Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Knusper, Knusper, Knusperstrat

Hallo Aussensaiter,

beim Thema "rote Strat" ist mir eingefallen, dass bei mir selbige in einem Dornröschenschlaf in ihrem Koffer verharrt. Zudem habe ich neulich das 2013er Daft Punk Album durchgehört (sehr witziger Anspieltip: Giorgo by Moroder) und wollte dann ein bisschen Nile Rodgers raushören. Also rote Gitarre raus, neue Saiten drauf (eine hatte sich während der Ruhezeit im Koffer verabschiedet) und dann losgefunkt. Doch irgendein seltsames Störgeräusch hat, wie solls auch anders sein - gestört. Kabel gecheckt - waren Ok, Poti auch Ok....dann habe ich bemerkt, dass es immer dann spratzelt, wenn ich auf dem Pickguard reibe. Also beim Spielen bin ich da offensichtlich mit den Fingern drübergestrichen. Als Techniklaie kann ich mir jetzt garnicht erklären wie der Kontakt mit einem Kunststoffteil meiner Gitarre ein elektrisches Störgeräusch erzeugt. Wäre super, wenn einer von euch einen Verdacht äußern würde.

Hier noch das Phänomen in Bild und Ton: Knusperstrat

Seltsam finde ich auch, dass es nur da spratzeln wo ich eigentlich keine Elektrik dahinter vermute (naja Laie eben). Jedenfalls wäre ich für Tips wirklich dankbar.

LG Stefan


Re: (Gitarre) Knusper, Knusper, Knusperstrat

Hi

würde auch sagen, dass dies elektrostatisch verursacht wird. Vllt. mal den Ring ausziehen?

Oder aber den Effekt nutzen. Kann nicht jeder. Bei nem Hi-Gain Sound könnte man hübsche Scratches oder anderes machen.....;-))

Liebe Gruß

Wolfgang

: Hallo Aussensaiter,
: beim Thema "rote Strat" ist mir eingefallen, dass bei mir selbige in einem Dornröschenschlaf in ihrem Koffer verharrt. Zudem habe ich neulich das 2013er Daft Punk Album durchgehört (sehr witziger Anspieltip: Giorgo by Moroder) und wollte dann ein bisschen Nile Rodgers raushören. Also rote Gitarre raus, neue Saiten drauf (eine hatte sich während der Ruhezeit im Koffer verabschiedet) und dann losgefunkt. Doch irgendein seltsames Störgeräusch hat, wie solls auch anders sein - gestört. Kabel gecheckt - waren Ok, Poti auch Ok....dann habe ich bemerkt, dass es immer dann spratzelt, wenn ich auf dem Pickguard reibe. Also beim Spielen bin ich da offensichtlich mit den Fingern drübergestrichen. Als Techniklaie kann ich mir jetzt garnicht erklären wie der Kontakt mit einem Kunststoffteil meiner Gitarre ein elektrisches Störgeräusch erzeugt. Wäre super, wenn einer von euch einen Verdacht äußern würde.
: Hier noch das Phänomen in Bild und Ton: Knusperstrat
: Seltsam finde ich auch, dass es nur da spratzeln wo ich eigentlich keine Elektrik dahinter vermute (naja Laie eben). Jedenfalls wäre ich für Tips wirklich dankbar.
: LG Stefan


Re: (Gitarre) Knusper, Knusper, Knusperstrat

Hallo Stefan,

du und Strat, da bin ich aber gespannt, ich hoffe da kommt ein Video! :-)

Ja, wird statische Aufladung sein, da gab es schon viele Threads drüber hier im Forum.

Ich meine da gibt es auch so ein Spray gegen, das die Oberflächenspannung des Schlagbretts verringern soll. Manchmal hilft auch anderes Wetter (Luftfeuchtigkeit), andere Schuhe oder Oberbekleidung, andere Schuhsohlen oder barfuß... Dann könntest du beim Spielen auch mit dem Fuß gegen die Heizung treten um dich zu erden :-)

Gruß Martin


Re: (Gitarre) Knusper, Knusper, Knusperstrat

Lieber Stefan,

ich würde nichts ändern und alles genau so lassen, wie es ist. 

Wie oft habe ich diesen rhythmisch-zurückhaltenden und doch irgendwie individuell formbaren Sound als perkussive Begleitung gesucht, die sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt, und wie oft habe ich mich über diesbezügliche Sound-Angebote wie "Marimba", "Maraca", "Maracaná", "Manna-Manna" und ähnliches geärgert!

Dein Sound ist 'genau' wie er sein soll, und:

Man weiß nie, wofür's mal gut ist.

What have red Stratocasters ever done for us?

Knusper on,

M. (J.)


Re: (Gitarre) Knusper, Knusper, Knusperstrat

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Ich hätte nicht geglaubt, dass das Phänomen relativ häufig ist und habe inzwischen die Forumsbeiträge mit Interesse gelesen. Das Kupferklebeband ist bereits bestellt. Mein erster Gedanke war auch, dass es klingt wie statische Entladungen, ich habe es jedoch für abwegig gehalten, da ich überzeugt war, dass Fender derartiges Material sicher nicht verwenden würde.......

nochmal Danke

LG

Stefan