Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Ho liebes Aussensaitervolk

ich wollt mir einen Echo/Delay Bodentreter kaufen. Riesenangebot, uiiii...............

Was empfiehlt denn die Gemeinde so? Ich brauch höchstens 3  od. 4 verschiedene Delays. Vllt. auch nur 2. Sollte demnach auch preislich nicht zu viel sein. Die meiste Zeit spiel ich ja ohne Delay. Analog, Digital,  Egal..............

Gute Tipps von euch?

Danke und Gruß

Wolfgang


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Hallo Wolfgang,

ich benutze seit Jahren das TC Flashback Delay. Da gibt es inzwischen auch diverse Nachfolgemodelle. Klingt mega, hatte zwischendurch mal ein richtig teures Delay von Strymon, das musste nach kurzer Zeit wieder gehen weil ich das Flashback vermisst habe.

Apropos vermissen, beim Flashback vermisse ich einen eigenen Tap-Delay-Schalter. Aus diesem Grund werde ich mir irgendwann mal dieses Keelay Eccos Pedal kommen lassen.

Gruß Martin


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Hallo Wolfgang,

mit dem "Industriestandard" Boss Delay kann man erstmal gar nicht sooo viel falsch machen, finde ich, außerdem halten die ewig. Ich habe ein DD5, dass ich soundmäßig grundsätzlich gern mag, außerdem kann das Reverse-Delays und kann mit einem Tapschalter ergänzt werden. Allerdings bin ich immer etwas unglücklich mit dem Bypass der Boss-Treter, finde den nicht dramatisch, aber irgendwas stört mich immer ein wenig.

Daher sei als Alternative das  Servus Yodelino  genannt. Das wird das Originalsignal parallel zum Effektsignal trocken durch das Pedal geführt, was sich für mich besser anfühlt als beim Boss. Der Effekt selbst ist eher warm klingend, in der Stellung "Echo" dann auch mit den für Tapedelays typisch abschächenden Höhen bei Mehrfachwiederholungen. Ich selbst habe den "großen" Yodelmaster, aber auch nur, weil es den zuerst gab. Dessen Modulationen benutze ich eigentlich nie... Das Yodelino klingt aber (bis auf die fehlenden Modulationen) gleich und ist mit 109 EUR auch ziemlich preiswert, finde ich. Ein weiterer Pluspunkt des Yodelino ist übrigens der Schalter, der eine "Softcklick"-Ausführung ist, da ploppt und klickt nüscht.

Grüße

Andreas   


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Hi Martin

vom Flasback die Languste -  nur Gutes zu berichten wusste........ja, da hab ich auch schon von gehört.

Werde wohl das Flashback Mini holen. Reicht für mich, und hat auch ne Tap-Funktion.....

Danke und Gruß

Wolfgang

: Hallo Wolfgang,
: ich benutze seit Jahren das TC Flashback Delay. Da gibt es inzwischen auch diverse Nachfolgemodelle. Klingt mega, hatte zwischendurch mal ein richtig teures Delay von Strymon, das musste nach kurzer Zeit wieder gehen weil ich das Flashback vermisst habe.
: Apropos vermissen, beim Flashback vermisse ich einen eigenen Tap-Delay-Schalter. Aus diesem Grund werde ich mir irgendwann mal dieses Keelay Eccos Pedal kommen lassen.
: Gruß Martin


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Hey Wolfgang ang ang,

also ich favorisiere das BOSS DD3 - gebraucht um ca. 70.-

Das Vahlbruch - falls Du mehr ausgeben willst.

Bei mir läuft immer 1 oder 2 mit. Ich benutze Beide. Warum BOSS/Vahlbruch?

IMHO klingen die anderen immer so etwa Dang Mang Mumpf - statt Dang dang dang.

Vorallem die analogen (windischmäßigen) - das muss gefallen.

Ich bin da digital Fan !

(Das Flashback hatte ich auch schon - ich emfand das angeschaltet als verfälschend).

GruZZ *  * * * *


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Hi Andreas

hab grad geschaut, gibt´s nich beim Musicstore (dann bin ich in 10 min. zu Fuß)

Wird wohl das Flashback Mini werden (gibt´s beim Store...)

Danke und Gruß

Wolfgang

: Hallo Wolfgang,
: mit dem "Industriestandard" Boss Delay kann man erstmal gar nicht sooo viel falsch machen, finde ich, außerdem halten die ewig. Ich habe ein DD5, dass ich soundmäßig grundsätzlich gern mag, außerdem kann das Reverse-Delays und kann mit einem Tapschalter ergänzt werden. Allerdings bin ich immer etwas unglücklich mit dem Bypass der Boss-Treter, finde den nicht dramatisch, aber irgendwas stört mich immer ein wenig.
: Daher sei als Alternative das  Servus Yodelino  genannt. Das wird das Originalsignal parallel zum Effektsignal trocken durch das Pedal geführt, was sich für mich besser anfühlt als beim Boss. Der Effekt selbst ist eher warm klingend, in der Stellung "Echo" dann auch mit den für Tapedelays typisch abschächenden Höhen bei Mehrfachwiederholungen. Ich selbst habe den "großen" Yodelmaster, aber auch nur, weil es den zuerst gab. Dessen Modulationen benutze ich eigentlich nie... Das Yodelino klingt aber (bis auf die fehlenden Modulationen) gleich und ist mit 109 EUR auch ziemlich preiswert, finde ich. Ein weiterer Pluspunkt des Yodelino ist übrigens der Schalter, der eine "Softcklick"-Ausführung ist, da ploppt und klickt nüscht.
: Grüße
: Andreas   


