Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Guten Abend,

: Viel SBass

Toms Beitrag erinnerte mich an mein Anliegen:

Seit - wie ich heute mit Erschrecken festgestellt habe - 23 Jahren spiele ich einen Yamaha RBX270. Den habe ich mir damals in der wunderbaren Farbe Raspberry Mist andrehen lassen.

Spielt sich gut und klingt auch gut.

Sieht aber total unsexy aus und, wichtig, spielt sich für mich als skoliosegeplagten im Sitzen doch nicht so gut: Das untere Horn ist so kurz, dass ich immer etwas gegenhalten muss, damit er nicht wegrutscht und das quittiert mein Rücken.

Der erste Grund ist eindeutig ausreichend zum Austausch. Aber von Bässen habe ich sogar noch weniger Ahnung als von Gitarren.

Gibt es um 400-600 Euro einen qualitativ vergleichbaren Bass, der sexier aussieht, vielleicht mehr wie ein traditioneller Preci? Marken sind mir völlig Latte, Verarbeitung und Spielbarkeit aber überhaupt nicht. Ich nutze den Hobel regelmäßig für Aufnahmen.

Nur, als ich neulich dachte "Och, so ein MusicMan könnte doch auch was sein" und mir dann zum ersten Mal in meinem Leben die Preise für sowas gesehen habe, musste ich erstmal einen Tee trinken. Ein Bisschen habe ich dann gesponnen, einen Sandberg zu nehmen und meine Landsmänner zu unterstützen und anstelle der Frachtkosten mehr Bass zu bekommen, aber dann haben mich die Perspektiven unserer Bundesregierung für Kunst und Kultur abgelenkt und ich mich an der Spindel verletzt.

Von den Fender-SQ-Sachen habe ich eher Gemischtes gehört. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Ich hätte übrigens auch einen wunderschönen Yamaha-Bass, wohnzimmergepflegt aus rauch- und tierfreiem Haushalt zum Tausch anzubieten. Wirklich wun-der-schön. Das Instrument hat zahlreiche Hit-Aufnahmen ganz von selbst eingespielt.

Liebe Grüße
Felix


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Felix,

Tip vom Motörblock-Kollegen mit einem ziemlich guten Gespür für gute Instrumente und Sonnenbrillen beim Videodreh:
"Sterling sub 4, ist ein stingray für unter 400 Euro, oder ein gebrauchter Sterling Ray 24; dann hat er einen günstigen musicman. Jazzbassalternative wäre ein sire v3. Precimäßig ist der Harley benton gut. Der Kollege soll doch am besten bei Thomann die Harley benton Modelle durchgucken, bei denen ist auch die warenrücksendung ziemlich problemlos."
Viele Grüße,
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Felix,

"…Precimäßig ist der Harley benton gut."

Ich glaube, das ist der hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_pb_20_sbk_standard_series.htm

den hat sich nämlich der ander MoBlo Basser geholt, weil er ein komplett schwarzes Ding haben wollte und dann war man erstaunt, dass der ganz schön gut ist. Ich glaube, er hat dann noch andere Pickups reingemacht, ist aber trotzdem ein Knaller für den Preis


Viele Grüße,
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hallo Felix,

zuerst mal gute Besserung.

da mir grad die Eingabemaske samt Text abgeschmiert ist, nun das Ganze in Kurzfassung.

Den von Tom erwähnten Sterling Sub Ray 4 (haben tiefmittigknurrigen Linde-Korpus) unbedingt antesten. Großes Tennis. Die brontalen Tiefmitten des Humbuckers am Steg setzen sich immer durch. Ich hab bei meinem Modell in Honeyburst/ Palisander den Keramik-PU durch einen Alnico von Harry Häussel ersetzt. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Ansonsten Precis Squier Classic Vibe die älteren Modelle. Auch die haben Lindekorpus (die neueren Pappel, Kiefer und Nato). Den hellblauen 60s-Precis gab es auch in der Pino-Palladino-für-Arme-Ausführung in Fiesta Red mit Salami-Pickguard. Ich hab den roten und metallicblauen 50s und bin damit sehr glücklich. Die Gebrauchtpreise für diese beiden Modelle haben aber inzwischen angezogen.

Was mich noch anfixen könnte, wäre der alte 70s CV mit Lindekorpus und Blockinlays. (Auch hier haben die neueren Nato-Korpus). Den mit Tortoise-PG: ein Gedicht.

