Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Weihnachtsmädel

Moin Moin,

Ich möchte euch gern meinen aktuellsten Zuwachs vorstellen.

Meine Frau hat mich vor Weihnachten mit einer Semi im PRS Style überrascht. Direkt aus dem Paket heraus war sie top eingestellt. Die Bünde sind sehr gut abgerichtet, keine Lackschäden o.ä. - ich bin wirklich von der Verarbeitung angetan.

An meinen Marshall angeschlossen...und Tellerlippe...total flacher Klang, kein Sustain etc. - mein Digitech vor gehangen- ok wird besser...ans Guitar Rig am PC angeschlossen, AC 30 Simulation: WOW! Geil.

Als Direktvergleich die Strat an den Marshall: klang genauso Scheiße...ich vermute stark, dass der langsam die Hufe hoch reißt. Ich werde ihn nochmal zu nem Techniker geben und mal checken lassen, dann geht er weg. Vor Weihnachten war ich mit der Semi bei nem Kumpel, der hat einen von diesen Bugera 20 Watt Röhrentopteilen. Für die Preisklasse ein richtig geiler Sound...Der nutzt es für Gigs und zum Proben und ist rundum zufrieden. naja und da ich noch Guthaben bei Amazon hatte ist das Topteil mal fix im Warenkorb gelandet. Ich hoffe das Teil kommt demnächst hier an.

Zur Klampfe zurück, ich werde den Push/Pull zum splitten der HC noch wechseln, da der genau wie der Toggle recht wackelig wirken. Wo ich dann dabei bin, kriegt der Volumepoti noch einen Kondensator damit die Höhen nicht mehr weggedämpft werden. Geschmackssache, ich finde das geil. Vielleicht werde ich den im gleichen Atemzug durch einem logarithmischen Poti ersetzen.
Das Coilsplitting ist nett, gibt dem Hals PU etwas mehr Höhen, aber es geht ein wenig Sustain verloren.

Ich bin wirklich begeistert. Ach ja hab ich erwähnt, dass es eine Harley Benton ist?

Thomann hat in den letzten Jahren hier gewaltig aufgeholt. Wenn ich mich so an die ersten Klampfen von denen erinnere: unbespielbare Hälse. Die PUs sahen aus wie aus dem Spielwarenladen. Unterirdische Verarbeitung. Aber das kann ich hier echt nicht sagen.

http://www.bruderfranziskus.net/pinkfloydforum/index.php?attachment/17638-20200101-110056-01-01-jpeg

gruß

Christian


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Hallo Christian,

eine PRS von Harley Benton, da würde ich mich ja mal über Bilder freuen, die nicht aus der Werbung kommen. Habe so ein Teil noch nie in echt gesehen...

Zum Bugera Topteil:
Ich hatte mal für kurze Zeit ein v22 HD Topteil. Beim Tube Amp Doctor (oder war es Tube-Town...?) gibt es dafür ein komplettes Röhrenaustauschset, das kann ich sehr empfehlen. Den cleanen Kanal fand ich ganz okay, den verzerrten habe ich nicht benutzt, der war mir irgendwie zu "fuzzy", einfach nicht lebendig und dynamisch genug.
Hier habe ich einen Videotest vom Topteil.

Und hier spiele ich damit über einen Jamtrack.

In beiden Videos ist immer der cleane Kanal aktiv, wenn Zerre kommt dann von meinen Pedalen. 

Viel Spaß wünsche ich dir mit deinen neuen Teilen,

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Hi Martin,

Das angehangene Foto ist kein Werbebild ;)

Ich muss leider noch auf den Amp warten, irgendwie gibts da grade Lieferschwierigkeiten, sobald er da ist, mach ich mal ein paar Audios.

Gruß 

Christian 

Hallo Christian,
: eine PRS von Harley Benton, da würde ich mich ja mal über Bilder freuen, die nicht aus der Werbung kommen. Habe so ein Teil noch nie in echt gesehen...
: Zum Bugera Topteil:
: Ich hatte mal für kurze Zeit ein v22 HD Topteil. Beim Tube Amp Doctor (oder war es Tube-Town...?) gibt es dafür ein komplettes Röhrenaustauschset, das kann ich sehr empfehlen. Den cleanen Kanal fand ich ganz okay, den verzerrten habe ich nicht benutzt, der war mir irgendwie zu "fuzzy", einfach nicht lebendig und dynamisch genug.
: Hier habe ich einen Videotest vom Topteil.
: Und hier spiele ich damit über einen Jamtrack.
: In beiden Videos ist immer der cleane Kanal aktiv, wenn Zerre kommt dann von meinen Pedalen. 
: Viel Spaß wünsche ich dir mit deinen neuen Teilen,
: Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Tach,

ist ja wohl gerade ein verbreitetes Konzept, gutes Zeug gegen, so nen China-Billigkram auszutauschen.

