Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

  • Corona - gestartet von LoneStar 29. Oktober 2020 um 15:12h

Corona

GreetinX,

hier gibts doch versierte Juristen ?!

In BW ist wie folgt auf der Homepage von BW zu finden:

Kontakte auf ein Minimum reduzieren.

Aufenthalt in derÖffentlichkeit mit maximal 2 Haushalten,höchstens 10 Personen.

Keine Feiern im privaten oder öffentlichen Raum.

Was genau ist öffentlicher Raum ? Kann das jemand spezifizieren ?

Es geht latürnich um den Proberaum - mit meinen Bandkollegen bin ich im Disput.

Ich halte eine Probe in einem Keller weder für eine Feier noch für einen Aufenthalt im öffentlichen Raum.

Kennt sich da einer aus ?

GruZZ *


Re: Corona

Hi lonestar,

öffentlicher Raum = alles ausserhalb deiner eigenen vier Wände. 

Ein Probenraum ist natürlich nicht öffentlicher Raum. Jedoch könnte eine Bandprobe u.U. als "Feier" gelten. 

gruß

Christian


Re: Corona

Hallo Christian,

bliebe noch die Frage nach "Aufenthalt in der Öffentlichkeit" - das ist ja auch keine "räumlicher" Begriff ?

Noch bin ich ratlos ...

Bliebe noch ein Anruf bei der Polizei was die da tun ...

GruZZ *


Re: Corona

Hallo Lone*,

gute Frage!

Ich habe gerade eine Info vom Theater bekommen, dass alle Proben für das kommende Musical wie geplant stattfinden werden. Die Theaterschließung bezieht sich also nur darauf, dass keine Vorstellungen gespielt werden. Die Schauspieler und Musiker gehen aber weiterhin dort zur Arbeit.

Analog bedeutet das für mich:
Meine Band hat für mich die Bedeutung einer Arbeit bzw. eines Nebenerwerbs. Ich gehe ja nicht zum Feiern zur Probe, sondern um dort musikalisch zu arbeiten. Auftritte sind momentan verboten, aber ein Auftrittsverbot bedeutet nicht Probenverbot. Bei einer Probe kann ja kein Publikum angesteckt werden bzw. sich gegenseitig anstecken.

Die meisten Branchen arbeiten ja weiter: Bäcker, Geschäfte, Einkaufszentren, Frisöre, du kannst Termine beim Rechtsanwalt machen und auch zum Arzt gehen, die Lehrer müssen arbeiten, die Kitas sind geöffnet, warum in aller Welt sollte man dann nicht proben?

Gruß Martin


Re: Corona

Moin Claus,

Ich halte eine Probe in einem Keller weder für eine Feier noch für einen Aufenthalt im öffentlichen Raum. Kennt sich da einer aus?

Ich bin latürnich kein Jurist, aber geht es bei einem "Treffen" mit mehreren Personen aus "verschiedenen Haushalten" wirklich immer nur ums Feiern? Und, wieso muss man denn ein Infektionsrisiko eingehen für etwas, das wohl eher keinen Broterwerb darstellt?

Mal ehrlich, da stellt sich für mich jetzt nicht die Frage, ob mich ein Nachbar u.U. anzeigen könnte, sondern eher die, ob's fürs Proben wirklich ne Notwendigkeit gibt. Auftreten darfste ja eh nicht... (oder doch? Ich frage das ernsthaft, da ich mit meiner Sepplhosencombo kaum vor weniger als 1000 Leuten spiele, und das in Verbindung mit extremen Alkoholkonsum im Publikum, also, etwas, was im Moment komplett verboten ist)

Und, wenns beim Proben "bloss" um Spass geht - was unterscheidet das denn dann von einer "Feier"? (Mal abgesehen davon, dass dem Kack-Virus dieser Unterschied eh scheissegal ist!)

Grüße, Andress


Re: Corona

Hi lone*,

öffentlicher Raum hin oder her, oben drüber steht das hier: 
"Kontakte auf ein Minimum reduzieren."
was genau ist an diesem Satz nicht zu verstehen ?

Mein Tip - Hör auf deine Bandkollegen
Grüßen 
Stoffel 


Re: Corona

@Stoffel + Andi (+Rest),

habe das in unserer Tageszeitung jetzt gefunden (Südwestpresse):

Kontaktverbot:

Ausserhalb geschlossener Räume dürfen sich künftig nur noch max. 10 Personen treffen die aus höchstens 2 Haushalten stammen dürfen.

