Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Session- Bedankung

Hallo zusammen,

ich mußte ja gestern schon etwas früher das Feld räumen, wollte mich aber nochmal kurz beim gesamten AS-Haufen für die überaus netten Unterhaltungen, gelehrsame Workshopeinheiten + viele feurige Gitarrensoli bedanken. Das hat wieder Spaß gemacht mit Euch. Auch schön den Tom 2 mal in natura kennengelernt zu haben - danke für Deinen support im Keller für so viele Jahre.

Und dann natürlich: Kerstin & Stoffel for chancellor + president; einfach großartig wie ihr die Gastgeberrolle auf der Borro-Ranch ausfüllt. Der Tom Taste hat wohl auch das eine der andere Bierfass dahin gerollt, deswegen auch DANKE an dich.

Gute Zeit Euch allen + bis zu einer nächsten Gelegenheit,

teleman


Re: (Session) Session- Bedankung

Hallo,

da hänge ich mich doch mal mit dran, vor knapp einer Stunde bin ich wieder daheim gelandet.

DANKE STOFFEL & KERSTIN & FAMLILIE & die "local crew" -- was Ihr da mit viel Einsatz auf die Beine stellt, ist großartig. Ich hatte mir ja schon Anhand der Sessionfotos gedacht, dass das eine ganz spezielle Stimmung an diesem wundervollen Ort sein könnte - aber in Natura ist das natürlich noch mal eine ganz andere Nummer.

Ich bin quasi von Abstellen des Autos und die paar Schritte auf das Haus zulaufen so direkt tiefenentspannt geworden, wie schon lange nicht mehr. Eine Mischung aus Safe Space und dem schönen Gefühl, selbst mit bis dahin persönlich unbekannten Menschen direkt in einer Gemeinschaft anzukommen.

Und ich muss mal sagen, das (musikalische) Level hat sich in den 10+ Jahren, die ich nicht mehr dabei war, enorm entwickelt. Nein, falsch, das Ergebnis, was da entsteht, hat sich entwickelt - da sind Songs, und kein endloses Gekniegel. Laut ist es naturgemäss immer noch, aber bei weitem nicht mehr so brutal laut wie früher(tm).

Und es KLINGT auch harmonisch - amtlich. Ich denke, das ist zum einem dem gedankt, dass mit Hans und Franco da eine fette und saumässig groovende Rhythmsektion am Start ist (und die Bassanlage soooo geil klingt), aber auch, dass allle Instrumentalisten darauf HÖREN, was um sie herum passiert und auch wissen, welche Eckchen im Soundspektrum gerade frei sind.

Ok, rein von der Anzahl der teilnehmenden Gitarren hat sich das auf fast schon normales Bandsetup reduziert - von daher ist das vielleicht etwas unfair, das mit dem Zustand von früheren Sessions zu vergleichen, wo 8 oder mehr Gitarren miteinander rangen, und das oft durch mehr Lautstärke kompensiert wurde. Das hier gerade war um so vieles angenehmer.

Einziges kleines Manko e.v.e.n.t.u.e.l.l., weil es so gut eingespielt läuft und klingt, möchte man da gar nicht selbst einsteigen, sondern geniesst es einfach.

Jau. Also ich bin sehr froh, dass es endlich mal wieder geklappt hat. Es hat mich sehr gefreut, Euch alle zu sprechen und alte und neue Bekannte zu finden.

gruss,
Tom


Re: (Session) Session- Bedankung

Ihr Lieben,

dem Dank von Thomas (und allen anderen) schließe ich mich sehr gerne an.
Danke also an Kerstin, Stoffel und Tom, dass ihr euch wieder die Mühe gemacht habt,
alles so wunderbar für uns aufzutun.

Es ist wie im Auge des Taifuns, wenn wir nach Hohenberg auf die Borro-Ranch kommen.
Alles ist ruhig, kein Getöse, friedliche Menschen um einen herum, das Essen fliegt gebraten in den Mund...es geht nicht besser. Und jedesmal, wenn wir im September dem Ruf von Stoffel folgen, ist das Wetter bilderbuchmäßig und wir sitzen in der milden Septembersonne und haben es gut.

Musik haben wir auch gemacht, mehr denn je, organisiert und zugewandt. Das hat eine hohe Qualität und macht Freude. Danke allen, mit denen ich spielen konnte.

