Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

B.A.S.s Beichte

Hiho,

weil hier gerade etwas Flaute ist, ein wenig Confession-Time…

als Felix Anfang diesen Jahres nach günstigen Bässen frug, da flatterte mir ja völlig ungeplant aber unwiderstehlich der Squier CV60s Preci ins Haus. Im munteren Austausch mit Falk kam die Sprache ja auch immer wieder auf seinen Squier CV50s Preci, den ich mal vor… uhm 13 (?) Jahren auf einer AS-Session in der Hand hatte und der mir seither immer als der Bass mit dem für mich bislang besten Sound in Erinnerung geblieben ist. Naja was soll ich sagen…das Jahr war bislang an privaten und beruflichen Herausforderungen eines der anstrengenderen und ab und zu muss man mal das Hirn ausschalten und einem Impuls nachgehen - vor allem, wenn dieser Impuls einem ein Instrument, was man seit 13 Jahren immer mal wieder gesucht, aber nicht gefunden hat, ins Haus spült. Richtig? Richtig! Sorry Felix, während Du noch nach Ostereierbässen suchst, habe ich mir den hier geschossen

Squier CV50s Preci in Lake Placid Blue

(Danke an Falk, der sich a) an mein rumgeschleiche um diese Modell erinnerte und b) mich dann auf die passende ebuchtclientanzeige hinwies)

So begibt es sich nun also, dass ich binnen kürzester Zeit aus einem Precision-Bass-losen Haushalt zu einem Haushalt mit zwei der geilsten Preis/Leistungs Instrumenten geworden bin. Beide Precis sind aus der 2008er Serie, und da hat Squier echt mal ordentlich abgeliefert.

Der Vorbesitzer des 50s hat dem einen neuen Pickup gegönnt - keine Ahnung, ob der nun besser oder schlechter ist, als das Squier Original - er klingt jedenfalls ziemlich gut.

Leider war der Pickup nicht sehr liebevoll eingesetzt und stand mit den Polepieces etwas versetzt zu den Saiten, das war das erste, was ich änderte. So siehts doch auch viel Bässer aus.

Ich musste mit der Brücke kämpfen, um dem Bass ein mir genehmes Setup zu verpassen; eine Madenschraube des Reiters der E-Saite war so festgemöckert, dass es zwei Imbusschlüssel und einen Tag Bad in WD40 brauchte, bis die sich wieder bewegen liess. Aus dem Grund hatte der Vorbesitzer den Reiter auch nur auf einer Seite unter der Saite abgesenkt, das war mir nix.

Der 50ies spielt sich ganz anders als der 60s - vor allem, weil der Hals auf dem 50s ein anderes Profil hat und insgesamt einfach "mehr Holz" in der Hand ist. Ich mag beide, der 60s "läuft" etwas leichter, dafür ist der 50s auch schon akustisch viel präsenter. Direkt kann man die aber momentan nicht vergleichen, weil der 60s die Flatwounds draufhat und der 50s Roundwounds.

Beide Instrumente machen mega Spaß.

Squier CV50s Preci in Lake Placid Blue

Mal schauen, wenn es die Tage nicht mehr ganz so warm und klebrig ist, mache ich nochmal eine Soundvergleich-Aufnahme.

Bastalavista,
Tom


Re: B.A.S.s Beichte

Was für ein Blau... und obendrein noch Riegelahorn...

Hallo Tom,

gerne. Es hat mir Freude gemacht, Dich anzuschubsen. Den Baß hatte ich im Herbst 2009 mit - also vor fast 12 Jahren. Du hast also ganz schön lange durchgehalten. Da ist es völlig legitim, dann endlich auch mal zuzuschlagen. Also noch mal: Glückwunsch und viel Spaß damit.

Jenseits einer immer vorhandenen Streuung hatte sich Fender mit der frühen Classic-Vibe-Serie m.E. bemerkenswerte Konkurrenz im eigenen Hause geschaffen.

Dir fehlt ja dann nur noch der 70s Preci. ;-)

Gruß Falk

P.S.: Mein 50s hat inzwischen übrigens leicht andere Farben.


