Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

Hallo liebe Aussensaiter,

ursprünglich wollte ich dieses Wochenende damit verbringen, mir Eddies Eruption-Solo drauf zu schaffen. Irgendwo liegen bei mir noch die Noten und Tabs rum, hab das mal in meiner wilden Phase Anfang der 90er Jahre geübt (aber nie so richtig abgeschlossen...).

Aber dann hat mich meine neue ES 335 angelächelt und es ist doch ein kleines Stück Neo-Soul-Gitarrem-Musik geworden.

Viel Spaß beim Entspannen :-)

Gruß Martin


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

Hallo Andreas,

Cooles Video uns sehr stimmige Sounds, übrigens! 

Vielen Dank! Ich habe es inzwischen ein bisschen aufgegeben mit Plugins einen guten Gitarrensound zu bekommen und habe wieder mit Amp und Mic aufgenommen. Wäre bei diesen clean-Sounds aber wohl auch nicht so viel Unterschied gewesen. Aber erstens bin ich mit den UAD-Gitarren-Plugins nur so semi-begeistert und zweitens steht hier seit ein paar Tagen ein Brunetti Singleman 16 Combo. 

oder soll ich sagen Komfortzone? Ist ziehmlich Jazz, das Ganze, aber ich mags :o) 

Wenn ich irgendwann mal dahin komme, dass Jazz meine Komfortzone ist, dann mach ich ein großes Faß auf! :-)

Gruß Martin


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht... + ein bissel GAS-Beichte...

Interessant - das Stück + die Aufnahme hatte ich ja schon andernorts gelobt - aber: Ist der Brunetti Singleman jetzt Deiniger oder nur zum Testen da?

Bin ja auch in den letzten Jahren (nach erstem Kennenlernen bei AS-Session von Schockas Boliden..) zum Brunetti-Anhänger geworden. Dem Singleman-Top 50 ist bei mir (...GAS-Beichte...) noch vor wenigen Tagen ein Brunetti "Maranello Black Top"-Combo (20 Watt, unechter 3-Kanaler) gefolgt. Der mir nach nur wenig Rumprobieren sehr konveniert, gut gebautes, unspektakuläres aber fein funktionierendeds Stück Amp in der Leichtgewichtklasse. Dafür habe ich mich dann doch von dem kleinen Yamaha THR-Rig wieder getrennt.

Grüsse,

teleman


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

: Hallo liebe Aussensaiter,
: ursprünglich wollte ich dieses Wochenende damit verbringen, mir Eddies Eruption-Solo drauf zu schaffen. Irgendwo liegen bei mir noch die Noten und Tabs rum, hab das mal in meiner wilden Phase Anfang der 90er Jahre geübt (aber nie so richtig abgeschlossen...).
: Aber dann hat mich meine neue ES 335 angelächelt und es ist doch ein kleines Stück Neo-Soul-Gitarrem-Musik geworden.
: Viel Spaß beim Entspannen :-)
: Gruß Martin

Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht, und fleißig Scofield gehört.

 sehr schön, well done

Gruß aus Spanien, Manuel


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht... + ein bissel GAS-Beichte...

Hallo Thomas,

ja, der Brunetti ist jetzt meiner. Ich hatte neulich mal ein paar Gitarrenfreunde bei mir zu Haus für ein Gibson ES 335 Shootout. Bei dieser Gelegenheit stellte ich die Frage, ob jemand Erfahrungen mit einem kleinen Brunetti hat und einer der Gäste hatte gerade einen auf Ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Tja, wie einem die Dinge eben zulaufen...

So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, ob er bleiben wird. Im Grunde genommen bin ich mit meinem Fender Vibrolux (38 Watt, mit 2x10" Jenson Alnicos) sehr zufrieden.

Für Sessions und für Theater-Gigs suchte ich neulich aber nach etwas noch kleinerem. Da bin ich dann zuerst bei einem Fender Blues Junior Laquered Tweed gelandet. Klein, leicht, eigentlich optimal, aber der klingt mir eine Spur zu hart. Der normale Blues Junior (z.B. von Marc (Mr. D.)) klingt mir aber eine Spur zu mittig (und muffig). Also sollte es etwas in der Art vom Blues Junior werden, nur mit edleren Komponenten.

Der Brunetti Singleman 16 (ich nehme mal an 16 Watt...?) klingt ganz gut, hat aber einen Celestion Vintage 30 Speaker verbaut. Mag ich auch nicht so gern, ziemlich krasse Mitten. Klingt zuhause nicht so angenehm, passt dann aber wunderbar im Zusammenspiel mit anderen. Diesen Effekt kenne ich von meinem Marshall Jubilee Combo, auch mit Vintage 30 Speaker. Alleine bäh, aber auf einer Aussensaiter-Session liefert der kleine immer gut ab.

Gefühlt ist der Brunetti aber leiser als ein Blues Junior und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn (gerade zusammen mit der ES 335) wirklich auf Sessions gebrauchen kann. Momentan gibt es ja kaum Gelegenheit live zu spielen, aber ich befürchte dass der Brunetti da zu schnell in die Sättigung geht. Außerdem ist er ziemlich schwer.

