Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ich habs getan ...

... und einen Tubescreamer gekauft - von 1981 !

GreetinX,

ja - obwohl ich gar kein Fan davon bin - hat sich das so ergeben.

Jetzt meine "Frage" an die Xperten. Es wird ja sehr viel über den Chip diskutiert - und ich frage mich, ob tatsächlich ein SilikonChip einen Klang haben kann ? Zumal die Funktion ja in 1. Linie nur darin besteht das Signal zu verstärken.

Das diese Clipping Dioden wichtig sein können - oder bestimmte Widerstände kann ich irgendwie nachvollziehen - aber ein Chip ?

Gibt es dazu Meinungen ? Und werde ich jetzt endlich spielen können wie Stevie Ray Vaughan ?

GruZZ *


Re: Ich habs getan ...

Congratulations!

ich hab den ja schon ewig. Und seit neustem benutze ich den auch wieder eifrig, hab jetzt einen Yamaha G50 112 II Combo für 50 Okken gekauft und der Tubscreamer davor klingt super.

Aber SRV perfekt kannichimmernochnit.

LG Wolfgang

: ... und einen Tubescreamer gekauft - von 1981 !
: GreetinX,
: ja - obwohl ich gar kein Fan davon bin - hat sich das so ergeben.
: Jetzt meine "Frage" an die Xperten. Es wird ja sehr viel über den Chip diskutiert - und ich frage mich, ob tatsächlich ein SilikonChip einen Klang haben kann ? Zumal die Funktion ja in 1. Linie nur darin besteht das Signal zu verstärken.
: Das diese Clipping Dioden wichtig sein können - oder bestimmte Widerstände kann ich irgendwie nachvollziehen - aber ein Chip ?
: Gibt es dazu Meinungen ? Und werde ich jetzt endlich spielen können wie Stevie Ray Vaughan ?
: GruZZ *


Re: Ich habs getan ...

Ahoi,

>> Gibt es dazu Meinungen ?
jep, versuch mal verschiedene 9V Batterien, mit schwächlichen ollen Blöcken klingt das Ding angeblich am Besten.

Zum Thema OP-Amp: Ich hab alles mögliche versucht, habe meinen TS9 auf TS808 umgebaut, den OP gesockelt und verschiedene Typen durchprobiert - nach "Stoffel Ray Vaughan" klang das aber nie, - eher nach "Stoffel ver loarn", Ich denke das lag am Chip. 

Gruzz in Lone*tal
Stoffel 


Re: Ich habs getan ...

Hallo Michael,

diesen Link und ALLE Anderen kannte ich schon ...

Das beantwortet aber nicht die wohl eher akademische Frage, ob ein Chip einen Klang hat.

Am WE habe ich bei einem Freund und Sammler mehrere alte/neue Screamer angehört. Die klingen alle sehr gleich - "fühlen" sich aber unterschiedlich an. Bauteiltoleranzen bis zu 20% tun das ihrige.

Über den Chip gibts aber keine Aufsätze oder Filme - nur lediglich das dieser besser "klingt" als jener. Sogar die neuen gleichen Chips sollen schlechter klingen als die gleichen alten...

Die filosofische Frage ansich würde mich halt interessieren ...

GruZZ *


Re: Ich habs getan ...

Hi Stoffel,

ich spiele ausschliesslich mit Netzteil - gibts dann da auch welche die schwächlich klingen...

Siehe auch  Michl.

Und SRV hatte sowieso einen TS10 - also kannst Du mit Deinem TS9/808 nicht herankommen !

GruZZ aus dem Lone*tal


Re: Ich habs getan ...

