Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Plattenspieler: Keine Tiefen auf einem Kanal

Servus alle miteinander,

vielleicht kennt sich ja jemand aus (und es wird auch mal wieder Zeit für einen Beitrag):
Ich hab einen DUAL 1229 aus den frühen 70ern mal wieder angeschlossen und die alten Platten geholt.
Allerdings fehlen im Signal des linken Kanals die Tiefen. Das Signal kommt definitiv so aus den DIN-Steckern raus – ich hab andere Boxen und Verstärker probiert, das Problem bleibt.

Danke
redi 



Re: (Technik) Plattenspieler: Keine Tiefen auf einem Kanal

Hi Redi,

ich vermute Kontakt/Korrosion an den Steckern mit denen die Nadel verbunden ist, oder die Nadel selbst tastet nicht mehr richtig ab. Du könntest vorsichtig probieren, die Kanäle an dem Nadelanschluss zu vertauschen, und zu kucken, ob der Fehler mitwandert. Evtl hängt es auch an der Erdung - ich würde als erstes Mal vorsichtig die Stecker am Kopf alle bewegen und kucken, ob da an den Kontakten Korrosion ist.

viele Grüße,
Tom


Re: (Technik) Plattenspieler: Keine Tiefen auf einem Kanal

: ich vermute Kontakt/Korrosion an den Steckern mit denen die Nadel verbunden ist,

Ja, aber ich hätte da dann eher einen Totalausfall eines Kanals erwartet …


: oder die Nadel selbst tastet nicht mehr richtig ab

Tja, vielleicht auch das – wie das Abtasten von Stereo-Schallplatten funktioniert, keine Ahnung, und das ist mir auch zu kompliziert … 

Aber danke,
ich werde im Laufe der nächsten Woche mal den Tonabnehmer genauer anschauen und dann berichten.