Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Martin & Friends Colaboration – Video-Premiere – mit mächtig Aussensaiter-Unterstützung :-)

Hallo ihr Lieben,

über die Weihnachtsferien habe ich einige Freunde eigeladen für ein "Music-Video-Colaboration-Project".

Mit dabei sind insgesamt 5 Aussensaiter (na ja, 4 1/2, einer ist hier angemeldet aber schreibt nie...) und noch ein paar regionale Musiker und Sänger*innen.

Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr bei der Youtube-Premiere dabei sein könntet!

Sie findet statt am Sonntag, 14.02.21 um 19 Uhr.

Wir treffen uns schon etwas vorher (18.50 Uhr) zum Warm Up zu einer Zoom-Premieren-Party. Den Zoom-Link findet ihr auf Youtube unter dem Video in der Videobeschreibung.

Hach, Audiorecording und Videoschnitt mit so vielen Spuren war durchaus eine große Herausforderung für mich. Beim Ton habe ich es irgendwann aufgegeben und habe das jemand abmischen lassen der es auch kann.

Beim Videoschnitt habe ich mich druchgebissen, dabei kamen mein Rechner und ich auch gerne mal an die Grenzen. Egal, viel gelernt habe ich in den zwei Monaten auf jeden Fall eine ganze Menge. Eigentlich kann jetzt gleich das nächste Projekt starten... :-)

Viele Grüße
Martin 


Re: Martin & Friends Colaboration – Video-Premiere – mit mächtig Aussensaiter-Unterstützung :-)

Hi Martin

war klasse, Sound, Schnitt etc..........................nur zu kurz (ok, deine Arbeit dafür war sicher etwas länger ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang

: Hallo ihr Lieben,
: über die Weihnachtsferien habe ich einige Freunde eigeladen für ein "Music-Video-Colaboration-Project".
: Mit dabei sind insgesamt 5 Aussensaiter (na ja, 4 1/2, einer ist hier angemeldet aber schreibt nie...) und noch ein paar regionale Musiker und Sänger*innen.
: Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr bei der Youtube-Premiere dabei sein könntet!
: Sie findet statt am Sonntag, 14.02.21 um 19 Uhr.
: Wir treffen uns schon etwas vorher (18.50 Uhr) zum Warm Up zu einer Zoom-Premieren-Party. Den Zoom-Link findet ihr auf Youtube unter dem Video in der Videobeschreibung.
: Hach, Audiorecording und Videoschnitt mit so vielen Spuren war durchaus eine große Herausforderung für mich. Beim Ton habe ich es irgendwann aufgegeben und habe das jemand abmischen lassen der es auch kann.
: Beim Videoschnitt habe ich mich druchgebissen, dabei kamen mein Rechner und ich auch gerne mal an die Grenzen. Egal, viel gelernt habe ich in den zwei Monaten auf jeden Fall eine ganze Menge. Eigentlich kann jetzt gleich das nächste Projekt starten... :-)
: Viele Grüße
: Martin 


Re: Martin & Friends Colaboration – Video-Premiere – mit mächtig Aussensaiter-Unterstützung :-)

Hi Martin et all,

das ist zwar nicht meine musikalische Baustelle, aber: ALTER
ist das krass. Das klingt dermaßen amtlich und das sieht megaprofessionell aus und überhaupt… ich bin derbst beeindruckt. Als der erste zweistimmige Refrain losgeht, nachdem der mit dem Studio im Hintergrund und der etwas dreckigeren Stimme singt, da gabs hier Unterarmhaaraufstellung. Fein.

viele Grüße,
Tom


Re: Martin & Friends Colaboration – Video-Premiere – mit mächtig Aussensaiter-Unterstützung :-)

Lieber Martin,

Hut ab. Das ist richtig gut. Ich nehme an, das sind mit Ausnahme des Studiobesitzers alles keine Profimusiker, sondern einfach "nur" Leute mit Spaß an der Musik?

Dafür ist das Resultat fan-tas-tisch. Gesanglich gut, instrumental toll, insgesamt sehr geschmackvoll, klasse Mix, schönes Video - das hätte ich nicht erwartet. Von Dir sieht man immer wieder Qualität, aber das ist nochmal ne andere Nummer.