Re: B.A.S.s Beichte

Hi Falk,
: P.S.: Mein 50s hat inzwischen übrigens leicht andere Farben.

rrrrr, der Hals sieht ja sehr schön honigfarben aus. Ist das der, der Sommer auf der Fensterbank in der Sonne liegen darf? Das hat so einen Effekt auch bei nicht-Nitro? Sehr schön anzusehen.

Das Blau bei meinem 50s in Real auch heller, als es auf dem Foto rüberkommt, aber nicht ganz so hell wie auf Deinem Foto. Wenn der Klarlack etwas gilben würde, dann käme da wahrscheinlich meine Lieblingsinstrumentenfarbe raus: So ein beinahe Sheerwood-Green. Ich glaube, die Jaguar von Frusciante im Under The Bridge Video der Chili Peppers hatte das.

Aber auch so ist das eine sehr schöne Farbe. 

Viele blaue Grüße,
Tom 


Re: B.A.S.s Beichte

Sorry für's Kapern. Aber ich ahnte, daß Dir das gefallen würde. :o) Ja, das ist der Hals, der mehrere Sommer auf dem Fensterbrett verbracht hat. Alufolie druntergelegt, damit auch die Rückseite Farbe bekommt. Die hohen UV-Konzentrationen sind übrigens von Anfang Mai bis Ende August.

Ja, auch die modernen Lacke vergilben etwas, wenn auch nicht so schnell wie Nitro. Vor allem das helle Holz selbst wird natürlich dunkler. Dieses Jahr ist der letzte Durchgang. Dann ist er gut durch.

Ich sag's gleich dazu: Die Methode hat nicht nur Vorteile. Die Bünde stehen dann etwas über und sind nachzubessern. Aber das ist es mir wert. Mit Sonnenbank, so wie uns BO²gie das seinerzeit vorgemacht hat, wäre es natürlich besser. Aber ich hab keine. Und mit dem Hals mit Dauerkarte ins Sonnenstudio zu gehen - ich weiß nicht, ob die mit den weißen Kitteln mich dann wegfangen würden.

Einen Sommer hatte ich den Baß übrigens zusammengeschraubt ins Fenster gelegt, damit das knallweiße PG auch etwas entschärft wird. Hinterher habe ich dann gemerkt, daß die eigentlich vergilbungsstabilen Lacke eben doch nicht so ganz stabil sind. Der Korpus hat seitdem einen leichten Gelbstich, geht also etwas ins Grüne/ Türkise. Ich hatte mich erst erschrocken, fand es dann aber doch sehr cool.

Wenn man die Fotos der beiden Bässe direkt nebeneinanderlegt, sieht man gut, was da passiert ist.

Wenn ich jetzt noch für den Thumbrest das richtige Blau hinkriege, ist er perfekt.

Viele Grüße


Re: B.A.S.s Beichte

Hi Falk,

: Ja, das ist der Hals, der mehrere Sommer auf dem Fensterbrett verbracht hat.

spielt so ein Instrument sich dann nicht etwas unbequem, während es auf dem Fensterbrett liegt? Und bei einem Gig, nimmst du das Fensterbrett dann mit?

Was ich damit sagen will: ist natürlich auch ein Opfer, das Instrument nicht spielen zu können, während es "reift". War der Erfolg diesen Verzicht wert? (Ernst gemeinte Frage.)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: B.A.S.s Beichte

Hallo Friedlieb,

ja, unbedingt. Auf jeden Fall. Das hat sich sehr gelohnt. Ich finde die neue Optik RICHTIG geil. Und 'nen blauen mittfünfziger Preci mit honigfarbenem Hals kriegste ja sonst nur im Custom Shop.

Der Verzicht betraf ja auch nur den Sommer. D.h. im Herbst, Winter und Frühling konnte ich ihn spielen. Zudem war die "Wiedersehensfreude" im Herbst immer besonders groß. Dieses herzerwärmende Gefühl hätte ich ja sonst so nie kennengelernt. ;-)

Obendrein geht der Trend zum Zweitbass. Mindestens. Und dieser hier kommt dem Blauen recht nahe. Den hab ich sowieso meistens auf Gigs gespielt.

