Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Kondensatoren) Wie ist das mit NOS?

Liebes Aussenvolk,

nachdem dieser Tage mal wieder Udo Pippers "Pimp my Cheapo" in meiner Timeline aufpoppte, einschliesselich der viel besungenen NOS-Kondensatoren für die Dämpfung schriller Höhen bei Strats, habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf diesen Artikel gestoßen:

http://zerocapcable.com/?page_id=224

Meine Erkenntnis: ich mache es wie André und löte bei Bedarf einen guten handelsüblichen Kondensator in meine Strat.

Viele Grüße,
Michael


Das ist Snake-Oil

Hi,
: Meine Erkenntnis: ich mache es wie André und löte bei Bedarf einen guten handelsüblichen Kondensator in meine Strat.

Und Du hast es erkannt.

Die gleiche Diskussion läuft auch immer wieder in der Ampgarage. Was da die Leute für Geld ausgeben um an originale NOS-Widerstände und Kondensatoren zu kommen um ihren Dumble/Trainwreck Klon zu pimpen. Von NOS-Röhren ganz zu schweigen, alter Schwede...

Das ist für mich alles Fuppes. Ken und Howie haben mit Sicherheit damals absolute Neuware in Ihre Amps geschraubt. Evt. die Toleranzen durch Selektion verkleinert, das wars dann aber auch.

Keine Raketentechnologie, kein Mojo und kein Maggi. Pure verstaubte Röhrentechnik kombiniert mit Erfahrungswerten. That's it.

Cheers

Lothy


Re: (Kondensatoren) Wie ist das mit NOS?

Moin Stoffel,

: Hm, spielst du gerne Lotto... ;-)

Nö, das wird nix ;-)


: Die Bauteiltoleranz oder die Alterungseffekte der ollen Dinger ist vermutlich größer als der Unterschied zwischen verschiedenen Typen.

Eben. In dem verlinkten Artikel steht ja auch der schöne Satz über die Hersteller der mystifizierten Kondensatoren, dass sie niemals daran dachten, dass die Teile heute, 60 Jahre später, noch funktionieren sollen.

Hach, spart das viel Geld...

Viele Grüße,
Michael


Re: Das ist Snake-Oil

Moin Lothy,

: Das ist für mich alles Fuppes. Ken und Howie haben mit Sicherheit damals absolute Neuware in Ihre Amps geschraubt. Evt. die Toleranzen durch Selektion verkleinert, das wars dann aber auch.
: Keine Raketentechnologie, kein Mojo und kein Maggi. Pure verstaubte Röhrentechnik kombiniert mit Erfahrungswerten. That's it.

Genau. Das ist ja auch das Wohltuenede an dem Video mit André. Fundiertes Wissen in Verbindung mit jahrelanger Erfahrung ergibt unaufgeregte Herangehensweise ohne Mythen.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Kondensatoren) Wie ist das mit NOS?

Moin,

mir war das immer Latte...ich hab bei Rockinger nen Kondensator bestellt und rein gelötet...Ende. Da war es mir völlig egal, was für ein Fabrikat das ist. Vintätsch kann geil sein, aber in vielen Dingen auch völlig übertrieben..

gruß


: >> Wie ist das mit NOS?
: Hm, spielst du gerne Lotto... ;-)
: Die Bauteiltoleranz oder die Alterungseffekte der ollen Dinger ist vermutlich größer als der Unterschied zwischen verschiedenen Typen.
:


Re: (Kondensatoren) Wie ist das mit NOS?

Hi,

ja, so mache ich das auch - der überwiegende Hype um altes Zeug lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht.

Sicherlich erwischt man da auch etwas, was gut klingt für die eigenen Ohren, aber dafür dann so viel Geld hinblättern, da ist der Unterschied zum handelsüblichen "guten" Bauteil für mich nicht so ersichtlich, bzw. zu hören.

Dazu kommt, später im Mix oder Band Kontext hörts eh keiner mehr raus.

Ich hab vor einigen Jahren mal eine Marshall 2203 Vorstufe in meinen Fender Bastel Amp gebaut und dazu bei Uwe von MEK angefragt, weil ja alle auf bestimmte Marken schwören. Er meinte dazu.. spar das Geld und nimm die normalen, die sind genauso gut. Hab ich gemacht und bin auch vollauf zufrieden.

Grüzli

OLLI :-)