Auch beim Baßkauf empfehle ich, wegen Ergonomie und Resonanzfähigkeit auf das Gewicht zu achten. Meine wiegen alle unter 4 kg.

Gruß Falk


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Übrigens, lieber Felix, ich muß mich dann wohl mal bei Dir beschweren - oder bedanken - je nach Sichtweise. Weil Du das Thema hier angestoßen hast, habe ich mal wieder ein bißchen nach CV 70s gestöbert, und schließlich doch noch diesen hier für 'nen Appel und 'n halbes Ei erstanden. Ging nicht anders. Ist noch die alte Serie mit Lindekorpus, außerdem das gefälligere Transition-Logo. Alnico-5-PU. PG war schon durch Tortoise ersetzte, was ich sowieso gemacht hätte. Hübsch find ich ja auch die Messingsättel auf der High Mass Bridge. Gewicht unter 3,8 kg.

Gruß Falk


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Moin Falk,


ich habe von Bässen null Ahnung - aber das Ding sieht sehr cool aus!


Dass Linde (Basswood?!) für Bässe so'n favorables Holz ist, wusste ich gar nicht!

Ich wollte ja in der Vergangenheit gitarrentechnisch eigentlich nix mehr aus/mit Linde, aber interessanterweise klingt meine RG550* mit Lindenkorpus im Vergleich mit der im Prinzip baugleichen R6SCHLAGMICHTOT aus leichter Esche und der JEM aus Erle so, dass ich sagen würde, die RG550 hat die größten Eier, mit der dichtesten Behaarung... :o)


Grüße aus der Isolation, Andreas


* Die Farbe finde ich so geil, dass mir das mit dem Basswoodbody irgendwie schnurz war, vielleicht liegt das mit den haarigen Eiern ja auch an der Neonfarbe, höhö


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Danke für die Vorschläge. Hätte nicht gedacht, dass es doch so viel Auswahl gibt.

Sterling hatte ich mir auch mal kurz abgesehen, konnte aber aus der Ferne nicht abschätzen, was für eine Qualität man da bekommt.

Ich schaue mir die jetzt mal genauer an.

Liebe Grüße
Felix


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Moin Andi,

der selige Eddie hat bekanntlich schon in der Jungsteinzeit seine MM Axis/Signature aus dem Holz der Lindenbaumes dengeln lassen. Der wußte schon warum.

Man muß das nicht überbewerten, aber Linde/ Basswood betont in der Tat die Tiefmitten. Die sind bei der Gitarre nice to have aber beim Baß von strategischem Vorteil. Sie machen im Soundmix die Tonhöhe des Basses gut erkennbar. Genau deswegen habe ich auch in meinem Ampeg eine EQ-Frequenz auf 340 Hz umlegen lassen.

Du hast natürlich Recht: Bekanntlich umschreibt auch der Lateiner den Sound der Dorflinde mit "cojones gigantes con barba".

Gruß Falk

P.S.: Und ja, auch das Auge hört mit. Auch bei Neon.


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Moinsen,

Ich will ja nicht die Büchse der Pandora öffnen und mit meinen kaputten Ohren bin ich da ja auch raus, was Klang angeht, aber dennoch würde ich mal mit meinen zarten 20 Jahren im Musikalienhandel sagen, dass, wer Holz im Blindtest raushört schummelt, oder unfassbares Glück hat.

Ich sage nicht, dass das keinen Einfluss hat, im Gegenteil, alles hat ja Einfluss, aber so tonale Zuschreibungen zu Holzarten bei Solidbody Instrumenten (bei Akustik kenne ich mich nicht aus), da wäre ich extremst vorsichtig, dafür ist Holz schon nicht homogen genug und z.B. zu jeder fett und mittenlastig klingenden Mahagonigitarre wird es immer Gegenbeispiele geben die trotz Mahagonis spritzig und dünn klingen.

Also, meiner Erfahrung nach, die natürlich nich relevant sein muss.

Dass maches Holz geiler aussieht für einen persönlich: logo.

Dass es gefühlt für einen nach x oder y klingt: auch logo.

Dass es aber definitiv so oder so klingt: da würde ich nein sagen

Alles Gute!

