Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat Vintage Trem modden - viel Effekt für wenig Euronen

Moin Männer,

das Thema Vintage Tremolo für die Strat ist bekanntermassen eine never ending Story. Ich hatte das Thema auch schon abgehakt - auf meiner Daphneblauen werkelt ein von Mark Jenny gerelictes Gotoh Trem mit Steelblock und Bugblechsätteln, ausser 5 cm Teflonband gegen Arm-Wackeln und anderen (längeren) Madenschrauben, damit sich die Saitenlage besser an den flacheren Compound Radius des Halses anoassen lässt, ist alles wie anno 54, und funktionierze bis dato überraschend stimmstabil.

Leider hatte das Relicen letztlich einen fatalen Effekt auf das Trem - zusammen mit dem wohl unvermeidbaren Handschweiß der letzten 10 Jahre (unglaublich, eine Gitarre hat es 10 Jahre bei mir ausgehalten!) sind sämtliche Schrauben im Trem komplett festgerostet. Die leichtste Drehung mitm Imbusschlüsselchen in den Madenschrauben hatte jeweils den Innensechskant rundgelutscht, die Intonationsschrauben sahen aus wie Fundstücke aus der Jungsteinzeit (ich musste die Schraubenköpfe mit ner Zange abknippsen, nix mit Caramba o.ä.) - kurz gesagt, die Feinmechanik des Trems war am gerelicten Arsch...

Nach etwas Recherche bin ich recht schnell bei den Dingern hier gelandet:

https://www.thomann.de/de/highwood_guitar_parts_hg_1120_relic_vintage_saddles.htm

Ich kann, als freundlicher Tankwart, der nicht mit Onkel Thomann verwandt ist, nur ne Empfehlung aussprechen. Kein aufgescheuerter Handballen mehr, kein Verrutschen der Saite auf den Böckchen, keine Soundveränderung .

Perfektion für 44 Euro. ;o)

Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) Strat Vintage Trem modden - viel Effekt für wenig Euronen

Moin Falk,

vielen Dank für das Angebot! Aber mir gings ha gar nicht um Relic, sondern um "wenn schon neues, dann was verbessertes" und die Dinger sind auch optisch so, dass sie gut zum gerelicten Rest passenn, aber halt um Längen funktionaler, obwohl die konstruktiven Unterschiede ja minimal sind...

Wer zum Teufel ist Prof.-Reumont ???

Und sonst fahr ich Do. für 8 Tage nach Dänemark! Und selbst?

Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) Strat Vintage Trem modden - viel Effekt für wenig Euronen

Andi Mausi,

als Hobby-Werker hatte (habe)  ich dieses Problem immer so gelöst:

Reiter ausbauen - Silikonspray aufsprühen - abwarten  - dann die Schrauben vom Reiter von unten rausschrauben - oder durchschrauben um alles wieder gängig zu machen.

Wichtig: sehr guten Imbus verwenden (zB CRUZ Tool) der wird nicht so schnell rund - weil meist ist nicht die Made rund sondern der Schlüssel !

Vlt. konnte ich auchmal bißchen helfen ...

GruZZ *

ps neue Relic Parts präpariere ich immer gleich mit Silikonspray - oder ich drehe regelmäßig da mal hin und her.


Re: (Gitarre) Strat Vintage Trem modden - viel Effekt für wenig Euronen

Moin  Andi,

jo, klar. Hab ja dann gesehen, daß die etwas anders aufgebaut sind.

Was willst Du in Dänemark - da ist doch nix. Strandhafer, Sand, Kiefern, Wölfe...

: Wer zum Teufel

Das ist der Mann, der ein Patent auf das Durchrütteln diverser Gegenstände hatte - ein Prinzip, das ich nun seit längerem mal wieder auf meine Neuanschaffungen anwende.

: Und selbst?
Mir ist das definitiv zu warm. Ansonsten alles super. Alle gesund, blühende Landschaften. Ich weiß bloß nicht, ob ich meinen Soli, den ich mir jeden Monat vom Landratsamt abhole, lieber in Edelmetalle oder in Aktien anlegen soll.
Gruß Falk


Re: (Gitarre) Strat Vintage Trem modden - viel Effekt für wenig Euronen

Ja hallo tach auch an die Geräte zuhause,

: Leider hatte das Relicen letztlich einen fatalen Effekt auf das Trem - zusammen mit dem wohl unvermeidbaren Handschweiß der letzten 10 Jahre (unglaublich, eine Gitarre hat es 10 Jahre bei mir ausgehalten!) sind sämtliche Schrauben im Trem komplett festgerostet.

weil es gerade dazu passt, hier etwas Senf von mir. Meine Chiquita hat auch so einen Steg in der Art, und die Madenschrauben schauen ziemlich weit raus. Meine zarte Handballen-Haut hat immer gemeckert, wenn sie mit den Madenschrauben in Berührung kam, und weil ich ja auch schon mal etwas reinkloppe, habe ich mir auch immer mal wieder die Finger an den Madenschrauben aufgeschrammt.

Mein wunderbarer Sohn Magnus, der inzwischen etwas älter aussieht als noch auf der letzten Berlin-Session, hat mir als Abhilfe mit seinem 3D-Drucker sechs passgenaue schwarze Kondome für die Madenschrauben gedruckt. Diese schützen nun meinen Handballen vor den Madenschrauben, und auch - und damit schließt der Kreis sich - die Madenschrauben vor Rost.

Schön, dass es euch gibt, liebe Aussensaiter!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Gitarre) Strat Vintage Trem modden - viel Effekt für wenig Euronen

: : Mist. Verrutscht. Wollte natürlich Friedlicks antworten.
: ...und das ausgerechnet an dem Tag, an dem ich mich während der Frühstücks-Lektüre mal wieder über "Uns Udo" und seine ohne Beweis vorgetragenen Graswachsenhör-Etüden echauffiert habe. ;-)
: Keep rockin'
: Friedlieb

Das ist wahrscheinlich das einzig, was ich vermisse, seit ich die G&B nicht mehr lese. :-)