Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit spiele ich mal wieder im Theater und schon haben sich die Tonmeister über meine schönen Vintage-Single-Coils beschwert... Banausen, das bisschen Brummen gehört doch dazu :-)

Damals (1995) hatte ich mir für das Musical Evita aktive EMGs gekauft. Die habe ich ich noch irgendwo herumliegen. Damit könnte ich mir ein Ersatz-Pickguard aufbauen. Aber die Batterie nervt mich, möchte ich also eher nicht benutzen.

Was hat sich da denn so getan in den letzten 25 Jahren? Von Fender gibt es ja auch inzwischen mehrere Versionen ihrer Noiseless-Single-Coils...

Und gibt es irgendwo eine Bestellmöglichkeit, wo ich diese Noiseless-Pickups fertig verlötet auf einem weißen 8-Loch-Pickguard kaufen kann? 11 Loch wäre einfacher, aber 8 Loch habe ich nirgens gefunden.

Gruß Martin


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hi Martin,

zum Beispiel Bill Lawrence L-280 und L-290.

https://www.wildepickups.com/products/noisefree-strat

Info:

"Want state-of-the-art noiseless single coils with all the positive attributes of classic Fender single coils? Look no further...read on...
Recommended combo: L-290SL/L-280SM/L-280SN
Flat or Staggered poles are available: Flat poles are standard; staggered poles are optional.
L-280s (SL=lead/bridge; SM=middle; SN=neck/rhythm):
The L-280Ss are based on the classic Fender Strat sound of the late pre-CBS period (early-mid 1960s). They are spot on, but without the hum. The L-280S set now includes as standard the L-280SL+ bridge pup, which somewhat addresses the classic Strat problem of not having enough lead output.
Output (Henries): L-280SL+ = 3.6; L-280SM/L-280SN = 2.4
L-290s (SL=lead/bridge; SM=middle; SN=neck/rhythm):
The L-290Ss are a little hotter than L-280Ss with slightly reduced brights and enhanced mids. Think of them as a 70/30 Fender/P-90 hybrid.
Output (Henries): L-290SL = 4.4"


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Ja,

: zum Beispiel Bill Lawrence L-280 und L-290.
: https://www.wildepickups.com/products/noisefree-strat

die hatte ich mal in meiner Strat, und sie liegen auch noch hier rum. L-280s am Hals und in der Mitte, L-290s an der Brücke. Und das sind noch die alten, von Bill selbst gewickelten, mit seiner Unterschrift drauf.

Die Beschreibung stimmt, sie klingen stratig, und es sind die am Besten klingenden Noiseless-Pickups, die ich kenne.

Trotzdem mussten sie einem Leosounds Redhouse-Set weichen, weil sie für meine Ohren irgendwie steril oder leblos klangen. Schwer zu beschreiben, der Sound war da, aber irgendwas fehlte. Vielleicht Talent meinerseits?

Definitiv sind sie aber absolut noiseless, sogar wenn der Amp an ist. Ich habe meine Strat ja akribisch abgeschirmt, das gesamte Elektrofach ist mit Kupferfolie ausgelegt, die Rückseite des Pickguards ebenso, und in Verbindung mit den Bill Lawrence Noiseless Pickups hörte man da auch bei HiGain rein gar nichts, sofern man die Saiten abgedämpft hatte.

Allerdings ist meine Strat auch mit den Leosounds Pickups recht unempflindlich gegen Störungen, deutlich unempfindlicher, als sie es vor der Abschirmerei war. Deshalb vermute ich, dass eine vernünftige Abschirmung des Elektrofachs als beitragende Komponente zu einer "stillen" Gitarre allgemein unterschätzt wird.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps!

Heute Vormittag habe ich eine Vorstellung mit der meiner Les Paul (Humbucker) gespielt. Hat nur unwesentlich leiser gebrummt.

 
Ich denke, da liegt ein merkwürdiger Strom (bisher war das Brumm-mäßig noch so gerade im Rahmen). Das einzige was mir an Veränderung aufgefallen ist, dass sie die Audiointerfaces für die beiden MacBooks ausgetauscht haben. Da sind am gleichen Stromkreis die ganzen Netzteile für den Digitalkram und halt der Theater-Gitarren-Amp. 

Wenn ich Glück habe komme ich heute in mein Schulgebäude, da steht meine alte Blade-Strat mit aktiven EMGs, dann könnte ich die heute Abend gleich ausprobieren. 

Ist aber schon merkwürdig, da spielt man 10 Proben und mehrere Vorstellungen und plötzlich heißt es "zu viel Brumm". Und bei meiner Aushilfe die ab und zu für mich spielt würde es halt nicht brummen (was irgendwie doof für mich ist).

