Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wenn man denkt man weiß schon alles ...

... kommt manchmal doch noch was nach !

GreetinX,

und wünsche nachträglich ein gutes Neues Jahr 2020 !!

Als ich heute im YouTube geschnüffelt habe bin ich auf einen sehr schönen Film mit unserem ForumsKollegen André Waldemaier - ist über den Namen auch ohne Link zu finden - gestoßen.

Danach dachte ich - stelle ich doch meine (Strat-)Gitarren mit all seinen Tips mal ein - bisher habe ich das sehr ähnlich nach Gefühl immer gemacht - aber doch nicht gleich.

Pickup-Höhen: hatte ich immer nach Gefühl und Erfahrung in der Höhe justiert und nun wollte ich doch sehen wie weit ich von der "DIN" entfernt bin. Im wesentlichen war es nur im ca. max 0,5/1mm Bereich - also nicht dramatisch.

ABER -jetzt kommts: mit den gleichen Werten für alle meine 3 Strats ergab sich folgendes:

bei Zweien sah das schon optisch sehr gleich aus - bei der dritten ragen die Pickups sehr viel weiter aus dem Schlagbrett - ich habe dann mal gemessen Höhe HalsFussEnde mit Oberkannte Schlagbrett - und siehe da gleich ca. 2mm Unterschied.

Jetzt also die Frage: sollte das nicht bei Strats immer gleich sein ???

Wer kennt das auch ? Bin verwirrt - und ja - mir fiel das eigentlich immer schon auf, daß manche Strats die PU´s weiter und andere weniger weit rausragen hatten...

Ist entweder die Halstasche oder der HalsFuss variabel ?

GruZZ *

ps und nochmal schaut Euch den YT Film an ... (sehr hilfreich auch die Bundreinheit Methode mit dem Grundmuster)


Re: Wenn man denkt man weiß schon alles ...

Moin Lone,

inspiriert durch Deinen Post und die Tatsache, dass an einer meiner Strats die G-Saite etwas mau klang im Vergleich zu den beiden anderen Diskant-Saiten habe ich gestern mal nachgemessen...und eingestellt.

Danach war ich wieder mal geflasht, wie sehr die Pickup-Höhe den Klang beeinflusst...die G-Saite tut jetzt sehr viel besser.

Was Deine Beobachtung betrifft, glaube ich auch, dass das Pickguard "schuld" ist. Auf der einen Strat ist ein einlagiges, auf der anderen ein dreilagiges. Das einlagige wirft ziemliche Wellen, das dreilagige liegt glatt. Die Abstände der Pickups sind zu den Saiten gleich, zum Pickguard nicht.

Im übrigen danke für den Tip: das Video mit André ist prima, seine unaufgeregte Kompetenz sehr angenehm.

Viele Grüße,
Michael


Nunja....

Hallo Claus, Michl,

ich würde es trotzdem sehr nett finden, wenn hier ein Link erscheinen würde.

Es ist m. E. uncool, den Anderen die Nase lang zu machen, nach dem Motto: Schau mal, ich hab was ganz Tolles, aber suchs Dir doch selbst raus, ich musste ja auch danach suchen. Das ist nicht der Sinn dieser Community, sorry...

Wenn das Video wirklich so brauchbar ist, wäre es vielleicht auch was für unsere Link-Sammlung. Dann ist es immer wieder auffindbar und kann jedem von Nutzen sein.

Gruß

Lothy


Re: Nunja....

Mojn Lothy,

ich würde es trotzdem sehr nett finden, wenn hier ein Link erscheinen würde.

Also ich habe das Video nach Aufrufen von UTube und Eingabe von André Waldenmaier auf Anhieb gefunden. Und vielleicht geht es Claus ja so wie mir, und er steht mit der Link-Funktion auf Kriegsfuß ...

Zu Friedliebs Admin-Zeiten gab es AFAIR mal eine Art Gebrauchsanweisung, aber seitdem hat sich hier unter der Haube ja Einiges getan. Vielleicht könnte man mal für html-Analphabeten wie mich irgendwo eine kleine Handreichung unterbringen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: Nunja....

Lieber Lothy,

des Linkens mächtig bin ich schon...

Ich dachte mir da es so leicht zu finden ist, kann der, den es wirklich interessiert das leicht aufrufen.

Ich wollte auch nicht entscheiden ob und wie es für die Allgemeinheit brauchbar ist. Hier drin sind ja sowieso viele große Xperten - da könnte es auch andersrum falsch belehrend zu verstehen sein.

Sorry - war nicht meine Absicht jemand eine lange Nase zu machen !

GruZZ *

ps gib mir einen "Fisch" - äh wo sind die den jetzt ?


Re: Nunja....

Hi Mathias,

: Zu Friedliebs Admin-Zeiten gab es AFAIR mal eine Art Gebrauchsanweisung, aber seitdem hat sich hier unter der Haube ja Einiges getan. Vielleicht könnte man mal für html-Analphabeten wie mich irgendwo eine kleine Handreichung unterbringen.

daran kann ich mich nicht mehr erinnern, und ich finde auch, dass alles, aber auch wirklich alles unter der Haube besser geworden ist, seit Tom(2) das macht.