Wir hatten am Samstag außerdem einen sehr interessanten und gelungenen Workshop zur Frage "wie baue ich ein Solo auf". Dabei erinnerte ich mich an diesen Clip, den ich neulich gefunden habe. Auch eine Art Solo:

https://www.youtube.com/watch?v=VBbRTRBY4D4

Habts gut, es war zauberhaft, euch alle so fröhlich wiederzusehen,
Michael


Re: (Session) Session- Bedankung

 Hallo zusammen,
Ich möchte an dieser Stelle auch meinen Dank aussprechen an das tolle Organisationsteam Stoffel, Kerstin und Tom. Ihr habt ja für unsere Augen meist verborgen schon weit vorher und dann auch noch, wenn der ganze Gitarren-Tross wieder weiter gereist ist, viel zu tun. Und das, was dann dabei herauskommt, hat immer so etwas von "nach Hause kommen" !!!! GANZ TOLL!!!

Aber es sind eben auch die ganzen anderen netten Menschen, die Aussensaiter, die ein solches Wochenende zu einem tollen Erlebnis machen (ich nenne es immer mein Seelen-Yoga). Man trifft nette Leute, tolle Musiker, führt angeregte und angenehme Gespräche und lässt eben die Seele bei Bier und guter Musik baumeln. Das, was musikalisch dargeboten wurde, war wie immer ein Hochgenuss und ich bin auch dankbar und froh, dass ich dabei sein konnte, entweder nur als Zuhörer oder auch aktiv als Spielender, was meinen musikalischen Horizont bei der Qualität der Leute, mit denen man (ich) dort spielen konnte, einfach klasse ist. Aber der msuikalische Horizont wurde dieses mal auch auf der intellektuellen Ebene erweiert durch den grandiosen Workshop zum Thema Solieren. Bitte mehr davon.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen.

Grüße aus Lippe.

Marc


Re: (Session) Session- Bedankung

Hallo zusammen,

der teleman und Tom (2) haben das ganz fein zusammengefasst, da schließe ich mich gerne an! Vielen Dank also an Kerstin, Stoffel und Tom Taste für die ganze Rödelei!

Dank Tom (2) hatte ich jetzt auch zum ersten mal in meinem Leben eine Fender Jaguar in der Hand - sehr speziell dieses Gerät :-) ...und wie viel Höhen so eine Gitarre haben kann, unglaublich (und ohne weh zu tun!).

Dank Hans und Franco sind wir dieses Mal auch wieder richtig viel zum Musizieren gekommen, sehr schön! Und ja, 8 Gitarristen gleichzeitig hatten wir eher selten zu bieten, dafür werden wir wohl so langsam zu alt :-)

Der Michael (j.) hat in seiner unnachahmlichen Art und Weise wieder einmal für eine ganz vergnüglich informative Workshopstimmung gesorgt, das habe ich sehr genossen.

Erholt euch alle gut, ich bin ziemlich platt jetzt,

Gruß Martin


Re: [war: Session- Bedankung, ist:] too good

Yeah, dann ich auch noch schnell hinterher:

mein Dank gilt nicht nur Kerstin, Stoffel und Tom, sondern natürlich auch vor allem dem Rotochsen, dessen Beitrag zum Gelingen der Sessions insgesamt viel zu wenig gewürdigt wird, finde ich. 

Ein klitzekleines Problem könnte ja sein: Diese Hohenberg-Sessions sind möglicherweise einfach eine Spur 'zu' gut. Wenn ich Marc richtig verstanden habe, denken ja zB auch die Lipizzaner immer mal wieder gaaanz vorsichtig darüber nach, irgendwann mal eine Session auszurichten, aber dann hat man eben Hohenberg vor Augen: die Gegend, das Haus, Kerstin & Stoffel, ... alle unter einem Dach, und der Rotochs noch mit dazu - das ist natürlich schon mal eine Ansage. Aber trotzdem: Alle können sich vielleicht auch daran erinnern, dass wir in Duisburg, Ahrdorf, Berlin und sonstwo ebenfalls wunderschöne Treffen hatten. 

Aber klar - es war schon special diesmal: wir waren eine ziemlich gute Combo, hatten echtes Wetterglück, ordentlich Ton in den Fingern, und die Maultaschen waren auch wieder so, wie der Ostälpler Herrgott das eigentlich mal vorgesehen hatte. (Und nachts bis drei: In unserem Alter? Und dass ich, wenn ich um 11 aufstehe, der 'letzte' bin, der wach wird? Was bedeutet das?) 

Dass wir mit Franco und Hans die beste Rhythmusgruppe aller Zeiten haben, ist ja allgemein vorbekannt. Die beiden haben die Fähigkeit, eine ganze Menge Gitarristen ziemlich glücklich zu machen. Und Martin: Deine Witze sind möglicherweise teils etwas grenzwertig, aber dafür spielst du wirklich eine wundervolle Gitarre. Als nunmehr altes Ehepaar haben wir vielleicht manchmal immer ähnlichere Töne, aber du spielst sie wenigstens 'richtig', wie an anderer Stelle schon gesagt. Ich zumindest mag es, die Küche zu betreten und dort angesehen zu werden wie ein Geist, weil alle dachten, ich würde spielen, während in Wirklichkeit du das warst: das nehme ich als Kompliment!

