Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Positive Grid Spark

Tja - welche Rubrik wählt man ?

Der Spark ist ein Amp, aber auch ein Effektgerät und ein Recordinginterface noch dazu.

Eine Bluetooth Box is er auch und ein Tor zur Welt

Also nimmt man einfach "haben wollen" denn das trifft hier doch sehr zu.

Ich suchte was zum Üben, möglichst Latenzfrei und klar - wohlklingend bitte.

Da das Gerät auf dem Schreibtisch seinen Platz finden sollte wäre "schön anzusehen" auch ein gern genommenes Feature gewesen.

 Viele kleine Röhrenamps, allen voran die Blackstars mit 1 oder 5Watt klingen ja ausgezeichnet, das Signal aber wieder zu recorden, oder zu Backings zu jammen wäre wieder mit AufWand verbunden.

viele Floor Dinger sind mir zu technisch - ich habe derzeit wenig freie Zeit und da möchte ich nicht erst nen Studium in angewandter Informatik abschließen um durch die Menüführung durchzusteigen.

Also Spark... 

sieht aus wie ein kleines britisches Topteil. 
richtig fein gemacht inklusive goldenem Piping.

Der Spark beherbergt eine 40Watt Class D Endstufe und gleich noch ein Fullrange Lautsprecher Paket.

Gleich vorweg - was da an Bass aus den Winzlingen schiebt ist sehr beeindruckend.

An sich arbeitet der Spark als Stand Alone Gerät mit klassischen Reglern on Top, Stimm Funktion und Tap Taster fürs Delay

Auch kann man oben seinen Kanal anwählen ob nun Glitzer Clean Crunch oder Gain bis in die finstereren Gefilde.

Hier könnte, nach dem Hinweis auf  den Recording USB Out auf der Rückseite die Geschichte schon zu Ende erzählt sein. 
ja wenn da nicht die Spark App wäre.
Einmal synchronisiert hat man vollen Zugriff auf die Signalkette.

NoiseGates, Zerrer oder Kompressor davor, Modulation, oder Raumeffekte dahinter. 
Alles frei anwählbar.

tappt man doppelt auf zB Reverb geht eine große Auswahl an verschiedenen Reverbs auf.

bei den Amps ist alles was Rang und Namen hat hinterleg. Fender,Vox, Marshall's, Rectis,5150 - ne Menge Zeug zu entdecken.

Die App kann aber viel mehr als nur Zugriff auf die Signalkette zu geben.

zum einen kann man seine Lieblingsbackings aus zB YouTube anklicken und über einen separaten Regler perfekt dem Signal anpassen.

zudem hört die Spark Engine zu und schreibt euch die Akkordfolge eines Songs oben drüber.

gar nicht blöd wenn man sich fragt was der Interpret da gerade genau gemacht hat.

damit aber nicht genug.

Spark kann auch zu eurem Gitarrenspiel eine passende Drums/Bass Spur generieren und ihr könnt so auch erste Notizen zu neuen Songideen easy mit den Bandkollegen teilen. 

Ach... man hat Online auch noch Zugang zur Soundbibliothek

User aus aller Welt basteln sich Sounds und teilen sie mit der Gemeinschaft. Da sind zum Teil echte Sahnestücke mit dabei 

klanglich ?
das wirklich gute - er klingt auch wirklich leise echt gut, kann aber bei Bedarf auch richtig laut.

Da es keinen Fußschalter für den Amp gibt hätte es soviel "Laut" aber imho nicht gebraucht.

ohne Umschalten zu können taugt er für den Gig zwischendurch leider nicht.

die Soundqualität ist wirklich gut, aber nicht mehr. Das Netz überschlägt sich ja gerade wie hyper super duper das so alles ist.

Als Gesamtpaket betrachtet - ja ist es.

Die Sounds sind so gut das man gerne und viel spielen mag und so erfüllt das Ding seinen Zweck als Übungspartner.

wenn ich aber den alten Blackface oder den Marshall Stack anwerfe wird recht schnell klar was geht und was nich.

Dieses tiefe, mächtige und dreidimensionale Klangbild eines BF Fenders ? Denkt an Tin Pan Alley oder ähnliches -Nope keine Chance

da ist schon mit den 5"Speaken Schluss mit lustig

Den Bereich eines Marshalls wo er beginnt schon mit moderatem Gain frei zu atmen (und dabei auch saulaut wird) Nope - kann der Spark auch nicht wirklich gut.

Er kann es, klingt auch, aber wenn man die Originale zu Hause stehen hat ist der Unterschied schon deutlich.