Ich denke das ist eindeutig und verbietet das Proben nicht. Nur draussen vor dem Haus dürfen max. 2 Raucher stehen (weil wir ja aus untersch. Haushalten kommen).

Ich gehe bewusst auf die politische Dimension und Sinn oder Unsinn der Frage nicht ein. Das kann gern woanders stattfinden ... man möge es mir nachsehen.

GruZZ *


Re: Corona

Hi Lone*

: hier gibts doch versierte Juristen ?!

Du fragst nach juristischen Antworten. Da muss ich leider passen.

Aber ich möchte die Frage aufwerfen, ob denn alles i.O. ist, was nicht rechtlich verboten ist? Persönlich würde ich im Zweifelsfall aufs Proben verzichten, wenn die anderen denn nicht möchten. Da würde ich die soziale (Fast-)Übereinkunft in der Band höher werten als die zwingenden juristischen Vorgaben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz (wo wir gerade wirklich miese Infektionszahlen haben, weil die Menschen bis zuletzt gejodelt/gejasst haben und auf Kaffeefahrt/Skitour waren, weil sies rechtlich durften)

David

: In BW ist wie folgt auf der Homepage von BW zu finden:
: Kontakte auf ein Minimum reduzieren.
: Aufenthalt in derÖffentlichkeit mit maximal 2 Haushalten,höchstens 10 Personen.
: Keine Feiern im privaten oder öffentlichen Raum.
: Was genau ist öffentlicher Raum ? Kann das jemand spezifizieren ?
: Es geht latürnich um den Proberaum - mit meinen Bandkollegen bin ich im Disput.
: Ich halte eine Probe in einem Keller weder für eine Feier noch für einen Aufenthalt im öffentlichen Raum.
: Kennt sich da einer aus ?


Re: Corona

Hi Lone*,

ich verstehe Deine Intention nicht. In der momentanen Situation ist klar und mehrfach darauf hingewiesen worden, dass es darum geht, möglichst alle Kontakte auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren, verbunden mit dem Appell, dass sich bitte jede/r gut selbst überlegen soll, was man macht oder unterlässt. Ebenso verbunden mit dem Hinweis, dass die Wohnung und die Privatsphäre ein besonders schützenswertes Gut ist, und man da deshalb nicht mit Verordnungen und Gesetzen reingegrätscht hat. Wenn sich nun vier oder fünf Menschen in einen geschlossenen Kellerraum setzen und zusammen Musik machen, über Stunden, ohne Lüftung, dabei noch singen, und nur einer davon ohne Symptome, aber bereits infiziert ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Chance, dass sich zwei andere anstecken, relativ groß ist. Die tragen das dann wiederum in ihre Umfelder, und weiter geht der Spaß.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit politischer Diskussion, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich würde auf das Proben unter diesen Umständen verzichten, seobst wenn die anderen in der Band das machen wollen würden. In der Tat haben wir seit März genau deshalb nicht mehr im Bunker geprobt. Auch da kam seitens des Vermieters (auf Frage nach Mietentgegenkommen) die Aussage, wieso denn, es ist dich nicht verboten. Nein, aber es ist sinnvoll, da vorsichtig zu sein.

Bleib gesund,
Tom 


Re: Corona

Huch?

Jetzt ist mir auch mal passiert, was anscheinend selten, aber doch immer mal wieder vorkommt: Durch ein neues Laden der Seite, nachdem man was geschrieben hat, wird das Formular nochmal weggeschickt und auf einmal ist der Beitrag doppelt zu sehen.

Normalerweise warnt bei sowas der Browser, ob die Daten 'erneut gesendet' werden sollen, hier gerade ist das einfach so passiert. Sorry dafür

gruss
tom 


Re: Corona

Hallo Tom ,

nur 1 Satz:

ich habe auf die politische Dimiension deswegen hingewiesen, weil ich jetzt ansich mit Dir streiten müsste - das will ich aber nicht - ich respektiere Deine Meinung und sage (schreibe) nichts.

GruZZ *


Re: Corona

Öh, Claus,

: ich habe auf die politische Dimiension deswegen hingewiesen, weil ich jetzt ansich mit Dir streiten müsste - das will ich aber nicht - ich respektiere Deine Meinung und sage (schreibe) nichts.

echt jetzt? Die Grenzen des Erlaubten auszuloten ist unpolitisch und sowas nicht gut zu finden ist politisch?

