Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bausatz

Hallo Leuts

Wär ja gerne zur Session nach Hohenberg gekommen, leider machte mir aber ein grober Planungsfehler meinerseits einen Strich durch die Rechnung... :-|

Momentan spiele ich ja hauptsächlich einen Peavey Classic 30. Man mag über Platinenamps schnöden, aber klingen tut er so wie es mir gefällt :-) Nun ist der aber letzthin "schein"- abgenibbelt (schlussendlich nur ein Kontaktproblem in einem Röhrensockel), was mich aber trotzdem auf den Gedanken brachte, mir sowas wie ein Backup zu besorgen. So habe ich mir gedacht, man könnte doch auch selber so ein Teil bauen - wenig Geld und viel Spass. Auf der Suche nach Bausätzen (Eigendesign traue ich mir (noch) nicht ganz zu) bin ich auf "MADAMP M15 Mk1" gestossen, und der sieht schonmal ziemlich vielversprechend aus. 

Nun die Frage: hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht? Taugen die Dinger was? Gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter? Mir würde ein Zweikanaler, Vollröhren, ca 15-30 Watt vorschweben.

Danke, und herzliche Grüsse
Christoph


Re: (Amps) Bausatz

Hallo Christoph,

ja Mann, des wäre schön gewesen, dich auch mal wieder auf die Borro-Ranch einreiten zusehen...

Zu den Amp-Kits: fender-puristisch, aber wohl ziemlich gut sind die Sachen von TAD: https://www.tubeampdoctor.com/

Habe bei unserer Blues-Session schon mal einen fertig aufgebauten anspielen können -das hat mich ziemlich überzeugt.

Ansonsten auch gut beleumundet: Ceriatione; http://www.ceriatone.com/products/

da habe ich schon die HRM´s (Dumble Clones) als richtig gute Verstärker gehört.

Berichte doch mal, was es letztlich wird.

Viele Grüsse,

teleman


Re: (Amps) Bausatz

Hallo Christoph,


: Momentan spiele ich ja hauptsächlich einen Peavey Classic 30. Man mag über Platinenamps schnöden, aber klingen tut er so wie es mir gefällt :-) Nun ist der aber letzthin "schein"- abgenibbelt (schlussendlich nur ein Kontaktproblem in einem Röhrensockel), was mich aber trotzdem auf den Gedanken brachte, mir sowas wie ein Backup zu besorgen. So habe ich mir gedacht, man könnte doch auch selber so ein Teil bauen - wenig Geld und viel Spass. Auf der Suche nach Bausätzen (Eigendesign traue ich mir (noch) nicht ganz zu) bin ich auf "MADAMP M15 Mk1" gestossen, und der sieht schonmal ziemlich vielversprechend aus. 

Ich bin ja auch gerade am Anfang eines Eigenbauprojekts. Ist noch zu früh um Details auszuplaudern, da das geplante Objekt für einen Anfänger wie mich auch ziemlich gewagt ist. Zumindest muss ich dafür einen eigenen Threat aufmachen.

Den Madamp habe ich mir auch angekuckt. Sieht vielversprechend aus und klingt lt. den Youtube-Videos auch ganz nett.


: Nun die Frage: hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht? Taugen die Dinger was? Gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter? Mir würde ein Zweikanaler, Vollröhren, ca 15-30 Watt vorschweben.

Genau das war jetzt auch mein Problem. Ich spiele ja momentan auch einen 35 Watt Amp, welcher aber nur auf dem Papier ein 35 Watt Amp ist. Von der Aufmachung her ist das Ding eher ein 50 Wätter (Ausgangsübertrager, Netztrafo), wobei die Bausätze 15-30 Watt wirklich in dieser Liga spielen. Das ist für Crunchy-Stuff genau richtig und auch laut genug, clean fehlt aber der Headroom.

Mit Gehäuse, bischen schöne Knöppe bist Du da auch bei 600-700 Euro.

>Die Problematik bei der Eigenbaugeschichte bleibt auch die Gleiche, da kann man es auch gleich richtig machen.

