Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

G.A.S. Beichte – Fender Blues Junior IV Seafoam Green

Hallo liebe Aussensaiter,

also eigentlich gibt es da nichts zu beichten, ich brauche ja nur noch kleine Amps und dieser sah einfach unverschämt gut aus :-)

Ein weiterer Blues Junior in Laquered Tweed zum Vergleich besitze ich ja auch und daher kann ich sagen dass die beiden Amps sehr unterschiedlich sind.

Bei sehen toll aus, aber der neue in Seafoam Green (SFG) hat eine etwas andere Vorstufe und einen anderen Speaker. Die Vorstufe hat gefühlt mehr Dampf, der Ton fängt schon bei einer Gain-Einstellung unter "halb auf" an leicht umzukippen. Damit hat man einen recht weiten und sehr gut kontrollierbaren Regelweg für den Bereich "fast noch clean mit etwas Haaren am Sack", kann man sehr schön mit dem Volume an der Gitarre kontrollieren und die dadurch entstehende Kompression nimmt man als Spieler ja gerne mit. In Verbindung mit dem Celestion Creamback-Speaker bekommt man hier also einen schön klaren perligen Sound, der einen dennoch nicht so krass ins Gesicht anspringt wie bei meinem Fender Vibrolux (mit 2 x 10" Alnico-Speakern).

Sehr schön ist auch die Klangregelung (Bass, Mid, Treble), sie macht was sie soll und packt etwas kräftiger zu als bei meinem Tweed Junior.

Insgesamt klingt der SFG deutlich wärmer und milder (aber trotzdem mit schönen Höhen) als der Tweed Junior. Der Tweed ist insgesamt etwas aggressiver und klingt insgesamt heller.

Für das was ich so musikalisch mache passt der SFG besser zu mir. Ob das jetzt wirklich so einen Unterschied macht werde ich erst sehen wenn ich wieder live spiele (Ende des Monats kommen die ersten Gigs - endlich!).

Okay, das war viel Gelaber um den heißen Brei herum, denn wen interessiert schon der Sound? Ich habe mir den Amp ehrlich gesagt vor allem wegen der Optik gekauft - und die ist einfach überragend! Ich liebe das Teil!

Und damit ihr den kleinen Fratz auch hören könnt habe ich ein kurzes Video aufgenommen.  

Viel Spaß dabei,

Gruß Martin


 


Re: G.A.S. Beichte – Fender Blues Junior IV Seafoam Green

Hallo Michl,

die Strat ist ein Hybrid-Überbleibsel:

Korpus meiner Staufer S-Caster, Hals von meiner Thomann-Jubilee-Strat (American Standard FSR), Fender Custom Shop Fat 50s Pickups, gestoffeltes Callaham Trem mit Raw Vintage Saitenreitern, Schaller Locking Tuner  

Die spiele ich recht selten weil sie sehr schwer ist, klingt aber gut und ist dank André Waldenmaier sehr gut abgeschirmt. Deswegen ist das die einzige meiner Strats die ich für Theater-Jobs benutzen kann (wegen der massiven Strom- und Brumm-Probleme dort).

Gruß Martin


Re: G.A.S. Beichte – Fender Blues Junior IV Seafoam Green

Hi Martin
: Insgesamt klingt der SFG deutlich wärmer und milder (aber trotzdem mit schönen Höhen) als der Tweed Junior. Der Tweed ist insgesamt etwas aggressiver und klingt insgesamt heller.
: Für das was ich so musikalisch mache passt der SFG besser zu mir. 

Wir haben ja auch schon beim Stoffel festgestellt, dass mein Blues Junior wärmer klingt als dein Tweed...

Ich bin jetzt auf den Vergleich der Amps am Wochenende gespannt... Und natürlich auf den Vergleich der Speaker.

Bis dann.

Grüße. Marc


Re: G.A.S. Beichte – Fender Blues Junior IV Seafoam Green

: Die spiele ich recht selten weil sie sehr schwer ist, klingt aber gut und ist dank André Waldenmaier sehr gut abgeschirmt. 

Lol, er hätte Deine Nasenlöcher auch gleich mit abschirmen sollen, oder woher kommen diese lustigen Schnaufgeräusche aus der oberen Ecke :-) 

So, Spassmodus aus; klingt wie immer amtlich und den Amp kannste behalten. Den stellen wir bei Gelegenheit neben meinen Froschgrünen.

Gruss und hoffentlich bis bald, Manuel


Re: G.A.S. Beichte – Fender Blues Junior IV Seafoam Green

Hallo Manuel,

 Lol, er hätte Deine Nasenlöcher auch gleich mit abschirmen sollen, oder woher kommen diese lustigen Schnaufgeräusche aus der oberen Ecke :-)  

Hm ja, das ist mir hinterher auch aufgefallen. Lag einfach daran dass ich echt leise gespielt habe...

Den stellen wir bei Gelegenheit neben meinen Froschgrünen. 

Könnte Augenkrebs geben, aber wir probieren es auf jeden Fall aus! Hoffentlich bald!

Gruß Martin