Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

AMT-F1 rauscht laut wie ein Gebirgsbach, nur nicht so schön

Liebe Aussensaiter,

früher war ich hier immer (meist) stiller Mitleser. Jetzt war ich lange nicht hier. Den Schreibstil hier bei Euch fand ich immer schön.

Ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe einen AMT-F1, also einen Bodentreter, der einen fenderartigen Amp simuliert. Der klang immer ganz gut, aber jetzt rauscht er plötzlich wie Hölle. Er gibt immer noch das Gitarrensignal normal wieder, aber ein gleichmäßiges, extremes Rauschen macht die Kiste unbrauchbar und ist nicht wegzuregeln. Was kann man tun, außer den Entsorgungshinweisen auf der Verpackung zu folgen?

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Dennis


Re: AMT-F1 rauscht laut wie ein Gebirgsbach, nur nicht so schön

Nabend Dennis,

 Ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe einen AMT-F1, also einen Bodentreter, der einen fenderartigen Amp simuliert. Der klang immer ganz gut, aber jetzt rauscht er plötzlich wie Hölle. Er gibt immer noch das Gitarrensignal normal wieder, aber ein gleichmäßiges, extremes Rauschen macht die Kiste unbrauchbar und ist nicht wegzuregeln. Was kann man tun, außer den Entsorgungshinweisen auf der Verpackung zu folgen?

Schwierig zu beantworten. Aufschrauben, nach Leiterbahnbruch auf der Platine suchen. Ist aber keine Erfolgsgarantie.

Aber vielleicht wirst Du hier geholfen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: AMT-F1 rauscht laut wie ein Gebirgsbach, nur nicht so schön

Danke Mathias,

Deine Posts kenne ich noch von früher, freut mich, dass Du geantwortet hast. Ja, da schaue ich, ob ich was finde; bloß fies, dass diese Leiterbahnen immer miniaturisierter werden. Schaut aus wie beim Smartphone und ich habe Handschuhgröße XXL - nebenbei bemerkt, meine Handgröße war auch ein Grund, warum ich von Gitarre zum Kontrabass geswitcht bin, liegt mir irgendwie mehr - und daraus folgt nun wieder meine Absenz in diesem Forum :-).

An scheanen Gruaß


Re: AMT-F1 rauscht laut wie ein Gebirgsbach, nur nicht so schön

: von Gitarre zum Kontrabass geswitcht bin, liegt mir irgendwie mehr - und daraus folgt nun wieder meine Absenz in diesem Forum :-)

Hi, ja, nun, öhm, aber das muss doch kein Grund zum abstinenzieren sein, immerhin steht beim Martin seinen bewegten und unbewegten Bildern im Hintergrund auch oft ein Kontrabass rum :)

Zum rauschenden Bach, ich kenne die Kiste nicht und vielleicht hast Du das alles auch schon durch, aber checke mal, ob es sich verändert, wenn eine Batterie vs Netzteil genutzt wird, Du anderes Kabel nimmst und / oder ein anderes Instrument. Die Eingangs/Ausgangsbuchsen sind vielleicht nach längerer Nichtnutzung angelaufen und kontakten nicht richtig… Ich denke zwar auch, dass da eher was in der Elektronik hakt, aber wäre ja ärgerlich, wenn Du da rumfummelst und dann lags doch an was anderem :)

viele Grüße

Tom


Re: AMT-F1 rauscht laut wie ein Gebirgsbach, nur nicht so schön

: Moin Dennis,
: falls du das Ding NICHT gebraucht gekauft hast - Reparaturservice des Verkäufers (wie z.B. Service von Thomann) in Betracht ziehen? 
: (Es wird dir keiner per Ferndiagnose einen brauchbaer Tipp geben können, ausser dem klassischen "Durchprobieren" der kompletten Signalkette, den du schon durch hast...)
: Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

leider gebraucht gekauft.

Mein netter Cousin spielt auch Gitarre - und ist Elektroniker/Informatiker. Dem schenke ich das gute Stück, der kann sichs reparieren.

Beste Grüße, Dennis


Re: AMT-F1 rauscht laut wie ein Gebirgsbach, nur nicht so schön

: Klingt gar nicht schlecht

Moin Andi,

wenn ich den Treter eher gesehen hätte, hätte ich mir ja glatt den Ampeg-Halbstapel sparen können. ;-)

Bei mir rauscht's übrigens auch - und zwar seit ich vorgestern statt des AT120E einen DL-103R an der Tubebox S zu hängen habe. Irgendwas ist immer. Dafür ist jetzt aber die Feinauflösung noch mal deutlich besser. Großes Kino.

Grütze

Falk


Re: AMT-F1 rauscht laut wie ein Gebirgsbach, nur nicht so schön

Liebe Leute, es ist fast peinlich, dass ich's erst nach Tagen gefunden habe, aber wenn ich statt der Output-Buchse die FX-Send nehme und damit in die Endstufe gehe, rauscht's nicht.

Was da ankommt, klingt gut, rauschfrei, schön fenderig, wie es soll. Der erreichbare Zerrgrad erscheint mir allerdings nochmal geringer, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich kapier mit meinem geringen technischen Wissen nicht, was bei einem Preamp, der eine Effektschleife beherbergt, nach dem Return kommen soll. Feststellbar ist, dass der Regler "Master Volume" tot ist, wenn man vom Send des AMT F1 in die Endstufe geht.

Gegenüber dem oben genannten Ampeg Classic analog preamp (für Bass) klingt der F1 im direkten Vergleich schon knackiger, irgendwie schneller, funkelnder mit Gitarre. Hat also echte Berechtigung :-).

Für Bass ist der Ampeg-Bodentreter nicht so übel, dass er keinen Kühlschrank ersetzt, ist klar.

Beste Grüße

Dennis