Zu guter Letzt: Einen Workshop zu machen, war eine gute Idee. Damit haben wir dem Wochenende ein weiteres Gesicht hinzugefügt. Ich habe eine Menge daraus - und aus der Session insgesamt - mitgenommen.

M. 

 

Re: (Session) Session- Bedankung

Liebe alle,

viel wurde schon gesagt, deshalb muss ich nicht mehr viel hinzufügen, außer einem riesengroßen DANKE an Stoffel und Kerstin für diese wunderbare Session.

Während der Hinfahrt in der Autoschlange auf der überfüllten Autobahn fragte ich mich ja noch, warum ich mir so was antue. Als ich angekommen war und die vielen lieben alten Bekannten sah, wusste ich es wieder.

Schön war's!


Re: (Session) Session- Bedankung

Hallo beisammen,
nach so vielen Lob- und Dankesworten, - über die wir uns natürlich sehr freuen, auch noch schnell (bzw. in diesem Fall eher ganz langsam, denn ich sitze hier gerade mit einer jämmerlichen Erkältung und Mittelohrentzündung kzh) ein paar Worte von mir.
Vorweg, - heidanei, was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter !
Darüber bin ich wirklich sehr sehr froh und dankbar, denn das ist abgesehen von den ausschließlich netten Menschen der zweitwichtigste Faktor für dieses spezielle Session-Wohlfühlfeeling. Die ASler kennt man meist vorher, das Wetter eher nicht ... 

Zum Thema Lob und Dank: Mit Euch macht das einfach Spaß. Da wird geholfen wohin man schaut. Michael J schleppt Tische in den Keller, Tom 2 schleppt sie wieder hoch. Der Friedlieb klettert auf Leitern, zieht an Strippen und Kabelbindern und illuminiert die Hütte und den Aussenbereich (wie geil) und frühmorgens wenn alle noch pennen sorgt er in der Küche für Ordnung. Aber auch sonst, da fasst jeder an, trägt Frühstück raus, schwingt zwischendurch mal das Geschirrtuch usw. usw... und nicht zu vergessen: Unser Hans !
Der bringt sein Drumset mir, spart uns zwei "Materialfuhren" und viel Schlepperei und trommelt anschließend mit einer Energie und Ausdauer bis zur Erschöpfung - Wahnsinn. 

Zum Thema Motivation eine Session zu organisieren.
Freundschaften sind eine tolle und wichtige Sache, diese wollen und müssen gepflegt werden. Aber um nachts um halb drei mal eben zwei Pils zu zapfen und zwei kalte Maultaschen aus dem Kühlschrank zu holen, - weils mal wieder etwas länger dauert, - dafür brauchts dann eben eine Session, - das geht glücklicherweise nicht digital und virtuell. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich diese Momente und Begegnungen schätze.
Aber ja, - Tom und ich würden uns tatsächlich sehr freuen, einfach mal wider das Auto zu beladen und nach "irgendwo" zu einer Session zu fahren.
Da hat mich nun Michaels Posting doch etwas nachdenklich gemacht. Bei Session-Orga ist es wie bei einem guten Gitarrensolo (egal ob man den Melodie- oder Rhythmusansatz wählt). Da gehts nicht um schneller, höher, weiter oder um "mit oder ohne Ei zum Frühstück"...
Absolut unvergesslich sind mir Frühstückszenen im Duisburger Baumarkt oder als ich mich mit Tom mal kurz von der Session abgeseilt habe und wir bei Bettina in der Berliner Brücke gelandet sind ... daher nur Mut. (Btw. ohne mindestens einen Kuchen im Gepäck wüde mich Kerstin eh nicht zu einer Session fahren lassen...) 

Ach ja, der Michael (J) hat noch etwas schlaues über das Rotochsen, dessen Beitrag zum Gelingen der Sessions insgesamt viel zu wenig gewürdigt wird, geschrieben. Diesen Satz habe ich heute morgen dem Besitzer der Brauerei vorgelesen: Freunde dieser Augenblick war sehr schön, denn auch ein Bierbrauer freut sich über lobende Worte.

Bei der Gelegenheit auch liebe Grüße von Kerstin, die sich natürlich auch sehr über die netten Worte gefreut hat. Sie genießt das bei den Session immer sehr, denn in der Session-Zwischenzeit ist meiner Frau ihr Mann ja eher etwas stoffelig unterwegs... 

Interessant ist auch, dass man als Eineheimischer erst eine Session braucht um so ein Bild zu machen und zu kapieren, dass hier ganz schön schön ist...

Liebe Grüße noch an Schocka und Jochen... nicht traurig sein - nächstes Mal klappts !
Stoffel