Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Basssport im Lockdown

Hallo,

wir haben jetzt auchmal sowas gemacht da mit Ton und Bild, also was man so macht als Band, wenn man nicht gemeinsam proben kann, keine Auftritte mehr hat und einem daheim langsam die Decke auf den Kopf fällt

https://m.youtube.com/watch?v=FtPFtazuEuw

Alles home alone aufgenommen jeweils, erst den Song, dann die Videos… war eine Kackarbeit, das alles zusammenzufuddeln (und ich bin froh, dass ein anderer 'hier' gerufen hat, als es darum ging, wer schneiden wird) :-)

Viel SBass,

Tom


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Yeah und so,

: https://m.youtube.com/watch?v=FtPFtazuEuw

ziemlich geil. Das macht Lust auf mehr. Ich fürchte, ich muss mich mal auf den Weg nach Frankfurt machen, wenn dieses Tal hinter uns liegt und ihr mal wieder live spielt.

Allerdings ist bei euch scheinbar der Subsonic-Bereich etwas unterbetont - ich glaube, die Musik könnte etwas mehr Bass vertragen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Hi Friedlieb

: wenn dieses Tal hinter uns liegt und ihr mal wieder live spielt.

unbedingt. ein platz auf der couch und das ein oder andere kaltgetränk kann ich dir auch anbieten, sollte es dereinst mal wieder möglich sein sozialen umgang mit leuten ausserhalb der supportblase zu haben.

und ja, mal einen bassisten in der band zu haben, das wäre echt was…

bussi,
Tom 


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Mehr Bass, jaaaaaa!

Donnerwetter, lieber Tom - das gefällt mir ausgesprochen gut, macht Spaß und bereitet Freude! Ich hab's jetzt dreimal angehört und die Orgel fehlt mir immer noch nicht, tsts.... gerne mehr davon.

Friedlieb, ich würde mich da eventuell mal einklinken wollen.... ;-)

Wummernde Grüße von ganz unten

tom (taste)


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Hallo Tom,

ja aber Hallo, dolles Ding aber auch euer Video! 

Und abgesehen vom Bild macht auch der Ton ordentlich Wumms!

"war eine Kackarbeit, das alles zusammenzufuddeln "

Oh ja, davon kann ich ein Lied singen :-)

Aber am Ende ist es doch ein schönes Gefühl so ein Video zu haben. Schaut man sich ja immer mal wieder gerne an oder man zeigt es später seinen Enkeln oder so...

Gruß Martin


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Hallo Martin,

auch Dir danke fürs Ansehen
: Und abgesehen vom Bild macht auch der Ton ordentlich Wumms!

Ja - zugegebenrmaßen ist das Video eigentlich nur die Zugabe; das Hauptexperiment war Ende letzten Jahres, mal eine Handvoll unserer Songs in den jeweiligen Home Alone Settings aufzunehmen. Dafür, dass wir zwar in dieser Konstellation nun schon zwanzig Jahre Krach machen, haben wir so gut wie keine Aufnahmen ausser rumpeligen Proberaummitschnitten und einem Studiowochenende vor vielen Jahren, was aber irgendwie nicht so richtig das einfing, was uns ausmacht. Erstaunlicherweise hat das mit diesen Lockdown Aufnahmen ziemlich gut funktioniert. Mit Sicherheit auch nur, weil der Drummer sein Set im Proberaum komplett abgenommen hat, da standen alleine fürs Drum 12 Spuren oder so zur Verfügung. Und es ist halt auch echt krass, was man mittlerweile mit (relativ) wenig Investment an Qualität bekommt - also gerade, wenn man das mit Studioequipment von vor X Jahren vergleicht.

Es ist aber auch so, dass unsere Musik da sehr dankbar ist, gerade weil es eben nicht darauf ankommt, dass es 'gut' im traditionellen Sinn klingen muss. Allerdings war es eine ziemliche Herausforderung, den drei Bässen, die sich beim Livespielen doch irgendwie ganz gut die Rollen und die Frequenzen aufteilen, teilweise durch die unterschiedlich klingenden Amps (ein alter Orange durch eine 4x12 klingt halt komplett anders als der Ampeg mit 8x10 Kühlschrank), teilweise durch Spielweise und Tretminen und natürlich auch durch die Position im Raum, also den Bässen da im Mix ihren Platz zu geben, ohne dass es einen undefinierbaren Brei gibt, das war schwer. Und natürlich gabs auch geschimpfe und ein bisschen Egoclash, weil natürlich jeder im Kämmerlein 'seinen' Sound bestmöglich versucht hat und im Gesamtmix ist halt kein Platz für Egofrequenzen ;))
: Aber am Ende ist es doch ein schönes Gefühl so ein Video zu haben. Schaut man sich ja immer mal wieder gerne an oder man zeigt es später seinen Enkeln oder so...

