Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Hey, mein erster Beitrag 2021, und ich hätt' dan auch gern gleichemol ein Problem:

Und zwar macht mein alter Tubescreamer Sachen. Durch den coronabedingten Liveprobeausfall habe ich so nach und nach mein Equipment nach Hause getragen, und dem Stressbrett ein wenig mehr Beachtung geschenkt, als so normalerweise im Proberaum, wo es ja eh brummt und knarzt untzo. Aber auch im Raum hatte ich immer mal so ein knacksen und knarzen im Signal; ich hatte da immer den ollen Amp im Verdacht oder die schlechte Stromleitung im Bunker.

Jetzt stellt sich aber heraus, Pustekuchen, das ist mein alter Tubescreamer. Und zwar macht der so ein Gebritzel ab und zu, also wie wenn man ein Poti hat was kratzt, nur macht er das eben von alleine und auch, wenn man ihn eingeschaltet, aber sonst in Ruhe lässt.

Erst hatte ich die Stromversorgung/Buchse im Verdacht, weil wenn man an der ein bisschen bewegte, hat es ordentlich gekracht. Ich habe die Kontakte gereinigt und die Lötstellen zum Board nachgelötet - seitdem knackst da nix mehr bei mechanischer Bewegung, aber das "crackle" macht er trotzdem noch. Ich habe das hier mal ein paar Sekunden aufgenommen. Ein anderer TS, an der gleichen Stelle mit gleichen Kabeln etc ist ruhig. Also klar, das Rauschen, was man hier hört, weil ich Gain, Tone und Volume voll aufgedreht habe, hat der andere auch, aber diese Knackser, die man da so bei 13-20 sec hört, die macht nur der alte. In echt klingen die auch "runder", also nicht so treblebetont wie auf der Aufnahme. Die Geräusche kommen ohne Berührung.

Meine Frage nun an die Elektrofraktion; kann man anhand des Geräusches versuchen, das Bauteil, was da muckt, einzugrenzen? Das Knacksen passiert auch, wenn man ihn mit Batterie statt Netzteil betreibt und auch, wenn er alleine, also nicht mit den anderen Kollegen vom Stressbrett zusammen, im Signalweg hängt. Die Lötstellen und Kabel sehen alle ok aus. Der TS klingt super und macht auch alles was er soll - plus halt dieses Geknackse.
bOOgie hat ja damals(tm) immer gesagt, was nicht brummt, klingt nicht, aber der andere TS den ich zum Testen hier hatte, klang genausogut, aber ohne diese… Entladungen(?) … :-)
Vielleicht hat ja wer eine Idee oder einen Tip
vielen Dank und viele Grüße,
Tom


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Na sowas. *kopfkratz*

Ich habe mal einen anderen Chip eingesetzt - und bumms ist Ruhe mit dem Gebratzel. Dann den alten Chip wieder rein und… es bratzelt nix mehr. Verstehe ich jetzt nicht, ich nehms aber gerne mal so hin. Mal schauen, ob das nun nur ein temporärer Effekt ist, oder stabil bleibt.

Viele und auch Grüße,
Tom


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Hallo Tom,

aber diese Knackser, die man da so bei 13-20 sec hört, die macht nur der alte.

Das wird an den Geheimdiensten liegen, garantiert, du wirst abgehört, der alte TS ist ein trojanisches Pferd! :-)

Gruß Martin

P.S.:
sorry für den sinnfreien Beitrag, habe keine Ahnung woran das liegen könnte... 


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Hi Tom,

naja beim anhören des MP3 dachte ich - so klingt halt ein TS ...

Spaß beiseite: vielleicht war der Sockel oder der Chip an den Füßchen bißchen "rostig" - und das rein raus hat das behoben ?!

Aus Erfahrung kann ich sagen - normalerweise geht so ein Teil doch nie kaputt - egal wie alt...

GruZZ * 21


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Hallo Tom (und natürlich erst mal ein Frohes Neues Jahr hier in die Runde)

: Na sowas. *kopfkratz*
: Ich habe mal einen anderen Chip eingesetzt - und bumms ist Ruhe mit dem Gebratzel. Dann den alten Chip wieder rein und… es bratzelt nix mehr. Verstehe ich jetzt nicht, ich nehms aber gerne mal so hin. Mal schauen, ob das nun nur ein temporärer Effekt ist, oder stabil bleibt.
 