Wir brauchen ja gar nicht über Wirksamkeit und Angemessenheit der Maßnahmen zu diskutieren. Das könnte in der Tat politisch werden.

Inhaltlich bin ich vollkommen bei Stoffel, Tom und Andi-O. Better be safe than sorry.

In meiner Band haben wir über den Sommer nur akustisch geprobt, mit einer Folie zwischen den Musikern, und bei offenem Fenster. Das scheidet jetzt in der neuen Lage aus, folglich proben wir gar nicht.
Dann hatte ich zwischendurch mal ne Zweit-Band mit einem sehr großen Proberaum, da ging das auch.

Nebenbei belebt sich erstmals seit 20 Jahren meine alte Band, und da nehmen wir zuhause Takes auf und schicken sie hin und her. Das ist auch sehr nett.

Und deshalb mal ganz unpolitisch in die Runde gefragt: wie geht ihr mit der Probe-Situation um? Könnt ihr noch irgendwie - remote? - proben? Oder eher nicht?

Keep lüftin'
Friedlieb


Re: Corona

Hi Friedlieb,

: wie geht ihr mit der Probe-Situation um? Könnt ihr noch irgendwie - remote?

Die Gitarrenschrammelband ist leider de facto tot.

Die Bassbollerbuben machen gerade Remote-Aufnahmen - das funktioniert erstaunlich gut, aber auch nur, weil der Drummer fett investiert hat und das richtig richtig gut klingt.

Die Akustikbande hat mich sozial-musikalisch den Sommer über Wasser gehalten, weil wir in Parks proben konnten.

Sorgen macht mir, dass wir uns der Proberaum ohne Nutzen die finanziellen Haare vom Konto frisst, keine Ahnung wie lange das noch gut geht.

viele Grüße,
Tom


Re: Corona

Na schön - die reine Situation ist leicht beschrieben.

Ich bin ja in 2 Bands - bisher haben wir ohne Einschränkung geprobt - ausser im Frühjahr als man sich nicht treffen durfte.

Die eine in Bayern war da stärker beeinträchtigt. Wir haben uns da einfach an die Verordnungen gehalten.

Jetzt für die neue Lage November bin ich auf Widerstand gestossen - obwohl die Verordnungen es zulassen würden. Bedeutet diesen Mittwoch noch geprobt - nächsten Mittwoch keine. Die "Gefährlichkeit"  über Nacht ist für mich praktisch nicht nachvollziehbar - dazu würde die Verordnung es auch zulassen. Wir proben auch nicht in einem Keller, sondern in einem Raum mit 2 Fenstern im 1. Stock- WIr lüften sowieso immer in den Pausen (auch ohne Corona) und haben genug Platz für Abstand. Ich persönlich fühle mich da nicht bedroht.

Unsere Bayerische Band wird proben - da ist zu dritt ganz viel Platz im Raum und auch 1 Fenster.

Das ist meine Situation. Mir gings im ürsprünglichen Post ausschliesslich um die Begriffserklärung - was bedeutet "öffentlich" - öffentlicher Raum. Um bestenfalls kein "Gesetz" zu übertreten.

Ich bin schon immer ein Freund von vielem Händewaschen gewessen, ich umarme ungern - schüttle in der kalten Jahreszeit keine Hände - suche vorallem im Winter automatisch Abstand. Das das jetzt Gemeingut wurde finde ich pers. gut.

GruZZ *


Re: Corona

Hi!

Selbst, wenn es nicht klar geregelt sein sollte, kann im Schadensfall möglicherweise darauf plädiert werden, dass euch wegen der allgemeinen Lage die Gefahr bewusst gewesen sein muss. Es werden ja Urteile gesprochen und kein Recht. Und jetzt überleg Dir einmal, was denn ein Schadensfall sein würde. Vor dem Hintergrund kann man dann Deine Frage auf die ironisch-sarkastische Spitze getrieben auch so verstehen: "Ist mein (letztlich finanzieller) Arsch auch dann noch gerettet, wenn jemand aus der Band sich nachweislich im Proberaum anstecken und an der Seuche verrecken sollte?" ..es ist verbrämter Zynismus, frei nach Johari offenbar entweder in Deinem blinden Fleck oder im komplett Unbekanntem platziert (wobei letzteres bei DEM bestimmendem Thema der letzten Monate ja nur sein kann, wenn Du und Dein Umfeld nix mitbekommt).

