Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Tip) Sattelkompensation

Liebe Alle

Ja richtig gelesen, Sattelkompensation.

Ein Problem, dass mir schon vor Jahren aufgefallen ist und immer wieder vorkommt. Die Gitarre, der Bass, lässt sich einfach nicht richtig stimmen, egal wie die Saitenlage ist und egal was man alles am Steg rumbastelt.

Bundierung falsch? Eher nicht, die Schlitze werden meistens von einem CNC Roboter geschnitten. Aber zum Schluss kommt noch der Sattel drauf und wenn der erste Bund einen Tacken zu kurz oder zu lang ist, passt alles nicht mehr.

Es lohnt sich da mal ein Auge drauf zu werfen und ja nach Situation zweil mal mit der Feile über das Griffbrettende zu gehen oder umgekehrt etwas zwischen Griffbrettende und Sattel zu schieben und so den Abstand minimal zu vergrössern. Ich nehme da gerne Spielkarten als Shim, die sind dünn, lassen sich prima zuschneiden und das Material gibt nicht nach. Das habe ich von einem Klavierstimmer als Trick mitbekommen. Man kann nehmen was man will, hauptsache es sitzt satt an.

Das geht Ruckzuck, kostet nix und lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen.

Schönes Wochenende, Manuel


Re: (Tip) Sattelkompensation

Hallo Manuel,

Da sagt Du was. Sattelkompensation ist imho etwas, was jede Gitarre immens aufwertet und erstaunlich selten gnutzt wird. Ich enne es von Werkstätten dass die oft argumentieren, dass würde nur für die Leersaiten etwas bringen. Aus irgendeinem Grund, hält sich dieses Gerücht erstaunlich hartnäckig, obwohl es Unsinn ist.Gerade für Leute, die viel im Studio aufnehmen unf vllt. auch mit Bläsern und Tastenmannis ist so eine Kompensation imho Gold wert, weil man nicht für jeden Part extra stimmen muss.

Eine einfache Methode wären Rockinger S.O.S. Sattelkompensationsstreifen, das geht gut, um es mal auszuprobieren. Earvana bietet zudem ja schon lange solche Sättel an als Austauschteile. Ansonsten kann man natürlich auch selber mal mit einem Rohling basteln und findet z.B. hier eine gute Anleitung:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3442

Mir hat das schonmal den Arsch gerettet, als ich den Steg falsch positioniert hatte und mit dem Kompensation die nötigen Millimeter noch rausholen konnte, ohne den Steg neu setzen zu müssen.

Alles Gute!

Jonas