Jonas


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Moin Klaus,
ja, alles ok. Ich liege nicht mit Corona im Krankenhaus, aber da meine Frau Risikopatient ist, sind wir seit letztem Jahr März (von unserem voherigen Leben) komplett isoliert. Ich gehe davon aus, dass wir da nicht die einzigen sind und ja, uns geht es super, verglichen mit vielen anderen, denen es scheisse geht.
Danke der Nachfrage!
Grüße, Andreas


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

: Moin Klaus,
: ja, alles ok. Ich liege nicht mit Corona im Krankenhaus, aber da meine Frau Risikopatient ist, sind wir seit letztem Jahr März (von unserem voherigen Leben) komplett isoliert.

Oha. Dann wünsche ich Euch - noch mehr als uns anderen - ein schnelles und gutes Ende der Corona-Krise!

Haltet die Ohren steif,
Klaus


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hallo Falk,

ich habe die karierte Mütze aufgeesetzt und dem Bild hinterherdedektiert und bin auf die Anzeige gestossen wo das herkam, und un un un u  also, chapeaux, das war dann wohl mehr so ein Schnapp. Ich gebe Dir recht, da muss man zuschlagen.
Jetzt begab es sich aber so, dass durch Felix' Anfrage bei den Bollerbuben muntere Diskussionen und Instrumente und Anzeigen hin- und hergeschoben wurden (Felix, ich muss Dir aus dieser Konversation noch ein paar Empfehlungen hier rein posten), und naja dann habe ich bei der Ebucht Cline Anzeigen rum geklickt und naja… evtl gibts morgen ein breites Lächeln im Gesicht und endlich auch einen Preci im Bassistenhaushalt. Es ist leider nicht DER Preci (Du weisst schon), aber, wie ja auch in den anderen Posts ersichtlich, das Auge hört mit und wenn das, was am Auge ankam auch in den Händen funktioniert, ja nun, manchmal muss es eben.

Felix, I blame you too.
:)
gruss
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Moin Felix,

ja das tut mir auch total Leid, und ich möchte mich in aller Form entschuldigen. Aber bei dem Preis mußte ich einfach zuschlagen, zumal ich schon seit gut einem Jahr um die CV 70s herumschleiche. Du bist ja erst in der Findungsphase. :o)

Aber wir haben den Markt ja noch nicht ganz leergekauft. Guck mal, der könnte interessant sein - den hab ich auch. Leider wird der wohl nicht mehr viel billiger: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/squier-pecision-bass-4-saiter-pino-style/1618627786-74-7482

Oder dieser hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-squier-classic-vibe-60-precision-bass-neuwertig-/1671930642-74-6471

Der ist allerdings aus der neuen Serie ab 2019, nachdem die Produktion von China nach Indonesien verlagert wurde - mit einfachem Blechwinkel statt Hi Mass Bridge mit Messingreitern und mit Pappelkorpus statt Linde.

Ich weiß ja nicht, welche Farben Du außer Raspberry Mist sonst noch so bevorzugst ;-), aber Sub Ray 4 gibt's da auch einige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sterling-by-music-man-s-u-b-aktiv-e-bass-walnut/1655869114-74-5420

Gruß Falk


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Falk und Felix,

: Ich schätze, Du wirst uns auf dem Laufenden halten.

Jau. Manchmal da sucht man kein Instrument, sondern das Instrument findet einen. Das hier ist so ein Fall - bis ich *zufällig* (echt) die Cline-Anzeige entdeckte, das Foto sah und *bumms* Herzchen in den Augen hatte… naja und dann gings ganz schnell. Die Anzeige war aus dem Januar, ich dachte, ist eh weg, aber naja frag halt mal (damit man dann beruhigt ist, ok, schon weg, Pech gehabt, Geld gespart…) aber nee, quasi drei Minuten nach Absenden der Anfrage schon eine Antwort, dann im weiteren Verlauf eine äusserst angenehme und witzige Kommunikation… naja und insgesamt 250km und einen Tag später (und coronakonforme Freiluft -Antesterei und Übergabe in einem toootaal geilen Garten in der (heute mal) frühlingsantäuschenden Sonne), da war schon nach dem ersten Griff an diesen Hals klar - der isses. Die Farbe - Sonic Blue - eh schon immer ganz weit vorne auf meiner persönlichen Sabberskala. Dann, und hier muss ich betonen, dass ich Falks Posts hierzu sehr aufmerksam gelesen habe, ein echtes Leichtgewicht, der ganze Bass ist leichter als die Jaguar mit den ganzen Metallimplantaten, und dann der Verkäufer: Ein supersympathischer Kerl, macht seit 1967 mit verschiedenen Bands Musik und hat sich wohl gerade etwas ziemlich edles gegönnt und gibt diesen Player ab. Und er hatte einen leckeren Kaffee für mich. Sonne. Frühlingsduft. Leckeren Kaffee. Und dann dieses wunderschöne blaue Baby mit einem C-Shape Hals, der sofort an meine Hand gepasst hat, wie ein alter Handschuh. Hört ihr die Geigen im Himmel? :-)