Ich bin kein Jurist, meine Freundin hingegen ist ausgebildete Volljuristin, wenn auch schon lange nicht mehr in diesem Metier tätig. Dennoch bekomme ich deshalb einiges von der (mir als stark technisch Orientiertem eigentlich fremden) Juristendenke mit.

Ich betrete schon seit Februar keinen Proberaum, keine Gaststätte, halte Abstand usw. Gerade eben erst kam eine Whatsapp meines Musikerkollegen, der einen großen Raum für Videoaufnahme nutzen will. Habe ich abgelehnt. Aus gutem Grund.

Grüße Thomas


Re: Corona

Hi Friedlieb,


: Und deshalb mal ganz unpolitisch in die Runde gefragt: wie geht ihr mit der Probe-Situation um? Könnt ihr noch irgendwie - remote? - proben? Oder eher nicht?

Mein einziger Band-Kollege ist immun gegen die meisten Corona- und Influenzaviren. Obwohl ich ihn nicht so gut behandele und ständig mit den Füßen trete....

Cheers

Lothy


Re: Corona

Öffentliches yeah von hier auch noch schnell,

Friedschrieb lieb:

: echt jetzt? Die Grenzen des Erlaubten auszuloten ist unpolitisch und sowas nicht gut zu finden ist politisch?

... hier geht's ja nicht um reine Parteipolitik o.ä., sondern auch um den Kulturbetrieb, und das Thema betrifft nicht nur einige Mitleser/-schreiber, sondern gehört, wie ich finde, auch zum Forum insgesamt. Insofern kann man ruhig mal bisschen diskutieren, solange man sich nicht anblafft? Ich hab selber relativ viel mit diesen ganzen Maßnahmenpaketen zu tun, und jeder einigermaßen zivilisierte Diskussionsbeitrag ist mir eine kleine Öldusche. Zudem kann man bei einigen Fragen wirklich sehr verschiedene Ansichten haben - und es ist einer dieser Momente, wo Recht und Politik sich in Echtzeit vor unseren Augen entwickeln; das nervt zwar und bedroht auch, aber es ist auch ein kleines bisschen interessant.

Was den Öffenlichkeitsbegriff betrifft: Der schillert etwas, insofern ist Lone's Frage völlig berechtigt. Ein bisschen hilfreich kann hier eventuell (aus einer entfernten Ecke) der § 15 III UrhG sein, der auf die persönlichen Beziehungen abstellt. Wer also mit seinen Bandmitgliedern persönliche Beziehungen unterhält, was in einer Bluesband eher als beim Donkosakenchor der Fall wäre, hätte da schon mal ein Argument auf seiner Saite.

(Die Vorschrift ist für Musiker übrigens auch allgemein nicht ganz uninteressant, weil sie zB bei Covers/Top40/TributeBands und ähnlichem dafür hilfreich sein kann herauszukriegen, ob die GEMA ihre Hand aufhalten wird. Wer das noch ein bisschen erklärt kriegen will, kann hier ab ca. 1:26 reinschauen.

Keep wondering,

M. 


update

GreetinX,

inzwischen gibt es erweiterte Darstellungen:

ich zitiere (copy&paste)

Am 29. Oktober 2020 hat der Ministerrat pandemiebedingt weitere einschränkende Maßnahmen beschlossen, die vom 2. November an bis zum 30. November 2020 gelten.

Demnach ist der Aufenthalt im öffentlichen und privaten Raum ist begrenzt auf mit die Ange-hörigen des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartnerinnen und -partnern, Partnerinnen und Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandten in gerader Linie, Ge-schwistern und Angehörigen eines weiteren Hausstands. In jedem Fall ist aber nur ein Zu-sammenkommen von maximal zehn Personen möglich.

Demnach ist jetzt der private Raum auch eingeschlossen. Also sind Proben nur zu zweit genehmigt - ausser man wäre die Kelly Famillie ...

Das ändert die Situation - privat stand bisher nicht dabei.

Dazu auch Michaels Posting lesen...