Vielleicht werde ich beim Tweed Blues Junior auch einfach mal einen anderen Speaker probieren. Oder ich spiele einfach meinen Vibrolux weiter. Irgendwie ertappe ich mich dabei, dass ich die ganze Zeit versuche seinen Klang reproduzieren zu wollen (nur eben mit kleinerem Gehäuse und nur einem statt zwei Speakern). Schwierig...

Gruß Martin


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

Hallo Manuel,

Vielen Dank fürs Anhören!
: Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht, und fleißig Scofield gehört.

Eigentlich bin ich mehr von Larry Carlton und Lee Ritenour beeinflusst. Scofield finde ich auch toll, jedenfalls einige Sachen von ihm. Oft wird es mir bei ihm einfach zu schräg und kompliziert, dem kann ich einfach nicht mehr folgen...

Gruß Martin


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

Hallo Andreas,

: Also, wenns kein Jazz ist, kann Msrtin den Song ja als #137 AJ Backing posten.... ;)

Vielleicht nicht unbedingt als Aussenjam, aber vielleicht als Backingtrack nur so zum Ausprobieren.

Anbei auch die Chords.

Die meiste Zeit passt die G-Moll-Pentatonik. Bei den umrahmten Akkorden sollte man auf die Akkordtöne eingehen. Über den Cmaj7 und den Em7 klingt der Ton "e" ganz gut (der kommt nur so kurz, zu viel mehr Tönen hat man da eh kaum Zeit). Beim Bbm69 kann man ganz gut die Bb-Moll-Pentatonik spielen (also einfach 3 Bünde hochrutschen, von G-Pentatonik aus gesehen).

Viel Spaß dabei!
Gruß Martin


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

Hallo Stoffel,

: Dein Aufschrieb ist sehr interesant. Hättest du mir mit diesem ein chemisches oder physikalisches Schichtenmodel, mit so hin und herhüpfenden Elektronen erklärt, - ich hätte es bestimmt verstanden ;-)

Die Hüpfer, das sind die vorgezogenen Elektronen (bzw. Eb-lektronen, C-lektronen undBb-lektronen) :-)

Gruß Martin


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

: Hallo Manuel,
: Vielen Dank fürs Anhören!
: : Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht, und fleißig Scofield gehört.
: Eigentlich bin ich mehr von Larry Carlton und Lee Ritenour beeinflusst. Scofield finde ich auch toll, jedenfalls einige Sachen von ihm. Oft wird es mir bei ihm einfach zu schräg und kompliziert, dem kann ich einfach nicht mehr folgen...
: Gruß Martin

Machst du aber, offenbar intuitiv, diese Stopper auf den "schrägen" Tönen... 

Das sind Auflösungen die man dem Hörer überlässt... Du weisst was ich meine.... Yeah Olé und so... 


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

Hi Manuel,

: Machst du aber, offenbar intuitiv, diese Stopper auf den "schrägen" Tönen... 

Sorry, aber dafür bin ich leider zu doof... Ich rechne mir das aus, überlege welche Töne und Skalen an die jeweiligen Stellen passen (sollten...) und dann übe ich das langsam und in kurzen Abschnitten für die einzelnen Akkordwechsel. Anschließend füge ich die Parts dann zusammen und wenn ich Glück habe klingt es nach der ganzen Überei so als wäre es "ganz natürlich".

Irgendwann, wenn ich mal groß bin, kann ich das vielleicht auch intuitiv, aber so weit ist es leider noch nicht.

Gruß Martin


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

Abraham sprach zu Bebraham: Kann ich mal dein Zebra ham.....

(Heinz Erhard)

: Hallo Stoffel,
: : Dein Aufschrieb ist sehr interesant. Hättest du mir mit diesem ein chemisches oder physikalisches Schichtenmodel, mit so hin und herhüpfenden Elektronen erklärt, - ich hätte es bestimmt verstanden ;-)
: Die Hüpfer, das sind die vorgezogenen Elektronen (bzw. Eb-lektronen, C-lektronen undBb-lektronen) :-)
: Gruß Martin


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht...

: Irgendwann, wenn ich mal groß bin, kann ich das vielleicht auch intuitiv, aber so weit ist es leider noch nicht.

: Gruß Martin

Weisst Du, intuitiv heisst ja soviel wie "man macht richtig, es ohne lang nachzudenken" und da kann zuviel Wissen auch im Weg sein.

Oder anders gesagt; "dumm fickt gut". Ich weiss, das gefällt Dir :-)

Saludos, olé


Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht... + ein bissel GAS-Beichte...

Maschallah,

also den Blues Junior hatte ich eine zeitlang als ich in einer Blues-Session-Hausband gespielt habe.

Mit dem BJ+V30 habe ich alles weggepustet - kräht zwar sehr unschön allein gespielt - setzt sich aber höllisch durch. Da haben die anderen Gitarristen mit ihren muffigen Sounds immer alt ausgesehen.

Auch einen Maranello hatte ich mal - allerdings braucht der einen anderen Speaker - dann klingt der auch gut. Der ist leicht und kompakt.

Nur soviel.

Schöner Jam - gefällt mir !

GruZZ *