Danke!

Viele Grüße,

Klaus


Re: Martin & Friends Colaboration – Video-Premiere – mit mächtig Aussensaiter-Unterstützung :-)

Hallo Klaus,

Ich nehme an, das sind mit Ausnahme des Studiobesitzers alles keine Profimusiker, sondern einfach "nur" Leute mit Spaß an der Musik?

Also der Studio-Besitzer hatte gerade so ein wenig Frust weil er seit Jahren nur noch andere Musiker aufnimmt aber nicht mehr an eigenen Sachen arbeitet. Da musste ich ihn dringend mal rausholen! :-)

Der Leadsänger der ersten Strophe, der Acoustic-Gitarrist mit Hut und der am Boden liegende Gitarrist sind Musik-Profis, alle anderen machen das engagiert aus Spaß an der Musik.

Dafür ist das Resultat fan-tas-tisch. Gesanglich gut, instrumental toll, insgesamt sehr geschmackvoll, klasse Mix, schönes Video 

Vielen Dank für dein Lob! Hat aber auch echt Arbeit gemacht :-)

Gruß Martin


Re: Martin & Friends Colaboration – Video-Premiere – mit mächtig Aussensaiter-Unterstützung :-)

Hey Martin,

: Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr bei der Youtube-Premiere dabei sein könntet!
: Sie findet statt am Sonntag, 14.02.21 um 19 Uhr.

leider konnte ich zur Premiere nicht dabei sein, aber ich habe es jetzt nachtgeholt. Tolles Projekt! Man merkt die Arbeit und die Liebe, die drin steckt. Sowas gefällt mir.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Martin & Friends Colaboration – Video-Premiere – mit mächtig Aussensaiter-Unterstützung :-)

Hallo Mathias,

Ich habe zwar keine Ahnung wie man sowas mit Zoom hinbekommt, aber das Resultat ist mehr als überzeugend. 

Mit Zoom geht das auch nicht, das ist wegen der Latenzen unmöglich gemeinsam in Echtzeit Musik zu machen :-(

Im Vorfeld habe ich einen Backingtrack produziert mit Drums aus der Konserve, einem Bass und einer Gitarrenspur, damit man sich grob orientieren kann und jeder beim Einspielen seines Parts durch den Song kommt. 

Stoffel war zum Beispiel als erster fertig mit einspielen, seine echten Drums hat dann der Drummer natürlich gerne genommen. Kann aber auch sein, dass Stoffel dann den neuen Bass so klasse fand dass er seine Drums noch mal neu eigespielt hat. Das ging mit vielen Gästen wochenlang so hin-und-her. 

Irgendwann waren dann tatsächlich alle Audiospuren und auch alle dazugehörigen Vidoes bei mir. Dann musste ich Entscheidungen treffen, wenn ich am Ende an welcher Stelle positioniere im Arrangement (also Audio-technisch meine ich hier). Das Musikarrangement musste zuerst stehen, weil das dann die Grundlage war für den Videoschnitt.

Alles komplett alleine zu machen wurde dann aber einfach zu viel, deshalb habe ich den Song dann für die Audio-Mischung weggegeben. Der Mix ist jetzt auch einfach viel viel besser als das was ich zustande gebracht hätte.

Dafür hatte ich dann mehr Zeit mich in die Video-geschichte einzuarbeiten. Mal abgesehen von der Arbeit die Videoclips überhaupt genau in Sync zu bekommen und Entscheidungen über die Platzierung und die Rahmengrößen zu fällen ist Color-Matching und Color-Correction ein großes Thema. Da hast du plötzlich all diese Videoclips auf dem Schirm und es sieht soooooo selbstgemacht aus (weil die Handycams ein viel zu scharfes Bild machen, keine Tiefenunschärfe, alles viel zu hart und genau). Da kamen dann Filter drüber, die das Videomaterial so aussehen lassen wie damals mit echtem Film (als so Super-8-Style). Da kommt dann künstliches Rauschen auf die Clips und die Farben werden etwas wärmer. Das hat ganz gut funktioniert (denke ich mal).

Final Cut Pro ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug. Leider nicht ganz so leicht zu erlernen, aber auch dafür gibt es ja Foren.

Gruß Martin