Viele Grüße
Falk


Re: B.A.S.s Beichte

Moin Tom, moin Jungens,


also erstmal sehen eure Bässe wirklich wunderschön und sehr stimmig aus. Allein für's Foto wird einer von euch (oder ihr beiden, ha!) dazu verdonnert, bei der näxten Session zusammen mit mir und meiner Daphneblauen CWEAL oder ähnlich musikalisches Ungemach zu performen. Jaja, meinswegen auch Highway Star. (Spielen reicht ja leider nimmer, mann muss wohl neuerdings "performen"...).

Und, mal ehrlich, was bin ich froh, dass ich nicht der einzige Spinner hier bin. Hälse auf der Sonnenbank. Ihr macht mich fertig. 
Grüße, Andreas. 


Re: B.A.S.s Beichte

Meinen Glückwunsch Tom.

Das ist schon OK. Falk versucht ja derweil, mir das Osterei auszureden und da es offenbar 4,2 kg wiegt, hat er mich auch schon fast so weit.

Diese Farbe wäre auch etwas für mich. Aber da ist eindeutig zu wenig Tonabnehmer drin. Volumen oder Quantität - da muss mehr Balken hin.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Werkzeug
Felix


Re: B.A.S.s Beichte

Lieber Felix,

da habe ich mich gewiß ungeschickt ausgedrückt. Den grünen 4-Saiter mit weißem Osterei-Pickguard würde ich sehr wohl in die engere Wahl ziehen - meiner ist ja der gleiche, nur in Teaburst. Nur gibt es den Grünen leider sehr selten.

Wovor ich warne, ist lediglich ein Gewicht, das insbesondere systemimmanent bei 5-Saitern in selbiges fällt und nach meiner völlig unmaßgeblichen, subjektiven und getrübten Wahrnehmung einer resonanten und damit lebendigen Klangentfaltung marginal entgegensteht. Mal abgesehen davon, daß schwere Instrumente einfach schwer sind.

Btw.: Der hier ist übrigens auch hübsch und hat auch ganz gut Tonabnehmer. Leider weiß der Verkaufer sehr genau, was er da hat.

Gruß Falk


Re: B.A.S.s Beichte

Felix,

: Btw.: Der hier ist übrigens auch hübsch und hat auch ganz gut Tonabnehmer. Leider weiß der Verkaufer sehr genau, was er da hat.

0_o  da, zuschlagen. Preis imho völlig ok, für was man da als Instrument dafür bekommt. Und was Du vielleicht an 2. Pickup und Soundblende vermisst, kannst Du auch mit der Spielposition kompensieren. Harter Attack an der Brücke, smooth am Hals.

Und Falk sollte im Nebenerwerb eine Squier CV Vermittlungsagentur aufmachen, er findet immer die leckeren Teile…

Viele Grüße,
Tom 


Re: B.A.S.s Beichte

: ... immer die leckeren Teile…

Jo, da sagste was. Erste Serie, noch Hi-Mass, Linde und das schönere Logo und schon mit Salami-Schlachbrett gepimpt. Da würde ich glatt mal das Gewicht erfragen, wenn ich nicht schon genau so einen hätte. :)


Re: B.A.S.s Beichte

: : ... immer die leckeren Teile…
: Jo, da sagste was. Erste Serie, noch Hi-Mass, Linde und das schönere Logo und schon mit Salami-Schlachbrett gepimpt. Da würde ich glatt mal das Gewicht erfragen, wenn ich nicht schon genau so einen hätte. :)

Jungs, jetzt hört mal auf mit dem Unfug, ich kriege ja Zustände hier. Brauche überhaupt keinen Bass, bin so was von glücklich mit meinen Gitarren, will jetzt trotzdem genau den Sonicblauen Preci...einfach so, wegen geil....


Re: B.A.S.s Beichte

Tom,

: Und was Du vielleicht an 2. Pickup und Soundblende vermisst, kannst Du auch mit der Spielposition kompensieren. Harter Attack an der Brücke, smooth am Hals.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Sound? Pah. Ich meinte wirklich nur das Design. Deine B.A.S.-Beichte hat ja nur einen gefühlten kleinen Finger voll schwarz als PU.

Bei diesem wundervollen Teil (zwei Daumen schwarz?) finde ich das schon schicker. Allerdings bin ich im Moment noch beider Halsfarbe nicht ganz dabei.

Interessant fänd ich auch die hübsche, dazugehörige Schreibmaschine.

Alles Gute
Felix