Vielleicht sind meine Pedale auch empfindlicher, aber die hängen ja noch nicht einmal am Strom (habe ja extra um solchen Problemen vorzubeugen eine Akku-Powerbank unterm Board).

Theater mit all dem alten Licht (mit dicken Dimm-Trafos) und dem heillosen Stromkabell-Gewirr ist als Gitarrist echt nicht schön...

Gruß Martin


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hi Martin!

Ich hätte Dir auch zu Kinman-Pickups geraten. In meiner Realguitars Tele sind welche verbaut, die sind still (und klingen leider genau wegen der fehlenden Prise Rauschen auch irgendwie zu schön für mich)


: Vielleicht sind meine Pedale auch empfindlicher, aber die hängen ja noch nicht einmal am Strom (habe ja extra um solchen Problemen vorzubeugen eine Akku-Powerbank unterm Board). 

Manchmal können ja auch die Patchkabel Ärger machen und Brumm einfangen. Dass Deine Les Paul nur unwesentlich weniger anfällig, lässt mich vermuten, dass Du vielleicht nicht bei der Gitarre suchen solltest, sondern -neben Amp- auch mal Deine Kabel checken solltest.
Grüße Thomas

Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hi Martin

Theater mit all dem alten Licht (mit dicken Dimm-Trafos) und dem heillosen Stromkabell-Gewirr ist als Gitarrist echt nicht schön...

.....kenn ich. Ich spiel im Theater die Paula. Und die Mandoline, die ja auch nen Singlecoil hat, wird mit dpa-Anklemm-Mikro abgenommen.

LG Wolfgang


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hallo Friedlieb,

 Ich habe meine Strat ja akribisch abgeschirmt, das gesamte Elektrofach ist mit Kupferfolie ausgelegt, die Rückseite des Pickguards ebenso, 

bei deiner Beschreibung fiel mir glatt ein ein, dass ich auch über so eine gut abgeschirmte Strat verfüge, nämlich die Staufer-Strat von André Waldenmeier. Auch mit Kupferfolie überall.

Mit dieser Gitarre bin ich ja nie so recht glücklich geworden, insbesondere weil mir der Hals einfach viel zu fett war und mir die asymetrisch geformte Halsrückseite gar nicht gefallen hat.

Inzwischen benutze ich von der Staufer-Strat nur noch den Korpus, der Hals an dieser Gitarre stammt jetzt von meiner Thomann 60 Jahre Jubiläums-Strat. Als Pickups habe ich Fender Custom Shop Fat 50s verbaut, das Vibratosystem ist das gestoffelte Callaham und die Saitenreiter sind von Raw Vintage.

Langer Rede kurzer SInn: ich habe diese Gitarre heute Abend ausprobiert. Perfekt ruhig war es nicht, aber deutlich besser als mit meinen anderen Strats und sogar besser als mit der Tokai Les Paul. So kann ich zumindestens damit leben. Den Tonmeistern war es immer noch zu brummig, aber sorry, damit müssen sie jetzt leben, ich finde es noch voll im Rahmen!

Gruß Martin


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

: Langer Rede kurzer SInn: ich habe diese Gitarre heute Abend ausprobiert. Perfekt ruhig war es nicht, aber deutlich besser als mit meinen anderen Strats und sogar besser als mit der Tokai Les Paul. So kann ich zumindestens damit leben.

Warum in die Ferne schweifen... Das ist doch mal eine preiswerte Lösung :)

Gruß, Klaus


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hallo Martin,


: Was hat sich da denn so getan in den letzten 25 Jahren? Von Fender gibt es ja auch inzwischen mehrere Versionen ihrer Noiseless-Single-Coils...

Es wurde ja schon viel gesagt, ich brings nochmal auf den Punkt: Nix.

Außer Marketinggeschwurbel und Snakeoil Bullshit Mojo... nix. Und das wird es auch nicht. Eher wird es den Warp-Antrieb geben, als brummfreie Single-Coils, die sich auch so anfühlen wie echte Single-Coils.

Wenns dann unbedingt sein muss, dann kann ich guten Gewissens nur EMG empfehlen. Die bringen wenigsten elektronisch etwas von dem Glitzern zurück, was die ganze Hum-Canceling-Arie bei den anderen Systemen so verschluckt hat.

Gruß

Gerhard


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hallo Lothy,

echt jetzt, EMGs, da habe ich schon vor 25 Jahren drunter gelitten!

...aber ich gebe zu, funktioniert haben sie im Theater-Umfeld.

Was halt gerade doof ist: ich habe ja Michls Maple Strat gekauft und bin so super glücklich mit dem Sound under Bespielbarkeit. Und jetzt kann ich sie nicht spielen bei der einzigen Musikproduktion die für mich gerade läuft...

