Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hallo liebe Aussensaiter,

gestern bin ich über diesen Backingtrack gestolpert. Nice und smooth, außerdem werden die Akkorde angezeigt.

Besonders gefallen hat mir die Tatsache dass man bequem von vorne bis hinten darüber mit der D-Moll-Pentatonik improvisieren kann, die Akkorde einem aber auch die Möglichkeit geben etwas  genauer auf sie einzugehen.

Zwei Harmonien in diesem Track haben es mir angetan, der A7b9b13 und der Eb7#11. Beide sind in ihrer Funktion verwandt (Tritonussubstitution, aber egal...), auf jeden Fall passt über beide Akkorde die Alterierte Skala auf A (mit den Tönen A, Bb, C, C#, D#, F, G). Also einmal üben, zweimal Spaß haben :-)

Viel Spaß beim Anhören meiner Version,

Gruß Martin


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Chapeau, Martin...richtig geil!

lg Lars

: Hallo liebe Aussensaiter,
: gestern bin ich über diesen Backingtrack gestolpert. Nice und smooth, außerdem werden die Akkorde angezeigt.
: Besonders gefallen hat mir die Tatsache dass man bequem von vorne bis hinten darüber mit der D-Moll-Pentatonik improvisieren kann, die Akkorde einem aber auch die Möglichkeit geben etwas  genauer auf sie einzugehen.
: Zwei Harmonien in diesem Track haben es mir angetan, der A7b9b13 und der Eb7#11. Beide sind in ihrer Funktion verwandt (Tritonussubstitution, aber egal...), auf jeden Fall passt über beide Akkorde die Alterierte Skala auf A (mit den Tönen A, Bb, C, C#, D#, F, G). Also einmal üben, zweimal Spaß haben :-)
: Viel Spaß beim Anhören meiner Version,
: Gruß Martin


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hi Martin

du willst mich wohl anspornen? Du weißt, dass ich ne faule Socke bin was sowas betrifft.;)

Super gespielt! Schöner und passender Sound vonne Ees. Und immer die Äugelchen auffe Noten. Hut ab! (für so was werd ich nie nen Hut kriegen....;-((

LG Wolfgang

: Hallo liebe Aussensaiter,
: gestern bin ich über diesen Backingtrack gestolpert. Nice und smooth, außerdem werden die Akkorde angezeigt.
: Besonders gefallen hat mir die Tatsache dass man bequem von vorne bis hinten darüber mit der D-Moll-Pentatonik improvisieren kann, die Akkorde einem aber auch die Möglichkeit geben etwas  genauer auf sie einzugehen.
: Zwei Harmonien in diesem Track haben es mir angetan, der A7b9b13 und der Eb7#11. Beide sind in ihrer Funktion verwandt (Tritonussubstitution, aber egal...), auf jeden Fall passt über beide Akkorde die Alterierte Skala auf A (mit den Tönen A, Bb, C, C#, D#, F, G). Also einmal üben, zweimal Spaß haben :-)
: Viel Spaß beim Anhören meiner Version,
: Gruß Martin


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hi Martin,

Applaus, Applaus - klasse gespielt. Außerdem goßes Lob für die Entdeckung des Jamtracks. Ich glaub die knapp drei Öcken dafür werde ich auch springen lassen. Interessant ist, wie fast schon teleartig deine ES klingt. Ich spiele meine zur Zeit mit Flachdraht 13 nern. Die tut komplett anders. Was hat deine für Saiten drauf? Jedenfalls ist dein Sound superstimmig zum Backing. Und mir gefällt gut, dass du hin und wieder spontan Ideen ausprobierst - z.B. diese Vermindertenverschiebung. Das macht das Zuhören spannend. Ach hin und wieder ein Akkord zu setzten frischt die Ohren auf. 

...mal schauen, ob ich auch was zustande bringe...

bis dann

Stefan


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hallo Stefan,

: Applaus, Applaus - klasse gespielt.

Vielen Dank! Inspiriert von deinen letzten Jazz-Beiträgen dachte ich da wage ich mich auch mal dran! :-)

Außerdem goßes Lob für die Entdeckung des Jamtracks. Ich glaub die knapp drei Öcken dafür werde ich auch springen lassen.

Ja, der Typ ist gut und hat schon viele tolle Backingtracks rausgehauen. Ich mag es dass seine Tracks so locker und fluffig klingen, mit einfachen Möglichkeiten zu bespielen sind und dir doch die Möglichkeit geben dich weiter zu entwickeln.