Ja, oder den werten Mitaussensaitern ;)

Nee, im Ernst, ich hatte Null Erwartungshaltung, das Ganze war für uns ein Experiment mit offenem Ausgang und wir sind alle ziemlich geflasht, was da als Resultat entstanden ist. Natürlich ist das nicht perfekt, aber vielleicht macht es gerade das aus.

Spannend wird der nächste Song, weil jetzt ist natürlich auch die eigene Erwartungshaltung hochgeschraubt und möglicherweise damit ein Teil der Unbekümmertheit, mit der das da entstanden ist, verflogen. Dafür haben wir aber nun auch viel gelernt, was beim nächsten Mal anders/besser gemacht werden kann.

gruss
Tom 


Re: (Band) Basssport im Lockdown

: Hallo Martin,
: auch Dir danke fürs Ansehen
: : Und abgesehen vom Bild macht auch der Ton ordentlich Wumms!
: Ja - zugegebenrmaßen ist das Video eigentlich nur die Zugabe; das Hauptexperiment war Ende letzten Jahres, mal eine Handvoll unserer Songs in den jeweiligen Home Alone Settings aufzunehmen. Dafür, dass wir zwar in dieser Konstellation nun schon zwanzig Jahre Krach machen, haben wir so gut wie keine Aufnahmen ausser rumpeligen Proberaummitschnitten und einem Studiowochenende vor vielen Jahren, was aber irgendwie nicht so richtig das einfing, was uns ausmacht. Erstaunlicherweise hat das mit diesen Lockdown Aufnahmen ziemlich gut funktioniert. Mit Sicherheit auch nur, weil der Drummer sein Set im Proberaum komplett abgenommen hat, da standen alleine fürs Drum 12 Spuren oder so zur Verfügung. Und es ist halt auch echt krass, was man mittlerweile mit (relativ) wenig Investment an Qualität bekommt - also gerade, wenn man das mit Studioequipment von vor X Jahren vergleicht.
: Es ist aber auch so, dass unsere Musik da sehr dankbar ist, gerade weil es eben nicht darauf ankommt, dass es 'gut' im traditionellen Sinn klingen muss. Allerdings war es eine ziemliche Herausforderung, den drei Bässen, die sich beim Livespielen doch irgendwie ganz gut die Rollen und die Frequenzen aufteilen, teilweise durch die unterschiedlich klingenden Amps (ein alter Orange durch eine 4x12 klingt halt komplett anders als der Ampeg mit 8x10 Kühlschrank), teilweise durch Spielweise und Tretminen und natürlich auch durch die Position im Raum, also den Bässen da im Mix ihren Platz zu geben, ohne dass es einen undefinierbaren Brei gibt, das war schwer. Und natürlich gabs auch geschimpfe und ein bisschen Egoclash, weil natürlich jeder im Kämmerlein 'seinen' Sound bestmöglich versucht hat und im Gesamtmix ist halt kein Platz für Egofrequenzen ;))
: : Aber am Ende ist es doch ein schönes Gefühl so ein Video zu haben. Schaut man sich ja immer mal wieder gerne an oder man zeigt es später seinen Enkeln oder so...
: Ja, oder den werten Mitaussensaitern ;)
: Nee, im Ernst, ich hatte Null Erwartungshaltung, das Ganze war für uns ein Experiment mit offenem Ausgang und wir sind alle ziemlich geflasht, was da als Resultat entstanden ist. Natürlich ist das nicht perfekt, aber vielleicht macht es gerade das aus.
: Spannend wird der nächste Song, weil jetzt ist natürlich auch die eigene Erwartungshaltung hochgeschraubt und möglicherweise damit ein Teil der Unbekümmertheit, mit der das da entstanden ist, verflogen. Dafür haben wir aber nun auch viel gelernt, was beim nächsten Mal anders/besser gemacht werden kann.
: gruss
: Tom 


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Grrr, das Forum will mich foppen.

Also dann nochmal:

Hallo Tom,

großartig! Eure Version hat die rauhe Energie und Kraft des Originals und dabei einen sehr eigenen Sound und ein Augenzwinkern und einen Humor, der sehr gut zu Therapy? passt. Ihr bleibt recht nahe am Original, der Song scheint quasi vollständig um eine Oktave nach unten transponiert. Ich habe Therapy? früher viel gehört und auch zweimal live gesehen und habe mich sehr über eure innovative Version von "Knives" gefreut.