Die Frage des "Warum" erschließt sich mir mir irgendwie nicht.

Wenn man Jung ist, keine Kohle hat, o. k., dann hangelt man sich equipmentmäßig im Zeitverlauf nach oben. Gut, dass man da heeute auf passablen Kram in fast jeder Preisklasse zurückgreifen kann. 

Aber, wer verschlechtert sich gerne freiwillig? Erschließt sich mir nicht. Hat das was mit Geiz oder Selbstkasteiung zu tun?

Zumal, nach meiner Erfahrung, Armut i. d. R. nicht die Triebfeder / Ursache ist. Der reine Preis oft auch nicht, da man für den gleichen Betrag richtig gute, hochwertige, gebrauchte Amps bekommen kann.

Sonderbare Welt - aber, wenn es happy macht, warum nicht. :-l

LG
Uwe 


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Hallo Uwe,

dir geht es um den Amp?

Der Marshall ist ein fast 20 Jahre alter Transistor 80 Watt Amp. Der ist nur laut ganz gut. Da ich im Moment aber nicht in einer Band spiele, gebe ich nicht Tausende für Boutique Zeug aus, was ich nur im Wohnzimmer spiele. Klar würde ich mir gern mal einen AC30 oder einen HotRod gönnen, aber dann auch nur wenn ich eine wirkliche Verwendung für habe.

Wo ist das Problem mit "China-Billigkram"? Dir ist bewusst, dass jeder namenhafte Hersteller in China bauen lässt? Ich denke "China-Billigkram" vor 10/15 Jahren kann man nicht mehr vergleichen. In meinen Augen haben viele Hersteller/Marken gemerkt, dass man mit billig nicht mehr viele hinterm Ofen hervorlocken kann.

gruß

Christian

:Tach,

ist ja wohl gerade ein verbreitetes Konzept, gutes Zeug gegen, so nen China-Billigkram auszutauschen.

Die Frage des "Warum" erschließt sich mir mir irgendwie nicht.

Wenn man Jung ist, keine Kohle hat, o. k., dann hangelt man sich equipmentmäßig im Zeitverlauf nach oben. Gut, dass man da heeute auf passablen Kram in fast jeder Preisklasse zurückgreifen kann. 

Aber, wer verschlechtert sich gerne freiwillig? Erschließt sich mir nicht. Hat das was mit Geiz oder Selbstkasteiung zu tun?

Zumal, nach meiner Erfahrung, Armut i. d. R. nicht die Triebfeder / Ursache ist. Der reine Preis oft auch nicht, da man für den gleichen Betrag richtig gute, hochwertige, gebrauchte Amps bekommen kann.

Sonderbare Welt - aber, wenn es happy macht, warum nicht. :-l

LG
: Uwe 


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

:Tach,

ist ja wohl gerade ein verbreitetes Konzept, gutes Zeug gegen, so nen China-Billigkram auszutauschen.

Die Frage des "Warum" erschließt sich mir mir irgendwie nicht.

Wenn man Jung ist, keine Kohle hat, o. k., dann hangelt man sich equipmentmäßig im Zeitverlauf nach oben. Gut, dass man da heeute auf passablen Kram in fast jeder Preisklasse zurückgreifen kann. 

Aber, wer verschlechtert sich gerne freiwillig? Erschließt sich mir nicht. Hat das was mit Geiz oder Selbstkasteiung zu tun?

Zumal, nach meiner Erfahrung, Armut i. d. R. nicht die Triebfeder / Ursache ist. Der reine Preis oft auch nicht, da man für den gleichen Betrag richtig gute, hochwertige, gebrauchte Amps bekommen kann.

Sonderbare Welt - aber, wenn es happy macht, warum nicht. :-l

LG
: Uwe 


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Moin Uwe,

ist ja wohl gerade ein verbreitetes Konzept, gutes Zeug gegen, so nen China-Billigkram auszutauschen.

Die Frage des "Warum" erschließt sich mir mir irgendwie nicht.

Mal quasi als Beobachtung von der Front : Das kenne ich so eigentlich nicht . Ich kenne aber viele Leute, die haben eine gute Gitarre, oder eher mehrere und auch einen guten Amp und auch gute Treter. Aber dann würden die auch ganz gerne mal was ausprobieren ohne zu wissen, was sie suchen (i.d.R. nix, sondern es geht um Abwechslung) und dann eben nicht direkt viel investieren wollen. Deswegen haben ja sehr sehr viele Gitarristen 3 Gitarren und 2 Amps, oder eben mehr, Tretminen, Gurte und Co. mal außen vor. Das war früher schlicht nicht möglich und wurde deswegen auch nicht praktiziert.