Und jetzt könnte ich natürlich meine alten EMGs in Michls Sunburst-Strat bauen, aber die EMGs sind schwarz und das passt alles nicht und außerdem möchte ich an dieser Gitarre auch gar nichts ändern...

Gruß Martin


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Lieber Martin,

es ist schon interessant, was eine simple PU-Frage hier für Leben in die Bude bringt. :o)

Bevor ich die Pickups wechsle, würde ich erst mal in eine vernünftige Absschirmung investieren - und zwar nicht nur im E-Fach sondern vor allem auch unter den PU. "Bausätze" dafür gibt's im Fachhandel. Vorteil: man kann weiter seine Lieblings-PU verwenden. Und wenn das dann immer noch nicht reichen sollte, kann man ja mehr Geld investieren...

Ich habe neben dem Abschirmen auch gute Erfahrungen gemacht mit gestackten DiMarzio HS 3, bei denen ich nur die obere Spule nutzte. Das sind dann in dem Moment richtige Singlecoils - aber mit einer guten Abschirmung durch das untere Blech und durch die untere Spule.

Für meine 50s Precis habe ich Lindy Fralin Humbucker im SC-Format, die sehr natürliche Höhen abgeben. Ich könnte mir vorstellen, daß die auch vergleichbare Strat-PU bauen.

Gruß Falk


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Moin Martin,

auch wenn es zum größten Teil bloß Lothys Aussage bekräftigt, auch noch meine 2 Cent;


In meiner Daphneblauen werkeln neben den Kloppmanns auch noch ne Dummycoil von Kloppmann, die man/ich stufenlos über das 2te Tonepoti dazuregeln kann, und die auf den Hals und den Steg SC wirkt. (Mitte nicht, weil der ist RWRP, damit's in den Zwischenpositionen - hrrrmpfffff - "Brummfrei" ist. So ne Dummycoil funktioniert, und ist in erster Linie ein mega Feature - um sein Gewissen zu beruhigen (und weil man weiss, dass man ja könnte, wenn man wöllte....) Aber, wie im richtigen Leben, geiler ist's halt mit ohne (Dummycoil). Und bei Scheiss-Strom bringt die DC absolut überhaupt nichts (da brummt dann eben auch ne Paula!).


Die ganzen Fender Noisless, Kinmans und auch Bill Lawrences habe ich durch. Kann man schon machen, irgendwie. Hat man aber ganz schnell keinen Bock mehr drauf. EMGs hatte ich nie, das wird wohl auch so bleiben, die neuen aktiven Fishmanns würden mich aber schon interessieren...


So, und damit ich jetzt nicht bloss unke: wenn du tatsächlich mal ne (klangliche) Überraschung erleben willst, teste mal die "neueren" DiMarzio Stacked SCs, wie zB. den Area 67. Die lassen (obacht: meine subjektivste Meinung) die ganzen vorher genannten Noisless Kracher recht blass aussehen. (Aber der heilige Gral des Singlecoil-Tones sind sie letztendlich auch nicht, zugegebenermassen.


(Mit der nächsten Gasbeichte warte ich, bis das Ding da ist, muss mir erst noch ne Sonnenbrille besorgen! :)


Grüße, Andreas


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Warum nicht das Naheliegendste tun und mal mit der Blade mit aktiven EMG´s zu Werke gehen, die Du so beiläufig erwähnt hast ? Und die es ja nun offenbar schon gibt.

Ich meine ja nur : diese sind doch eigentlich grundsolide Geräte + was die EMG´s angeht: mein Bandkollege T.M. spielt die seit Jahrzehnten in seiner Japan-Squire und ich habe bei unseren mittlerweile reichlich 100 Gigs noch nie jmd. getroffen, der über seinen Sound was zu Lästern gehabt hätte. Eher im Gegenteil.

Ich weiß ja nicht so genau einzuschätzen, wie "groß" diese Theaterproduktion da ist, was da ggf. an Budget rausgereicht wird und wie hoch letztlich der Stellenwert eines absolut authentischen 1957-er oder 1961-er Stratsounds in dem Kontext einzuordnen ist. Wenn´s eigentlich nur was Temporäres ist , würde ich da nicht zur Gigantomanie was Umbauten und Geldausgaben angeht, neigen.

Wenn Dich freilich das GAS pfupfert ...... ja dann musst Du der Versuchung sicher wieder mal nachgeben...

Grüsse, teleman


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hallo Andreas,

Und bei Scheiss-Strom bringt die DC absolut überhaupt nichts (da brummt dann eben auch ne Paula!). 

Ja, auch die Paula brummte. Und es gab quasi überhaupt keinen Unterschied zwischen den einzelnen Single-Coils und den Zwischenstellungen (Mitte ist reversed). Da sollte man aber einen deutlichen Unterschied hören!

