Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration

Hallo liebe Aussensaiter,

ein neues Video ist soeben fertig geworden! Wie immer hat die ganze Aktion viel Spaß und umso mehr Arbeit gemacht :-)

Besonders der Stoffel hat mich unglaublich dabei unterstützt (mal abgesehen von seinem Schlagzeugspiel hat er sich auch um die Tonmischung gekümmert)! Vielen Dank, lieber Stoffel!

Tom Taste an der Hammond hat auch wieder ordentlich Schmutz in den Mix gebracht und... ach schaut halt selbst

Die Video-Premiere ist am Freitag um 19.30 Uhr, danach bleibt das Video selbstverständlich weiter online!

Viele Grüße
Martin 


Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration

Hallo Martin + "Band",

nicht schlecht -mein Lieber !

Da habt Ihr Euch ein anspruchsvolles Stück rausgesucht - als Robben Ford Superfan mir latürnich sehr bekannt - und auch sehr gut geschlagen. Schöner Sound (Gitarre könnte lauter sein für mich u. eine Tele...) und das Video ist gut gemacht (was für ein Programm benutzt Du da zum schneiden?).

Auffallend das Kla4-Solo - allerdings neben der technischen Virtuosität habe ich den Eindruck er spielt immer zu den Akkorden (wie ein Jazzer?) weil er meist mit der linken Hand den Akkord anschlägt und dann rechts flitzt - sehe ich das richtig (als Theorie-Laie) ?

Ja - da gibts nix zu meckern !

Fünf Sterne *****

GruZZ *


Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration

Hallo Lone*,

vielen Dank fürs Anschauen!

: Da habt Ihr Euch ein anspruchsvolles Stück rausgesucht - als Robben Ford Superfan mir latürnich sehr bekannt - und auch sehr gut geschlagen. 

Das war in der Tat schwieriger als ich anfangs gedacht hatte, jedenfalls musste ich das längere Zeit üben bis ich so weit war den ganzen Song fürs Video von vorne bis hinten in einem Stück durchspielen zu können. Aber wie ich dann nachträglich hörte ging es meinen Mitmusikern genau so! :-)

(Gitarre könnte lauter sein für mich u. eine Tele...)

Aus dieser Mixsache habe ich mich möglichst weit rausgehalten (jedenfalls am Ende, zwischendrin habe ich versucht dem Stoffel "wichtige Vorschläge" zu machen, aber das führte immer weiter in eine Sackgasse...

Ursprünglich wollte ich das unbedingt mit meiner neuen ES 335 einspielen, auf der habe ich auch die ganze Zeit geübt. Aber dann habe ich mir den Sattel versaut und musste sie abgeben beim Gitarrenbauer. Weil ich nicht warten wollte habe ich dann die Strat genommen zum Einspielen. Im Nachhinein fand ich das sogar ganz sinnvoll, weil ich dadurch nicht ganz so nah an Robben Ford dran bin (trotz so einiger hart geklauten Licks) und vielleicht ein bisschen mehr nach mir selbst klinge :-)

und das Video ist gut gemacht (was für ein Programm benutzt Du da zum schneiden?).

Final Cut Pro (für den Mac). Am PC bräuchte man dafür wohl Adobe Premiere Pro oder etwas in der gleichen Liga.

: Auffallend das Kla4-Solo - allerdings neben der technischen Virtuosität habe ich den Eindruck er spielt immer zu den Akkorden (wie ein Jazzer?) weil er meist mit der linken Hand den Akkord anschlägt und dann rechts flitzt - sehe ich das richtig (als Theorie-Laie) ?

Ja das hast du richtig gesehen. Geht auch gar nicht anders, da es sich nicht um eine normale Bluesform handelt sondern die Akkorde ein bisschen wie am Reißbrett auf verschiede Stufen verschoben werden. Wenn man da nicht mit seinem Tonmaterial auf die Akkorde eingeht klingt es nicht mal mehr bluesig sondern einfach falsch...

: Ja - da gibts nix zu meckern !
: Fünf Sterne *****

Vielen Dank nochmals!

Gruß Martin


Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration

Uff & yeah,

: Besonders der Stoffel hat mich unglaublich dabei unterstützt (mal abgesehen von seinem Schlagzeugspiel hat er sich auch um die Tonmischung gekümmert)! Vielen Dank, lieber Stoffel!

: Tom Taste an der Hammond hat auch wieder ordentlich Schmutz in den Mix gebracht und... ach schaut halt selbst

Das klingt gut und sieht sehr gut aus! Glückwunsch! Obwohl das sicher ein Riesenhaufen Arbeit war, behält der Film doch eine wirklich tolle und entspannte Atmosphäre. Sehr geil!