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Moin Andreas,

: Allerdings bin ich immer etwas unglücklich mit dem Bypass der Boss-Treter, finde den nicht dramatisch, aber irgendwas stört mich immer ein wenig.

vor ein paar Jahren habe ich alles an BOSS-Pedalen verkauft, weil der Bypass keiner ist. Es ist ein deutlicher Höhenklau hörbar, die Dinger nehmen dem Ganzen ein wenig den Glanz.

Ich war gespannt auf die Empfehlungen, die eintrudeln und freue mich über Deinen Tip. Ich habe ein MXR Carbon Copy auf dem Board und liebäugle schon länger mit einer digitalen Ergänzung. Insofern läuft mir das Yodelino genau rein, danke dafür.

Viele Grüße,Michael


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Hallo Michael,

: ...jetzt sehe ich, dass das Yodelino gar kein digitales Delay ist, keine Ahnung, was mich da drauf brachte. Die Soundbits klingen aber sehr schön...

es ist analog und klingt recht warm, nicht kristallklar. Das Carbon Copy hat ein Kumpel von mir, das klingt im Vergleich zum Yodelino/Yodelmaster aber noch ein ganzes Stück dunkler.

Grüße

Andreas


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Danke für die Tipps.

hab ein paar YT-Vids geschaut. Und gemerkt: ich brauch ein Analoges, für die Mucke die ich damit mache.......

Wird also das TC Electronic Echobrain werden.

Gruß Wolfgang

: Ho liebes Aussensaitervolk
: ich wollt mir einen Echo/Delay Bodentreter kaufen. Riesenangebot, uiiii...............
: Was empfiehlt denn die Gemeinde so? Ich brauch höchstens 3  od. 4 verschiedene Delays. Vllt. auch nur 2. Sollte demnach auch preislich nicht zu viel sein. Die meiste Zeit spiel ich ja ohne Delay. Analog, Digital,  Egal..............
: Gute Tipps von euch?
: Danke und Gruß
: Wolfgang


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

: Apropos vermissen, beim Flashback vermisse ich einen eigenen Tap-Delay-Schalter. Aus diesem Grund werde ich mir irgendwann mal dieses Keelay Eccos Pedal kommen lassen.
: Gruß Martin

Hi Martin, 

die neue Version des Flashback kann Tap-Delay, soweit ich weiß. Die alte Version hatte diesen unsäglichen und praxisfremden Sonic-Tap.

Für Tap Delay musst Du allerdings einen separaten Taster anschaffen. Ich mache das bei meinem Boss DD3 mit einem 10€-Taster, angeschlossen über ein legofarbenes Klinkenkabel in Kaugummiautomaten-Qualität. Normalerweise müsste das beim Flashback ähnlich zu lösen sein.

Grüße Thomas 


Re: (Gitarre) Echo echo........ech...........o o o o o

Hi Wolfgang,

ich empfehle Dir entweder das TC Flashback 2 mit Tap-Delay, den Taop-Taster müsstest Du dann separat kaufen, oder eines von den Boss DD-Versionen. Ich selbst habe das Boss DD3 billig geschossen und es als Alternative zum meinem Reverb in der FX-Loop meines Amps hängen, und zudem einen billigen Taster, den ich glaube ich Pre-Brexit in UK bestellt hatte, als Tap Tempo-Treter.

Das Boss DD3 klingt sehr "musikalisch", es fügt sich ohne große Schrauberei besser in den Sound ein als jedes andere Delay, dass ich bisher hatte. Man kann es sehr gut unauffällig in den Sound integrieren, fast wie ein Reverb, ohne dass es den Sound zumüllt. Bezahlt habe ich 70€ , gebraucht gekauft.

Flashback 1 habe ich auch, benutze es aber nur selten. Mir fehlte dort immer Tap Tempo via Taster.

Außerdem ist da noch ein weiteres Delay für alle mögliche Effektsuppen auf meinem Brett, zuerst war es ein T-Rex Replay. Das hat einen sehr sauberen Delay, fast wie in einer DAW, absolut klar und es ist sehr klein. Ich fand es zwar toll klingend, aber etwas schwer handhabbar hinsichtlich der Pegel. Mit meiner Schuhgröße konnte es leicht passieren, dass ich live die Pegeleinstellungen verstellte. Ein paar Grad geschraubt und es waren 6 dB mehr. Klingt lustig, aber die Tonleute fanden es nicht so witzig.

Jetzt verwende ich ein Strymon Brigadier, das hat eine Eimerketten-Funktion, Du kannst damit den Sound pro Wiederholung beeinflussen. Ich schätze aber, dass das für Deine Anforderungen eher zu opulent ausgelegt sein dürfte.

Grüße Thomas