So, was haben wir hier? Einen 2008er Squier Classic Vibe in Sonic Blue, angeblich in den USA gekauft und seit 12 Jahren im Einsatz. Trotzdem oder deshalb super eingestellt, frische Flatwounds, keine größeren Macken (zu den kleinen komme ich noch), und der Hals ist entweder mit 0000er Papier oder Stahlwolle satiniert - angeblich wurde der schon so ausgeliefert (und er hat die "52er Ausstattung" (ich vermute, das ist ein CV 60ies Modell eigentlich?), aber das habe ich noch nicht gecheckt, ist mir auch egal denn: der spielt sich wie von selbst und klingt akustisch schon schön rund, und am kleinen Amp hier in der Bude war das auch schon überzeugend. Nix bratzelt, der Höhenpoti hat leichte knackser, aber nix Wildes.

Eine Sache ist mir beim Testen vor Ort nicht aufgefallen, sondern erst zu Hause im stillen Kämmerlein: Der eine Flügel vom Stimmwirbel hat wohl mal einen Schlag abbekommen und sich gelockert. Also nicht die Achse, sondern das Ding, was da anscheinend nur eingepresst (?) ist und an dem man dreht. Hat keine Auswirkung auf die Funktion, da geht alles, aber das winzige Spiel reicht, dass das Ding mit vibriert und bzzzt macht. Und sowas macht mich wahnsinnig.

Zum Glück war die Abhilfe denkbar einfach - ein altes sehr dünnnes Gitarren-Plek zwischen den Flügel und den Spalt auf der Achse mit etwas (Überzeugungs)kraft reingedrückt, mit nem Skalpell rundum abgeschnitten - sieht man nicht, Flügel sitzt fest.

Falls das nur temporär hält muss halt ne neue Mechanik her, die kosten ja zum Glück nicht viel (offene Ausführung, kein Schnickschnack).

Soundbeispiele habe ich noch nicht, kommt aber bestimmt noch.

Gruss
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Tom,

ach, ist das ein schöner Baß! Da geht einem das Herz auf. Große Klasse. Ich freu mich für Dich.

Den hätte ich mir auch geholt, wenn sie nicht kurze Zeit später den Roten rausgebracht hätten.

2008 - dann ist es einer der ersten. In dem Jahr hab ich auch meinen 50s im Laden gekauft. Und ja, es ist ein Classic Vibe 60s. Was er mit "52er" meint - keine Ahnung. 1952 war ja noch die Zeit der Stullenbretterbässe ohne Shapings und mit Singlecoil - kann also irgendwie nicht sein. Eher 62er.

Wenn Du unter den Aschenbecher guckst, dürftest Du dort wohl die Hi Mass Bridge mit Messingreitern finden.

Den Original-PU würde ich drin lassen. Alnico 5. Der ist gut. Hatte meinen mal kurz getauscht und dann schnell wieder zurückgebaut.

Ich schätze, Du wirst viel Freude an dem Baß haben.

Gruß Falk


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Falk,

ich habe gerade eben den Aschenbecher abgemacht und wollte schreiben, hui, was ist das denn? Hossa, was für eine fette Brücke da drunter sitzt - ich hätte (also bevor ich Deine Antwort hier gelesen habe) gedacht, dass da auch so ein Fender Blechbügelbrückchen werkelt. Aber das Ding ist deutlich amtlicher. Ich habe die Reiter gerade minimal justiert, die Maden laufen gut. Generell hat der einiges an "Mojo", das vintage white Schlagbrett passt super auf die Optik, aber ob der Gilb hart erarbeitete Nikotinrückstände oder Relic ist, bin ich mir noch nicht so sicher. Unzweifelhaft ehrlich sind die Rückstände unter den Saiten auf Korpus und Schlagbrett; ich werde den - Mojo hin oder her - als Teil des "jetztbissumir" Rituals mal schonend mit einem feuchten Lappen bearbeiten und die (ich hoffe) Schweissspuren und (undefinierbares organisches Material) Rückstände beseitigen.