M.


Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration

Hallo Michael,

Das klingt gut und sieht sehr gut aus! Glückwunsch! Obwohl das sicher ein Riesenhaufen Arbeit war, behält der Film doch eine wirklich tolle und entspannte Atmosphäre. Sehr geil!

vielen Dank für die netten Worte! :-)

Immerhin wusste ich jetzt ja worauf ich mich da beim Videoschnitt einlasse und konnte auf meine Erfahrungen vom letzten Collab zurückgreifen. Der Stoffel hat mit dem Editieren der Audiospuren und dem Audio-Mixdown sicherlich mehr Aufwand gehabt.

Dass die Musiker so entspannt rüberkommen freut mich auch, aber das hat man ja nicht so wirklich in der Hand. Irgendwann bekommst du halt ein Video und das wird dann genommen :-)

Gruß Martin


Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration

Hallo Martin and Friends,

Grüße aus der Toskana. Hat deshalb auch ein bisschen gedauert bis ich das Video sehen konnte. Großes Lob. Das Video ist sehr gut geworden. Daumen hoch auch an Stoffel - gut gerührt und nicht geschüttelt. Dass das Gitarrensolo 10 von 10 bekommt ist bei dir ja Norm. Aber dass da plötzlich ein Pianist alle Register zieht war doch das Überraschungsschmankerl.

Lg

Stefan 


Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration

Hallo Stefan,

vielen Dank fürs Anhören und deine netten Worte!

Aber dass da plötzlich ein Pianist alle Register zieht war doch das Überraschungsschmankerl. 

Ja, der Peter ist der Oberhammer. Normalerweise leitet er Chöre und ist als Klavierbegleiter für Sängerinnen im Bereich Jazz und Chansons unterwegs oder leitet Musicalproduktionen am Theater. Aber ich wusste was er drauf hat und dachte mir ich locke ihn mal ein bisschen raus aus seiner Comfort-Zone! :-)

Gruß Martin


Re: Video-Premiere "Martin & Friends Collaboration

Hallo Friedlieb,

wie kann man nur so produktiv und dabei so gut und cool entspannt sein...

Wow, das ist das erste Mal dass mich jemand mit dem Adjektiv "entspannt" in Verbindung bringt! :-)

Um ehrlich zu sein, Stoffel und ich haben durchaus gekämpft mit diesem Song und so einfach und entspannt war das nicht. Wir haben uns wochenlang gegenseitig unsere Takes zugeschickt und dann nach vielen nicht so dollen Versuchen neu angefangen und dabei das Tempo etwas reduziert (bevor das dann überhaupt weiter ging an die anderen Musiker).

Vor meinem Solo hatte ich wirklich ein bisschen Schiss. Deswegen habe ich mir das auch ausnahmsweise komplett zurecht gelegt und dann über einen Zeitraum von vier Wochen mega langsam über den Tag verteilt geübt (also quasi jedesmal wenn ich irgendwo im Haus an einer Gitarre vorbei gekommen bin (was halt öfter mal passiert)).

Die Idee bei dieser Art zu üben (habe ich übrigens von meiner Frau gelernt) ist der Ansatz, nicht die Töne zu üben sondern das Körpergefühl! Wenn man die Sachen zu schnell übt hat man Stress. Also übt man nicht nur die Töne, sondern dein Rückenmark-Gedächtnis lernt, dass diese Töne mit Stress verbunden sind. Du übst also Stress ein.

Ich habe die schnellen Läufe also über einen längeren Zeitraum mega langsam geübt und mich dabei auf das Körpergefühl konzentriert (also bewusst jeden Ton genossen, um den Wohlfühl-und Spaßfaktor ins Rückenmark zu bekommen). Ab der vierten Woche habe ich dann das Metronomen dazu genommen und das Tempo langsam gesteigert.

Und ja, als es dann endlich so weit war dass alle andere Musiker ihre Videos- und Audiofiles geschickt hatten kam der Moment, wo ich mich in meinen Keller gesetzt habe, eine Probeaufnahme gemacht habe um die Kameraperspektive festzulegen und den Sound zu checken. Tja und dann habe ich tatsächlich genau einen Durchgang eingespielt und aufgenommen - ganz ohne Stress! :-)

Okay, ich gebe zu, ein bisschen verrückt muss man schon sein um so zu arbeiten. Naturtalente brauchen so etwas nicht, bei mir geht es leider nicht anders (jedenfalls nicht auf diesem Niveau).

Gruß Martin