Auch die Produktion überzeugt mich vollständig. Der Sound ist rauh und dreckig und dabei aber erstaunlich differenziert.

Wie kommt man auf die Idee eine Band mit drei Bässen zu besetzen? Ich bin fasziniert davon, wie ausgewogen das bei euch klingt.

Falls Du es nicht eh schon kennst, hör Dir mal Morphine an, Die hatten auch einen sehr von innovativem Bassspiel geprägten Sound.

Viele Grüße

Clemens


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Hi Clemens,

oh wow, danke!! Ich gebe das Lob weiter - gerade beim Mix haben wir wie gesagt teilweise gehadert, weil es schwer fällt das Gesamtergebnis ohne die Luoe auf den eigenen Beitrag dazu zu sehen. 

Die Idee, nur mit Bässen und ohne Gitarre an den Start zu gehen… das entstand vor meiner Zeit, aber wenn ich mich richtig erinnere, war Hauptmotiviation, dass eigentlich bei den ganzen geilen Heavy, Metal und Trash Sachen das Geriffe viel Geiler ist, als das obligatorische Gekniegel… und so haben wir von Anfang an versucht, unsere Lieblingssongs auf die Essenz zusammenzukochen. Als dann nach ein paar Jahren noch ein dritter Bass dazu kam, konnten wir die Rollen Bass, Rythmus und Melodie etwas flexibler verteilen, aber im Grunde genommen spielen wir immer noch unsere Lieblingssongs und kucken, ob/wie sich das mit den drei Bässen besetzen lässt.

Viele Grüße,
Tom 


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Moin Tom,


: Die Idee, nur mit Bässen und ohne Gitarre an den Start zu gehen…

"...haben wir von Spinal Taps Big Bottom." Sag's doch gleich ;).

Aber ernsthaft - covert ihr o.g. Song eigentlich? Fällt mir jetzt erst auf. Wobei die Nummer ja eigentlich gar nicht mal so gut ist (die Keyboards finde ich -wie so oft- fürchterlich).

Mir hat das Zuhören bei euch jedenfalls Spaß gemacht, das wollte ich damit eigentlich sagen.

Liebe Grüße
Felix


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Hi Felix,

: Aber ernsthaft - covert ihr o.g. Song eigentlich? Fällt mir jetzt erst auf. Wobei die Nummer ja eigentlich gar nicht mal so gut ist (die Keyboards finde ich -wie so oft- fürchterlich).

ja, nee. der kommt tatsächlich immer mal wieder ins gespräch, aber so im sinne von "lieblingssongs" spielen, fliegt der aus den von dir genannten gründen dann wieder auf wiedervorlage :)

: Mir hat das Zuhören bei euch jedenfalls Spaß gemacht, das wollte ich damit eigentlich sagen.

danke, auch für den drunterkommentar in der utube,

gruss
Tom


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Nahmd Tom,

nicht 100% meine Musikrichtung, aber sehr originell und unterhaltsam - ich habe mich sehr amüsiert :-))).

Sollte sich mal in der Nach-Covid-Ära die Gelegenheit zu einem Konzewrt ergeben würde ich mich gern nach FfM bemühen.

ne joode Naach un ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Band) Basssport im Lockdown

: : Aber ernsthaft - covert ihr o.g. Song eigentlich? Fällt mir jetzt erst auf. Wobei die Nummer ja eigentlich gar nicht mal so gut ist (die Keyboards finde ich -wie so oft- fürchterlich).
: ja, nee. der kommt tatsächlich immer mal wieder ins gespräch, aber so im sinne von "lieblingssongs" spielen, fliegt der aus den von dir genannten gründen dann wieder auf wiedervorlage :)

Mit so einem Text können aber auch nur Spinal Tap das Stück spielen, oder?


: : Mir hat das Zuhören bei euch jedenfalls Spaß gemacht, das wollte ich damit eigentlich sagen.

Oh ja, mir auch! Wer braucht Gitarren?

Viele Grüße!
Johannes


Re: (Band) Basssport im Lockdown

Tom,

auf unerklärliche Weise (vielleicht isses der Basssport) verbindet mein Kopf dich mit diesem Film. Also auf der Konsumentenseite. Wenn du ihn nicht kennen solltest, was für einen Mann mit Geschmack und Weitblick wie dir unwahrscheinlich ist, dann sei dies nun meine unbedingte Empfehlung:

Scott Pilgrim vs The World

Die Empfehlung gilt universell. Was für ein Film.

Liebe Grüße
Felix