Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Das Loch stinkt

Nein, nicht was Ihr jetzt denkt.

Aber ich habe kürzlich eine eigentlich sehr coole (Elektro)Akustikgitarre erstanden, die wohl die letzten ~10 Jahre mehrheitlich in einem Proberaum verbracht hat, der diesen unvergleichlichen Duft aus abgestandenem Bier und kaltem Nikotin beherbergte.

Ich habe der guten eine gründliche Reinigung gegönt, das Griffbrett mit ordentlich Rubbeleinsatz und Lemon-Oil von jeder Menge Nikotin- und Whateverablagerungen befreit, und insgesamt ist das eine wirklich gut eingespielte Gitarre. Aber, selbst nach nun fast einer Woche mit Lemon-Oil getränktem Lappen im Korpus bleibt ein ziemlich fieser Muff, der aus dem Schalloch emporsteigt, sobald man die Gitarre ein wenig spielt, und der mich dann doch ziemlich stört. :-/

Momentan habe ich eine Ladung Kaffeepulver in einer zugeklebten Filtertüte im Korpus liegen, in der Hoffnung, dass die den Muff rauszieht.

Ich bin echt erstaunt, weil alle meine akustischen Instrumente eigentlich total geil nach Holz riechen -- ein Aroma zwischen altem Keller und kaltem Aschenbescher war mit neu.

Gibt es sonst noch Tricks, um den schlechten Geruch loszuwerden, oder gibt sich das über die Zeit?

müffelnde Grüße,
Tom


Re: (Gitarre) Das Loch stinkt

: (sorry für die vertipper… muss wohl mal den bias der brillengläser neu einstellen) 🙄

Hi Tom,

als einstmals ausgebildeter Augenoptiker kann ich dir nur raten, deine Augen alle paar Jahre mal überprüfen zu lassen. Außerdem: Lesebrillenbenötigungsverdacht. Kann´ze nix dran machen, is so.

Peace, Juergen


Re: (Gitarre) Das Loch stinkt

: Packerl (Back)Natron in den Korpus und dann anch ein paar Tagen wieder rausschütteln oder aussaugen

So würde ich das machen.

Aufpassen:

Natriumhydrogencarbonat und NICHT Natriumcarbonat (Backpulver, Back-Soda) – da gehen die Namen und Substanzen manchmal etwas durcheinander …

LG
redi


Re: (Gitarre) Das Loch stinkt

Du brauchst, eine Tasse oder ähnliches Gefäß mit einem kleineren Durchmesser als das Schalloch, einen Frischhaltebeutel, billigen Industrie Essig.

Der Beutel kommt in die Tasse, die Tasse kommt in den Korpus, das ganze sorgfältig mit Essig auffüllen. Ein paar Tage stehen lassen. Abschließend den Beutel ohne Tasse aber mit Essig sorgfältig wieder raus wursteln.

Der Beutel ist nur dazu da den Essig ohne verschütten rauszubringen. 

Zum Schluss die Tasse entfernen, logisch oder?

Das wird besser aber nicht gut. Ich besitze eine alte vollmassive Flamenco-Gitarre, handgebaut. Ausgezeichnetes Instrument .

Ich wusste beim Kauf nicht, dass mein Vorbesitzer Pfeifenraucher war. Pfeife ist nicht so schlimm aber ein bisschen riecht man es immer noch.

Gruß Manuel


Re: (Gitarre) Das Loch stinkt

Hi Manuel,

das stelle ich mir aber unpraktisch vor, da mit einer Tasse Essig im Korpus zu spielen ;-))

Nee, mal schauen, was die Kaffee- und danach Natronpulver Kur so macht.
Wenn es dann immer noch unangenehm muffelt, gibts die Essigaktion.

Momentan riecht sie nach altem Aschenbecher in dem jemand Kaffee geröstet und Zitronenschalen zerdrückt hat. Auch interessant…

Viele Grüße,
Tom


Re: (Gitarre) Das Loch stinkt

Yeah & guten Abend natürlich,

: Aber ich habe kürzlich eine eigentlich sehr coole (Elektro)Akustikgitarre erstanden, die wohl die letzten ~10 Jahre mehrheitlich in einem Proberaum verbracht hat, der diesen unvergleichlichen Duft aus abgestandenem Bier und kaltem Nikotin beherbergte.

Lustig: Ich kannte mal einen, der hatte *genau* das gleiche Problem (allerdings war's eine rein akustische Gitarre, insofern kann seine Lösung möglicherweise für dich nicht ganz passen):

Jedenfalls hat der einfach angefangen zu rauchen und sich eine Woche lang massiv die Bude vollgequalmt. Danach, so sagt er, sei ihm an der Gitarre keinerlei spezieller Duft mehr aufgefallen. Überflüssig zu betonen, dass er sich die ganzen Kosten für Kaffeetütchen und Natron gespart hat und das ganze Geld direkt in Gitarren bzw. Tabak investieren konnte. Er hat sogar noch ein bisschen was dazu verdient, weil er mit seiner rauchigen Stimme dann bald Sänger in einer Band wurde, die hauptsächlich Smokie und Nazareth gecovert hat.

Wär das was?

Gruß aus Anpassanistan,

M. 


Re: (Gitarre) Das Loch stinkt

Moin Tom,

Hm, bei Autos nimmt man dafür Ozon, das machen KFZ Aufbereiter, vllt. kann man da ja mal nett anfragen? Kostet bei einem Auto so zwischen 50-100€, bei einer Gitarre dürfte das entsprechend billiger werden können.  Weiß aber nicht, ob Ozon was mit dem Holz anstellt, was nicht gut ist (oder eben super) . Aber damit killt man eigentlich jeden Geruch.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Gitarre) Das Loch stinkt

Moin Tom,

Dein Problem erinnert mich an einen Teilsatz aus einer Gitarre-&-Bass-Kolumne von vor etwa 20 Jahren: "...Vintage-Equipment, das so riecht, wie an der Laterne ganz unten..."

Der Handwerker von Welt würde jetzt Bauschaum empfehlen. Wenn's das Loch nicht mehr gibt, kann es auch riechen. Die ganz Harten nehmen fließfähigen C25/30. Armierung brauchst Du nicht, das wäre Overkill. Positiver Nebeneffekt ist, daß sich damit auch gleich das lästige Feedback-Problem erledigt hat. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich würde bei Bauschaum bloß darauf achten, daß er nicht zu sehr treibt, sonst gibt das Risse im Lack. Mindestens.

Ohne Flax: Wenn Du sagst, das riecht wie alter Keller, meinst Du wahrscheinlich Schimmel. Den bekämpft man am besten mit Alkohol. Also vielleicht mal 'ne Pump-/Sprayflasche mit Brennsprit füllen. Nur solltest Du dann nicht gleichzeitig rauchen. D.h. bitte nicht gleichzeitig Michaels Vorschlag ausprobieren, weil: sonst Haare weg.

Ansonsten gibt's ja noch Febreze und ähnlich Produkte, die sich gezielt der Geruchspartikel annehmen.

Viel Spaß, Gruß Falk