Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Hallo zusammen,

na, wie lang seid ihr schon in Isolation? Bei mir sind es eineinhalb Kilo.

Aber weil jetzt alle mehr Zeit haben und manche sich sogar langweilen, ist das hier ja vielleicht ganz nett. Es handelt sich um ein seriöses Institut und der Test braucht etwa 20 Minuten.

Test Your Musical IQ

... und wenn hier jetzt nach 20 Minuten ganz viele die Aussagekraft eines solchen Tests bezweifeln, dann wissen wir, wer den Test gemacht hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Also ich fand es jedenfalls anregend. Und teilweise ganz schön schwer.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Ha & yeah,

Friedlieb schrieb:

: ... und wenn hier jetzt nach 20 Minuten ganz viele die Aussagekraft eines solchen Tests bezweifeln, dann wissen wir, wer den Test gemacht hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Sind die 20 Minuten schon vorbei?

Okay: Ich bezweifle die Aussagekraft eines solchen Tests.

Hab ihn nicht gemacht.

Und bin, dementsprechend, mit dem Ergebnis super-zufrieden.

Aber morgen mach ich ihn, versprochen!

Yeah,

M.


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Hallo Friedlieb,

vielen Dank für den Link. Ich hatte soviel Zeit, dass ich zwei Durchläufe gemacht habe :) Eigentlich wollte ich die 99 Punkte aus dem ersten Test nicht auf mir sitzen lassen und bin dann im zweiten zumindest auf 106 Punkte gekommen...

Tatsächlich ist das an einigen Stellen nicht einfach und man sollte tatsächlich wenig auf Nachdenken und mehr auf seine Intuition geben. In den Fällen, in denen ich gezögert habe, lag ich nämlich fast immer falsch :)

Viele Grüße

Andreas


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Hi Andreas,

: Tatsächlich ist das an einigen Stellen nicht einfach und man sollte tatsächlich wenig auf Nachdenken und mehr auf seine Intuition geben. In den Fällen, in denen ich gezögert habe, lag ich nämlich fast immer falsch :)

ja, das ging mir sehr ähnlich. Wenn ich mir sicher war, lag ich zu 100% richtig. Alle meine Fehler habe ich an den Stellen gemacht, wo ich überlegen musste oder richtig unsicher war.

Das heißt ja zumindest, dass mir meine eigenen Macken zumindest zum Teil bewusst sind. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Hallo Friedlieb,

danke für den Tip, im Moment habe ich mehr freie Zeit als mir lieb ist, da ist so ein Test doch eine willkommene Abwechslung!

Hat mich ziemlich erinnert an die Vorbereitungen in Gehörbildung für die Aufnahmeprüfung meines Musikstudiums. Wenn man das nur für sich aus Langeweile macht, kann ich dem auch etwas gutes abgewinnen. Damals, vor der Aufnahmeprüfung war da ein ganz schöner Druck dahinter und natürlich die Sorge dort durchzufallen. Da macht es dann nicht mehr so viel Freude...

Gruß Martin


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Sodele & yeah natürlich,

... "gibt es einen musikalischen IQ?" war ja die Frage, und die Antwort ist natürlich "NEIN!", denn ein kluger Mann, der sehr musikalisch und sehr intelligent war, hat ja bekanntlich mal gesagt, man kann nur 'entweder' musikalisch 'oder' intelligent sein. Beides zusammen geht nicht. (Und dann gibt es natürlich noch die beklagenswerten Fälle mit 'weder-noch', aber zum Glück nicht hier im Forum.)

Ich hab diesen Test jetzt also auch gemacht, und er hat mich halb in den Wahnsinn getrieben. Vor allem die out-of-time-Beeper - was habe ich schon an Lebenszeiten in irgendwelchen Studios oder unter irgendwelchen Kopfhörern verbracht und mir out-of-time-Beeper angehört. Das war schon eine irgendwie schmerzhafte Erfahrung, damals und jetzt wieder.

Mein Gesamtergebnis war 118, aber ich hab's bei "melodic discrimination" verbockt. War ja mal wieder klar.  

Mit einem quarantinös-unmusikalischen yeah in die Runde,

M.


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Moin Friedlieb,

Hahaha, ich bin ja auf dem rechten Ohr fast komplett taub, aber dieser Test, also echt, da war ja so mancher Hörtest beim Arzt schlimmer :-)

Ich jedenfalls habe das Piepen immer erkannt und auch gedrückt. War vielleicht nicht Sinn und Zweck, aber so bin ich das halt gewohnt. Für 106 Punkte mit einem Ohr hat es gereicht, ein Hoch auf die Intuition, hehehehe :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Wer sich (wie ich) nicht so recht zutraut, diesen Test überhaupt zu machen, der kann sich den Test in einem Video des (großartigen) Adam Neely ansehen. Der macht den Test einmal komplett live und kommentiert auch noch dazu. Interessant finde ich sein Argument, dass der „musikalische IQ“ so nur nach westlichen Standards erhoben wird - in anderen Kulturen geht man mit Timing und Tonhöhen anders um. Auch die Auswertung am Schluss kritisiert er deutlich. 

Grüße!

Hokey

: Hallo zusammen,
: na, wie lang seid ihr schon in Isolation? Bei mir sind es eineinhalb Kilo.
: Aber weil jetzt alle mehr Zeit haben und manche sich sogar langweilen, ist das hier ja vielleicht ganz nett. Es handelt sich um ein seriöses Institut und der Test braucht etwa 20 Minuten.
: Test Your Musical IQ
: ... und wenn hier jetzt nach 20 Minuten ganz viele die Aussagekraft eines solchen Tests bezweifeln, dann wissen wir, wer den Test gemacht hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.
: Also ich fand es jedenfalls anregend. Und teilweise ganz schön schwer.
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Tach zusammen,

joh, hat schon irgendwie Spaß gemacht. Die Sänger müssen aber noch ein bisschen üben. ;-)

120 sind's geworden, meine Stärke liegt bei Mistuning Perception.

Es wäre vermutlich leichter, wenn die Schnipsel etwas länger wären, oder man sie wiederholen könnte, ab und an wird man ja auch auf's Glatteis geführt.

aussensaitigst,

Jochen


Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?

Hey Friedlieb, hallo Jungens,

auf was man nicht alles kommt. Trotzdem superspaßig - gerade nach der Lektüre und Bearbeitung der Mails von Eltern, denen so ganz langsam einiges dämmert... ;-)

Also, ganz ehrlich, sobald man drüber nachdenkt wird's heikel, immer schön der Intuition folgen...

Wollte eigentlich besser abschneiden (grmmpf), bin dann -als Freizeit-Tastateur- mit den 120 aber doch ganz zufrieden, wobei meine Stärken überraschenderweise bei "Mistunig Perception" lagen (...naja, ich hör ja dann meistens auch immer, wenn ich falsch singe, allein: ich kann nicht gegensteuern  ;-)).

Mehr oder weniger musikalische Grüße von der Ostalb (hier macht man schon immer nicht viel mehr als Einkaufen, Spazieren, zuhause Musizieren...)

Thomas