GruZZ *


Re: Corona

Huhu Michael,

nur mal so und off topic: ich höre gerade die vorlesung und beim schnellimbiss musste ich laut lachen, das gefühl des freundes kenne ich nur zu gut (websites, die dann von den kunden betrieben werden…)

Davon abgesehen; ich höre Dir da sehr gerne zu. Wär hätte gedacht, dass ich das mal über eine Juravorlesung sagen würde? :-)

viele Grüße,
Tom 


Re: Corona

Hi Michael,

Danke für das Video! Deinen Ausführungen kann man auch als technisch Orientierter gut folgen, sehr aufschlussreich, das.

Grüße Thomas

(Die Klammer musste ich schließen, ich bin Programmierer... in meinem Metier muss alles, was aufgemacht wird auch wieder zugemacht werden :-)) )


Re: Corona

: Hi Michael,
: Danke für das Video! Deinen Ausführungen kann man auch als technisch Orientierter gut folgen, sehr aufschlussreich, das.
: Grüße Thomas
: (Die Klammer musste ich schließen, ich bin Programmierer... in meinem Metier muss alles, was aufgemacht wird auch wieder zugemacht werden :-)) )

Na sowas.. beginnt man einen Text mit einer geschlossenen Klammer, dann verschwindet diese...


Re: Corona

bei mir muss alles was aufgemacht wurde auch ausgetrunken werden... :-)

Hi Michael,
: Danke für das Video! Deinen Ausführungen kann man auch als technisch Orientierter gut folgen, sehr aufschlussreich, das.
: Grüße Thomas
: (Die Klammer musste ich schließen, ich bin Programmierer... in meinem Metier muss alles, was aufgemacht wird auch wieder zugemacht werden :-)) )


Re: Corona

: bei mir muss alles was aufgemacht wurde auch ausgetrunken werden... :-)

Ja, mein Großvater pflegte uns Kids immer auszuschimpfen, wenn wir unser Abendbrot nicht aßen mit dem Hinweis, die Kinder in Afrika würden hungern. Jedenfalls bis ich ihm mein triefendes Brot mit Fleischsalat entgegenhielt und ihn bat, es dorthin zu schicken :-)) 

...und jetzt bin ich bei der Allianz-Arena angekommen und warte verzweifelt darauf, dass die offene Klammer am Ende des Abschnitts über den Berliner Hauptbahnhof geschlossen wird :-)


Re: Corona

Yeah, ...

: Danke für das Video! Deinen Ausführungen kann man auch als technisch Orientierter gut folgen, sehr aufschlussreich, das.

... das ist schön, aber für mich ist ausgerechnet dieses Filmchen mit einem gewissen Aussensaiter-Schmerz verbunden: Ich hatte nämlich vorgehabt, meine Jackenhaufentheorie vorzustellen, derzufolge eine Session auch dann nicht öffentlich ist, wenn zu ihr über das Netz eingeladen wird, weil nämlich alle ihre Jacken einschließlich darin enthaltender Geldbeutel, Schlüssel, Handys undsoweiter auf einen Haufen werfen, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Aus dem Jackenhaufen habe ich die persönliche Verbundenheit gem. § 15 III UrhG abgeleitet, weswegen wiederum niemand seine Hand aufhalten kann, wenn zB Free Bird (*) gespielt wird. Das hatte ich auch alles schon fertig aufgenommen, aber dann habe ich es mir noch mal angehört und mir die ganzen fragenden Blicke vorgestellt - und dann habe ich es wieder rausgeschnitten. Jetzt ist der Film fertig, keine Jackenhaufentheorie drin, und es fehlt mir was. (Das mag aber auch mit einer allgemeinen Session-Nostalgie zusammen hängen, wer weiß ...)

Jack on,

M.

(*) In der Arte-Mediathek steht eine Lynyrd-Skynyrd-Doku von immerhin 97 Minuten, die ich mir gestern nacht angesehen habe - leider ohne Southern Comfort, weil ich davon grad nix im Haus hatte. Sind ein paar ziemlich gut klingende Gitarren drin, abstürzende Flugzeuge, natürlich ordentlich Drogenmissbrauch, bisschen Südstaaten-Geschichte, das ganze Programm. Ich war jetzt nicht gerade hin und weg von dem Film, aber nachts, mit etwas Southern Comfort, kann man ihn sich schon mal anschauen.


Re: Corona

: Und deshalb mal ganz unpolitisch in die Runde gefragt: wie geht ihr mit der Probe-Situation um? Könnt ihr noch irgendwie - remote? - proben? Oder eher nicht?

