Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

Hallo Leute

Mein erster Beitrag zum Thema ist ja unten immer noch zu sehen - nicht grad die Hölle los hier ;-)

Also: der Amp (MADAMP M15Mk1) ist nun grundsätzlich aufgebaut. Habe mich erfrecht, das Ding etwas kompakter als vom Hersteller vorgeschlagen aufzubauen. Zusätzlich habe ich dem Amp noch einen Eingang für einen Kanal- Fussschalter verpasst. Zum Glück hatte der Netztrafo noch eine freie Wicklung, die konnte ich grad für das Umschalt- Relais verwenden.

Habe mich auch sonst nicht "sklavisch" an die Anleitung gehalten, denn zum Beispiel widerstrebt es mir ein bisschen, Netz (230VAC) mit 0.8mm Montagedraht zu verkabeln. Aber funktionieren würde es natürlich :-)

Nach tagelanger (2-3) Arbeit (Kanalumschaltung entwerfen, mech. Aufbau planen, bohren, feilen, bestücken, Verkabeln) ist der Amp nun betriebsbereit. Am meisten Angst hatte ich vor eventuellem Brumm, und tatsächlich: beim ersten Test mit Gitarre nichts als Brumm! Der Fehler war schnell gefunden- Eingangsbuchse verkehrt angeschlossen (Masse/ Signal vertauscht). Tja, sagts niemandem ;-))
Nach der Reparatur war dann der Brumm weg, und zwar vollständig. Beim Aufdrehen der Kanäle gibts etwas Rauschen, das ist aber nicht zu ändern und stört auch nicht sonderlich.

Wie er klingt, kann ich noch nicht so genau sagen, muss zuerst noch auf die Lieferung aus US of A warten, da sollten noch zwei 12"er kommen. Werde zwar erstmal nur einen einsetzen, aber da die Transportkosten so hoch sind, habe ich gleich zwei bestellt.

Als "Review" zum Bausatz:
Alle Teile soweit vorgesehen vorhanden (Potiknöpfe muss man selber suchen), gute Anleitung, übersichtlich gezeichnete Schemata und Baupläne. Allerdings hilft beim Verdrahten etwas Fachkenntnis enorm, so muss man zum Beispiel wissen, dass wenn ein Kondensator mit "103" angeschrieben ist, eigentlich "10nF" gemeint ist. Aber das kann man ja googeln.
Und die Röhrensockel mit den gelieferten M3- Schrauben zu befestigen ist etwas, na ja, gauslig. Mit M2.5 gings dann prima.

Als nächster Schritt kommt nun das Gehäuse (es wird ein Topteil). Im Kopf existiert es schon (MDF schwarz, Front Alu natur, Lüftungsgitter aus Alu Streckblech, kein Vintage Tolex/ Tweed, Schlangenleder etc., also "Industrial Prototype Look" ;-)), Material liegt parat....

Später werde ich dann eventuell mal noch den Gain des Crunch- Kanales erhöhen, aber erstmal abwarten, wie der Weber (der dann natürlich auch noch in ein Gehäuse muss) denn so klingt.

Ist also ein wirklich nettes Projektli, komme mir vor wie vor 40 Jahren in der Lehre, ein bisschen in Nostalgie schwelgen und so. Mein damaliger Lehrmeister hätte Freude :-)

Falls jemand ein paar Pics haben will, bitte anmailen :-)

Schönes Wochenende und herzliche Grüsse:
Christoph
PS: Zum Schluss noch ein Zutat unseres Alt- Bundesrates Ogi: "Freude herrscht"


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

Hallo Christoph,

Also, zumindest ich würde mich über Bilder schon freuen :-) Ich finde so DIY Sachen immer interessant, besonders hier, da ich davon ausgehe, dass das bei Dir absolut perfekt verdrahtet sein wird.

Und irgendwo im Regal habe ich auch noch 2-3 Bücher stehen mit der ganzen Theorie zu Röhrenamps, da wollte ich irgendwann auch noch mal ran.

Buchse und Anschlüsse vertauscht, hehehe, das ist mit ehrlich gesagt bislang bei jeder Eigenbau Gitarre bislang passiert, es ist ein Fluch :-) Aber wenn Dir sowas auch passiert, beruhigt das doch etwas :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

>> ...komme mir vor wie vor 40 Jahren in der Lehre, ein bisschen in Nostalgie schwelgen und so.
>> Mein damaliger Lehrmeister hätte Freude :-)
Hi hi, das Gefühl kenne ich und genau so gehts mir da auch immer. Ich arbeite noch immer mit meinem Vintage Weller-Lötkolben, für den ich während der Lehre damas die Lötstation gebaut habe.

>> Falls jemand ein paar Pics haben will, bitte anmailen :-)
Yes - pics please !!!

