Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Neues vom Stressbrett

Liebes Aussenvolk,

in diesem (und auch dem vergangenen) geht so manches nicht wie gewohnt.
Was immer geht, ist Musik für sich machen, üben und (natürlich) am Stressbrett basteln.

Das habe ich mal wieder gemacht, da mir ein paar Pedale nicht die rechte Freude gemacht haben. Der D'Addario-Tuner war mir immer wieder zu ungenau, das MXR Carbon Copy mischte sich nie so recht mit dem Gesamtsound und ich wollte etwas mehr Fleisch am Clean-Sound.

Herausgekommen ist dieses Arrangement.

Nun also ein Peterson Strobe-Tuner (das Teil ist der Hammer), ein Vahlbruch Spacetime-Delay (alles, was ich mir gewünscht habe, ist drin) und ein Vertex Clean-Drive, der sehr vielseitig einstellbar ist. Ha, fröhliche Ostern :-)

Schöne Feiertage euch allen,
Michael 


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Und außerdem ...

: ... das Lego des reifen Mannes.
: (& klingt auch besser.)

kommt diese Abkürzung von "leg godt", was "spiel gut" heißt, womit wir wieder beim Zusammenhang zwischen einem wohlsortierten Stressbrett und gutem Spiel wären, was die Sache rund macht, womit wir (naja fast) bei Ostern wären, was ja jetzt auch schon wieder vorbei ist.

Und damit beschließe ich diesen Beitrag, ohne irgendwie zum Punkt gekommen zu sein, aber es tut halt gut, ab&zu mal wieder was zu schreiben.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Hallo Michl und Friedlieb

: : ... das Lego des reifen Mannes.

Ist ja auch oft genug genauso bunt (auch ohne BOSS-Kisten) und erst wenn alles ineinander greift, passt es... und man ist eigentlich immer auf der Suche nach dem fehlenden Teil ... ;-)

...mein Spielzeug heiß zur Zeit übrigens Logic...  ;-)  

Viele Grüße aus Lippe 

Marc


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

… und wenn man barfuss drauftritt, tuts auch weh.

Interessant den Chorus ganz am Anfang der Kette zu setzen, ich hatte den immer den Zerr/Boost Sachen. Muss ich bei der nächsten Legorunde auch mal probieren, wie der sich vorne macht. Auf meinem Legobrett ist derzeit der POG runtergeflogen und stattdessen ein Whammy Ricochet eingezogen - ich glaube nicht, dass das wirklich bandtauglich ist, aber das Ding macht eine Menge Spaß im Solitärcoronabunker.

viele grüße,

Tom


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Moin Tom,

gerade Vibes sieht man häufig eher vor der Zerre. Ich habe vor länger Zeit auch mal beide Varianten getestet und seitdem entschieden, dass ich nach dem Fuzz und vor allen anderen Zerrstufen am besten finde. Bei mir sieht es nach der letzten Legorunde gerade so aus.

@Michl: Der Peterson Tuner ist g r o ß artig, "dummerweise" funktionert mein Turbo Tuner auch seit Jahren astrein und ich habe keinen Bedarf :( Ähnlich geht´s mir mit dem Vahlbruch Delay, wenn ich eins bräuchte, würde ich wahrscheinlich in die Richtung schielen. Viel Spaß damit!

Grüße

Andreas


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Grüssdich Andreas,

: gerade Vibes sieht man häufig eher vor der Zerre. Ich habe vor länger Zeit auch mal beide Varianten getestet und seitdem entschieden, dass ich nach dem Fuzz und vor allen anderen Zerrstufen am besten finde.

in fast allen Videos zu der Frage "Vibe vor oder nach Zerre" klingt Vibe vor Zerre für mich besser. Daher dieses Arrangement.

: Bei mir sieht es nach der letzten Legorunde gerade so aus.

Jaja, das Roger Mayer-Vibe! Würde ich den Effekt häufiger nutzen, wäre das ganz sicher meine Wahl, das Teil klingt einfach umwerfend gut. Sehe ich das richtig, dass Du einen frühen Okko in Betrieb hast? Die Dinger werden anscheinend fast schon wie Klon Centaur verehrt.

: Der Peterson Tuner ist g r o ß artig, "dummerweise" funktionert mein Turbo Tuner auch seit Jahren astrein und ich habe keinen Bedarf :( Ähnlich geht´s mir mit dem Vahlbruch Delay, wenn ich eins bräuchte, würde ich wahrscheinlich in die Richtung schielen. Viel Spaß damit!