Ahoi
>> ich spiele ausschliesslich mit Netzteil - gibts dann da auch welche die schwächlich klingen...
Jep, z.B. dieses hier ... spottpillig, galvaisch getrennte Ausgäne und bumbäh, - zwei regelbare Ausgänge bei denen eine schwächeldne Batterie nachgestellt werden kann.
Zitat: "Eine Besonderheit bieten die Ausgänge 7 und 8! Durch die Möglichkeit die Spannung mittels Trimpoti stufenlos zu steuern, können schwächelnde Batterien nachgeahmt werden. Es gibt nicht wenige Pedal-Enthusiasten, die besondere Klangqualitäten bei analogen (!) Schaltkreisen schätzen, wenn sie 'unterversorgt' (SAG) werden." 
Gruzz
Stoffel 


Re: Ich habs getan ...

: ... und einen Tubescreamer gekauft - von 1981 !

Und wahrscheinlich einen Arm und ein Bein dafür bezahlt. Aber ok, ist ja eine Wertanlage. In ein paar Jahren kannst Du den fürs doppelte verhökern.


: Jetzt meine "Frage" an die Xperten. Es wird ja sehr viel über den Chip diskutiert - und ich frage mich, ob tatsächlich ein SilikonChip einen Klang haben kann ? Zumal die Funktion ja in 1. Linie nur darin besteht das Signal zu verstärken.

Du hast es erkannt. Bau irgend einen anderen Chip ein und verkauf diesen auf Ebay. Es gibt da wirklich Leute, die glauben das wäre in Gold gepresstes Latinum....


: Das diese Clipping Dioden wichtig sein können - oder bestimmte Widerstände kann ich irgendwie nachvollziehen - aber ein Chip ?

Nichts was in dem Teil drin ist, ist etwas Besonderes. Alles Standardzeuch. Sobald die Werte der Bauteile dem Specs entsprechen, wird das Ding so klingen wie es klingen soll. Ich fürchte, Du wirst den Unterschied zu einem Reissue oder einer anderen Kopie nicht hören oder fühlen können. Ich habe alle Modelle (TS9 nur Reissue) da, die Unterschiede sind marginal und ganz sicher innerhalb einer Baureihe genau so vorhanden. 

Sorry, kein Mojo, keine glückliche Einhörner, nur Snakeoil...

: Gibt es dazu Meinungen ? Und werde ich jetzt endlich spielen können wie Stevie Ray Vaughan ?

Och, als ich Dich das letzte Mal gehört habe, warst Du schon auf einem sehr guten Weg!

Gruß 

Lothy


Re: Ich habs getan ...

Clausimausi,

"Und werde ich jetzt endlich spielen können wie Stevie Ray Vaughan ?"
Ach komm, der Mann ist doch vollkommen überbewertet. Seine ganze Legende resultiert doch ausschliesslich aus den 0,00001% Klirrfaktor im Flux-Kompensator seines TS9 Chips. Alles andere ist Medienhype und/oder FakeNews. 


Woischt scho?!
Grüße, Andreas


Re: Ich habs getan ...

Liebe Aussensaiter,

ich freue mich über die große Anteilnahme am "Problem" - zumindest ist das Novemberloch etwas gefüllt worden...

Mein Ts-9 kommt morgen per DHL - dann kann ich auch erstmals berichten wie er klingt und ob ich damit endlich Scuttle Buttin spielen kann - wenn ja werde ich es aufnehmen - ich befürchte allerdings jetzt schon - diese Aufnahme wirds nie geben.

Mein TS-9 - ist verhältnismäßig günstig gewessen - gestern habe ich mal bei Reverb geschaut - da kommt man schon ins Grübeln... verrückt.

ABER - ich habe diese Woche auch nach einem Hut geschaut - denn wenn ich schon einen TS-9 spiele dann brauche ich auch so einen schwarzen Hut !

Das ist fast ähnlich - zu Finden ist zB ein 1983er ab 1600 $ - wie teuer wäre da erst das Exemplar vom El Mocambo ??

The House is rocking und

GruZZ *

Music Memorabilia:Costumes, Stevie Ray Vaughan Texas Flood Promotional Hat (Epic Records,<br>1983)....