Interessant ist, wie fast schon teleartig deine ES klingt. Ich spiele meine zur Zeit mit Flachdraht 13 nern. Die tut komplett anders. Was hat deine für Saiten drauf? Jedenfalls ist dein Sound superstimmig zum Backing.

Ach das mag ein bisschen an der Nachbearbeitung liegen. In Logic habe ich unten herum die ganzen Bässe rausgenommen und dann ist da noch mega viel Compression drauf damit der cleane Sound nicht absäuft zum Backing. Da bekommt man den Twang quasi unfreiwillig etwas mit. 

Und mir gefällt gut, dass du hin und wieder spontan Ideen ausprobierst - z.B. diese Vermindertenverschiebung. Das macht das Zuhören spannend. Ach hin und wieder ein Akkord zu setzten frischt die Ohren auf. 

So furchtbar spontan sind die Ideen nicht, ich lege mir da schon Konzepte zurecht.

: ...mal schauen, ob ich auch was zustande bringe...

Mach mal, da bin ich gespannt, sollte dir liegen!

Gruß Martin 


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hallo Wolfgang,

: du willst mich wohl anspornen? Du weißt, dass ich ne faule Socke bin was sowas betrifft.;)

Zu faul um die Gitarre in die Hand zu nehmen und drauf los zu daddeln...?!


: Super gespielt! Schöner und passender Sound vonne Ees. Und immer die Äugelchen auffe Noten. Hut ab! (für so was werd ich nie nen Hut kriegen....;-((

Vielen Dank! Und ja, ich musste bzw. wollte auf die Chords schauen damit ich die Stellen nicht verpasse wo die coolen Dinge möglich sind :-)

Gruß Martin


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hi Martin

ok, ok, losdaddeln geht immer. Schaun mer ma.

LG Wolfgang

: Hallo Wolfgang,
: : du willst mich wohl anspornen? Du weißt, dass ich ne faule Socke bin was sowas betrifft.;)
: Zu faul um die Gitarre in die Hand zu nehmen und drauf los zu daddeln...?!
:
: : Super gespielt! Schöner und passender Sound vonne Ees. Und immer die Äugelchen auffe Noten. Hut ab! (für so was werd ich nie nen Hut kriegen....;-((
: Vielen Dank! Und ja, ich musste bzw. wollte auf die Chords schauen damit ich die Stellen nicht verpasse wo die coolen Dinge möglich sind :-)
: Gruß Martin


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hallo Martin,

ist bei Dir die Heizung ausgefallen ? (Spaß)

Jedenfall sehr funky gespielt - und so`n Vido ist halt schon sehr cool. Ich habe jetzt neuerdings auch eine Kamera - allerdings habe ich noch nicht gefunden wie ich die mit meiner Sound-Schnittstelle verbinde. Da könnte ich auch Movie-Star werden...

Zurück - die 335 passt schon sehr gut - Sound kommt perfekt.

Alles klar - gekonnt wie immer.

GruZZ *


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

: Hallo liebe Aussensaiter,

Aber hallo, ebenfalls: Das ist schon Kid Charlemagne und beyond - wirklich toll!

Sollte man noch was kritisieren? Nur eine winzige Kleinigkeit, und auch nur, weil ich die oft an mir selber kritisieren würde: Zielton scheint regelmäßig die Prim zu sein, das ist bequem, aber klingt manchmal 1 bisschen geschlossener als wenn es ein anderer Ton wäre. 

Massig Larries jedenfalls trotzdem,

M. 


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hallo Michael,

Aber hallo, ebenfalls: Das ist schon Kid Charlemagne und beyond - wirklich toll!

Vielen Dank! Ja, den Larry Carlton habe ich oft gehört in den letzten Jahren, momentan beschäftige ich mich recht intensiv mit Robben Ford (da gibt es auch eine Menge zu entdecken).

Die Prim, du meinst den jeweiligen Grundton des Akkords? Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht und auch nicht darauf geachtet. Muss ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

Gruß Martin


Strat, Zerre viel Pausen & Pentatonik – war: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hallo liebe Aussensaiter,

nach den lockeren Beiträgen just in D ohne Gehirnkrampf habe ich mich noch einmal an den Track gesetzt. 