HiGain - excellent 

Recti dropped Haumichblau? Nein - auch hier sind einfach die physikalischen Grenzen durch die Speaker gesetzt

Aber nen ordentlicher VanHalen Sound geht 1a

als Bluetooth Box schlägt er die JBL Charge 5 meiner Frau ziemlich deutlich. 
Also auch das kann das Ding

wenn es einen Nachteil gäbe dann den zwingenden Netzbetrieb.

Akkubetrieb mit Ladekabel wäre absolut ideal für ein wenig Rock 'n Roll am Baggersee.

aber gut... manchmal ist Ruhe auch etwas schönes

das Beste zum Schluss - für 230€ und ne knappe Woche Versand ein ziemlicher Schnapper.

Zweck voll erfüllt


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Moin Mike,

danke fürs ausführliche Review, ich hatte mir gelegentlich auch schon überlegt, ob ich einen Wunsch habe, den das Teil erfüllen könnte. Wenn ich dann aber ehrlich bin, reicht das, was ich schon besitze (darunter ein Roland Cube 30) fürs allermeiste aus. Zum Recorden komme ich schon mit Garage Band nicht, das wäre eine Überlegung...aber sonst? Ist mein Musikzimmer auch so schon ziemlich voll :-)

Viele Grüße,
Michael


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Moin zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit auch den Spark gekauft. Schönes Gerät, aber eben ein Übungsverstärker und gutem Recordingtool.

Letzteres gefällt mir sehr gut, weil intuitiv und schnell zu bedienen.
Die mitgelieferte Version Studio one Mk 2 macht das Aufnehmen vom Spark via USB völlig simpel.
Ich benutze hauptsächlich das Standard-Preset-Clean mit bisken Delay und Reverb. Klingt super.


Was mich stört, ist das ursprünglich 2-adrige Netzteil. Das mit einem P90 zusammen und es brummt wie im Bärenkäfig.
Haben die Sparkies aber problemlos und schnell getauscht.


Und, ich fänd es gut, wenn man einen Looper dran docken könnte.
Das geht aber nur mit festangelegten Ohren und nicht wirklich gut.

Aber sonst gefällt der mir.
GA
Andreas


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Guten Morgen & vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Wirkt auch auf Leute, die sich eigentlich nach vielfacher Impfung für gas-immun gehalten haben.

Vielleicht habe ich nicht genau genug mitgelesen, aber angenommen, man befindet sich in einer Band-Situation, in der keine Luft bewegt werden soll, Teile der Musik schon aufgenommen sind und die Anwesenden (insb. Gitarre) über Kopfhörer miteinander verbunden sind und miteinander spielen, ggf. vielleicht sogar mitschneiden.

Ist dieser Spark dann das Richtige, oder überfordert man damit das "Übungsamp"-Konzept?

Bestes,

M.


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Moin Mike,

verstehe, ich glaube, ich muss noch einmal nachdenken :-)

Für den Spark spricht natürlich, dass er deutlich cooler aussieht als der Cube und auf den Schreibtisch passt. So gesehen wäre es eine Entlastung meines Musikzimmers...hm...grübel...

Viele Grüße,
Michael


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Hi Micha,

hab ich in dem Kontext noch nicht probiert, aber ja - schnell abrufbare, sehr brauchbare Sounds, die man easy in die DAW oder ins Pult einspeisen kann.

Die Sounds entsprechen den vielgerühmten Sounds der Positive Grid Engine. 

Für mich ein wesentlicher Punkt den SPark so Dingern wie den Axe Fx vorzuziehen ist klar die  schnelle Erreichbarkeit guter Ergebnisse.

ich neige bei so Dingern wie der Echse dazu Tage in Untermenüs zu verbringen, ohne geübt zu haben.

klar klingt das Axe FX besser, aber live ist bei uns eh noch Röhre gefragt und zu Hause brauche ich keine Top HiEnd Studio Sounds.

Wobei... Spark trocken aufgenommen mit mächtigen Studioeffekten belegt klingt dann nochmal erheblich besser.

Wah vor dem Gerät mag er auch leiden.... nur Analog Zerrer davor hab ich noch nicht probiert

grüsse

Mike


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Vielen Dank, lieber Mike,

: (...) schnell abrufbare, sehr brauchbare Sounds, die man easy in die DAW oder ins Pult einspeisen kann.

: (...) klar die  schnelle Erreichbarkeit guter Ergebnisse.

... das klingt schon mal ziemlich nach meinem möglichen Beuteschema. 