Und ich sehe da auch, wenn ich mal in andere Bereiche meiner Myriaden Hobbies blicke gefühlt (!) eine generelle Tendenz in Deutschland, das man sich quasi rechtfertigen muss, oder es zumindest tut, wenn man mal viel Geld investiert hat ins Hobby, da der Faktor "Rationalität" in Deutschland gefühlt übergroß geschrieben wird. Das ist eine reine Gefühlssache meinerseits und mit nichts zu belegen. Aber den Trend kann man vielleicht auch dadurch ablesen, das fast nirgends auf der Welt die Versandkosten auf einem so niedrigen Niveau sind, wie bei uns, und das wir auf Platz 3 weltweit sind, was Paketversand/Retouren angeht. Ich verstehe das auch nicht immer, v.a., wenn die Serviceleistungen bemängelt werden, für die man ja aber faktisch fast gar nix bezahlt. Das führt aber auch schon dazu, dass, selbst wenn ich bereits wäre, für eine bestimmte Qualität oder Service zu bezahlen, es gar nicht möglich ist.

Und dann gilt noch zu sagen: "China-Billigkram" wird im Prinzip nur für uns produziert, weil wir es so verlangen. Was an Qualität in China schon seit Jahren möglich ist, ließe so manchen Traditionshersteller erblassen. Das kostet aber natürlich auch in China Geld, wenn auch noch bei Weitem nicht so viel wie hier. Aber für mein Empfinden bildet sich seit den letzten 2 Jahren zumindest im MI Bereich in China so eine Art Stolz auf das eigene Produkt heraus, was auch angesichts des Wettbewerbs in China notwendig ist. Das spiegelt sich dann in eigenen Ideen und Designs wider und auch darin, dass sich in China selbst Marken (im High End Segment) und Subkulturen entwickeln und etablieren im MI Bereich, die hier fast niemand kennt, weil wir halt lieber in unserem althergebrachten Einheitsbrei köcheln, mehrheitlich, oder für kein Produkt Made in China viel ausgeben wollen (Apple mal außen vor). Made in China kann heute bereits schon mit Ländern mit hohem Lohnniveau mithalten auf mittleren bis hohem Qualitätsniveau. Da kann man auch mal mit den Ohren entscheiden und eben dann auch manches Mal mit weniger Geld hinkommen, als man bereit war auszugeben. Über gut entscheidet eben nicht immer der Name, oder der Preis (der ja mit Ausnahme des absoluten High-End Bereichs eh in unserem Segment sehr niedrig angesetzt ist). Zum größten Teil wohl eher Psyche, oder Verbreitungsgard :-) 

Alles Gute!

Jonas


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Moinsen,


ist ja wohl gerade ein verbreitetes Konzept, gutes Zeug gegen, so nen China-Billigkram auszutauschen.
: Die Frage des "Warum" erschließt sich mir mir irgendwie nicht. 

Ich hab auch die eine oder andere China-Birke, neben meinem guten alten Zeuch stehen.

Warum? GAS! Und die Klampfen funktionieren gut out of the box und wunderbar mit ein bisschen Geschraube. Ist meine Harley Benton Tele so gut wie meine Jazz-A-Caster? Ja, denn es ist eine Telecaster, die Jazz-A-Caster ist es nicht.

Die Gitarre macht Spass und ich kann auch mal was ausprobieren, ohne gleich einen 4-Stelligen Wertverlust in Kauf nehmen zu müssen.

Gruß

Lothy


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Ahoi,

auf jeden Fall. Billig ist nicht zwingend gleich billig ist. Die PRS Kopie war ein Geschenk meiner Frau. Soll ich da die Arme verschränken, Mundwinkel runterfahren und sagen: "nö, also ne Originale PRS wäre mir da schon lieber gewesen, kostet halt nur knapp 2000 Schleifen mehr."

Meine Selbstbau-Tele ist mir genauso ans Herz gewachsen, wie die Sockencaster oder meine beiden Westernhölzer.

Was für mich übrigens auch ein Kaufargument für den Bugera war: er hat einen Recording Ausgang. Bis auf den Fender Champ X2 - der nur ne Röhrenendstufe hat, kenne ich im mittleren Preissegment keine Vollröhre, die das kann.

Ich muss da auch Jonas stark beipflichten, wir sind hierzulande zu stark auf vier, fünf Marken festgelegt. Wenn man sich mal im Netz umsieht, gibt es Zeug, von dem wir hier noch nie was gehört haben, dass es durchaus mit größeren Marken aufnehmen kann und preislich teils lachhaft ist. Warum sollte man das Zeug, dann nicht auch mal testen?

gruß

Christian


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Recht hast Du. Gitarren kommen und gehen, und die billigen Hündchen können tierischen Spaß machen - bei mir z.Z. eine Yamaha Pacifica 311 und eine Vox SDC 33, letztere für 266 € in der Bucht geschossen.