Guten Morgen,

seit heute hat sich die Frage erst einmal bis auf Weiteres erledigt, weil Bandproben ausdrücklich in der Liste der Dinge stehen, die nach der Corona-Verodnung hier in Ba-Wü nicht mehr stattfinden sollen. Das ist zwar bitter, aber nachvollziehbar. 

In der ersten Lockdown-Phase haben wir auch nicht geprobt, den Sommer über schon. Wir hatten sogar einen kurzen Open-Air-Auftritt, sodass wir unsere neue CD zumindest teilweise vor Publikum präsentieren konnten.
Wir sind aber auch in der glücklichen Lage, dass wir einen großen oberirdischen Proberaum haben, in dem sich Abstand halten lässt, und der gut zu Lüften ist. Außerdem sind wir rein instrumental unterwegs, sodass das Risiko durch aerosolsprühenden Gesang entfällt.

Jetzt hätten wir sicher auch überlegt, ob wir weiter proben sollen/ können, aber das hat sich ja erledigt (siehe oben).

Bleibt gesund!
Johannes


Re: Corona

Hi,

ich habe mich nun neugierig auf die Suche gemacht, ob in Hessen auch explizit zu Proberäumen etc was zu finden ist; am nähesten kommt das hier ran:

"… Umfasst sind sowohl alle Zusammenkünfte zum Musizieren, unabhängig vom jeweiligen Ausstoß von Aerosolen, damit nicht nur Proben mit Blasinstrumenten, bspw. dem Posaunenchor, oder Gesang." - https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-hessen/informationen-fuer-buergerinnen-und-buerger/freizeitaktivitaeten-veranstaltungen-im-privatenoeffentlichen-raum

Etwas verwirrend ist, dass dieser Satz im Abschnitt zu "Chor- und Orchesterproben" zu finden ist. Wie die Situation bei Bands, die ja in der Regel keine Orchesterpersonalstärke erreichen auszulegen ist, keine Ahnung. Generell gilt ja das 5 Leute, max 2 Hausstände Ding eh, alleine dadurch haben sich meine Einzelkinderbands erledigt.

Interessant finde ich auch, dass es wohl im Mai ein "Empfehlungsschreiben" für Bühnen und Studios gab, leider finde ich das Original nicht, aus dem auch herauszulesen ist, dass das Musizieren im engen Bunker oder Keller eher nicht so eine gute Idee ist.
"Mindestens zwei, besser noch drei Meter Entfernung sollte zwischen den Musikerinnen und Musikern gewährleistet sein, denn gerade bei Blasinstrumenten erfolgt eine große Luftverwirbelung rund um das Instrument. Ergänzend können Trennwände oder Schutzscheiben installiert werden. Wenn möglich, sollte außerdem eine Schutzmaske getragen werden. Nach Beendigung der Probe soll sowohl der Fußboden als auch alle anderen berührten Flächen und Objekte gründlich gereinigt werden"

Hier ein Link über Bande dazu.

Viele Grüße,
Tom


Re: Corona

: Hi,
: ich habe mich nun neugierig auf die Suche gemacht, ob in Hessen auch explizit zu Proberäumen etc was zu finden ist; 

In Ba-Wü ist das in der Corona-Verordnung selbst nicht so leicht zu finden, es gibt aber eine Kurzzusammenfassung, in der die Bandproben explizit erwähnt sind. Ich denke aber, dass die jetzt verbotenen "Veranstaltungen der Breitenkultur" auch Bandproben miteinschließen. Wobei ich die Musik unserer Band jetzt nicht zur Breitenkultur zählen würde. ;-)


Re: Corona

: Yeah, ...
: : Danke für das Video! Deinen Ausführungen kann man auch als technisch Orientierter gut folgen, sehr aufschlussreich, das.
: ... das ist schön, aber für mich ist ausgerechnet dieses Filmchen mit einem gewissen Aussensaiter-Schmerz verbunden: Ich hatte nämlich vorgehabt, meine Jackenhaufentheorie 

Hi Michael!

... bei dem Gedanken der Jackenhaufentheorie war ich dann raus, nachdem ich Aussensaiter-Schmerz noch nachvollziehen konnte.