Ich werd ihn also auf die Liste tun. - Je nachdem ganz unten oder ganz oben, weil diese Liste derzeit nämlich genau aus einem Item besteht.

Yeah & Gruß aus Schreibtischmöbelistan,

M.


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

wenn Du magst und Fusion Gitarristen aushältst- also andere außer Dir :-) - dann sei auf YouTube der Eintrag "Positive Grid Spark Tom Quayle" empfohlen

Tom zeigt eine Reihe Sounds per Headphone Out und sogar Microphoniert und dabei ein breites Repertoire von Fusion Legato HiGain Sounds bis Clean

Finde ich recht sehenswert.

Per USB Port sind die Sounds 1:1 so auf der Platte

grüsse

Mike


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

... uff:


: Tom zeigt eine Reihe (...)

... diesem jungen Mann würde ich glaub alles mögliche abkaufen - sogar einen Verstärker. 
Und zum Amp: Ich brauche keinen "Übungsverstärker" und weiß eigentlich nicht mal genau, was das für ein Konzept sein soll, aber wenn andere drumrum sind, ist das schon etwas anderes: Man hat ja (in- und außerhalb der Musik) immer wieder mit Leuten zu tun, die sagen: "spiel mal das, spiel mal jenes", und wenn sie dir dann applaudieren, dann nicht, weil du irgendwie gut wärest oder so, sondern ausschließlich deswegen, weil du dich innerhalb ihres Erwartungshorizonts bewegt hast. Und umgekehrt genauso: Wenn es keinen Applaus gibt, hast du diesen Erwartungshorizont wahrscheinlich irgendwo überschritten ....
Aber ich schweife ab. Wenn man auf "spiel mal das und jenes" einigermaßen rasch reagieren kann (und noch dazu per app), dann ist das ja schon mal was. Und so zumindest hat dieses Video geklungen.
Grazie mille,
M. (J.)

Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Hi M.,

"… und wenn sie dir dann applaudieren, dann nicht, weil du irgendwie gut wärest oder so, sondern ausschließlich deswegen, weil du dich innerhalb ihres Erwartungshorizonts bewegt hast."

eine enorm wichtige Erkenntnis, die ich gerne viel früher in meinem Leben verstanden hätte. Und das meine ich nicht nur auf der Bühne. Und auch nicht, dass das eben erst durch Deinen Post passierte.
Ausdrucken und gut sichtbar aufhängen, wo Influencer Kameras hinkucken :)
gruss,
tom 

Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Ja, Tom,

: Hi M.,
: "… und wenn sie dir dann applaudieren, dann nicht, weil du irgendwie gut wärest oder so, sondern ausschließlich deswegen, weil du dich innerhalb ihres Erwartungshorizonts bewegt hast."

: eine enorm wichtige Erkenntnis, die ich gerne viel früher in meinem Leben verstanden hätte. Und das meine ich nicht nur auf der Bühne. Und auch nicht, dass das eben erst durch Deinen Post passierte.
: Ausdrucken und gut sichtbar aufhängen, wo Influencer Kameras hinkucken :)

das ist in der Tat höchste Konfuzius- und Seneca-Liga. Danke, Michael.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Tach,

schöner Bericht. Bin am überlegen, ob ich mir sowas in der Art für den Urlaub zulegen soll. Ich nehme ja oft den Pod mit, bin aber mit dem Sound nicht mehr so wirklich zufrieden. Auf der anderen Seite wäre das auch nur wieder ein digitales Spielzeug, was nach 5 Monaten obsolet ist, weil wieder die nächste Sau durchs dorf getrieben wird...

Vielleicht nehme ich einfach auch nix mit und lasse die Finger mal für eine Woche ruhen. Oder nur eine Wandergitarre. :-)

Gruß

Lothy


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Naja,

grossen Hype oder so seh ich hier schon alleine des moderaten Preises nicht.

klar, auf FB streiten sie sich schon wieder das man ja all seine Röhren Amps verkaufen soll, weil die Knallbüchse ja alles besser könne.

nee, kann sie nich.

aber viel organischer klingen wie der POD ja - das geht


Re: (G.A.S.) Positive Grid Spark

Hi, ich hab hier den Spark für Umstandskrämer am Start. Der Bias Amp von Positive Grid ist vermutlich auch im Spark zuhause. Bei mir wohnt er im Laptop, über den Babyface geht die Gitarre rein und dann wieder raus in den Harman Kardon. Klingt prima und tut seinen Dienst als Urlaubsamp. Hier noch ein 

Foto

(ich hoffe das mit dem Foto funzt)

lg aus der Toskana