Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Liebe Aussensaiter

Als fast nur stiller Mitleser melde ich mich mal wieder. Und obwohl das Beitrags-Thema "Recording" lautet, trifft es die Sache nicht wirklich ... eigentlich gehts nur ums Musik Hören, und um Speaker.

Nach bald 8 Monaten im Home-Office war ich meine kleinen Multimedia-Speaker leid, mit denen ich zum Arbeiten Musik höre. Die neuen sollten aber auch klein sein (meine Idee war: Dann tönen sie leise besser, weil kleinere Membran) und auch günstig. Also habe ich beim lokalen Händler ein Pärchen Presonus Eris 3.5 gekauft – meine ersten Speaker mit dem Anspruch, ein kleines bisschen linear zu sein. Die sind eigentlich unverschämt günstig, klingen aber in jeder Hinsicht besser als meine alten Speaker, sodass ich gerade wieder mehr Musik höre – die Anschaffung hat sich also gelohnt (ich frage bloss, was ich alles hören würde, wenn ich was Anständiges gekauft hätte ...).

Nun höre ich mich seit zwei Wochen durch meine Musik-Sammlung, um sie neu zu entdecken. Und natürlich macht neue Musik auch viel Spass. Deshalb suche ich gerade aktiv nach Musik, die richtig toll gemischt ist, damit ich die Verbesserung zu den alten Speakern geniessen kann.

Was sind denn eure liebsten Mixes? Was hört ihr euch an als Referenz-Mixes beim Mischen an? Und auf welchen Alben gibt es Sounds, Stereobilder und Tiefenstaffelungen, die für euch einfach perfekt sind? (Darf sehr gerne Gitarren-Mucke sein, aber alles andere ist auch willkommen.)

Liebe Grüsse

David


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Aja von Steely Dan......................alt aber immer noch Top-Mix-Sound........

LG Wolfgang

: Liebe Aussensaiter
: Als fast nur stiller Mitleser melde ich mich mal wieder. Und obwohl das Beitrags-Thema "Recording" lautet, trifft es die Sache nicht wirklich ... eigentlich gehts nur ums Musik Hören, und um Speaker.
: Nach bald 8 Monaten im Home-Office war ich meine kleinen Multimedia-Speaker leid, mit denen ich zum Arbeiten Musik höre. Die neuen sollten aber auch klein sein (meine Idee war: Dann tönen sie leise besser, weil kleinere Membran) und auch günstig. Also habe ich beim lokalen Händler ein Pärchen Presonus Eris 3.5 gekauft – meine ersten Speaker mit dem Anspruch, ein kleines bisschen linear zu sein. Die sind eigentlich unverschämt günstig, klingen aber in jeder Hinsicht besser als meine alten Speaker, sodass ich gerade wieder mehr Musik höre – die Anschaffung hat sich also gelohnt (ich frage bloss, was ich alles hören würde, wenn ich was Anständiges gekauft hätte ...).
: Nun höre ich mich seit zwei Wochen durch meine Musik-Sammlung, um sie neu zu entdecken. Und natürlich macht neue Musik auch viel Spass. Deshalb suche ich gerade aktiv nach Musik, die richtig toll gemischt ist, damit ich die Verbesserung zu den alten Speakern geniessen kann.
: Was sind denn eure liebsten Mixes? Was hört ihr euch an als Referenz-Mixes beim Mischen an? Und auf welchen Alben gibt es Sounds, Stereobilder und Tiefenstaffelungen, die für euch einfach perfekt sind? (Darf sehr gerne Gitarren-Mucke sein, aber alles andere ist auch willkommen.)
: Liebe Grüsse
: David


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Hi David,

schönes Thema. :-)

: Was sind denn eure liebsten Mixes? Was hört ihr euch an als Referenz-Mixes beim Mischen an? Und auf welchen Alben gibt es Sounds, Stereobilder und Tiefenstaffelungen, die für euch einfach perfekt sind? (Darf sehr gerne Gitarren-Mucke sein, aber alles andere ist auch willkommen.)

Wenn es um Tiefenstaffelung geht, fällt mir gleich der Blackout Blues von Widespread Panic ein. Ein sehr dichter Mix mit zahlreichen Instrumenten und dabei dennoch extrem transparent.

Ein sehr geiles Stück, um es laut zu hören und insbesondere das Lauter-werden zu genießen, ist für mich Thorn in my Pride von den Black Crowes.

Und wenn ich die Basswiedergabe einer Box auch hinsichtlich Transparenz testen möchte, geht bei mir nichts über Pulp Culture von Thomas Dolby. Bei 0:32 darf der Tieftöner ruhig etwas Luft bewegen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Hallo David,

Also, einen der besten Aufnahmen - wenn es auch mal Krachen darf -, die ich kenne, ist von der sehr zu Unrecht unfassbar unbekannten Band Barkmarket. Der Track heißt "Visible Cow" und ist aus den 90ern, klingt aber viel moderner. Und Obacht, nicht zu laut stellen, nach ca. 70 Sekunden weißt Du auch, warum :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Hallo Jonas

Danke für die Warnung. Ich dachte bei 50 Sekunden: "Ok, jetzt is laut." Aber den Mix fand ich nicht speziell. Bei 70 Sekunden hab ich dann verstanden ...

Ich mag die Musik, guter Tipp!

Alles Gute!