Aber nachdem ich den ersten Teil Deines Videos durchgeschaut habe... wie würde es sich denn eigentlich in Deutschland bei diesem Fall verhalten, wenn der Künstler die nachträgliche unfällige Entstellung zum Kunstwerk erklärt? :-))))

Ich jedenfalls finde es so besser als vorher...

Grüße Thomas


Re: Corona

Ja,

: Etwas verwirrend ist, dass dieser Satz im Abschnitt zu "Chor- und Orchesterproben" zu finden ist. Wie die Situation bei Bands, die ja in der Regel keine Orchesterpersonalstärke erreichen auszulegen ist, keine Ahnung.

ob das was damit zu tun hat, dass viele der Entscheidungsträger sich Musik nur als Chor oder Orchester vorstellen können? Oder alternativ frei nach dem Motto "Kunst ist es nur, wenn es Prosecco und Häppchen dazu gibt"...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Corona

Hallo,
: Und deshalb mal ganz unpolitisch in die Runde gefragt: wie geht ihr mit der Probe-Situation um? Könnt ihr noch irgendwie - remote? - proben? Oder eher nicht?

Also wir haben uns schon vor zwei Wochen nach längerer Diskussion darauf geeinigt die Proben im Kellerraum mit Mundharmonika Aerosolbläser und singenden (besser gröhlenden) Kollegen abzublasen.

Da wir unseren Proberaum von der Stadt mieten, bekamen wir die Tage auch Post von der Stadt, die alle Proben verbieten.

Im Moment probieren wir ein bißchen Bass und Schlagzeug von neuen Stücken einfachst auf  mp3 zu bannen, rum zu schicken und dazu zu die Abläufe zu proben.

Remote proben scheitert im Moment an der Technik. Den anderen wichtigen Teil der Probe, quatschen über GAS, quatschen über dies und das werden wir mal probieren über ein Tool unserer Wahl. Ist aber noch nix passiert.

Gruß

Guido


Re: Corona

Hi Guido,

:Da wir unseren Proberaum von der Stadt mieten, bekamen wir die Tage auch Post von der Stadt, die alle Proben verbieten.

Interessant. Wir haben auf Nachfrage - allerdings beim Verein, der die Räume vermietet und der die Liegenschaft von der Stadt bekommt und vor allem im September, also vor der akutellen Lage - mal nachgefragt, da wir seit April den Raum nicht nutzen, und bekamen die lapidare Antwort, dass man an der Miete nix machen könnte, es genug andere Bands gäbe, die einen Raum suchen und überhaupt, warum wir denn nicht proben würden, es sei ja nicht: verboten.  🤷‍♂️
viele Grüße,
Tom


Re: Corona

Hallo Friedlieb,

 in die Runde gefragt: wie geht ihr mit der Probe-Situation um? Könnt ihr noch irgendwie - remote? - proben? Oder eher nicht?

Für die Theater gibt es kein Probeverbot, so dass ich diese und nächste Woche in Paderborn proben werde für ein neues Musical. Meine Frau ist ja fest im Orchester vom Landestheater Detmold, die proben auch weiter.

Private Proben liegen gerade nicht an, so dass ich da auch keine Kämpfe mit meinem Gewissen austragen muss.

Gruß Martin


Re: Corona

Hallo Lone*,

ach, es ist so vieles komisch...

Ich darf an einer Schule mit 1200 Schülern und 120 Kollegen jeden Tag Musik unterrichten (auch unsere Band-Kurse).

Aber die Musikschulen müssen schließen und dürfen nicht einmal Einzelunterricht in großen gut durchlüfteten Räumen machen. (NRW)

Wenn ein privater Instrumentallehrer aber seine Schüler Zuhause besucht und dort unterrichtet (zwischen den ganzen anderen Familienangehörigen in evtl. zu kleinem Raum), dann ist das wiederum erlaubt. (NRW)

Andere Bundesländer machen das anders...

Gruß Martin


Re: Corona

Wir haben über die Sommerzeit + frühe Herbstwochen einige male mit Souled Out geprobt und dabei die Abstandsregeln eingehalten bzw. mit div. Plexiglasabschirmungen gewerkelt.

Den aktuellen Nov.-Lockdown wollen wir aber akzeptieren + allerfrühestens im Dez. im Lichte der dann zu besichtigenden Situation neu entscheiden. Die Proben-Motivation bei uns ist angesichts sämtlich abgesagter, z.t. durchaus interessanter Gigs auch nicht so riesig hoch + so fuddelt jetzt eher jeder für sich im privaten Kämmerchen vor sich hin.

