Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Sockencaster Renovierung

Moin Moin,

Da die Sockencaster ein wenig in die Jahre gekommen ist, muss sie ein wenig renoviert werden. Potis kratzten, Wackelkontakte etc.

Als Erstes hatte ich jetzt den Bridge PU getauscht. Der von Friedlieb damals eingebaute Dimarzio SDS 1 gefiel mir irgendwie nicht mehr. Clean war er mir irgendwie immer zu drahtig und so richtig kam er immer nur in der Zerre zur Geltung. Anyway...einen Fender PU besorgt, eingebaut...dann auch mal den Output mal neu gelötet. 

Angeschlossen - nur extremes Brummen. Ich dachte schon ich hab den Anschluss falsch gelötet, nochmal neu gemacht. Nix. Gleiches Problem. Ich hatte jetzt die Faxen dicke und hab jetzt einen komplett neuen Aufbau beschlossen.

Ich bin am überlegen. Friedlieb (oder war es der Vorbesitzer?) hatte die Sockencaster so umgebaut, dass ich mit dem unteren Tonepoti in Stellung 4 und 5 den Hals PU hinzublenden konnte. An sich ne coole Schaltung mit diversen Variationen. Ich hatte eine Variante überlegt: 

Einen 3 Wege Switch kaufen. Verdrahtung: 1. Hals, 2. Hals + Bridge, 3. Bridge. Und statt eines dritten Potis einen Minischalter um den Mittleren Pu hinzu, zu schalten. 

Ich bin leider ein wenig Legastheniker in Sachen Verdrahtung usw. Eine klassische Strat-Schaltung ist logisch. Jedoch frage ich mich, wie ich den Schaltung einbaue. Muss ich den Mittleren-PU einfach nur an den Schalter löten und von da aus zum Volume Poti?

Gruß,

Christian


Re: (Technik) Sockencaster Renovierung

Nabend Christian,

: Angeschlossen - nur extremes Brummen. Ich dachte schon ich hab den Anschluss falsch gelötet, nochmal neu gemacht.

Du hast die Masse nicht angeschlossen. Dann brummz.

: Ich bin leider ein wenig Legastheniker in Sachen Verdrahtung usw.

Schaltungsfehler suchen gehört zum Lehrgeld, dieser Legasthenie abzuhelfen.

 Muss ich den Mittleren-PU einfach nur an den Schalter löten und von da aus zum Volume Poti?

So ist es. Und Masse nicht vergessen ;-).

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Technik) Sockencaster Renovierung

Namnd Mathias,

Dann muss die Lötstelle Müll gewesen sein. Ich hatte gedacht ich habs falsch herum angelötet, aber da kam auch nix. Wieder in die Gegenrichtung und es kam garnix mehr...naja ich machs jetzt komplett neu und hoffentlich wirds dann besser.

Grüße

Christian

: Nabend Christian,
: : Angeschlossen - nur extremes Brummen. Ich dachte schon ich hab den Anschluss falsch gelötet, nochmal neu gemacht.
: Du hast die Masse nicht angeschlossen. Dann brummz.
: : Ich bin leider ein wenig Legastheniker in Sachen Verdrahtung usw.
: Schaltungsfehler suchen gehört zum Lehrgeld, dieser Legasthenie abzuhelfen.
:  Muss ich den Mittleren-PU einfach nur an den Schalter löten und von da aus zum Volume Poti?
: So ist es. Und Masse nicht vergessen ;-).
: ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Technik) Sockencaster Renovierung

Hi Christian,

Mit dem Multimeter kann man messen, wie der Strom später fließen wird und ob die Verbindung PU zu heiß bzw Masse steht. Sehr nützlich bei stratartigen Gitarren, wo sich der Fehler erst dann bemerkbar macht, wenn man das Pickguard schon wieder montiert und die Saiten aufgezogen hat.

Jrooß un esu, Mathias


Re: (Technik) Sockencaster Renovierung

Hi Mathias,

hier muss ich nochmal einhaken. Ich habe das weiße Kabel vom mittleren PU an den obersten Pin, links, am Schalter angelötet und ein kleines Kabel vom mittleren Pin links zum Volumepoti. Die Masse vom PU zum Deckel vom Volumepoti.

Muss ich noch ne Masse vom Schalter zum Poti bringen? Oder ist das einfach nur als Unterbrecher zu verstehen?

Christian

: Hi Christian,
: Mit dem Multimeter kann man messen, wie der Strom später fließen wird und ob die Verbindung PU zu heiß bzw Masse steht. Sehr nützlich bei stratartigen Gitarren, wo sich der Fehler erst dann bemerkbar macht, wenn man das Pickguard schon wieder montiert und die Saiten aufgezogen hat.
: Jrooß un esu, Mathias