Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fretless-Update

Hallo zusammen,

so, jetzt sind schon Saiten drauf!
Nach dem Entbundieren(?) habe ich eine Schicht Epoxydharz auf das Griffbrett gegossen und das ganze im passenden Radius geschliffen und glänzend poliert. Das sieht sehr schick aus. Dann die Mechaniken montiert und den Hals eingeschraubt. Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten, den Hals ganz gerade einzuschrauben, die hohe E-Saite läuft sehr nahe am Griffbrettrand entlang, aber damit kann ich leben.
Als Saiten habe ich jetzt einen 13er Satz geschliffene Saiten aufgezogen - ich dachte mir, beim bundlosen Hals kann ein bisschen schwingende Masse nicht schaden, und Saitenziehen brauche ich nicht. Geht ja mit Glissando.

Und das Ding macht richtig viel Spaß! Die geschliffenen Saiten laden zum Rauf- und Runterrutschen ein, und mit ein bisschen Verzerrung ist auch das kurze Sustain in den hohen Lagen kein so großes Problem.

Hier ist eine erste Aufnahme (per Strymon Iridium direkt in den Rechner gespielt, erst trocken, dann mit BAT Pharaoh, Small Stone-Simulation aus dem Mobius, Hall aus dem Neunaber Immerse, und Montreal Assembly Count to 5 dazu. Am Ende noch unterfüttert mit Bass vom Moog Minitaur): Fretless-Gitarre


Re: (Gitarre) Fretless-Update

PS:

Jonas, an der Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Dich! Dank Deiner Tipps konnte ich das Projekt durchführen - damit hatte ich alle relevanten Informationen. Ich habe dann zwar noch zusätzlich ein paar Youtube-Tutorials angeguckt, aber da kamen nur Details dazu.

Manuel: Ich werde demnächst tatsächlich noch die Side Dots ausbohren und durch neue an den Bundpositionen ersetzen. Die eingeklebten Furnierstreifen sind von der Seite fast nicht zu sehen, und immer aufs Griffbrett glotzen gibt auf Dauer einen schiefen Hals. Abgesehen davon ist das Birnenfurnier doch relativ dunkel - das sieht schick aus, bietet aber nicht viel Kontrast zum Palisander des Griffbretts.


Re: (Gitarre) Fretless-Update

Hallo Johannes,

: Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten, den Hals ganz gerade einzuschrauben, die hohe E-Saite läuft sehr nahe am Griffbrettrand entlang, aber damit kann ich leben.

Ich würde die Saiten entspannen, die Halsbefestigungsschrauben etwas lockern, den Hals rüberdrücken, in dieser Position festhalten und dabei die Halsbefestigungsschrauben wieder anziehen.* So habe ich noch jeden Hals geradebekommen.

Viel Spaß mit dem Teil - aber den hast Du ja offensichtlich.

Gruß Falk


.


*) Saitenspannen nicht vergessen. :o)