Das nennt sich das "Stoffel-Syndrom" oder auch "Stoffelitis" (Stoffel, du verzeihst mir doch hoffentlich diese Ausdrücke?) ... Ich hatte auch schon zwei Geräte (Blues Junior und Box of Rock), die "so Sachen" machten. Dann habe ich den Stoffel gefragt, ob er sich die Dinge mal genauer anschauen könnte und plötzlich sind die Teile beim Stoffel auf der Werkbank ganz lammfromm und machen brav, was sie sollen, und niemand versteht so wirklich, woran es gelegen haben könnte.

Ich drohe jetzt allen Teilen meines Equipments, wenn sie anfangen Zicken (oder "so Sachen") zu machen "Ich schicke dich zum Stoffel!!!" und schon läuft alles wieder wie es soll ... ;-)

Viele Grüße (vor allem auch an Stoffel)

Marc


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Hi Marc,

ja jetzt, wo Du es sagst… kurz bevor ich den Chip gezogen hatte, hatte ich sehr stark darüber nachgedacht, ob und wie ich den Stoffel dazu befragen könnte. "Stoffel, Stoffel" murmelte ich wohl vor mich hin, als ich seine Emailadresse zwischen der Lötstation, der Tasse mit dem kalten Kaffee und der sonstigen Zettelwirtschaft auf dem Tisch suchte. Das hat der Tubescreamer vielleicht gehört und beschlossen, dann vielleicht lieber nicht zu weiter zu zicken.

frohes Noise,
tom 


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Hi Tom

Es guets Neus :-)
Wenn Du den Chip "gezogen" hast, vermute ich mal, dass er in einem Sockel war. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sockel das Problem war, praktisch 100%. Sockel (sofern nicht vergoldet) und Chip- Beine oxydieren mit der Zeit, was zu Kontaktproblemen führen kann. Darum werden IC- Sockel heutzutage nur noch in Ausnahmefällen verwendet. Abhilfe schaffen ein- und ausstecken, reinigen, oder Sockel weg und Chip direkt einlöten.
Also alles kein Voodoo (sorry Stoffel :-))

Schönen Tag und herzlicher Gruss
Christoph


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Hi Christoph,

ja, da ist ein Sockel drin, und kein vergoldeter. :-)
Da die ein- und auslöterei ein ziemliches Gefummel ist, lasse ich den drin und gehe ab und an mal über die Kontakte rüber. Oder ich besorge einen güldenen Sockel. Irgendwann mal.
Die Flöhe husten andauernd mal andere Chips ausprobieren mache ich eh nicht, (ich mag die ungarischen mit viel Paprika eigentlich am liebsten). Lustig, was so Kontaktproblemchen für Geräusche provozieren können…

Viele Grüße,
Tom


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

: Die Flöhe husten andauernd mal andere Chips ausprobieren mache ich eh nicht, (ich mag die ungarischen mit viel Paprika eigentlich am liebsten).

Endlich mal wieder ein Thema, das mir mundet; ich verweise freundlich auf einen Fred aus dem Jahr 2005 - Ihr erinnert Euch, Angela Merkel wurde Bundeskanzlerin, Robert Hoyzer überführt und ferdi fragte nach Chips.

https://www.aussensaiter.de/forum/messages/90/90154.html

Gruß,
Klaus


Re: (Effekte) Tubescreamer macht Sachen

Hi Klaus,

ich bin gerade etwas erschrocken, dass ich in 15 jahren keine chipspräferenzevolution vollzogen habe, anscheinend. Obwohl ich zugeben muss, dass Tyrell's Sweet Chili den ChipsFrisch Ungarisch fast den ersten Rang streitig macht. Aber Brexit sei dank, wirds da ja auch eher schwierig, an die ranzukommen. Befürchte ich. :-)
Womit jetzt nach 16 Jahren auch Ferdis Frage beantwortet ist, endlich (sorry Ferdi).

Grüße,
Tom