Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Div. Pick-up´s (E-git.) gesucht...

Hallo zusammen,

eine Mischung aus peripherer Unterbeschäftigung an einem der letzten unfreundlcihen Januar-WE und ein nostalgischer Ausflug in alte CD´s und Video der 80-er Jahre ließen in mir den spontanen Wunsch aufkeimen, nochmals ein Gitarrenbastelprojekt alter Schule anzugehen.

Konkret soll´s eine "Frankenstein-Tele" im Stile der damaligen Steve Morse -Gitarre werden. Inkonsequent insofern, als daß ich auf den einen der dort vier verbauten Pick ups - nämlich diesen lipstick -SC verzichten würde. Die ersten Brocken für das Projekt, nämlich einen RW-StratNeck + einen Eschen-Telecaster-Body habe ich schon ersteigert und auch den größeren Teil der benötigten Hardware schon bei Rockingers geordert.

Bezügl . der 3 Pu´s jetzt folgende Idee:

1. Neck: einen HB-PAF-Typ oder aber einen Mini-Humbucker ´a la Firebird

2. Mitte: einen eher kräftigen Strat-PU  (damit er von der Leistung nicht gar so krass gegenüber den HB´s abfällt)

3. Bridge: einen HB á la Jeff Beck -Seymour Duncan oder ähnlich intonierendes , jedoch keinen undefinierten Brüller...

An die Gilde der hier versammelten Fachleute: kann man das so oder ähnlich machen oder gibt´s da grobe Unverträglichkeiten ? Ratsam, das mit dem coil-Splitting der HB zu machen (wohl dann mit Push/Pull- Potis)?

Zu guter letzt - das Ganze soll - getreu in der Philosophie des Teenagers Steve Morse das genaue Gegenteil von einer heute so üblich gewordenen Edelbuddike-Gitarre werden, sondern die Rough&Ready-Idee von damals nochmal aufgreifen (s. dazu die Story hier, die mich mehr als einmal schmunzeln ließ: https://www.musicradar.com/news/guitars/all-star-gear-steve-morses-frankenstein-telecaster-544071. Das hieße auch auf ultrateuere Kloppmänner u.ä. zu verzichten, sondern sich eher in unteren - mittleren Gefilden des Preisgefüges aufzuhalten + dabei auch auf Gebrauchtes zuzugreifen, wo erhältlich. Gibt´s also für die Pu´s empfehlungen im Bereich Rockinger,Di Marzio, Seymour Duncan oder andere in < 100 €/Stck. Preisklasse. Wer evtl. noch was Interssantes in seinem "private wust" vor sich hinzustauben hätte, könnte mir das ggf. gern mal anbieten.

Seid gegrüßt, teleman


Re: (Gitarre) Div. Pick-up´s (E-git.) gesucht...

Moin Thomas.

für die H-S-H Franken-Tele lautet mein Tipp wie folgt:

wenn's a bissle mehr sein darf: DiMarzio Tone Zone am Steg, DiMarzio True Velvet als SC und am Hals den DiMarzio Air Norton. Ich hab die Kombi in meiner güldenen Ibanez (mit Esche-Body!), ist auf der Bühne wunderbar ausgewogen, hat Durchschlagskraft und der Mann am Mischer liebt diese Gitarre.

Wenn's klassisch mit der Option auf Dreck sein soll, DiMarzio Transitions für Hals und Steg, und den True Velvet oder den DiMarzio Area67 in die Mitte.


(Die DiMarzios können allesamt den Kloppmännern kein Wasser reichen, aber so'n H-S-H Ding ist auch eher für die Bühne, und dort liefern die DiMarzios einfach ab...)

Grüße aus den 80ern,

Andreas


Re: (Gitarre) Div. Pick-up´s (E-git.) gesucht...

Ratsam, das mit dem coil-Splitting der HB zu machen (wohl dann mit Push/Pull- Potis)?

Moin teleman,

Statt Coil Split würde ich Coil Tap versuchen und dazu push/push Potis (schwtzige Finger an glattem Plastik eher rutschig, aber drücken geht immer :-)). 1,1kOhm Widerstand am Hals und 2,2 kOhm Widerstand am Steg zwischenlöten, dann haben die HB's im Splitbetrieb noch etwas mehr Saft und fallen nicht so ab im Vergleich zu vollem HB Sound. Mit den Werten kann man natürlich spielen, je nachdem, wie sehr man mehr SC oder mehr HB Charakter im Split/Tap Modus haben will. Vorteil ist halt, das man da auch ganz gut den Brumm unterdrücken kann auch im "Singlecoil" Betrieb (da wären natürlich assymetrisch gewickelte Spulen besser), aber man verliert a bissi den SC Charakter.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Gitarre) Div. Pick-up´s (E-git.) gesucht...

Nabend Thomas,

ich empfehle, wie schon seit Jahrzehnten, die PUs vom Rockinger, preiswert und gut. Am Hals den Alnico II Neck, am Steg den Bellbucker (oder den Jay-Bee, wenn's mehr Krach machen soll, aber für meinen Geschmack komprimiert mir der schon zuviel) und als SC für die Mittelposition würde sich die Stegversion vom Texas Twister anbieten, die hat ähnlich viel Gleichstromwiderstand wie der Alnico II. Letzteren habe ich noch nicht probiert, dafür die Telly-Twisters, die Twang, Dampf und Laune machen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Div. Pick-up´s (E-git.) gesucht...

Hallo Thomas,

cooles Projekt!

Eigentlich erst nach der ersten Probe damit etwas dazu schreiben, aber hier passt´s gerade: Ich bin neulich zufällig auf Q Pickups aus Kroatien gestoßen und sah mich ob des ziemlich günstigen Preises für ein komplettes Set quasi genötigt, Pickups für meine weiße Strat zu ordern :) Die Pickups gefallen wir (wie gesagt, bislang nur im Heimbetrieb), Kommukation und Abwicklung waren tadellos.

Ob die besser oder schlechter als die vorgeschlagenen DiMarzios oder Rockingers? Keine Ahnung, das kann und will ich aber auch gar nicht beurteilen. Falls dir aber gebraucht nichts Hübsches vor die Flinte läuft, bietet Q Pickups auf jeden Fall eine große Auswahl zum recht kleinen Preis und erfüllt auch Wünsche, falls du z. B. optisch bestimmte Vorstellungen hast.

Grüße

Andreas

P. S. A propos Optik: Ich hatte Lust auf neue Pickups für meine Carl Carlton und heute kamen diese drei Kollegen hier an. Das mag total albern sein, aber die sehen echt klasse aus in der Gitarre :)