Ich habe mir gerade das hier bestellt und werde es nächsten Donnerstag mal mitnehmen zur Show. Wenn das funktioniert und die Geräusche dann weg sein sollten soll sich das Theater so etwas eben anschaffen, kostet ja nicht die Welt (okay, die richtig großen Furmänner für die komplette Hausverteilung liegen bei 15k Euronen...).

Gruß Martin


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hallo Thomas,

: Warum nicht das Naheliegendste tun und mal mit der Blade mit aktiven EMG´s zu Werke gehen, die Du so beiläufig erwähnt hast ? Und die es ja nun offenbar schon gibt.

Weil bei uns Sommerferien sind, die Blade in der Schule im Musikraum liegt und ich da gerade nicht reinkomme... :-(

Gruß Martin


Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Hallo Thomas,

und klingen leider genau wegen der fehlenden Prise Rauschen auch irgendwie zu schön für mich)

Ich könnte mir vorstellen dass die Prise Rauschen dem Spieler auch etwas Sicherheit gibt, bevor er den ersten Ton spielt. Wenn man seinen Sound gut kennt kann man am Rauschen ja schon vorher abschätzen wie laut die Gitarre gleich sein wird. Ist da vorher absolute Stille bleibt immer so ein gewissen Gefühl von Unsicherheit. (pure Vermutung meinerseits...)

Manchmal können ja auch die Patchkabel Ärger machen und Brumm einfangen. 

Diese hier befinden sich auf meinem Board, nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten. Welche benutzt du? Ein Patchkabel-Upgrade lässt sich ja schnell machen.
Gruß Martin

Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

: Hallo Thomas,
: und klingen leider genau wegen der fehlenden Prise Rauschen auch irgendwie zu schön für mich)
: Ich könnte mir vorstellen dass die Prise Rauschen dem Spieler auch etwas Sicherheit gibt, bevor er den ersten Ton spielt. Wenn man seinen Sound gut kennt kann man am Rauschen ja schon vorher abschätzen wie laut die Gitarre gleich sein wird. Ist da vorher absolute Stille bleibt immer so ein gewissen Gefühl von Unsicherheit. (pure Vermutung meinerseits...)
: Manchmal können ja auch die Patchkabel Ärger machen und Brumm einfangen. 

Diese hier befinden sich auf meinem Board, nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten. Welche benutzt du? Ein Patchkabel-Upgrade lässt sich ja schnell machen.
Hi Martin,
ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber mein Brett ist komplett mit Vovox verkabelt
(Wenn jetzt hier eine Diskussion über Kabel losgeht, werde ich mich heraus halten und mir die Zeit mit Popcorn vertreiben).
Nicht die wirtschaftlich vernünftigste Lösung, aber erstens bin ich kein Ökonom, auch kein Homo Oeconomicus und lasse mir von Pro- oder Hobbybankern nicht in meiner Investitionen hineinreden, sondern ich bin eher nerdy unterwegs und zweitens wollte ich es einfach mal wissen (und Wiederverkaufswert von den Patchkabeln ist hoch.. soviel ökonomischer Blödsinn sei gesagt). Mein Brett ist richtig leise. Natürlich hilf da auch das Switchingsystem etwas, weil nicht benötigte Effekte aus der Signalkette genommen werden können.
Was allerdings nervt, ist die Steifheit der Kabel. Kabelausfälle hatte ich in den letzten fünf Jahren auch nicht, insofern kann ich sagen, die auch die mechanische Qualität ist also trotz oder gerade deswegen topp. 
Was das Rauschen vor dem ersten Ton angeht... mag sein, aber normalerweise ist es auf den Gigs oder Sessions vorher im Auditorium meist so laut, dass ich nichts höre. Und nachher hoffentlich auch :-)
Grüße Thomas

Re: Noiseless Pickups / Empfehlungen?

Guten Abend zusammen,

ich hatte inzwischen die Gelegenheit, den Furman Powerconditioner live bei den Theatervorstellungen und dann auch mehrere Tage im Studio bei Aufnahmen zu nutzen.

Die Anschaffung hat sich gelohnt, die Nebengeräusche waren nicht komplett weg, aber mit dem Gerät wieder im normalen Rahmen, also deutlich mehr Musiksignal als Brummen. 

Ein gern mitgenommener Nebeneffekt: die Verstärker klingen sogar irgendwie besser. Die billige Orange-Transistor-Kiste im Theater hatte plötzlich sogar ein ganz bisschen Dynamik und mein Fender Vibrolux klang etwas straffer in den Bässen und ein wenig milder in den Höhen.

Wie auch immer, ohne meinen Furman gehe ich zu keinem Gig mehr. Und wenn ich nicht unterwegs bin, dann kommt das Teil in meinen Musikraum vor meine Audio-Workstation. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Martin