Der Thumbrest und der Aschenbecher kommen wohl runter und in die Schublade - Palmmuting habe ich mit dem Ding probiert, klappt nicht so wirklich gut und der Thumbrest stört beim nicht nur mit dem Daumen spielen. Dafür ist er aber bei nur mit dem Daumen spielen super da. Liegt mir sogar mehr, als der 70er style obendrüber, den ich mal auf nem anderen Bass testweise drangelassen hatte.

WIr hatten das ja eingangs in dem Thread, das Auge hört mit… ich finde halt die Optik gerade im Moment, das Blau, der Chromeaschenbecher und die schwarzen PUs mit dem schwarzen Thumbrest wunderhybsch.

Gruss,
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

: ja das tut mir auch total Leid, und ich möchte mich in aller Form entschuldigen.

die Entschuldigung nehme ich mit der gleichen Aufrichtigkeit an.

Ein Sterling ist mir leider durch die Lappen gegangen und da hier an der holländischen Grenze die Entfernungen zu den meisten Basslokationen nahezu ihr Maximum haben, werde ich etwas mehr Geduld aufbringen müssen. Die meisten Anbieter wollen leider nicht versenden.

Im Moment schwebt mir schwarz vor oder Antikweiß, wobei Toms neuer Hobel mir auch gefällt. Rot hatte ich erstmal genug. Bei den Marcus Milleriae finde ich zwar die Kopfplatte recht daneben, dafür aber die Möglichkeit zum passiven Betrieb attraktiv.

Also hoffe ich, dass mein Netz aus Suchaufträgen feinmaschig genug handgehäkelt ist.

Alles Gute
Felix


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

... also nur so interessehalber, klar

Ja nee, klar. Was sonst...

Tach Tom,

das Wichtigste: Die Farbe. Wir haben hier ein freundliches Hellschwarz, das der 60s so leider nicht bieten kann.

Ansonsten Binding und Skunkstripe. Im Übrigen sind die beiden technisch identisch. Nur der 70s ist leichter als der 60s mit seinen 3,8 kg.

Beide sind ähnlich resonant und entwickeln ein schönes Knurren. Ich hätte allerdings erwartet, daß der 70s wegen des Ahornhalses etwas frischer daherkommt. Kann er aber wegen der dicken Saiten nicht. Also morgen die Ernie Balls abwarten.

Gruß Falk

@Friedlieb: Nein, nein, das täuscht. Das kommt Dir nur so vor.


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Tom,

so, hab jetzt doch noch eingespielte EB 45-100 von 'nem anderen Preci aufgezogen, um nicht alt vs. neu - also Äpfel mit Blumenkohl zu vergleichen. Damit kommt der 70s richtig geil. Hammer. Schön durchsetzungsfähig, knurrig und dabei etwas weniger gutmütig als der CV 60s.

Abgesehen davon, daß ja sowieso in jeden Haushalt eigentlich mindestens ein Preci mit Blockinlays gehört, gibt es also auch soundlich gute Gründe für einen CV 70s.

Gruß Falk


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Falk,

: gibt es also auch soundlich gute Gründe für einen CV 70s.

Ahasosonadann… also öh…wenndassois

und @Friedlieb: Nee, nie. Nein auf gar keinen Fall und überhaupt, als wäre jemals, also nein. Der Gashahn ist hier schon länger stillgelegt im Haus.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Tach Felix,

ich bin bestenfalls interessierter Laie - wenn überhaupt. ;) Ich würde mal sagen, meine Singlecoils der frühen 50er Bauart (Telekopfplatte) bilden mehr Höhen ab und sind insgesamt ausgewogener. Die Splitcoils haben mehr Mitten. Ich nehme an, das dürfte auch zutreffen, wenn man sie auf die gleiche Position packt.

Bei den Telebässen drehe ich gerne den 340-Hz-Regler voll auf. Bei den Splitcoil-Prezis nur bis 4 Uhr und beim Sterling Sub bleibt er neutral. Das dürfte ein wenig über das Tiefmittenverhalten der verschiedenen Bauarten aussagen.

