Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gurtpin für Strat kaufen

Hallo liebe Gemeinde,

wi finde ich solche Gurtpins? Müssen nicht geaged sein, aber die Form sollte genau so aussehen wie auf meiner Fender Custom Shop Strat hier:

Beim großen T finde ich in dieser Form nur welche von Harley Benton, aber das war wir zu suspekt um da auf den Kaufen-Button zu klicken :-)

Gruß Martin


Re: Gurtpin für Strat kaufen

Nur Harley Benetton ?
Hm, warum nimmst du nicht diese hier (geaged) oder diese in glänzend ?

@Jonas. >> "Im Zweifel kommen die eh alle aus Asien." 
Dann muss er diese hier kaufen, denn Zitat: "Viele unserer Fender Pure Vintage Teile werden auf denselben Maschinen angefertigt, auf denen schon vor Jahrzehnten die Originale entstanden"... kann aber natürlich sein, dass die olle Drehbank nun in Asien steht ;-)


Re: Gurtpin für Strat kaufen

Hallo Stoffel,

Wenn ich mal davon ausgehe, dass mindestens das Material aus Asien kommen wird, mit dem meinetwegen in den USA dann auf den vintage Maschinchen gefertigt wird, warum sollte bei so einem Kleinteil ein nennenswerter Unterschied zwischen HB und Fender sein? Das war eher die Frage für mich. Ich denke, das ist eine psychologische Sache. Ich traue dem Bediener der Drehbank in den USA/Mexiko genausoviel viel zu, wie dem in China.

Alles Gute!

Jonas


Re: Gurtpin für Strat kaufen

Ahoi Jonas,

ähm, das sollte eigentlich eher ein Spässchen sein ... denn ich musste schlicht schmunzeln als ich das auf der Fender Homepage gelesen habe und ich mir vorstellte, wie da jemand an einer Drehbank aus den 50er Jahren "Pure Vintage Gurtpins" drechselt ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: Gurtpin für Strat kaufen

Moin Stoffel,

Ich war 2017 oder 2018 in Corona in der Fabrik bei einem Custom Shop Event und in der Standardproduktion waren tatsächlich jede Menge alte Stanzformen zu sehen die durchaus aus den 50er und 60er Jahren hätten stammen können. Das wurde auch so kolportiert. Die Pickupwicklerin saß auch an einer durchaus altertümlichen Maschine im Custom Shop. Ob das so ist, weiß ich nicht, ich weiß dass bei den Gibson Stanzteilen und Bigsby Gussteilen z.B. die Formen irgendwann ausgenudelt waren und die Kanten und Ecken runder wurden und dann wohl zumindest teilweise erneuert wurden (beim Bigsby B-12 und B-11 verwendet man aber meines Wissens tatsächlich noch alle Originalformen, das sieht man dem Schriftzug leider auch immer ewas an). Wenn ich überlege, wie viele Starts und Teles gebaut wurden, dann kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht die Stanze an sich noch benutzt, aber die Formen, die müssten imho schonmal gewechselt worden sein. 

Aber, das ist ja auch alles egal, Hauptsache man belebt das Forum und sei es mit einfachen und unpraktischen Pins.

Alles Gute!

Jonas


Re: Gurtpin für Strat kaufen

Hallo Martin,

da ich damals alle meine Gitarren mit Security Locks nachgerüstet habe, habe ich hier noch etliche solcher Gurtpins in meiner alten Ersatzteil-Blechdose herumzuoxidieren. Verchromt, vernickelt, vergoldet... Wenn Du mir Deine Postanschrift mailst, kann ich Dir gerne welche schicken.

Gruß Falk


Re: Gurtpin für Strat kaufen

...aber eigentlich habe ich die nur bestellt, um euch anschließend mitteilen zu können, dass die Höhen nun etwas silbriger und weniger harsch klingen, während sich die Bässe klar definiert und luftiger durchsetzen.

Erstaunlich, was so ein paar kleine Gurtpins für eine Wirkung haben!

Aber es ist ja immer so, der Gesamtklang ist die Summe vieler einzelner Elemente, und wenn man die letzten 2% Wohlklang ausloten möchte, dann muss man den Weg konsequent und kompromisslos zu Ende gehen!

Wie sollte sonst mein Vovox-Kabel zur Geltung kommen? :-)


Re: Gurtpin für Strat kaufen

: ...aber eigentlich habe ich die nur bestellt, um euch anschließend mitteilen zu können, dass die Höhen nun etwas silbriger und weniger harsch klingen, während sich die Bässe klar definiert und luftiger durchsetzen.
: Erstaunlich, was so ein paar kleine Gurtpins für eine Wirkung haben!

Du willst jetzt aber nicht wirklich einen Gurtpin-Shootout bei der nächsten Session anzetteln, oder?
:-)))


Re: Gurtpin für Strat kaufen

Hi, Leute


: : Erstaunlich, was so ein paar kleine Gurtpins für eine Wirkung haben!


: Du willst jetzt aber nicht wirklich einen Gurtpin-Shootout bei der nächsten Session anzetteln, oder?
 

Hmmmm, comes to think of it ..... ;-)

Michl, dein Beitrag impliziert aber auch, dass es irgendwann wieder eine Session geben wird :-))

Da würde ich mich sehr drüber freuen, auch mit Gurtpin-Shootout!

Grüße.

Marc


Re: Gurtpin für Strat kaufen

Hi Martin.

: ...aber eigentlich habe ich die nur bestellt, um euch anschließend mitteilen zu können, dass die Höhen nun etwas silbriger und weniger harsch klingen, während sich die Bässe klar definiert und luftiger durchsetzen.
: Erstaunlich, was so ein paar kleine Gurtpins für eine Wirkung haben!
: Aber es ist ja immer so, der Gesamtklang ist die Summe vieler einzelner Elemente, und wenn man die letzten 2% Wohlklang ausloten möchte, dann muss man den Weg konsequent und kompromisslos zu Ende gehen!
: Wie sollte sonst mein Vovox-Kabel zur Geltung kommen? :-)

Das ist ja das Postulat der Emergenz von unserem allseits beliebten Udo P.  ;-)

Ich werde es ja nächste Woche hören, dann können wir ja auch mal die verschiedenen Gurte anhören... Also mindestens Fender muss da sein, Levy's geht auch noch, oder Richter (es gibt ja sogar schon vegane Gurte, damit klingt die Gitarre aber nicht so tierisch gut!) 

Grüße.

Marc


Re: Gurtpin für Strat kaufen

gute Idee, aber ich wünsche dir dabei auch noch mit Mozart beschallen!

 Moin Falk,
: : na gut, dann hebe ich diese völlig unpraktischen Gurtpins weitere 25 Jahre auf... :o)
: am besten legst Du sie im Freien auf eine Fensterbank, dann bekommen sie noch ein wenig mehr Patina.
: Viele Grüße,
: Michael