Einen frequenzkorrigierten Recording-out und USB-Ausgang hat auch der Peavey Classic 20 Mini head (von mir nicht ausprobiert). Als Cab-sim für den unkorrigierten Line-out kann ich den Carl Martin Rock Bug empfehlen, macht Schluss mit dem nervigen Gekratze. Kostet um einen Hunni und ist jeden Cent Wert.

ne schöne Jrooß, Mathias



Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Moin Mathias,

der Peavey klingt wirklich spannend. Den hab ich in der Tat nicht auf dem Schirm gehabt, immer nur den "normalen" Classic Combo.

Sollte der Bugera nicht das sein, was ich mir vorgestellt habe - werd ich mir den mal anschauen.

gruß

Christian

: Recht hast Du. Gitarren kommen und gehen, und die billigen Hündchen können tierischen Spaß machen - bei mir z.Z. eine Yamaha Pacifica 311 und eine Vox SDC 33, letztere für 266 € in der Bucht geschossen.
: Einen frequenzkorrigierten Recording-out und USB-Ausgang hat auch der Peavey Classic 20 Mini head (von mir nicht ausprobiert). Als Cab-sim für den unkorrigierten Line-out kann ich den Carl Martin Rock Bug empfehlen, macht Schluss mit dem nervigen Gekratze. Kostet um einen Hunni und ist jeden Cent Wert.
: ne schöne Jrooß, Mathias
:
:


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel


Ich erinnere mich an Sturm & Drang-Zeiten, da hat man Gitarren aus Japan scheel angesehen, weil sie nicht "the real deal" waren + heute hat man die lebhafteste Sammlerszene drumherum. Dann kam Korea - "naserümpf" + heute sind die dort auch schon wieder eher mittel -hochpreisig und das günstige Zeug kommt nun eben aus China, Indonesien oder Vietnam.

Man ist dort überall in der Lage dazuzulernen und macht das teilweise auch. Daß nach wie vor viel unbrauchbarer Schrott aus der Ecke kommt, der nur ein bedauerliche Ressourcenverschwendung darstellt , würde ich jedoch konzedieren.

Schaue ich mir z.B. die einige Zeit von mir gespielte Ibanez George Benson LGB oder die ihr nun nachgefolgte Eastman Archtop CE 805 an: beide made in China, aber richtig ernstzunehmende , sauber gefertigte Jazzgitarren. Freilich dann auch nicht mehr in der supercheapo-Liga angesiedelt.

Grüsse + allerseits noch ein gutes 2020 !

teleman


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

: .. Gitarren kommen und gehen, und die billigen Hündchen können tierischen Spaß machen... 
:

Klar, war ja auch nicht der Kern meiner Aussage bzw. eher Beobachtung. Es ging um den Austausch von gut gegen weniger gut.
Und natürlich ist Gas immer ein nachvollziehbares Argument - warum auch nicht.

Und ebenfalls sollte klar sein, dass auch Chinesen gute / wertige Instrumente produzieren können, wenn sie sich mit Material und Fertigung entspechend Mühe geben.

Es gibt auch billigen Kram, wie z. B. die diese Behringer-DI-Box mit Rath-Technik, die schon ein Alleinstellungsmerkmal interessant sind und Recording-Outs bei Amps für knapp 30 Euro überflüssig machen.

Es geht ja letztlich nicht um Rassismus oder darum seine Frau unglücklich zu machen, sondern um billigen Kram der dann meistens mit dem Zusatz "Für den Preis echt nicht schlecht" beschrieben (oder besser wohl vertrieben) wird.

LG
Uwe 


Re: (G.A.S.) Weihnachtsmädel

Moin Christian,
im April 2019 habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei mir ging es um eine Epi 335, die ich kaufen und etwas pimpen wollte.
Die aussensaitige Intelligenz hat mir davon abgeraten und empfohlen doch lieber ein paar Euro zu sparen und das Original zu kaufen.
Das Ziel war dann eine B&G Little Sister, bin aber umgeschwenkt zu einer Gibson ES 330, Bj 1966.
Das war die richtige Entscheidung.
Eigentlich halte ich auch nicht viel von HB und Konsorten.
In der Gitarre&Bass war im letzten Jahr ein Review zu einer HB Jazzmaster Kopie für schmale 133 Euronen.
Im Test war die Gitarre super, in Echt, ziemlich 'suboptimal'. (Ging sofortissimo wieder zurück.)
Ein Gitarrenschüler hat sich eine 350 € Dreadnought von HB gekauft. Nicht superbillig aber überhaupt gar nicht schlecht.
Meine Liebste würde mir gewiss keine Gitarre schenken, wenn sie es doch täte, würde ich schauen, das ich das Gerät irgendwie 'schick' mache.
Und Deine HB PRS Gitarre sieht doch sehr schick aus.
Glück Auf
Andreas