Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Löten vonnöten

Liebes Volk,

mal 'ne Frage an die Experten, die wissen, an welchem Ende man den Lötkolben anfaßt:

Ich hätte gern meinen V4B RI modifiziert. Und zwar möchte ich beim Frequenzwahlschalter statt der 220 Hz lieber 340 Hz als Centerfrequenz haben. Hier mal der Schaltplan des 70er Jahre V4B. Diese Mittenwahlschaltung stimmt wohl mit der des alten SVT und V4-BH überein - sollte also eigentlich auch der des V4B RI entsprechen:

https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Ampeg/Ampeg-V4B-Preamp-Amp-Schematic.pdf

Die abgegriffenen Induktivitätswerte betragen wohl 100 mH, 300 mH und 800 mH. Die Original Centerfrequenzen sind 220, 800 und 3000 Hz.

Ich stelle mir das so vor, daß man auf die 220er Schalterposition einfach die 300 mH mit insgesamt etwa 730 nF legt. Ggf. mit anderen Kapazitätswerten probieren, die in der Region liegen und dann per Analyzer die erreichte Centerfrequenz kontrollieren.

https://wetec.vrok.de/rechner/cskreis.htm

Das müßte doch grundsätzlich funktionieren, oder?

Ich hatte jetzt einen Techniker am Telefon, der sich bei dieser Anfrage ins Hemd machte und mir eine halbe Stunde lang ("Ohgottogott!") all seine Ängste erklärte. Die Flankensteilheit könne sich verändern usw. usw...

Was meint Ihr dazu? Stelle ich mir das zu einfach vor?

Besten Dank für Senf.

Gruß Falk


Re: Löten vonnöten

So, hat sich erledigt. Alles wird gut. Das Leben ist schön. Hab jetzt den aktuellen Preamp-Schaltplan und vor allem einen Techniker, den ich nicht zum Jagen tragen muß, wenn er mir meinen Traumsound zusammenlötet. Eines steht mal fest: In Kürze werde ich den besten V4B der Welt haben. :o)

Gruß und so...


Re: Löten vonnöten

Moin Falk,

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast und bald den besten V4B der Welt hast. So ähnlich geht es mir mit meinem Dr Z, den Marc Müller aus Plochingen dermaßen gepimpt hat, dass er in meinen Ohren eine Klasse für sich ist.

Im Übrigen mag ich an Posts wie Deinem, dass ich neue Wörter wie Mittenwahlschaltung, Centerfrequenz und Flankensteilheit lerne, ohne deren Bedeutung zu kennen.

Viel Spaß mit dem weltbesten Tieftöner,
Michael


Re: Löten vonnöten

Moin Jungs,

Im Übrigen mag ich an Posts wie Deinem, dass ich neue Wörter wie ...***..... lerne, ohne deren Bedeutung zu kennen...

mir würds ja schon reichen, wenn ich V4B (R2D2, 3CPO ?) verstehen würde!

Grüße, Andreas


Re: Löten vonnöten

Hallo Ihr Zwei,

ja, zugegeben, die Flankensteilheit kann manchmal ganz schön steil kommen - vor allem an der Flanke. Aber im Zeitalter des Internets muß man sich ja über Begriffserklärungen nicht wirklich Gedanken machen.

Die Umsetzung meines Wunsches dürfte übrigens recht einfach werden: Der C47 mit 680 nF wird gegen 270 nF getauscht - und - schwupps - werden aus den 220 Hz 343 Hz. Die kann ich dann boosten. Das wird toll.

Tom(2) wird sich gewiß noch an den Sound des blauen Preci mit Telekopfplatte und viel zu hellem Ahornhals erinnern, der ihm so gefiel - also nicht der Hals sondern der Sound. Dieser basierte wesentlich auf dem Umstand, daß ich am Ashdown den 340-Hz-Regler kühn auf 3 Uhr gedreht hatte. Der V4B wird demnächst also fast so schön tönen wie der Ashdown. Da tun sich ganz neue Perspektiven auf.

Gruß und so...


Re: Löten vonnöten

: Tom(2) wird sich gewiß noch an den Sound des blauen Preci mit Telekopfplatte und viel zu hellem Ahornhals erinnern, der ihm so gefiel - also nicht der Hals sondern der Sound. Dieser basierte wesentlich auf dem Umstand, daß ich am Ashdown den 340-Hz-Regler kühn auf 3 Uhr gedreht hatte.

och menno. lass mich doch bitte im glauben, dass es der bass war und nicht der verstärker! :))

flankensteilvorlage, quasi

gruss

Tom


Re: Löten vonnöten

Beides. Der fehlende Preci-Muff/ das Transparente lag am Singlecoil. Und die 340 Hz verstärkten das Tiefmitten-Knurren noch mal, das die Kombination aus Preci und 15-Zöller im kleinen, geschlossenen Gehäuse schon mit sich brachte. Aber letzendlich ist das alles nur Homöopathie. Denn wir wissen ja: der Sound wird mit den Fingern gemacht. :o)

Gruß Falk


Re: Löten vonnöten

: Denn wir wissen ja: der Sound wird mit den Fingern gemacht.