Vielleicht meintest Du das hier: http://www.friedlieb.de/tools/link.php

Funktioniert immer noch und kann inzwischen sogar https. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


Achja...

Horrido,

unten steht ja was von Potential. Ich würde hier doch auch nochmal potenzieren, dass man den Text hier nach URLs parsen könnte und dann daraus bei der Vorschau und beim Abschicken einen Link macht.

Ich würde mich auch bereit erklären, meine bescheidenen und verkrusteten PHP-Kenntnisse aus dem Keller auszugraben...

Cheers

Lothy


Re: Nunja....

hi,

da unten unter diesem textfeld, bei der eingabe, da ist ein icon das sieht aus wie eine kette.

wort im text markieren, kette klicken, link reinkopieren, 'insert' klicken, et voila, ein verlinkter text.

ansonsten gibt es den friedlink immer noch, ich habe nur gerade, oh the irony, den link nicht parat, weil unterwegs.

gruss

Tom


Re: Achja...

Hi Lothy,

unter der haube und gerade hier bei der art und weise, wie die einträge erzeugt werden, tickt leider legacy bedingt wesentlich mehr, als man mit php machen würde.

aber danke für das angebot, ist notiert.

gruss

Tom

: Horrido,
: unten steht ja was von Potential. Ich würde hier doch auch nochmal potenzieren, dass man den Text hier nach URLs parsen könnte und dann daraus bei der Vorschau und beim Abschicken einen Link macht.
: Ich würde mich auch bereit erklären, meine bescheidenen und verkrusteten PHP-Kenntnisse aus dem Keller auszugraben...
: Cheers
: Lothy


Re: Achja...

Hi nochmal,

da vorhin zwischen Tür und Angel geschrieben, liest sich das vielleicht abweisender, als es gemeint war. Ich bin dankbar, wenn Vorschläge oder Verbesserungsanregungen kommen, und wenn sie dann noch mit einem konkreten Angebot, auch selbst anzufassen, verbunden sind, um so mehr.

Dummerweise ist aber genau des Aussenpudels Kern - das Beiträge schreiben und beantworten - wirklich ein sensationell organisch gewachsenes Ding, basierend auf dem uralten Matt's Gästebuch CGI, liebevoll erweitert von Ben und dann heftig aufgemotzt und mit Lachgaseinspritzung versehen worden von Friedlieb, der aus dem Ding sachenrausgekitzelt hat, wo selbst heutige CMS noch dankend abwinken und sich in einen Timeout verabschieden… dann kam was kommen musste und .cgi wurde von den Serverhostern abgeklemmt, was aber in dem Fall nicht so schlimm war wie zb die (php) Upgraderei von 4 zu 5 zu 7, die der Dampfer hier mittlerweile überstehen musste (und der noch an ganz anderen Stellen Abriss- und Renovierungsarbeiten auslöste, nur, damit es hinterher wieder das machte, wie vorher, aber das ist eine Geschichte für eine andere Session in Hohenberg und an der Feuerpfanne…). Naja lange Rede kurzer Sinn - ich bin heilfroh, dass das mit den Beiträgen etc pp überhaupt läuft und ich befürchte, dass eine RegExerei, die on top zu den Sachen, die da sowieso schon laufen und die ich auch nach all' den Jahren noch nicht richtig verstanden habe -- wir reden hier über Dinge, die damals(tm), als UTF-8 noch ein Pflegemittel im Rennsport war, nötig waren, damit man Umlaute und Sonderzeichen UND html Entities irgendwie von Formular zu Datenbank zu html-Dateien bekommt, und die manchmal immer noch zu lustigen Effekten führen, zb bei Forumsnutzernamen mit Sonderzeichen drin, also genau diese Altlasten an dieser Stelle verhindern, dass man da "mal eben" und mit PHP-Auskennerei vom Fleck kommt.

Im Gegenteil befürchte ich, dass das eine Kaskade von Seiteneffekten nach sich zöge, die nicht mehr mit vertretbaren Aufwand beherrschbar wäre.

Never run a touchy system, oder so. :-)
Viele Grüße,
Tom


Re: Nunja....

Hi,

: ich würde es trotzdem sehr nett finden, wenn hier ein Link erscheinen würde.

Wenn der Autor keine Url oder keinen Link reinschreibt, kann hier auch nix erscheinen.

: Wenn das Video wirklich so brauchbar ist, wäre es vielleicht auch was für unsere Link-Sammlung. Dann ist es immer wieder auffindbar und kann jedem von Nutzen sein.

Übrigens, jeder Aussensaiter kann da Links hinzufügen. Das Ding ist übrigens um Weihnachten rum entstanden, basierend auf Deiner krassen Amp-Linksammlung neulich. :-)

Viele Grüße,
Tom


Re: Achja...

Hi Tom,


: Im Gegenteil befürchte ich, dass das eine Kaskade von Seiteneffekten nach sich zöge, die nicht mehr mit vertretbaren Aufwand beherrschbar wäre.
: Never run a touchy system, oder so. :-)

Glaub mir, keiner versteht Dich besser als ich. 

Wir wollen ja nicht, dass alles in die Luft fliegt...

Gruß

Lothy