Gruß
Stoffel 


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

Grüzi,

Respekt !! (aber so habe ich das von Dir auch erwartet)  

Das sieht fast so aus als hätten wir den gleichen Lehrmeister gehabt... die Leitungen schön rechtwinklig und akurat verlegt. So habe ich das auch mal gelernt und damals wurden die Kabelbäume noch mit Wachsfaden zudsammengebunden... Btw. die Lötknechte bei HIWATT gingen wohl durch die gleiche Schule... ;-)

Btw. Mittlerweile mache ich das nicht mehr so, denn ich habe lernen müssen, dass die etwas "wilder verlegten Leitungen" bei z.B. ollen Fenderamps durchaus beabsichtigt sind. Ich hatte mir bei paralleler Leitungsführung mal einer saublöde Mitkopplung eingefangen...

Gruß
Stoffel 


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

Hi Stoffel

Danke für die Blumen :-)

Da dies mein erstes Amp- Projekt ist, wollte ich mich - soweit es mir vernünftig erschien- an die Vorlage halten. Also Heizleitungen weg von Signalleitungen, lange Signalleitungen abschirmen etc.

Wachsschnur hätte ich hier zwar noch eine Rolle rumliegen, da ich aber zuerst verdrahtete, und danach zusammenband, wäre das mit Wachsschnur nicht so einfach zu bewerkstelligen gewesen :-) Zudem hätten zu eng zusammengeschnürte Leitungen möglicherweise auch zu der von Dir erwähnten Kopplung geführt, und man will ja keinen Oszillator bauen gell :-)

Schönen Tag, und herzliche Grüsse
Christoph
PS: nun ab in den Keller, Gehäuse zimmern......


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

Hallo Christoph,

also manche Kabel hättest Du aber etwas rechtwinkliger verlegen können. :o) Im Ernst: Wow! Wie krass ist das denn? Ich könnt' das nicht. Ich würde da so viele Fehler einbauen...

Das sind wohl zwei EL84? Ist der Amp mit dem Marshall 18 Watt verwandt?

Viele Grüße

Falk


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

Grüss Dich, Teleman

Danke danke :-) Hm Zement...hm.... habe schon von Leuten gehört, die Lautsprecherboxen aus Marmor bauen. Ob Beton auch gehen würde?....

Heute sollten noch die zwei 12"er kömmen, danach kommt dann das Speakergehäuse an die Reihe. MDF schwarz, mein Lieblingsholz für alle Fälle, wie der Amp. Kann aber noch etwas dauern :-))

Schönen Tag und herzlicher Gruss
Christoph


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

Hi Jonas

Danke für die Blumen. Werde beim Gehäuse jedoch auf Plexiglas verzichten, MDF und Streckblech geht besser :-)) Hardcore- Prototypenlook wäre natürlich oben offen, aber wenn da jemand an die Primärseite des Ausgangsübertragers tatzt.... *grill*

Schönen Tag und herzlicher Gruss
Christoph


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

: Ja, soweit ich mich erinnere soll der an einen 18W Marshall angelehnt sein.

Großartig. Das ist eine gute Wahl. Ich hab ja hier den Golden Ton Smart 20, den ich damals mutig bei "Plus - die kleinen Preise" gekauft habe. Ein handverdrahteter Nachbau des Normalkanals des 18-Watters. Das ist der beste Amp, den ich je hatte.

Gruß Falk


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht

Grüssdich Christoph,

erst einmal Glückwunsch zur fantastischen Arbeit, der Amp hat gar keine andere Chance, als gut zu klingen.

Zum Thema Beton: in den 70ern gab es in der Zeitschrift, bei der ich seit vielen Jahren arbeite, eine Doppelseite namens "Männersachen". Gezeigt wurden so Dinge wie Glastische mit Motorblöcken als Unterlage, Schachspiele aus Marmor, Highest-End HiFi-Gerätschaften wie Sequerra-Tuner mit Oszilloskop zur Sender-Einstellung oder Plattenspieler, deren Plattenteller solo schon mehrere Kilogramm wog.

Highlight aus dieser Zeit war ein Paar HiFi-Lautsprecher aus (sic!) Leichtbeton, die damals so etwas wie 25000 D-Mark kosteten. Für jemanden, der sein Haus um die Stereo-Anlage herumbaut, kein Problem :-)

Bin gespannt auf weitere Bilder, wenn Dein Schmuckstück fertig ist.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht (neue Pics)

Guten Morgen zusammen

So, der Amp ist fertig. Habe ein paar neue Pics, nun auch mit dem Gehäuse, eingefügt.

 Hier entlang bitte

Das Gehäuse ist sehr einfach konstruiert. Das Amp- Chassis wird von hinten eingeschoben, danach die Rückwand mit vier Schrauben fixiert. Da ich für das Ausfräsen der Öffnungen an Front und Rückwand eine Schablone machen musste, sind diese identisch. Front geleimt, Rückwand geschraubt :-) Das Ganze aus durchgefärbtem MDF und zum Schluss geölt. Sieht IMHO noch recht schick aus, ist allerdings wohl nur bedingt Road- tauglich, aber ich bin ja auch eher selten "on the road" :-))

Nun noch der Fussschalter. Das Kanalrelais benötigt zum Aktivieren 20mA bei 24V. Ideal um eine Leuichtdiode in Serie zu schalten, ohne zusätzliche Leitung zum Fussschalter. Die LED "nimmt" dann dem Relais knapp 2V "weg", das zieht auch mit 22V noch prima an...