Grüsse + xond bleiba,

teleman


Re: Corona

Wir haben über die Sommerzeit + frühe Herbstwochen einige male mit Souled Out geprobt und dabei die Abstandsregeln eingehalten bzw. mit div. Plexiglasabschirmungen gewerkelt.

Den aktuellen Nov.-Lockdown wollen wir aber akzeptieren + allerfrühestens im Dez. im Lichte der dann zu besichtigenden Situation neu entscheiden. Die Proben-Motivation bei uns ist angesichts sämtlich abgesagter, z.t. durchaus interessanter Gigs auch nicht so riesig hoch + so fuddelt jetzt eher jeder für sich im privaten Kämmerchen vor sich hin.

Grüsse + xond bleiba,

teleman


Re: Corona

Hi Tom,

also im genauen Wortlaut wurde auch nicht von VERBOT gesprochen. Wir mieten direkt von der Stadt. Es gab einen lapidaren Zweizeiler:

Zitat:" Aufgrund der neuen Coronaschutzverordnung ist es leider nicht möglich, das Gebäude im November 2020 zu nutzen. Ihr müßt daher für November auch keine Nutzungsgebühren zahlen."

Wir werden auch nicht juristisch ausloten, ob das ein Verbot ist, ob wir doch mit zwei Leuten... , ob das öffentlich ist oder nicht, usw. da:

So schade es ist, nicht mehr zu proben, sind wir doch eine reine Hobbytruppe, die weder davon lebt, noch dadurch einen materiellen Verlust erleidet. Im Gegensatz zu unseren Musiker/Künstler/Veranstalter/Artistenkollegen, die damit Ihre Brötchen verdienen und jetzt schon wieder gefickt sind. Alles was wir tuen können, damit Sie bald vielleicht wieder proben, auftreten, öffnen und Geld verdienen können, erscheint uns sinnvoller als darüber zu lamentieren, daß wir jetzt vielleicht mal nicht proben.

Über den Sinn oder Unsinn mancher Maßnahmen und deren Vereinbarkeit mit unserer Verfassung und dem Grundgesetz kann und _muß_ man natürlich Zurecht diskutieren. Aber solang man nicht ein Aluhutträger ist und an die große Weltverschwörung glaubt, ist das Ziel doch die Infektionszahlen wieder nach unten zu kriegen und das geht im Moment nur mit einer Einschränkung von physischen Kontakten.

Ich versteh daher das Ausloten von Grenzen, die vielleicht noch juritisch erlaubt sind, nicht so ganz. Auch im Bekanntenkreis/Arbeitskollegen usw. gehört: Oh ab Montag Lockdown also erstmal Fr, Sa, So so richtig auf die Kacke hauen und Party machen. Das ist doch nicht der Sinn der Sache und nicht Zielführend.

Ups , jetzt ist meine Antwort etwas abgedrifftet, Sorry, aber manchmal muß es auch mal aus mir raus...

Liebe Grüße

Guido


: Hi Guido,
:

: :Da wir unseren Proberaum von der Stadt mieten, bekamen wir die Tage auch Post von der Stadt, die alle Proben verbieten.
: Interessant. Wir haben auf Nachfrage - allerdings beim Verein, der die Räume vermietet und der die Liegenschaft von der Stadt bekommt und vor allem im September, also vor der akutellen Lage - mal nachgefragt, da wir seit April den Raum nicht nutzen, und bekamen die lapidare Antwort, dass man an der Miete nix machen könnte, es genug andere Bands gäbe, die einen Raum suchen und überhaupt, warum wir denn nicht proben würden, es sei ja nicht: verboten.  🤷‍♂️
: viele Grüße,
: Tom


Re: Corona

: Ich versteh daher das Ausloten von Grenzen, die vielleicht noch juritisch erlaubt sind, nicht so ganz. Auch im Bekanntenkreis/Arbeitskollegen usw. gehört: Oh ab Montag Lockdown also erstmal Fr, Sa, So so richtig auf die Kacke hauen und Party machen. Das ist doch nicht der Sinn der Sache und nicht Zielführend.

Da hast Du volle Zustimmung von mir. Ich kenne genug Leute aus Risikogruppen, die ich gerne noch ein paar Jahre lang treffen möchte.