P.S. Ich lese übrigens gerne von deinen Gitarrenbau-Projekten. Falls du neues zu berichten hast, immer raus damit! :-)

: Und Obacht, nicht zu laut stellen, nach ca. 70 Sekunden weißt Du auch, warum :-)


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Hi Friedlieb

Vielen Dank für deine Tipps! Für die gilt – wie übrigens auch wie die von Martin – dass ich mich erst einhören muss, denn nicht alles ist musikalisch meine Baustelle. Ich kann die Musik zwar geniessen, aber vieles nicht so würdigen, wie es nötig wäre.

Es ist wohl so, dass es den guten Mix nicht gibt, ohne das Gesamtwerk zu betrachten. (Das macht ja auch Sinn, denn was ist die schönste Form wert, wenn der Inhalt nicht stimmt – oder das Zusammenspiel von beidem ... wieder was gelernt.)

Das heisst, ich brauche Zeit und wohl viele Durchgänge, um mich einzuhören. Aber damit kann ich prima leben ;-)

Und btw: Der Song "Budapest By Night" von Thomas Dolby (auf den ich ohne dich wohl nie gestossen wäre) könnte für mich prima einer von Michael Jacuzzi sein (nicht nur wegen dem Hall auf der Stimme, sondern auch wegen Feel und Solo; und das meine ich als Kompliment).

Liebe Grüsse

David

: schönes Thema. :-)
: Und wenn ich die Basswiedergabe einer Box auch hinsichtlich Transparenz testen möchte, geht bei mir nichts über Pulp Culture von Thomas Dolby. Bei 0:32 darf der Tieftöner ruhig etwas Luft bewegen.


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Moin Lars

Vielen Dank! Ich hab erst bei Sara K angefangen zu hören ... ich kannte sie noch nicht, wie die meisten der Tipps hier. Es ist ungewoht, eher spärlich instrumentierte Musik zu hören, die so wenig nach live tönt und so sehr nach Studio (aber das meine ich nicht als Kritik, eher im Gegenteil).

Der Sound ist absolut klasse, und viele Singer/Songwriter können diese Aufnahmen m.E. als Referenz nutzen! Ich freue mich schon auf Anne Bisson und die Urban Knights (... und falls du noch mehr Tipps aus deinem CD-Regal hast, höre ich mir das später sehr gerne auch noch an).

Liebe Grüsse

David

: Moin David, 
: hmmh, genau mein Thema :-)
: Mein CD-Regal ist voll mit sowas.....ein paar Tipps auf die Schnelle: 
: - Sara K., Album "Hell or high water", besonders schöner Titel: "Curtain Calls"
: - Anne Bisson, Blue Mind, September in Montreal
: - Urban Knights, Hearts of Longing
: lg Lars


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Hallo David,


P.S. Ich lese übrigens gerne von deinen Gitarrenbau-Projekten. Falls du neues zu berichten hast, immer raus damit! :-)

Hey, das ist nett, vielen Dank! Das ist hier leider immer schwer mit berichten, weil das Foto hochladen sowas von 1999 ist und ich auch keine geile Kamera habe und dann auch meist schon vergessen habe Fotos zu machen, wenn ich aus der Werkstatt komme :-)

Mal bageshen davon, dass ich gerade an so 7 Gitarren parallel baue und noch nicht weiß, ob das gut, oder schlecht ist....momentan sieht es eher gut aus, nächste Woche kann ich vielleicht mit Glück 3 Hälse final einleimen und dann ist der Rest ja nur noch - langwierige....- Feinarbeit und v.a. Schleifzeit :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Lieber Martin (entschuldige bitte den Fehler im Namen beim letzten Mal)

Ich hör mich noch immer in deine Playlist ein (und bin überrascht, dass es ein Song wie Myriads Rise in die Playlist geschafft hat – nicht wegen dem Mix (geil!), sondern weils stilistisch nicht so zum Übrigen passt) – auf alle Fälle nochmals vielen Dank für all deine Tipps!

Ich hab mir alles rausgeschrieben und werde mit jedem weiteren Hören auf neue Details achten.

Der Thread hat sich für mich so richtig gelohnt: Ich habe schon lange nicht mehr so viel Musik gehört, und dabei so viel schönes Neues kennen gelernt.

Liebe Grüsse

David

(P.S. Unverhofft fand ich auch die Intro-Vocals von Robbie Williams schön aufgenommen, mit richtig viel Nähe!)


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Lieber Wolfgang

Ich hab noch gar nicht auf deinen Tipp reagiert:

: Aja von Steely Dan......................alt aber immer noch Top-Mix-Sound........

Das liegt daran, dass du gleich ein ganzes Album vorgeschlagen hast. Und dann noch eins von Steely Dan, wo doch jeder Song so reichhaltig ist – schon ohne auf den Mix zu achten. Ich werds portionsweise zu verarbeiten versuchen. Aber was den Mix angeht, bin ich bei dir: Top-Mix-Sound!

Liebe Grüsse

David


Re: (Recording) Referenz-Mixes Akustik-Gitarre

Hallo Jonas

Kein Ding, ich kenn das gut: Bin auch lieber am Machen als am Dokumentieren, besonders wenn dokumentieren fotografieren bedeutet :-)

Aber falls du mal Lust haben solltest, was zu posten, dann hast du in mir einen interessierten (stillen) Mitleser!

Viel Erfolg mit deinen Parallelbauten (wird sicher gut!) – und liebe Grüsse

David