)

Aber, dann willst Du ja schonmal nen Preci mit Splitcoil, das ist doch schon was! Vielleicht nimmst Du sowas mal in die Hand zum Check, ob das alles haptisch funzt, oder eher nervt. Wie gesagt, gibt ja auch bezahlbare Precis mit schmalen Hälsen, falls das wichtig würde. Und da wäre dann z.B. der Nate Mendel wieder so ein Kandidat, denn der ist ja ein 70er Jahre P-Bass, mit Eschekorpus, Hi Mass Bridge (das ist schon geiler, als der Blechwinkel), schmalem Hals und Palisandergriffbrett. Nitro hat er auch noch. Und einen Quarterpounder, den ich im Gegensatz zu Falk ziemlich geilo finde.

Wäre mein Tip, klar, kostet mehr als Squier, aber Du wolltest ja Geld für Sekundärinstrument ausgeben. Und dei Gina ist ja Primärinstrument, schätze ich. Von dem Preis ausgehend, ist der Mendel dann schon im Sekundärsegment. Imho. Und für die Pfennigfuchser, die alten Versionen hatten 2 Halsplatten mit dabei , einmal normales Fender F und 1x das Fender F gedoppelt ( wegen der Foos). Also, einen älteren gebrauchten suchen und sparen, sparen sparen!!!

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Lieber Friedlieb,

: Und mein Referenz-Bass-Sound ist eigentlich der von "Rest in Peace" von Extreme.
: Es gibt da eine wunderbare Live-Aufnahme, bei der dieser saugeile Bass-Sound vor allem der tiefen E(s)-Saite ab Sekunde 27 recht gut zu hören ist. Die Studio-Version offenbart den Sound noch besser (ab Sekunde 23), kommt aber leider ohne bewegte schwarze Fingernägel daher.

Das gefällt mir sehr gut, Bettencourts Solo ist auch grandios. Als ich noch ein armer Student war in den 80ern, war Level 42 ziemlich angesagt. Und ich wollte unbedingt Bass spielen wie Mark King. Dazu kam es zwar nie aber als Referenz blieb mir dieses Stück im Ohr. Und ich finden den Sound immer noch ziemlich geil.

Wie weit das Feld sein kann, hört man hier. Ausgesprochen souverän gespielt, phänomenaler Ton, finde ich.

Ich mag ja das Suchen fast noch lieber als das Kaufen. Dieses leicht fiebrige Kribbeln...herrlich.

Viel Spaß bei der Suche,
Michael


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hi Michael

: Ich mag ja das Suchen fast noch lieber als das Kaufen. Dieses leicht fiebrige Kribbeln...herrlich.

Ja, so ist das im Alter. Manche widmen sich dem Garten, andere suchen Bässe. Wieder andere machen beides... :o)

: Wie weit das Feld sein kann, hört man hier. Ausgesprochen souverän gespielt, phänomenaler Ton, finde ich.

Großartige Aufnahme. Die ist mir neulich auch schon aufgefallen. Ganz großes Tennis. Genialer Sound. Und es fällt auf, daß das Arrangement hier dem Baß extrem viel Platz läßt. Sehr professionell.

Ich habe gleichwohl Schwierigkeiten, mich an Flatwounds zu gewöhnen. Die Flatwounds, die ich nach diversen Versuchen "am wenigsten schlimm" finde, sind die Thomastik Infield JF344 043-100.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist z.B. diese Nummer (man beachte den SVT-Stapel).

Gruß Falk


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Grüssdich Falk,

: Ja, so ist das im Alter. Manche widmen sich dem Garten, andere suchen Bässe. Wieder andere machen beides... :o)

Jedem Tierchen... ;-)

: Was mir auch sehr gut gefällt, ist z.B. diese Nummer (man beachte den SVT-Stapel).

Sehr geile Nummer, Duck Dunn war schon eine coole Socke. Bei mir folgte eben im YT-Ablauf "Don't keep me wondering", mit dem von mir sehr geschätzten Oteil Burbridge am Bass. Auch ein ganz großer mit ebenso großem Ton. Und die Herren Gitarristen sind auch keine Schlafmützen.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

ahoi,

warum die Spirale zwingend auslagern ?

Ich meine... in allen durchaus potenten Leistungsmonstern von Fender ist die Spirale im Combo Cab.

mein Realtone hat eine andere, clevere Idee umgesetzt. Der Tank war im JTM Head unter die Decke des Tops verschraubt. Das gibt natürlich ultrakurze Wege.

beides geht und macht ein externes Case für den Tank obsolet.

grüsse

Mike


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moin Mike,

Die Spirale soll in kein separates Gehäuse, sondern in die Box. Der Weg von Top zu Box dürfte kürzer werden, als einem Super Reverb.

