Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Emil - Klangoptimierer aus Leidenschaft.


Liebe Gemeinde,
der Eine oder Andere von uns hat sich sicher schon gewundert, dass die Internetseite "Klangoptimierung.de" verschwunden ist.
Ich habe leider erst gestern erfahren, dass unser alter Freund Emil Weiss bereits am 31.7.2019 plötzlich und unerwartet gestorben ist.
____
Für diejenigen, die sich noch einmal über sein Schaffen informieren möchten, hier der Link auf seine Vita:
archive.org - klangoptimierung.de
____
Ich habe Emil Weiss sehr gemocht, und ich hoffe, dass er sein Portfolio jetzt um "Psalter und Harfe" erweitern kann.


Ein letzter Gruß von
Werner


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Hallo Werner,

Das sind traurige Nachrichten, aber andererseits hat es mich dazu gebracht mich zu erinnern an meine erste AS Session, das ist jetzt 18 Jahre her und ich war mental damals mehr Kind als sonst was. Ich glaube, ich war das ganze Wochenende einfach nur extrem eingeschüchtert und habe mich in die letzte Ecke verkriechen wollen, ich habe mich doch sehr unwohl gefühlt.

An ein paar Menschen erinnere ich mich dabei besonders, dass Sie mich quasi ein wenig "an die Hand" genommen haben. Das eine war Burke, von dem ich sehr beeindruckt war und der völlig unkompliziert mit mir umgegangen ist, das andere war Emil, der mir in der Küche versucht hat die rundlagen von Jazz beizubringen, was mich natürlich total überfordert hat. Aber er hat sich Zeit genommen, er war total zugänglich und hat mir das Gefühl gegeben, dass das schon alles in Ordnung mit mir sei. Das fand ich toll, echt ein toller Typ, sehr eigen, aber offen und zugänglich. Und seine Maccaferri Gitarre mit 14er Saiten, die hat mich für Jazz für immer versaut, weil ich dann dachte, herrje, solche Drähte werde ich ja nie greifen können :-)

Ich habe da heute echt mit einem Lächeln dran zurückgedacht.

Dass ich dann noch weiter an die erste Session dachte und dabei Sachen wie "den Lothy machen", Oli's Initiationsritus für die Neuen und das Aussperren meines Zimmernachbarn, der dann im Auto ennen musste wieder hochkamen, da habe ich fast lachen müssen :-) Ist schon verrückt, ich verbringe quasi fast schon mein halbes Leben hier im AS, jessas...

Alles Gute Emil, klangoptimiere mal das Instrumentarium für uns Nachkommende, auf dass wir wenigstens im jenseits mal amtlich klingen werden!

Jonas


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch meine erste Session, deine Erfahrungen und Erlebnisse decken sich mit meinen und ich habe die da so einen Totenkopf-Potiknopf abgekauft, bei dem das Gewine verdrießgnaddelt war.

Und Friedlieb hat Emil demonstriert, was man auf den ersten drei Bünden alles anstellen kann.

Alles Gute - man ist ja im Nachleben nicht in schlechterer Gesellschaft als im Diesseits.

Felix


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Ach Emil,

als ich vorhin ins Forum ging, um auch was dazu zu schreiben, erschien dieses Zufallsbild hier:

Kann man sich nicht ausdenken, oder die Singularität ist näher als wir ahnen.

: Ich habe Emil Weiss sehr gemocht,

Ich auch, wir hatten auch eine Weile recht intensiven Kontakt, aber in den letzten Jahren wurde es insgesamt stiller um ihn. So um 2015, als es um sein technisches Vermächtnis ging, haben wir zum letzten Mal gemailt.

Er hat jede Menge Leute hier sehr inspiriert, mich auch, und ich bin dankbar, dass ich ihn kennen durfte.

Danke für die Info, Werner.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

: Er hat jede Menge Leute hier sehr inspiriert, mich auch, und ich bin dankbar, dass ich ihn kennen durfte.

Jau. Dito. Vielleicht kam meine erste spontane Antwort hier etwas komisch rüber, aber das war nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil. Und ich glaube/hoffe, dass Emil selbst auch in Erinnerung an diesen Moment schmunzeln würde.

Das nächste, was mir zur Emil einfällt, ist von der Session in Darmstadt, wo er vor dem Tresen ind der "Akustikecke" mit seiner Gitarre mit den Überseekabeln drauf so krasses Gypsy/Django Reinhardmässiges Zeug aus dem Ärmel schüttelte, dass sogar mir als absoluten Ignoranten, was diese Richtung(en) angeht, die Kinnlade Richtung Erdmittelpunkt rutschte.

