Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) GAS-Beichte

Zuviel Rumhängen bei facebook + youtube bringt einen immer wieder auf dumme Gedanken - in meinem Fall Erinnerungen an meine frühe Chet Atkins-Begeisterung als 15-Jähriger und meine erste richtig gute Gitarre - eine GRETSCH Chet Atkins "Tennessean", Bj 1964 - dummerweise lang bevor man das Wort Vintage aussprechen oder deuten konnte wieder verkauft....

Naja - jetzt hat mich ein italienischer Gretsch-Picker mit seinem Sound so verzaubert, daß ich auch unbedingt wieder sowas haben wollte + in Form einer Electromatic G 5122 aus den Untiefen der Bucht zu mir umlenken konnte. Diese etwas verkleinerte Double-Cut-Form passt mir gut, dickere Saiten drauf, Saitenlage höher gedreht an einen cleanen Amp eingesteckt und dieser silbrig-twangig-warme Sound steht im Raum. Bin begeistert ....

Re: (Gitarre) GAS-Beichte

Grüssdich Thomas,

wie schon auf der anderen Seite geschrieben: schöne Geige, könnte mir auch gefallen.
Ähnlich wie Rickenbackers ein Sound, der mich seit meiner Beatles-Sozialisation begleitet und mich immer glücklich macht.

Viele Freude damit,
Michael


Re: (Gitarre) GAS-Beichte

Das war der Davide Facchini: https://www.youtube.com/watch?v=72X3OYjFmBo

Der macht mit seiner Partnerin viel von dem ollen Zeuch im Chet Atkins oder Les Paul /Mary Ford-style - sehr old school, aber sehr gekonnt finde ich.

Die Gretsch die er da spielt ist auch so eine koreanische Electromatic, wie ich sie jetzt gefunden habe. Definitiv nix zum heftig abrocken.....

Grüsse,

teleman


Re: (Gitarre) GAS-Beichte

Ich habe gerade Megaspaß meine alten Chet-TAB´s auszupacken: Mr. Sandman, Cheek to cheek, Country Gentleman und noch ein paar mehr. Die eben erstandene Gretsch, meine RE 201-Copy in den Brunetti eingestöpselt und dann heisst´s üben. Dieser alte Fuchs hatte doch einiges auf dem Kasten gehabt und mit kurz mal husch, husch drüber wegspielen ist da gar nix zu erben. Selten bewahrheitet sich die olle Weisheit, daß jede einzelne Note eine Funktion hat so sehr wie bei diesem ollen 50-er /60-er Jahre -Kram.

Grüsse,

teleman im Gretsch-fever....