Im Top habe ich ja beim DR auch den Hall und das fand ich schon nervig wegen Nebengeräuschen. Habe dann den Tank gedreht und es ist besser, aber nicht super. Und bevor ich da wieder Gefahr laufe mit Nebengeräuschen, wollte ich da lieber direkt auf Nummer sicher gehen.

Zudem, schau Dir Mal ein blondes Showman Top an und dann ein Silverface Showman Reverb Top z.B. . Das Reverb Top ist riesig, das sieht Shice aus. Das blonde Showman Top ist schön klein, da passt imho kein Halltank rein. Klar, man kann auch ne Zwischengröße nehmen, habe ich beim DR auch, aber das sieht nicht so geil aus, wie eben die kleineren Gehäuse der Fender Amps ohne Hall. Ist vllt. nur 1cm, aber der macht es aus 

Ich denke da auch immer an den Marshall SV20, da sieht das Top für mich immer mega billig aus und ich wusste nie, warum. Bis ich geschnallt habe, dass das Zierpiping an der Front mittig läuft und nicht im oberen Drittel, wie Beinen 2061 z.B. . Das ist nur eine Abweichung von vllt. 1-2cm, aber dadurch sieht es eben in meinen Augen Shice aus. Beim Fender Top würde ich mich da dann auch immer ärgern. 

Und wir alle wissen ja, dass das, was Shice aussieht nicht klingen kann. 

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hi Falk,

: Für den Sound mindestens(!) genau so wichtig ist ja die Kiste am anderen Ende des Kabels. Was hast du denn da? Bzw. was planst Du, anzuschaffen?

da bin ich recht gut ausgestattet, denke ich. In den Fractal Modelern sind jede Menge Bass-Amps drin, und über ausreichend Monitore dafür brauch ich mich auch nicht zu beklagen. Da badet der gesamte Proberaum im tiefen H, wenn es sein muss. Sollte ich jemals als Bassist auftreten, würde das auch für einen Kneipen-Gig reichen, und alles oberhalb hat eh PA.

: Gelandet bin ich letztlich bei einer SVT410HE, die bei abgeregeltem Piezo baugleich mit einer halben Ampeg 810 ist. Entscheidend ist hier, daß sich jeweils 2 Speaker eine Kammer teilen, wobei das derart verringerte Boxenvolumen zu einer (Tief)-Mittenkompression führt. Runder, druckvoller, konturierter Sound ohne Tiefbassmulm (da kein Baßreflex wie bei der 410HLF) und ohne nervige Hochmitten. Die Box bringt genau den Grundsound, den ich jahrelang gesucht hatte. Nicht umsonst ist die 810 als Mutter aller Baßboxen bis heute Industriestandard (wenngleich natürlich auch andere Mütter schöne Töchter haben).

Ich glaub, so einen Trümmer hat Franco auch immer in Hohenberg mit. Da schüttelt sich das Fachwerk...

: Ich bin ja ein Freund der [...]

Danke für dieses Füllhorn an wertvollen Anregungen.

: Auch sehr wichtig für den Sound sind natürlich die Saiten. Ich bin gelandet bei Ernie Ball 45-100 Super Slinky Nickel Wound. Die knurren sehr lange sehr schön.

Wie? Saiten brauch' ich auch?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Yeah,

: Haha, der beste Gig meines Lebens. Stehste mal endlich auf ner großen Bühne, und dann ist man die Eröffnungsfeier um 14.00 Uhr mittags. Schon schade, war ja auch der einzige Gig, den wir jemals gemacht haben mit dem Trio.

wirklich sehr schade, denn ich fand euch extrem cool. Tolle Songs, klasse gespielt.

: Wenn ich das recht erinnere, dann ist das ein 70er Jahre Preci mit Esche Body und Ahornhals. Und wenn ich das weiter recht erinnere, dann spielt Tommy als Amp so ein altes Marshall Röhrenschwein (müsste ein 1992 sein).

Das bringt uns der Sache schon mal näher. Ich meine auch, mich an einen Preci zu erinnern.

: Aber bei dem Festival über PA, wer weiß, was da am Pult gebastelt wurde, damit es so klang, wie es klang :-)

Der Sound war eh geil an dem Tag.

: Und da wäre dann z.B. der Nate Mendel wieder so ein Kandidat [...]

Sehr überzeugend, aber darüber muss ich dann echt 1 Weile nachdenken, denn das ist doch hachzart oberhalb des (un)geplanten Betrags für so ein Spaßprojekt.

: Also, einen älteren gebrauchten suchen und sparen, sparen sparen!!!

