Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Session-Workshop-Zusammenfassung (wie baue ich ein Gitarrensolo auf?)

Workshop

Play melodic, singt!

Dynamik (Plek/ Finger / Ton-Poti /Vol Pot)

Anfang / Ende überlegen

Atmen, Keine Gitarristen hören, sondern Bläser (heavy Metal Bebob Brecker Brothers), Soli mitsingen

Solo sollte ein Thema haben, kann auch ein rhythmisches Motiv sein / Variationen

Andere Lagen ausprobieren, gleiche Licks an unterschiedlichen Positionen spielen

Bluesbox plus X, zusätzlich Akkord eigene Töne dazu nehmen

Vorbereitung vs. freie Improvisation

Über Motive ganze Phrasen bilden (Motiv / Gegenphrase / Motivwiederhung / Schlussphrase)

Sich selbst beim Spielen zuhören (oder aufnehmen)

Im grünen Bereich bleiben, beim Üben auch gelb, aber nicht vor Publikum in den roten Bereich gehen

Solo aufbauen wie ein Drama / Geschichte, artikulieren wie eine Rede, es hilft genau zu wissen wovon man redet!

Rhythmik , Möglichkeiten vorher im Kopf haben (gehen in diesem Tempo wirklich noch Triolen möglich?)

Attitude!!! Schmeiß alle Regeln über Board!

Einfach mal Effekte benutzen :-)

Dann kommt man auf neue Ideen!

Akkorde kennen und dort wo der Akkord gegriffen wird sein Soli beginnen / fortführen

Bevor man Soli spielt sollte man erst einmal die Gesangsmelodie spielen können!


Re: Session-Workshop-Zusammenfassung (wie baue ich ein Gitarrensolo auf?)

Hi Martin

Workshop

Vielen Dank für diese Zusammenfassung. Unter dem Titel ist es jetzt immer wieder zu finden und jederzeit abrufbar. Diese kurzen Tipps können uns jederzeit weiterbringen.
Es gab ja auch eine Fülle von Tipps.
Ich hatte jetzt allerdings eher auf eine 120-seitige wissenschaftliche Abhandlung gehofft, du hattest doch fleißig mitgeschrieben ;-)

Bis morgen auf Schicht.

Grüße.

Marc