Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

China Gelumpe

GreetinX,

was sagen die Xperten zu einem Mischpult: Behringer X2442USB ?

Kostet neu 249.-

Ist das ausreichend für Proberaum-Betrieb - oder noch sooo schlecht, daß nicht mal das akzeptabel ist ?

Vorteil: gebraucht sehr günstig - fällt finanziell gering ins Gewicht. Aber leidet der Spaß beim proben ?

Wer kann was sagen ??

GruZZ *


Re: China Gelumpe

Moin Clausi.

ich hab mit mehreren Behringer-Pulten gearbeitet, die taten alle was sie sollten, und ich würde sie wieder kaufen.

Problematisch wird es, wenn Du von den Dingern ein gewisses Ansehen erwartest.

Mindestens genauso wichtig wie das Pult - wenn nicht wichtiger - ist übrigens der Bediener. Diese beiden Bücker sollte ermindestens mal gelesen haben:

- Uli Eisner Mixing Workshop
- Frank Pieper: P.A.-Handbuch

Viele Grüße

Falk


Re: China Gelumpe

Hallo Falk,

beim "Ansehen" bin ich leidenschaftslos !

Werde wohl ein Behringer kaufen - das reicht mir vollkommen.

Mixing Workshop ? Dachte immer gute Ohren reichen aus ...

Werde ich mal beherzigen !

GruZZ *

ps: habe grade einen Halsstab in einem Strathals der sich beim rechtsdrehen "ungriffig" anfühlt.

Muss man den nur weit genug nach rechts drehen - oder stimmr das was nicht ? Du kennst Dich doch mit Giatrrenbau auch aus ?


Re: China Gelumpe

Moin *,

ja, und bei dem Preis würde ich neu kaufen. Da ist man auf der sicheren Seite.

Nachdem ich die Bücher durchgelesen hatte, hatten wir einen wesentlich besseren Bandsound. Die Sonne ging auf und es war, als ob jemand eine Wolldecke weggezogen hätte. :o) Das Hintergrundwissen können gute Ohren allein nicht ersetzen. Ein wichtiger Punkt z.B. ist, welche Frequenz bei welchem Instrument man schmalbandig anhebt und/oder absenkt, um einen transparenten und trotzdem drückenden Mix zu bekommen.

Meine Halsstäbe hab ich noch nicht angefaßt. Ich weiß also nicht, wie die sich anfühlen. :o) Aber einstellen lassen sie sich eigentlich ganz gut.

Rockinger empfiehlt eine Halskrümmung von 0,5 mm. Fender empfiehlt praxisnähere 0,2 - 0,3 mm. Das ist der Saitenabstand im 7. Bund, wenn man die Saite im ersten und letzten Bund herunterdrückt. Ob Rechts- oder Linksdrehung hängt von der vorhandenen Krümmung ab. Bei Rechtsdrehung wird der Stab gespannt - die Krümmung wird also flacher.

Viel Spaß, viel Erfolg und viele Grüße

Falk


Re: China Gelumpe

Moin Falk,

zum Stab:

bisher kannte ich nur - links drehen und rechts drehen mit Widerstand.

Dieser Stab hat keinen Widerstand beim rechtsdrehen. Er ist jetzt "locker" und die Krümmung passt ansich grade.

Ich könnte jetzt aber nicht konvex (spannen) einstellen. Das ist doch merkwürdig.

Habe im Netz auch nichts gefunden - jedenfalls nichts was zu meinem Problem passt.

GruZZ *


Re: China Gelumpe

Hallo Claus,

ist natürlich auch nur eine Vermutung so aus der Ferne, aber kann es sein, dass die Schraube des Trussrods schlicht ganz locker ist? Ändert sich die Halskrümmung wenn Du nach links drehst? Wenn nein, denke ich dass das der Fall ist, und der Stab praktisch komplett ungespannt ist. Dann müsstest Du die Schraube soweit hinein drehen bis Widerstand da ist. Ab dann müsste weiter nach rechts Drehen dazu führen, dass der Stab sich stärker krümmt und damit der Hals grader wird.

Viele Grüße

Clemens


Re: China Gelumpe / Buchempfehlung Mischen

Moin.
Behringer reicht sicher, ABER: Es gibt da echt gute analoge Mischer gebraucht für die gleiche Kohle. Meine Soundcraftmischer sind alt, aber laufen stabil und "klingen" besser als Behringer. Kleinstmixer habe ich auch von B, die haben ein paar ganz witzige Zicken: Wenn viele Kanäle belegt sind, habe ich zB Übersprechungen in den Kanälen. Und mal gehen Kanäle einfach mal nicht. Beim nächsten Mal ist dann alles wieder in Ordnung. OK, die Dinger sind auch min. 10 Jahre alt.

Ich würde mal die PA Verleiher/Läden in Deiner Gegend anrufen, was bei denen noch so im Lager verstaubt. Ich mache da gerade gute "Schnäppchen"(bei 19" Kram)


Und unbedingte Buchempfehlung für ALLE:
http://livemischer.de/555/live-mischen-das-buch/

die 2. Auflage lohnt sich.