Dankeschön, das Vahlbruch Delay ist wirklich fantastisch. Ich habe nach langem Probieren festgestellt, dass die spärischen (Pink-Floyd)-Sounds nicht so mein Ding sind, ein schöner tragender Raumklang dagegen schon. Daher diesmal (teil)digital, statt analog.

Viele Grüße,
Michael 


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Moin Michael,

dein Stressbrett erinnerte mich im ersten Monent direkt an einen englischen Rasen. Sehr gepflegt, das alles, sogar die Farbgebung der Kistchen zueinander ist harmonisch. Der Sound (ist eh, zum Glück, vollkommen subjektiv) wird garantiert auch zu dir passen!

Ich muss gestehen, um den Haptik-Faktor von Bodeneffekten beneide ich (als immer noch zu 100% überzeugter AxeFx User) deren Besitzer, das ist einfach was, was mir am Modeling abgeht, aber, man kann halt nicht alles haben!

Ist bestimmt ne nette Abwechslung zum Corona Blues, so ne Stressbrett-Frischzellenkur!

Grüße, Andreas


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Moin Michael,

: in diesem (und auch dem vergangenen) geht so manches nicht wie gewohnt.
: Was immer geht, ist Musik für sich machen, üben und (natürlich) am Stressbrett basteln.
: Das habe ich mal wieder gemacht, da mir ein paar Pedale nicht die rechte Freude gemacht haben. Der D'Addario-Tuner war mir immer wieder zu ungenau, das MXR Carbon Copy mischte sich nie so recht mit dem Gesamtsound und ich wollte etwas mehr Fleisch am Clean-Sound.
: Herausgekommen ist dieses Arrangement.

Das sieht sehr schick (und nach Spaß) aus. 

Bei mir hat Corona ein Strymon Iridium gebracht. Perfekt zum Üben mit Kophörer- ohne die Nachbarn auf die Palme zu bringen und ohne den Rechner für eine Ampsimulation anschmeißen zu müssen.

Das simuliert sehr gut den Fender-Sound, den ich von meinem Pro Reverb kenne, und vom Spielgefühl passt es für mich auch. Ich fühlte mich gleich zu Hause damit, auch durch den dezenten Raumhall, den man zur Amp- und Laustprechersimulation hinzufügen kann.

Schöne Grüße!
Johannes


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Grüssdich Andreas,

: dein Stressbrett erinnerte mich im ersten Monent direkt an einen englischen Rasen. Sehr gepflegt, das alles, sogar die Farbgebung der Kistchen zueinander ist harmonisch.

Ich sach nur: einmal Grafik-Designer, immer Grafik-Designer ;-)

: Der Sound (ist eh, zum Glück, vollkommen subjektiv) wird garantiert auch zu dir passen!

Dankeschön, ich hoffe, wir können in absehbarer Zeit mal zusammen horchen, was beim Legospielen herausgekommen ist.

: Ist bestimmt ne nette Abwechslung zum Corona Blues, so ne Stressbrett-Frischzellenkur!

Unbedingt, Demo-Videos kucken macht deutlich mehr Spaß als die neuesten Inzidenz-Tabellen zu studieren.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Moin Michael!

: Jaja, das Roger Mayer-Vibe! Würde ich den Effekt häufiger nutzen, wäre das ganz sicher meine Wahl, das Teil klingt einfach umwerfend gut.

Das habe ich bereits seit 25 Jahren, aus der Erinnerung heraus hat das damals in DM die Hälfte vom heutigen EUR-Preis gekostet. Ich nutze das auch gar nicht sooo oft, es nimmt viel Platz auf dem Board weg, aber es bleibt :)

:Sehe ich das richtig, dass Du einen frühen Okko in Betrieb hast? Die Dinger werden anscheinend fast schon wie Klon Centaur verehrt.

Jep, das ist ein ziemlich frühes Exemplar und wird hier bleiben. Allerdings wäre mir auch mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Diablo gedient, der ist nämlich nur durch sehr traurige Ereignisse bei mir gelandet, Erstbesitzer war Burke...

Viele Grüße

Andreas


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Moinsen Andreas,

Jep, das ist ein ziemlich frühes Exemplar und wird hier bleiben. Allerdings wäre mir auch mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Diablo gedient, der ist nämlich nur durch sehr traurige Ereignisse bei mir gelandet, Erstbesitzer war Burke...