Die Splitcoil scheinen ja mehr Windungen zu haben. Lindy Fralin z.B. gibt den Widerstand mit 11 kOhm (Splitcoil) vs. 7 kOhm (Singlecoil) an: https://www.fralinpickups.com/product-category/bass-pickups/p-bass-pickups/ Gemeinhin haben PUs mit höherer Wicklungszahl mehr Mittenbratz und weniger Höhen.

Mit Jazz-Bass-PUs kenne ich mich nicht aus.

Gruß Falk

P.S.: Daß ich meine 51er Singlecoils durch Fralin Splitcoils im Singlecoilformat ersetzt habe und die trotzdem so offen wie klingen wie die Singlecoils, ist letztendlich nur die Ausnahme von der Regel.


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Danke Falk,

ich bin ja noch mehr Laie/in als du und mein Basssoundgeschmack war nie hohe Priorität. Insofern glaube ich, macht der Unterschied Split-Coil/Singlecoil, den du beschreibst dann vermutlich für mich keinen großen Unterschied - zumindest, wenn man dann noch einen Bridge-PU zumischen kann.

Ich hadere noch. Vom Korpus her gefallen mir die Sterlings (zumindest optisch), Toms neuer CV hat mir allerdings jetzt nachträglich noch mehr das Herz erweicht. Die Marcus Millers finde ich allesamt nicht so hübsch - nur eben die aktiv/passiv-Möglichkeit finde ich klasse. Die Sterlings wiederum werden ja nun ganz anders klingen als die CVs, welche auch in optisch hübscherer Variation bestehen.

Da werde ich wohl einfach weiter auf den richtigen warten.

Herzliche Grüße
Felix


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Felix,

:Toms neuer CV hat mir allerdings jetzt nachträglich noch mehr das Herz erweicht

mir ist gerade aufgefallen, dass dieses "Sonic Blue" eine Anti-Handycam Farbe ist. Der Bass sieht auf allen Fotos immer viel blauer aus, als er in echt ist - der hat einen Farbton, der fast an die Gulf/LeMans Lackierung von Ford erinnert. Auf dem Foto mit der Brücke kann man das erahnen, und in dem Foto wo er komplett zu sehen ist, kommt der Ton an der abgeschrägten oberen Body-Kante dem Origalton recht nahe.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

: : Gulf/LeMans Lackierung 
: Lustig. Genau so sieht er durch den Filter meiner Wahrnehmung aus.

Hi Felix,

um Dir die Entscheidung vlt *etwas* leichter zu machen, hier eine kurze Aufnahme, 16 Takte, die ersten 8 sind der Squire Preci, die letzten 8 sind ein Fender Jazzbass, aber auf dem Neckpickup. Jeweils Vol und Tone voll offen, keine Effekte, direkt via iRig Stöpsel ins iPad und in Garageband einen Drummer dazugeholt. Ganz leichte Kompression, aber auf beiden Bassspuren gleich. Die Timingschwankung im letzten Teil bitte ignorieren, ich habe das wirklich nur Q'n'Dirty direkt eingespielt, first takes jeweils. Der Preci hat neue Flatwounds drauf, der Jazzbass alte Roundwounds:

PB vs JB, one will survive (mp3)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Bass) Wir brauchen mehr Daphne Blue

Moin Junx,

die gängigen blauen Pastelltöne samt Abbildungsproblemen werden hier ganz gut erklärt.

Da wir grad Pastellblaue-Preci-Wochen haben: Nachdem ich die Endlackierung übel vergeigt hatte, habe ich frustriert mein Daphne-Projekt für sehr lange Zeit in die Ecke gelegt. Außerdem war ich mit der Gesamtsituation unzufrieden. Nun hab ich's nach vielen Monaten neulich wieder vorgekramt, weitergemacht und weitgehend fertiggestellt. Bei der Gelegenheit habe ich mich dann doch noch entschlossen, die Kopfplatte gleich mitzulackieren. Wenn schon, denn schon.

Mit dem superleichten Paulownia-Korpus wiegt das Gerät gerade mal 2,9 kg (nein, kein Tippfehler). Das ist sogar leichter als meine leichteste Strat mit 3,1 kg. Natürlich ist der Baß kopflastig. Um das etwas abzumildern, habe ich leichte Gotoh-Mechaniken aus Alu montiert. Ich find's damit erträglich. Ich hätte zwar außerdem einen schmalen Jazz-Bass-Hals nehmen können, Aber der hat nun mal am Preci nichts verloren.
Pickup ist ein Schaller PBX N.O.S. - eine Kopie des DiMarzio P - ein klassischer, früher Austausch-PU.