Diesmal kein Skalengedudel, aber auch nicht nur Pentatonik. Ich nenne das mehr so "Pentatonik + X", also hauptsächlich Pentatonik benutzen aber bei den interessanten Akkorden zusätzlich einen weiteren (für den Akkord wichtigen) Ton spielen.

Hier entlang bitte falls es noch jemanden interessiert :-)

Gruß Martin


Re: Strat, Zerre viel Pausen & Pentatonik – war: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Ja klar, Martin,

: Hier entlang bitte falls es noch jemanden interessiert :-)

das interessiert.

Nehmen wir einfach mal an, ich hätte hier jetzt das selbe getippt wie beim letzten Mal, dann brauche ich nicht so viel zu tippen, okay?

Nach dem Ansehen deines Videos ist noch was passiert, aber das schreibe ich in einem neuen Beitrag.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Strat, Zerre viel Pausen & Pentatonik – war: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hi Martin

jetzt funktioniert´s mit den Tramelpfaden für mich. Auch ohne Hinschauen konnte ich die Töne auffem Griffbrett sehen, im Vergleich zur Tschäss-Variante. Ich hab mich allerdings gefragt, ob unterhalb des 10ten Bundes die Bundstäbchen vllt. runter sind. ;-)) Jedenfalls haste die untere Hälfte des Fretboards gut ausgelassen. Wäre vllt. ein interessanter Take geworden, wenn´s da unten auch gekesselt hätte. Ich denke, dass der Sound da auch richtig gut rüberkommt.

Ansonsten aber sehr geschmackvoll und abwechslungsreich mit nem schönen Sound und ganz nach meinem Geschmack.

LG Wolfgang

: Hallo liebe Aussensaiter,
: nach den lockeren Beiträgen just in D ohne Gehirnkrampf habe ich mich noch einmal an den Track gesetzt. 
: Diesmal kein Skalengedudel, aber auch nicht nur Pentatonik. Ich nenne das mehr so "Pentatonik + X", also hauptsächlich Pentatonik benutzen aber bei den interessanten Akkorden zusätzlich einen weiteren (für den Akkord wichtigen) Ton spielen.
: Hier entlang bitte falls es noch jemanden interessiert :-)
: Gruß Martin


Re: Strat, Zerre viel Pausen & Pentatonik – war: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hallo Wolfgang,

Ich hab mich allerdings gefragt, ob unterhalb des 10ten Bundes die Bundstäbchen vllt. runter sind. ;-)) 

Moment, jetzt wirst du aber komisch! Unten wird doch Geld verdient und ab dem 10. Bund ist es Jazz! Oder etwas nicht...? :-)

To be honest, in der tieferen Lage hätte ich die ganzen alterierten und speziell auf die Akkorde abgestimmten Töne nicht so schnell parat gehabt. Bin schon froh, dass ich das in der Fleischlage so allmählich drauf habe. Ich schreib es mir in mein Übebüchlein... Die Jacuzzischen Anti-Primen sind da auch schon eingetragen.

Gruß Martin


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

Hallo,

ja, schön gedaddelt, beide Versionen von dir super und immer wieder mal die Akkord-Eigenheiten abseits der Pentatonik rausgeholt. 

Bei dem Backing Track bieten ja auch der B07 im A-Teil und der Dmaj im B-Teil Möglichkeiten der Abweichung, wie die alterierten Sachen.

Hab mich auch mal dran versucht:

Jam - Ist das schon Jazz oder was? by eDHa | SoundClick

LG

Edgar


Re: Ist das schon Jazz oder kann das weg? (Jam-Track-Gedaddel)

hallo Edgar,

klingt toll, deine Version! Ich mag das ja total gerne wenn man ab und zu auf die wichtigen Akkordtöne eingeht :-)

Aber hier geht deine Version etwas unter. Poste sie doch als eigenen Thread!

Gruß Martin 

Hallo,
: ja, schön gedaddelt, beide Versionen von dir super und immer wieder mal die Akkord-Eigenheiten abseits der Pentatonik rausgeholt. 
: Bei dem Backing Track bieten ja auch der B07 im A-Teil und der Dmaj im B-Teil Möglichkeiten der Abweichung, wie die alterierten Sachen.
: Hab mich auch mal dran versucht:
: Jam - Ist das schon Jazz oder was? by eDHa | SoundClick
: LG
: Edgar