Und wenn ich das korrekt erinnere, dann ist das der erste - oder einer der ersten - Diablo mit der Boost Funktion überhaupt. So meine ich zumindest, hätte es mir Burke damals erzählt. Ich meine sogar die Idee mit dem Boost war von Burke, aber da kann ich mich auch täuschen.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Nabend,

: : Ich sach nur: einmal Grafik-Designer, immer Grafik-Designer ;-)
: Sagt einer; "...ich bin Grafiker"
: Sagt der andere; "... und was machste, wenn der Graf dann mal tot ist?"

Den hatten wir schon öfters im AS: SuFu -> "Graf tot". Höchste Zeit, ihn im Archivkeller abzulegen, wo die Bartwickelmaschine rumort.

Jrooß un esu, Mathias


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Wunderschönen post-Fußball-Morgen, alle miteinander,

[Alesia? Welches Alesia?]

: Was immer geht, ist Musik für sich machen, üben und (natürlich) am Stressbrett basteln.

... da haben doch tatsächlich welche einen Film nur über Gitarreneffektgeräte gemacht (extra für dieses Forum, nehme ich mal an) - man möcht's kaum glauben:

The Pedal Movie - Von Fuzz bis Wah

Stressfreien & brettfreien Gruß,

M.


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Nabend Michael,

gut informierter und informativer sowie kritisch reflektierter Artikel, danke für's Verlinken. Die Geschichte der Stromgitarre und Tube-Amps ist ja aufgearbeitet und ad nauseam in Wort und www wiederholt und voneinander abgeschrieben, aber der schließt eine Wissenslücke.

Nur einen Satz konnte ich nicht nachvollziehen: "Die Geschichte der Rockmusik ist lange Zeit ebenso männlich gewesen wie die Geschichte der ­Gitarreneffekte." Was soll die  Vergangenheitsform? Oder gibt's Widerspruch, liebe Außensaiterinnen?

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

: Nur einen Satz konnte ich nicht nachvollziehen: "Die Geschichte der Rockmusik ist lange Zeit ebenso männlich gewesen wie die Geschichte der ­Gitarreneffekte." Was soll die  Vergangenheitsform? Oder gibt's Widerspruch, liebe Außensaiterinnen?

Von mir nicht...

ich fand den Film übrigens sehenswert, auch als Pedal-Junkie. Sehr vieles wusste ich zwar schon, aber es gab trotzdem Neues für mich.
Und den letzten Absatz des Artikels kann ich nur zum Teil unterschreiben ("Die Pedalhersteller sind in einer Retromanie steckengeblieben. Die meisten Pedale, die neu auf den Markt kommen, sind Derivate weniger ikonischer Designs, Wiederauflagen der berühmten Fuzz-Pedale aus den Sechzigern oder Kopien, sogenannte Klone, zum Beispiel des Klon Centaur.")
Klar gibt es reihenweise Klone (in jedem Sinne). Aber gerade in den letzten paar Jahren sind meiner Meinung nach sehr viele sehr innovative Pedale entstanden. Gerade im Bereich der digitalen Signalverwurstung ist in letzter Zeit unheimlich viel passiert. Pedale wie das Count to 5 von Montreal Assemby, das Mood von Chase Bliss, das Particle von Red Panda oder das Microcosm von Hologram Electronics gab es vor zehn Jahren noch nicht. In dem Bereich passiert richtig viel, das finde ich sehr aufregend.


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Moinsen,


Und den letzten Absatz des Artikels kann ich nur zum Teil unterschreiben ("Die Pedalhersteller sind in einer Retromanie steckengeblieben. Die meisten Pedale, die neu auf den Markt kommen, sind Derivate weniger ikonischer Designs, Wiederauflagen der berühmten Fuzz-Pedale aus den Sechzigern oder Kopien, sogenannte Klone, zum Beispiel des Klon Centaur.")
: Klar gibt es reihenweise Klone (in jedem Sinne). Aber gerade in den letzten paar Jahren sind meiner Meinung nach sehr viele sehr innovative Pedale entstanden. Gerade im Bereich der digitalen Signalverwurstung ist in letzter Zeit unheimlich viel passiert. Pedale wie das Count to 5 von Montreal Assemby, das Mood von Chase Bliss, das Particle von Red Panda oder das Microcosm von Hologram Electronics gab es vor zehn Jahren noch nicht. In dem Bereich passiert richtig viel, das finde ich sehr aufregend.