Ich bin noch bei der Recherche, und sammele noch Infos zu Bezugsquellen, Schaltungsaufbau (Platine, Eylette usw.).

Auf die Idee hat mich dieser Youtube Kanal gebracht:

Uncle Doug

Wir können uns ja gerne mal austauschen_


E-Mail an Lothy

Wenn dann mal was zu sehen/höhren ist, stelle ich ganz sicher Bilder hier rein.

Cheers

Lothy


Re: (Amps) Bausatz

Hi Xtoph,

: Wär ja gerne zur Session nach Hohenberg gekommen, leider machte mir aber ein grober Planungsfehler meinerseits einen Strich durch die Rechnung... :-|
schade, dass das nicht geklappt hat. Dort hättest du die Gelegenheit gehabt, einen kleinen 18W Marshall Clone zu testen. Ich habe so einen Bausatz vor einiger Zeit mal zusammengeschustert. Schau mal hier: https://www.tube-town.net/ttstore/bausaetze/amps/

Der Amp hängt schön am VolPoti der Gitarre und wenn jemand spielen kann (Martin kann das) dann klingt das ungefähr so Session 2016 - leider klingts nicht so, wenn ich das versuche - hm, wahrscheinlich hat der Amp mittlerweile ne Macke ;-)

Unser Michael (J) hat auch so ein ähnliches Teil allerdings in rot. Sein Amp basiert aber auf einem Bausatz von TAD. Den hat er sich von Ritter zusamenbauen lassen. Ich habe die Variante mit Tremolo er hat die Variante mit TMB. Verglichen haben wie die beiden bei der Session 2018. Da klangen m.E. ähnlich - Michaels Amp ist aber flexibler, da TMB und soweit ich mich erinnere mit Master-Volume.
Btw. da war auch Manuel mit seinem Woodtli am start - und das ist ja auch ein abgespeckter 18W Clone...

Gruß
Stoffel 


Re: (Amps) Bausatz

Hallo Christoph,

kann mich der Empfehlung nur anschließen, die Qualität der Bauteile ist über jeden Zweifel erhaben und TT kostet auch nur die Hälfte von dem Apotheker in Worms. Support gibt's über das Forum oder direkt von Dirk.

Ich selber habe zwei LOW-Amps gebaut und einen Spitfire (AC15 Clone), ein Clean-Monster. Aber das Angebot ist wirklich umfassend und sollte alle Wünsche zufrieden stellen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Bausatz

Hi Christoph,

ein früherer Bekannter von mir hatte sich vor Jahren mal einen MAD Amp 15 Watt gebaut.

Klanglich war der echt klasse und wie schon geschrieben - schön dynamisch über Saitenanschlag und/oder Git.Volume zu spielen.

über das Musikding.de Forum kannst du auch noch einige Infos etc. einsehen, dort gibt es eine Sektion für die MAD Amps.

und Platinenamps - ich weiß gar nicht ob die so viel schlechter sind, als Point to Point verdrahtete.

vieles ist da sicherlich auch Voodoo.

Einzig plausibel wäre für mich - dadurch, dass PtP kürzere Kontaktwege bietet können weniger Störeinflüsse gesammelt werden als auf den Leiterbahnen. 

Ich spiele seit einiger Zeit einen Orange OR50 nicht den Custom Shop und somit auch Platinen Amp und vermisse da nichts.

Vorteil beim Turret Board ist halt ein leichteres Austauschen von Teilen, wenn mal etwas dahin scheidet :D 

viele Grüße

Olli


Re: (Amps) Bausatz

Hallo Jungs

Vielen Dank für die Antworten und Tips! Erstaunlich, wie viele Bausätze angeboten werden :-) Habe mich ein bisschen umgesehen und bin wieder beim MADAMP gelandet. Habe diesen nun bestellt und berichte dann wieder, wenn er zusammengebaut ist.

Nun kommt noch der Speaker..... Da da vermutlich der Markt noch grösser ist (und die Meinungen vielfältiger) verzichte ich auf eine Umfrage, und bestelle einfach einen weichklingenden Vintage 12"er von Weber :-)

Dank und Gruss
Christoph