Danke, Jonas, und ja, das kann ich unterstreichen, sowas sage ich sonst auch oft.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Ja, Michael,

: Als ich noch ein armer Student war in den 80ern, war Level 42 ziemlich angesagt. Und ich wollte unbedingt Bass spielen wie Mark King. Dazu kam es zwar nie aber als Referenz blieb mir dieses Stück im Ohr. Und ich finden den Sound immer noch ziemlich geil.

in den 80ern war ich auch ein armer Student und mochte Level 42 auch, im Grunde fast nur wegen des Basses. Ich habe die sogar schon mal Live gesehen, im Müngersdorfer Stadion zu Köln, das war ziemlich geil. Aber danach spielte Gary Moore, das war ziemlich geiler und schwupps war Level 42 vergessen, obwohl Gary Moore fast überhaupt keinen Bass-Sound hatte. Aber noch danach spielte Queen, und das war geilst und schwupps war alles andere vergessen, alles. Sogar mein Lieblingsgedicht.

: Ich mag ja das Suchen fast noch lieber als das Kaufen. Dieses leicht fiebrige Kribbeln...herrlich.

Ja. 😊

: Viel Spaß bei der Suche,

Dir auch! Oder bist du schon fertig?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Oha,

: Aber noch danach spielte Queen, und das war geilst und schwupps war alles andere vergessen, alles. Sogar mein Lieblingsgedicht.

...ich bewundere Dich. Zu einem Lieblingsgedicht habe ich es nie gebracht...aber das mit Queen, das verstehe ich!

: Dir auch! Oder bist du schon fertig?

Öhm, für den Augenblick schon...seit Freitag bin ich begeisterter Besitzer eines ziemlich geilen Preci-Bastards. Und...ich übe, nicht zu fassen..

: Keep rockin'

Aber ganz sicher :-)
Herzliche Grüße, Michael


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo Jonas

Habe jetzt nicht alles gelesen, was kommt ist für Dich möglicherweise Schnee von gestern....

Die Hallspirale in die Box auszulagern ist IMHO kein Problem. Eingangsseitig sind die ziemlich niederohmig, das heisst unempfindlich gegen Einstreuungen, ausgangsseitig je nach Modell etwas hochohmiger, Grössenordnung bis Gitarren- PU, also auch kein grösseres Problem.
Allerdings ist die Hallspirale in der Box wohl akustisch "besser" mit dem Speaker gekoppelt, heisst grössere Feedback- Anfälligkeit als wenn sie akustisch isoliert wäre. Das ist aber auch bei Combos genauso. Hallfeder "weich" montieren, bei LAUT Reverb etwas zudrehen, und gut sollte sein :-)

Schönen Abend und herzlicher Gruss
Christoph


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Hallo Christoph,

Das war genau die Info, die ich gebraucht habe, vielen Dank!

Das mit der Kopplung hat Fender glaube ich schon gut gelöst mit der weichen Aufhängung, das würde ich dann einfach kopieren.

Natürlich kommt bei mir alles anders, als gedacht, mich hat das jetzt so geärgert, dass ich keine Ahnung von Amps habe, dass ich einfach für nächstes Jahr einen Kurs gebucht habe, in dem man die Grundlagen erklärt bekommt, Troubleshooting und sowas und nebenher auch noch einen Amp zusammen lötet. Ich hoffe, es ist wirklich auch für Laien wie mich machbar, aber hey, Gitarrenbau war ja auch Raketenwissenschaft, bis ich es im Kurs gemacht habe, also, das wird schon. 

Ist allerdings auch ökonomisch spannend, kein GAS mehr zu haben auf Gitarren und Amps, weil man alles evtl. irgendwann selber basteln kann. Was für eine faszinierende Vorstellung.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Hallspiralen, Bass Speaker und das Leben ganz allgemein

Moin,
: Genau der. Aber ich finde das Design ziemlich gelungen.

Ebenso. Und glaub mir Friedlieb, selbst wenn die Brücke bei Bässen weiter hinten sitzt als bei Gitarren - gerade bei Gitarristen die auf Bass steigen ist es eine grosse Hilfe für Katzen, Blumenvasen und Schlagzeug-Becken wenn irgendwann bald schluss ist mit Hals ;-)

Der Jack ist ein tolles Ding, und es ist schon komisch wie Hohner die PUs in der Paddel Kopie zum scheinen bringen, und im Jack irgendwie gar nicht. Aber das ist ja wirklich kein grosses Ding.

Hier in Wombletown kannst Du noch wählen zwischen Fender Jazz, Ibanez SDGR800, Cheri Akkustisch und Warwick (billig-version aber knorke) 5-Saiter. Das einzige was bleiben muss ist das Hohner Paddel, eines Tages kriege ich das Griffbrett noch repariert ;-)

Prost!
ulli