Die Retromanie in dem Bereich besteht imho auf jeden Fall für die größeren etablierten Hersteller. Aber wie Du ja schriebst, es gibt so viele neue kleinere Hersteller die zeigen, dass da was geht, wenn man nicht in alten Denkmustern kleben bleibt.

Ich empfinde das gerade eh so, dass in meiner Branche viel zu viel Bräsigkeit herrscht und da kaum Umdenken stattfindet, im Prinzip ist bei den meisten noch eine Denke aus den 90ern und frühen 2000ern vorherrschend, was die Betrachtung des Markts angeht.

Ist ja auch irgendwie bezeichnend, dass der heiße Shice der letzten Dekade nicht von den großen Namen gekommen ist, sondern neher von "Newbies" wie Kemper, Neural DSP, Gamechanger, ChaseBliss und Co. .

Ich jedenfalls warte sehnsüchtig auf das erste Buch, oder zumindest den ersten Artikel, in dem z.B. all die Frauen gewürdigt werden, die in der absoluten Mehrheit all die geilen Amps zusammengelötet haben und immer noch tun. Das frage ich auch immer mal wieder bei den Magazinen an, bei denen wir Werbung schalten und da kommt dann als Reaktion: nix.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Moin Junx und Mädels,

: Ich jedenfalls warte sehnsüchtig auf das erste Buch, oder zumindest den ersten Artikel, in dem z.B. all die Frauen gewürdigt werden, die in der absoluten Mehrheit all die geilen Amps zusammengelötet haben und immer noch tun.

Zu dem Thema gibt's 'ne interessante Doku: https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4

Deren Fazit: Interessen (technische vs. soziale) sind tendenziell geschlechtsspezifisch unterschiedlich ausgeprägt. Find ich aber auch nicht schlimm. Es muß ja nicht jeder alles können. Beispiel: während meine Tochter viel besser Klavier spielt als ich und schon seit ihrem 30. Pflegeheimleiterin ist, können wir beide keine geilen Amps zusammenlöten. Sie nicht und ich auch nicht. :-)

Viele Grüße

Falk


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Moin Falk


Deren Fazit: Interessen (technische vs. soziale) sind tendenziell geschlechtsspezifisch unterschiedlich ausgeprägt. Find ich aber auch nicht schlimm. Es muß ja nicht jeder alles können. Beispiel: während meine Tochter viel besser Klavier spielt als ich und schon seit ihrem 30. Pflegeheimleiterin ist, können wir beide keine geilen Amps zusammenlöten. Sie nicht und ich auch nicht. :-)

Okay. Aber es ist ein Fakt, dass mehr Frauen bei Fender, Marshall und Co. Amps zusammengelötet haben und auch noch tun, als Männer. Das Interessen geschlechtsspezifisch ausgeprägt sind, nunja, ich denke, man forscht ja auch zu dem Thema, ob es nicht der Fall wäre, wenn man Frauen und Männer eben nicht so erziehen würde, bzw. die Prägung diesbezüglich in der Gesellschaft nicht dergestalt wäre, dass eben solche Dinge evtl. dadurch antrainiert werden.

Und Beispiele aus dem eigenen Leben taugen leider meist nicht so sehr als Blaupause für alle. Ich kann Dir zu Deinem Beispiel auch 10 gegenteilige aus meinem Umfeld nennen. Das sagt aber alles nix aus am Ende.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett

Hi Falk,

Beispiel: während meine Tochter viel besser Klavier spielt als ich und schon seit ihrem 30. Pflegeheimleiterin ist, können wir beide keine geilen Amps zusammenlöten. Sie nicht und ich auch nicht.

Das hat aber nichts mit dem Y-Chromosom oder dessen Fehlen zu tun. Schließlich gibt es auch gute männliche Pianisten und Leiter von Pflegeheimen und, wie wir spätestens von Jonas wissen, weibliche Zusammenlöter von geilen Amps.

Zu dem Thema gibt's 'ne interessante Doku: https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4
Deren Fazit: Interessen (technische vs. soziale) sind tendenziell geschlechtsspezifisch unterschiedlich ausgeprägt.

Hatten wir uns nicht mal darauf geeinigt, die Politik im Forum außen vor zu lassen? Und der Link ist ja nun wirklich die letzte AfD-Scheiße.

ne schöne Jrooß, Mathias