Der Paulownia-Preci ist resonanter als jeder andere Baß in meinem Haushalt - und soundlich ein ausgesprochener Rockbass - tiefmittig, lebendig, kraftvoll. Er macht nicht pappig "Plopp", wie man wegen des Gewichts befürchten könnte, sondern die Konstruktion ist steif genug, um ein ordentliches Sustain zu erzeugen. Er ist immer noch klar als Preci erkennbar - tendiert aber im Vergleich zu den anderen Precis leicht in Richtung Sterling. Setzt sich also gut durch. Welcher Anteil dabei dem PU und dem Korpusholz zukommt - egal. Wichtig ist: die Kombination paßt, und er macht großen Spaß.

Gruß Falk

NP: Faces


Re: (Bass) Wir brauchen mehr Daphne Blue

*gasp*

Danke auch für das warmoth video, da sieht man das wirklich gut, wie blau das sonic blue im video aussieht und wie anders (und realer) es dann am ende in dem foto ist.

das blaue wunder mit den black inlays ist sehr schön, und auf gar keinen fall möchte man sowas auch haben hier. nein.

viele grüße

Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi,

wobei man fairerweise sagen muss, dass der JB mit etwas Bridge PU dazu schon auch geil(er) klingt. Die stufenlose Blende zwischen den PUs beim JB ist halt Fluch und Segen.

Der PB dagegen ist einfach rund und klingt. Punkt. Nix mit rumgefummel an PU/PU Verhältnissen.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hallo Felix,

ich heiße zwar nicht Tom, aber auch ich kann Dir das nicht schönreden. Niemand kann das. Das sieht nämlich ganz objektiv shyce aus. :o) Bei Stingrayderivaten geht nur die Ostereioptik. Isso.

Außerdem braucht kein Mensch einen 5-Saiter. Die H-Saite ist so überflüssig wie ein Kropf, denn sie nervt in Frequenzbereichen, die der Bass Drum vorbehalten sind. Da hat kein Basser was zu suchen. Schwerer macht's den Bass obendrein. Und fachgerecht bedienen können das sowieso nur die wenigsten. ;-)

Apropos Gewicht: Ich würde sowas immer nur gebraucht kaufen. Dann kann der Verkäufer nämlich vorher wiegen (T wiegt grundsätzlich nicht), und man geht nicht das Risiko ein, sich quasi eine Grabplatte um den Hals hängen zu müssen. Mein persönliches Limit liegt bei 3,8 kg. Damit fällt i.d.R. auch ein Jazz Bass satt durchs Raster. 5-Saiter sowieso.

Gruß Falk


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Lieber Falk,

mein Portemonnaie lässt liebe Grüße ausrichten. Gebrauchtkauf ist für mich ohnehin der einzige Weg. Den 5-Saiter kann ich aber, fürchte ich, mit der Optik nicht nehmen. Dann wäre ich kaum Weitergekommen.

Allerdings...

:  denn sie nervt in Frequenzbereichen, die der Bass Drum vorbehalten sind. Da hat kein Basser was zu suchen.

Meine Musik ist oft überwiegend Bass-Drum-frei. Zumal ich hier neulich schon die Aussage kurios fand, Gitarren hätten untenrum nicht fett zu sein, weil sie sonst dem Bass in die Quere kämen. Unten ist reichlich Platz - besonders, wenn man entsprechend arrangiert.

: Apropos Gewicht

Das ist allerdings ein gewichtiges Argument, gerade mit meiner Skoliose. Dir und meinem Portemonnaie kann ich da allerdings entgegnen: Ich spiele das Ding nur bei Aufnahmen und dann sitzend. Und wenn mein Portemonnaie dabei leer ist, ist das auch besser für den Rücken. Ein Patt also.