Ah ja klar, das erklärt dann auch das mit den 340hz, die besonders gut klingen, wenn sie mit dem 3. und 4. Finger gespielt werden. 220 it was für nur zeigefinger, aber dann doppelt, zupfer.


Re: Löten vonnöten - das Ende vom Lied

"Vincent! Sind wir glücklich?
"Ja, wir sind glücklich."

So, Kinners,

heute hab ich den V4B vom Löter geholt. Es macht mich fassungslos, was der Tausch eines einzelnen Kondensators ausmachen kann. Es klingt nun genau so, wie ich's gewollt habe und seit Jahren versuchte, zu emulieren. Die 340 Hz produzieren ein geradezu göttliches Knurren. Durchsetzungsfähig aber nie nervig, weder zu dünn noch zu dumpf. Das fühlt sich ungefähr so genial an, wie wenn man mit'm Wattestäbchen im Ohr dreht. Man verdreht entrückt die Augen und möchte gar nicht mehr aufhören. Suchtfaktor!

Natürlich übertreibe ich maßlos. Schließlich wird der Sound mit den Fingerchen gemacht. Das weiß man. Das ist bekannt.

Zur Feier des Tages ein Lied. Der geniale, leider viel zu früh verstorbene Wiglaf Droste mit:

"Du kleine Löterin"


Re: Löten vonnöten - das Ende vom Lied

Tach Falk,

danke, ich hatte gedacht, ich hätte das Interview schon verlinkt, muss ich wohl verbaselt haben, Du meine Güte. ;-)

Dir ist aber schon klar, dass Du jetzt samt Bass und gepi(m)p(p)erten Amp mal wieder zu ner Session kommen musst, oder?

Na Du kleine Löterin? Wat nu? Hast Dich da selber reingeritten. 

Beste,

Jochen


Re: Löten vonnöten - das Ende vom Lied

Ach Jochen, das sagst Du so einfach. Hab Haus und Hof und'n Sack voll Arbeit. Muß noch Wohnungen sanieren, den Anbau fertigstellen, und die Kunden lassen sich auch nicht einfach so abschütteln. Ich mag schon manchmal gar nicht mehr ans Telefon gehen, weil ich genau weiß, was die fragen. Kleinaufträge nehme ich gar nicht mehr an. Und es ist auch nicht absehbar, daß sich das in nächster Zeit entspannen wird. Ja ich weiß, jammern auf hohem Nievau. Aber ich spiele Lotto. Wenn das klappt, werde ich Privatier. Dann laß ich machen und werde sagen: "Herr Soundso, machen Sie das mal bitte so und so! Und wenn möglich bitte zeitnah." :o) Da freu ich mich schon drauf.
Und bei Dir so - alles grün?
Gruß Falk


Re: Löten vonnöten - das Ende vom Lied

Moin Felix,
das tut mir Leid.
Ja was machen wird denn da?
Das Einfachste wäre, Du vertraust mir, vollführst die in meinem Kommentar beschriebene Vergleichshandlung und erzeugst damit bei Dir das Gefühl, das ich habe, wenn ich jetzt den V4B höre. Damit könntest Du sehr schnell sehr glücklich sein. :o)
Alternative wäre, ich fange wieder an, mich mit Aufnahmetechnik zu befassen, mich einzuarbeiten usw. usw. Puh. Na ob ich das so einfach hinkriege...
Gruß Falk


Re: Löten vonnöten - aufs Ohr

Moin,

auf ausdrücklichen Wunsch eines einzelnen aber sehr freundlichen Herrn gibt's hier was aufs Ohr.

Laienhafte Einspielung und Aufnahme bitte entschuldigen. Stellenweise Verzerrungen sind aufnahmebedingt - der Amp war clean und stand wie 'ne Eins. Aber ich denke, man kann erkennen, was gemeint ist.

Gruß Falk


Re: Löten vonnöten - aufs Ohr

Moin,

ich habe gestern und heute mit der Akustikband eine Kindertheatervorstellung begleitet (also heute steht noch an), und den Tonmann mal aus Interesse gebeten, ob er da an seinem IPad gesteuerten Mischpult für den Bass die 340 mehr pushen kann, einzig wegen Deiner Beiträge hier. Und siehe da - ein wunderbarer knurriger Sound, kein undefiniertes rumbrummen mehr. The Magic number, da isse. Danke. :)

gruss

Tom