Gruß

Ugorr


Re: China Gelumpe

Hallo Clemens,

an sowas habe ich auch schon gedacht - allerdings durch links drehen wird er konkaver ?

Er funktioniert im Prinzip andersrum - wie ich es bisher kannte.

Wenn ich das nächste mal den Hals abschraube, drehe ich mal nach rechts und schaue was passiert.

Glaube nicht das da was kaputt geht wenn ich final nicht wie ein Ochse anziehe ...

GruZZ *


Re: China Gelumpe

Hallo Claus,

: an sowas habe ich auch schon gedacht - allerdings durch links drehen wird er konkaver ?

Das ist ja eigentlich auch richtig, sollte aber nicht auftreten, wenn der Halsstab schon komplett entspannt ist. Dass Linksdrehen der Hals konkaver macht liegt ja daran, dass der Stab entspannt wird und damit dem Saitenzug weniger entgegenwirkt.

Mir sind durchaus schon Hälse begegnet deren Krümmung optimal war, wenn der Stab komplett entspannt war. Sogar andersrum kenne ich.

Viele Grüße

Clemens


Re: China Gelumpe

Hi Lone*,

nein, finde ich nicht gut, diesen Behringer Mixer.

Hatte selbst mal ein Behringerpult und hatte da immer wieder mal Probleme weil einige Kanäle nicht funktionierten. Trat aber nur sporadisch auf, nie wenn man den Fehler gesucht hat, nur bei Gigs... Die fielen auch nicht ganz aus, nur der Sound war plötzlich muffiger, das hat mich bzw. unseren Sänger in den Wahnsinn getrieben!

Wieso legst du als Qualitätsgitarrennutzer nicht noch 80€ drauf und nimmst das Original von Mackie? Hier bekommst du auch richtig gute Mic-Preamps.

Gruß Martin


Re: China Gelumpe

Hallo Martin,

ja - das hast du schon irgendwie auch recht ...

Zumal uns dieser

Mackie PROFX12v2

auch reichen würde - für den Proberaum und Gigs ohne PA mir 3 Mikros, Bassdrum, Snare + 2xStereo Kb.

Kostet 235.-

ist zu überlegen. Ja - Danke für den Denkanstoß ...

GruZZ *


Re: China Gelumpe

Moin Martin,

siehst Du, bei mir war's genau anders herum. Die Behringer in verschiedenen Bands haben jahrelang anstandslos funktioniert, und der teure junge Markenmixer, den unser Tonmeister anschleppte, weil er sich für den Behringer schämte, der hatte 'n Haufen Macken und mußte öfter repariert werden. Den praktischen, im Livestreß intuitiv bedienbaren Multibandkompressor hatte der auch nicht. Also mußte 'n extra Kompressor angeschafft werden, der nicht ansatzweise so leicht bedienbar war. Und der Sound war durch den Markenmixer auch nicht besser...

Viele Grüße

Falk


Re: China Gelumpe

Ihr Lieben,

Nachtrag: Ich will nicht rumnörgeln, und der Mackie ist bestimmt 'n tolles Pult. Ich gebe nur freundlich zu bedenken: der hat keine parametrischen Mitten, die Frequenzen sind fix. Also den Baß mal eben bei 300 Herz anheben, fällt da z.B. aus. Wäre für mich 'n Ausschlußgrund.

Noch besser als 1 mal parametrische Mitten sind übrigens 2 x parametrische Mitten pro Kanal. Damit läßt sich arbeiten.

Ich sag's ja nur. :o)

Viele Grüße


Re: China Gelumpe

... wenn ich mich da einmischen darf...

Par. Mitten sind auch für mich wichtig !

Also doch der günstige von T. und hoffen er hält durch !?

(auch die Main Out sind beim Berindscher Micro-Stecker - besser als Klinke - wg. Adapter)

GruZZ *


Re: China Gelumpe

Der letzte Post von mir war ein Versehen.

Hallo Claus,

ja es ist in er Tat etwas ungewöhnlich, dass der Hals optimal gekrümmt ist, obwohl der Halsstab ganz entspannt ist. Meiner Erfahrung nach führt das meistens zu einer deutlich zu starken Krümmung führen. Aber wenns passt, dann würde ich mir auch keine zu großen Gedanken machen.

Viele Grüße

Clemens


Re: China Gelumpe

Moin Clemens,

der Hals ansonsten ist OK. Er scheppert zwar an einigen Positionen - obwohl laut Beschreibung die Hälse ready to play sein sollen - sprich abgerichtet.

Deswegen bin ich überhaupt so intensiv am Stellen gewesen. Es passt einfach nie 100% richtig.

Seit ich nicht mehr in München wohne ist mal geschwind abrichten lassen nicht mehr so leicht möglich. Hier in meiner Provinz gibts keine Gitarrenbauer in der Nähe - und die Musikshops haben zwar teilsweise so GitarrenService e - aber denen traue ich nicht so Recht ...

Ich sollte es selber lernen ... irgendwann mache ich das auch.

GruZZ *