Ich fand seine Klangoptimierungssache superinteressant, konnte mich aber nie überwinden, da mal ein Instrument vorbeizubringen, weil ich immer dachte, nee, das lohnt sich für mein Gestümpere sowieso nicht.

swing on,

Tom


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Vielen Dank, Werner, für den traurigen Hinweis!

Ich habe mich schon immer stark für Akustik und alles, was damit zusammenhängt, interessiert und daher auch das Thema Emilisierung hier mit viel Interesse verfolgt.

Tatsächlich hatte ich in den vergangenen Monaten sogar darüber nachgedacht, meine neue Haupt-A-Gitarre zur Perfektionierung noch emilisieren zu lassen. Tja...war wohl nix.

Auch von mir also ein respektvoller letzter Gruß an den lieben Emil! We hold you in high regard!

Lars


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Danke. Ich habe Emil nie persönlich kennengelernt, ebensowenig wie Burke, aber beide sind mir hier über das Forum doch ein wenig nahe gewesen. Die Nachricht von Emils Tod trifft mich nicht so wie die des viel jüngeren Burke, doch es ist schon ein Anlass, einen Moment innezuhalten und sich zu erinnern.

Ein Teil des Forums ist gegangen, ich würde sogar sagen, ein Baustein! Denn wer sonst hier es geschafft sogar ein ganz neues Verb zu inspirieren? Ich meine natürlich "emilisieren".

Gruß, Klaus


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Hallo zusammen

Ja, tut mir Leid zu hören dass Emil gestorben ist :-(

Mochte ihn sehr, und habe auch mal meinem Kontrabass ein paar "Dead Spots" von ihm raus- optimieren lassen. Es hat mich sehr beeindruckt, wie er diese im Grunde simple Methode der Klangoptimierung herausgefunden und optimiert hat.
Er war ja eine Weile lang sehr rege tätig in diesem Forum, und ausser als Klangoptimierer auch als Emil "Googlehupf" Weiss bekannt..

Schade, dass er gehen musste! R.I.P. Emil!

Herzliche Grüsse
Christoph


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie Emil das erste mal hier im Forum auftauchte und seine Methode der Klangoptimierung - "Emilisierung", wie sie später hier nur noch genannt werden sollte - vorstellte. Und mit welch unglaublicher Engelsgeduld er auf die vielen ungläubigen Einwände reagierte und alles immer wieder erklärte und sich auch durch ausgespochen unfreundliche Anwürfe sich nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Und ich wusste auf den beiden Sessions, wo ich das Vergnügen hatte ihn zu erleben (4 Duisburg glaube ich und 10 Siegen), seine Offenheit und Freundlichkeit sehr zu schätzen und konnte vor seiner Musikalität nur den Hut ziehen.

R.I.P. lieber Emil, ich hoffe es geht Dir gut, wo immer Du jetzt bist.


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

Hi,

: …  mit welch unglaublicher Engelsgeduld er auf die vielen ungläubigen Einwände reagierte und alles immer wieder erklärte und sich auch durch ausgespochen unfreundliche Anwürfe sich nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Wer Lust auf ein wenig (Forums)Nostalgie hat: Hier entlang bitte

Vor 19 Jahren war hier doch einiges mehr los :))

Faszinierend im Nachhinein ist auch, wie Emil da seinerzeit viel vorweg genommen hat, mit dem später unzählige "Socialmedia"Marketingspacken versucht haben, Geld zu verdienen: Genuines interesse und aufmerksamkeit erzeugen, ohne sich dem Vorwurf der platten Werbung auszusetzen - weil er, im Gegensatz zu den Kunden der späteren Socialmediamarketingspacken, sich selbst für sein Thema hier engagierte. Vielleicth hatte er das damals intuitiv verstanden, vielleicht ist das aber auch nur retroaktive Geschichtsbetrachtung :-)

Viele Grüße,

Tom


Re: (Aussensaiter) Emil Weiss - Klangoptimierer aus Leidenschaft.

: Hihi:
: : Wer Lust auf ein wenig (Forums)Nostalgie hat: Hier entlang bitte
: : Vor 19 Jahren war hier doch einiges mehr los :))

: Yeah, ich weiß noch, wie ich mir damals einen größeren Bildschirm zulegen wollte, weil der Forumsbaum so weit nach rechts rausgegangen ist.

Ich bin übrigens dafür, dass bei der nächsten Session überall geraucht werden darf.