Liebe Grüße
Felix


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Lieber Felix,

ja, ich weiß, ich wirke wohl manchmal auf meine Umwelt etwas kurios. Damit muß ich wohl leben. :o)

Der Hintergrund der Aussagen (die natürlich nur Empfehlungscharakter haben können) wird beschrieben in:

- Uli Eisner Mixing Workshop
- Frank Pieper: P.A.-Handbuch

Das sind sehr lesenswerte Bücher, die ich jedem Musiker nur ans Herz legen kann. Letztendlich geht es darum, einen durchsichtigen Mix zu erzeugen, indem man bei den einzelnen Instrumenten bestimmte Frequenzbereiche schmalbandig anhebt. Und da haben sich eben bestimmte Frequenzen bei bestimmten Instrumenten bewährt. Freilich führen viele Wege nach Rom...

Was Deine Baßanschaffung angeht, halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. Ich fiebere mit. :o)
Ich hätte vor kurzem übrigens beinahe bei einen extrem leckeren James Johnston Jazz Bass für lächerliche 280 Taler geschossen. Ich find ja matching Headstocks spektakulär. Aber bevor der Verkäufer den wiegen konnte, war er schon verkauft.
Viele Grüße

Falk


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Ja, stimmt, Falk,

: Außerdem braucht kein Mensch einen 5-Saiter. Die H-Saite ist so überflüssig wie ein Kropf, denn sie nervt in Frequenzbereichen, die der Bass Drum vorbehalten sind. Da hat kein Basser was zu suchen.

da hast du schon recht. Allerdings kann so eine dicke H-Saite ganz schön geil im Magen pumpen, vor allem wenn sie auf A runter gestimmt ist. Und so ein tiefes A hält auch länger an als ein Bass-Kick. Und länger kann ja auch schon mal wohliger sein.

Also im Prinzip wollte ich sagen: kommt drauf an.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: schönes Wochenende, allerseits!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Yeah,

: - Uli Eisner Mixing Workshop
: - Frank Pieper: P.A.-Handbuch

diese beiden Bücher, und zwar genau die, kann ich auch ganz extrem empfehlen! Ich bringe sie auch gern zur nächsten Session mit, dann kann jeder sie lesen. Wann ist die eigentlich? Ach so, ja, sorry, falsches Jahr.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi Felix,

: Kann mir das eben jemand schönreden? Tom?

Nein.

Aber ich bin da sowieso der Falsche, weil ich schon in den 90ern eine ausgesprochene Allergie gegen 5saiter hatte, einfach so, weil BassHatVier, isso. Ich hatte eine ganz kurze Phase, wo ich auch mal um so edelholzoptikschrankwandlookige Sportgeräte drumherum geschlichen bin, und dann am besten noch Hartke oder TraceElliot fürs Schnellklickerklackerlautmachen, aber, nee. Neeeee.

Ich komme ja mit vier Saiten schon kaum zurecht und halte es dann eher mit D.A.D… ;-))

Nein. Der sieht echt nicht aus.

Viele Grüße,
Tom 


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hi again,


: Ich komme ja mit vier Saiten schon kaum zurecht und halte es dann eher mit D.A.D… ;-))

und eigentlich wollte ich schreiben, 'halte es dann eher mit den Presidents Of The United States und mit D.A.D", war mir aber nicht mehr sicher, ob die POTUSse nur zwei Saiten hatten… dann bin ich eben in ein Internetloch gefallen wegen 'Basitar' und…  höhö. So geil.

viele Grüße,
Tom


Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!

Hallo,

: : - Uli Eisner Mixing Workshop
: : - Frank Pieper: P.A.-Handbuch
: diese beiden Bücher, und zwar genau die, kann ich auch ganz extrem empfehlen!

Ich hab' die auch mal gelesen und einige andere noch dazu aus dem GC Casrstensen Verlag, den Henle und Roland Enders und so. Und heute bin ich froh, dass ich das meiste davon vergessen habe.

Als Beschreibung, was die verschiedenen Geräte im Studio machen, finde ich die sinnvoll. Aber die Regeln zum Einstellen von Kompressoren und so weiter, die haben für mich nie funktioniert und die Sicht darauf, wie etwas zu klingen hat, fand ich immer recht beschränkt und trendabhängig.

Sooo selten oder abwegig ist es ja zum Beispiel gar nicht, dass eine Bass Drum weit oberhalb des Basses herumlungert. Und wenn man dann die H-Saite parat hat - warum nicht?

Wobei mich das auf die Idee bringt, einfach den 4-Saiter zu kaufen und dann HEAD zu stimmen. Wer braucht schon das G?

Liebe Grüße
Felix