Da mein Peavey am Samstag wieder ein bisschen rumgezickt hat - zum Glück nur vor dem Soundcheck- bin ich nun ein wenig unter Druck, und möchte das neue Teil möglichst rasch in Betrieb nehmen. Deshalb verzichte ich darauf, die Box selber zu bauen und habe bei TAD einfach ein Gehäuse für 12"er (1x 12", hinten offen) bestellt, und werde da dann den Weber (12A125H, grün) einfach reinschrauben

Der Peavey kriegt dann mal neue Röhrensockel verpasst, wird wohl ein ziemlicher Akt.....

Einen guten Wochenstart und herzliche Grüsse
Christoph


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht (Abschluss, neue Pics)

Hallo zusammen

So, das Werk ist vollbracht :-)

Habe am Montag in der Früh' (sehr früh) noch eine leere Box bei TAD bestellt, die war am Dienstagabend schon hier. Lautsprecher reingeschraubt (sogar die Schrauben und Gewindebüchsen zur Lautsprecherbefestigung waren schon eingebaut), angeschlossen (an der vorhandenen Buchse), und Test. Funktioniert prima, und kann LAUT. Danach in die Seitenwände noch je ein Loch gebohrt, damit ich meine Patent- Boxenfüsse anschrauben kann und parat ist :-)

Habe nochmals zwei Fotos in der Tropfkiste deponiert.....

Hier entlang bitte

Der Amp wiegt ca 7.4kg, die Box ca 9.1kg (inklusive Füsse zum Schrägstellen)

Zur nächsten Bandprobe kommt das Setup dann mit und wird ausprobiert - bin zuversichtlich.

Das wärs für den Moment :-)

Gute Zeit und herzliche Grüsse
Christoph


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht (Abschluss, neue Pics)

Ich habe eine 2X12 Bass Box zum kippen (nennt sich glaube ich wedge) das ist zwar praktisch braucht aber am Amp so Metallhaken damit der in der Schräge nicht runterfällt oder wegen der Vibrationen davonhoppelt.

Wie machst Du das denn bei dem Top? Auf den Boden stellen? Aber dann kommst du ja nicht mehr gut an die Regler ran? Stell ich mir unpraktisch vor.

Gruss, Manuel (war schon in Spanien, deswegen nicht im Falcone)


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht (Abschluss, neue Pics)

Hoi Manuel

Das Top kommt als nächstes ins Regal im Proberaum, da wo bisher der Peavey auf Ohren- und somit auch Augenhöhe stand. DIe Box probiere ich auf den Boden zu stellen, falls es genug Platz hat :-) Auf der Bühne gibt es sicher auch Möglichkeiten, zum Beispiel einen Barhocker unters Top....... etc.

Schönen Abend und herzlicher Gruss
Christoph


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht (Abschluss, neue Pics)

Hiho,

diese "Piggieback" Befestigung gibts auch für nachträglich… 

boxenbuchsen: https://www.tube-town.net/ttstore/fender-piggyback-bushing-insert.html

für die amp unterseite: https://www.tube-town.net/ttstore/fender-piggyback-clip-bars.html

und die (geilen) schrauben: https://www.tube-town.net/ttstore/fender-piggyback-thumb-screws.html

ich hatte mal einen alten fender restauriert, die dinger halten einiges aus. und diese schrauben sehen echt lecker aus, wenn die so neben dem topteil sitzen.

viele grüße,

Tom


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht (Abschluss, neue Pics)

Stimmt, das sieht gut aus und das hatte ich irgendwo schon gesehen, Würde ich an Xtophs Stelle gleich nachrüsten.

Bei mir war es ja einfacher, es ging um einen Markbass Verstärker. Die Dinger sind ja Class D ( heisst das so?), sind also grössere Effektgeräte (bei 500 W!)  und haben praktisch kein Gewicht. Da haben dann dickere Füsse gereicht die ich vorne über den Boxenrand hängen lassen konnte und gut war.

Olé da España, Manuel


Re: (Amps) Bausatz/ Zwischenbericht (Abschluss, neue Pics)

Hallo zusammen

Danke für die Tips. Hatte mal einen Twin Reverb mit genau solchen Dingern. Was an meinen (zugegebenermassen nicht sehr schönen) Boxenfüssen der Vorteil ist: man kann den Winkel beliebig verstellen. Zum Transport werden sie natürlich entfernt, und in die Kiste mit Stressbrett, Kabeln etc. verpackt....

Da die Box ja nichts Denkmalgeschütztes ist, werde ich das wohl so sein lassen :-)

Schönen Tag und herzlicher Gruss
CHristoph