Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(sh*t) Neues Stück fertig!

Hey,

gestern habe ich ein neues Stück fertig gekriegt - es heißt: "sh*t"!

Das Lied ist ursprünglich nur aus einer rhythmischen Fragestellung entstanden: Ich wollte wissen, ob man in meinem Lieblingstempo (das sind 99 bpm) zwischen 6/8-Feeling und "normalem" 16tel-Feeling hin- und herwechseln kann. Dafür hatte ich dann so ein Klavierpattern (das hört man gleich am Anfang), und daraus hat sich dann nach und nach das ganze, inzwischen ziemlich lange (4:29) Lied entwickelt. 

Am Ende, beim Solo, habe ich ein bisschen an SRV (+) gedacht, wie er bei David Bowie (+) ein Strat-Gitarrensolo auf ein Pop-Stück spielt. Den ganzen Rest des Stücks habe ich an Prince (+) gedacht, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich sowieso immer an Prince denke, beim Musikmachen. 

(++++ Wahnsinn, dass die alle schon tot sind .... ++++)

Genug der Vorrede:

sh*t

Yeah,

M.


Re: (sh*t) Neues Stück fertig!

Hallo Michael,

groovt wie die Sau, sehr schön gemacht mit den Übergängen und ein klasse Solo!

Deinen Track habe ich schön laut im Wohnzimmer gehört, als meine Frau reinkam und dann mithörte.

Als dein Solo kam mit den chromatischen Läufen kam sagte sie „Klingt wie du, spielst du da?“.

Ich erwiderte „Ne ne, das spielt der Hassemer von den Aussensaitern.“

Sie so „Oh, der hat aber geklaut bei dir!“

Ich so (klein und voll Scham im Sofa versteckt): „Ich befürchte es war genau anders herum...“ :-)

Also nochmals Gratulation zum gelungenen neuen Stück! Ich gehe dann mal eine Runde meinen eigenen Stil suchen... :-)

Gruß Martin


Re: (sh*t) Neues Stück fertig!

... na ja, das ist zum einen ja wohl wechselsaitig ...

... und zum anderen spielst du das ganze Zeug wenigstens 'sauber'.

: Hallo Michael,
: groovt wie die Sau, sehr schön gemacht mit den Übergängen und ein klasse Solo!
: Deinen Track habe ich schön laut im Wohnzimmer gehört, als meine Frau reinkam und dann mithörte.
: Als dein Solo kam mit den chromatischen Läufen kam sagte sie „Klingt wie du, spielst du da?“.
: Ich erwiderte „Ne ne, das spielt der Hassemer von den Aussensaitern.“
: Sie so „Oh, der hat aber geklaut bei dir!“
: Ich so (klein und voll Scham im Sofa versteckt): „Ich befürchte es war genau anders herum...“ :-)
: Also nochmals Gratulation zum gelungenen neuen Stück! Ich gehe dann mal eine Runde meinen eigenen Stil suchen... :-)
: Gruß Martin


Re: (sh*t) Neues Stück fertig!

: Hey,
: gestern habe ich ein neues Stück fertig gekriegt - es heißt: "sh*t"!
: Den ganzen Rest des Stücks habe ich an Prince (+) gedacht, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich sowieso immer an Prince denke, beim Musikmachen. 

Ja, nett. Ich gehe davon aus, dass Du an Kritik Interesse hast, daher:

Mir fehlt die Stringenz dabei, die aus den hochwertigen Bauteilen ein größeres Ganzes werden lässt. Was ist die Grundemotion, was ist der rote Faden, was ist die musikalische Story? Und daraus abgeleitet: Was brauchst Du wirklich dafür, um die Story zu erzählen? Was kann über Bord, sodass das Wichtige mehr Platz hat?

Meine Meinung ist total subjektiv, und ich möchte nicht, dass Du die in den falschen Hals kriegst. Daher bedanke ich mich an dieser Stelle explizit fürs Posten des Stücks und betone, dass ich es toll finde, dass Du hier immer wieder eigene Songs hochlädst! Das bereichert das Forum.

Viele Grüße,

Klaus