Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Und es hat Boom gemacht

Hallo,

nein, es hat nicht boom gemacht. Also schon, erstmal, und dann hat es '………' nix mehr gemacht.

Jau, zum ersten Mal in nun fast 20 Jahren Proben und rocken mit den BassBollerBuben hat es mir die H/T Fuse am Orange OR120 Topteil geblasen, und zwar nachdem die Band Kollegen einforderten, ich möge doch mal etwas lauter machen (der dritte Basser im Bunde, der mit dem Ampeg SVT und 8*10er Kühlschrank, war heute abwesend, und so musste ich mit der Obstkiste für mehr Schub sorgen…). Und naja, auf einmal war es still.

Frage: Kann es sein, dass ich einfach die relativ alten Endröhren partiell überfordert habe oder was könnte der Grund sein, dass die HT Sicherung fliegt? Ich hatte leider keinen Ersatz dabei und kann daher nicht sagen, ob eine neu eingesetzte hält oder direkt wieder fliegt. Bis zu dem Moment war eigentlich alles wie immer (abgesehen davon, dass die Bandkollegen es eben zu leise fanden… der Volume war dann bei 12 Uhr, normalerweise bin ich so bei 10. Bässe voll drin, und ordentlich in die Saiten gedroschen, und *poof*

Rock'n'Roll!

Tom


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Moin Tom,

ich habe kürzlich jemanden ordentlich geschimpft, weil er bei seiner relativ wertvollen Vintagekiste, nachdem eine Sicherung flog noch drei weitere Sicherungswechselversuche unternommen hat, in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst löst. Das ist Fahrlässig und unklug, denn eine Sicherung fliegt normalerweise nicht ohne Grund.

In deinem Fall und nach deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass du die Kiste schlicht überlastest hast. D.h. ich würde erstmal eine etwas schwächere Sicherung reinmachen und vorsichtig und bei gediegenem Pegel antesten. Wenn da alles OK ist, dann wieder eine Sicherung mit Nennwert einsetzen und mal testen.

Gruß
Stoffel 


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Tach Tom,

Das heißt zuerst, dass in der Endstufe zuviel Strom gezogen wurde, was mehrere Ursachen haben kann:

1. Kurzschluss

2. Eine der Endröhren hat schlapp gemacht.

3. Bias hat sich in Richtung "hot" verschoben.

Erstmal Endröhren raus und neue Sicherung rein, wenn sie nicht fliegt, dann paarweise (außen/innen) Röhren rein, wenn eine anders leuchtet als die anderen, ist sie die verdächtige und sollte mit ihrem Pendant ausgetauscht und der Bias neu eingestellt werden. Auch mal schauen nach verkokelten Widerständen in der Endstufe.

ne schöne Jrooß, Mathias

PS: Warst Du zufällig am Do abend auch in der Batschkapp bei Gov't Mule? Obergeiles Konzert, die Jungs rocken ab wie Teufel.


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Hi Mathias,

danke, ich werde das so machen und hoffe mal, dass es "nur" eine Röhre ist.
Dass ich die Kiste überfordert habe, würde mich wundern, wobei ich ihn tatsächlich in all den Jahren noch nie mit diesen Settings - alles was Bass macht, voll rein, und dann noch mit dem aktiven Schaltkreis am Bass und seriell - in dieser Lautstärke hatte. Wobei die Lautstärke noch erträglich war und das Ding nicht in der Endröhrenzerrung war. Naja. Die Röhren haben nun auch schon wieder 10 Jahre auf dem Buckel, vielleicht wollte die Kiste mir so sagen, dass ich mich mal kümmern soll :)

Gov't Mule habe ich leider verpasst - dabei hatte ich vor drei Wochen noch gedacht, ah, da könnste mal hin. Schwubb, Zeitsprung und "ups, das war schon".

Viele Grüße,

Tom


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Hi Stoffel,

danke - da ich hier nur die Nennwert Sicherungen rumliegen habe (das sind diese größeren Sicherungen, von den kleinen hätte ich genug Varianten), versuche ich erstmal den Tip von Mathias. Ich hoffe, ich komme ohne größere Reparatur aus… die Röhren wären jetzt eh mal an der Reihe. :-/

Viele Grüße,
Tom


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Hi Tom,

mein Mitgefühl. Aber Du kriegst das schon wieder hin. Ich drück die Daumen.

Und was lernt uns das? Für mehr Druck braucht's nicht mehr Bass (=Mumpf+durchgeknallte Sicherungen) sondern mehr Hubraum - also Membranfläche. :-) Die Meisten Boxen können die 41 Hz der E-Saite ja sowieso nicht abbilden. Unter 60 Hz macht der Amp im Grunde nur dicke Backen, ohne, daß es wirklich effektiv ist. Da hätte ich als Amp auch keine Lust zu.

Hab das seinerzeit am Ashdown-Combo, der mit seinem 15-Zoller recht schwach bestückt ist, recht deutlich festgestellt. Am meisten Druck macht der in neutraler Stellung mit etwas angehobenen Tiefmitten. Mit aufgedrehtem Bass bricht das Ding eher zusammen, ohne daß da wirklich Druck entstünde.

Vielleicht hätt'ste ja mal die 810er testen sollen? :-)

Viele Grüße

Falk


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Hi,

sooo, alles gemacht wie vorgeschlagen. Die Sicherung hält, und die (alten) Röhren sehen alle gleich aus. Eine leuchtet unten etwas heller als der Rest also da direkt über den Pins, wo dann der 'Draht' nach oben geht - aber der restliche Abschnitt bis oben leuchtet genauso Orange wie bei den anderen. Gegenüberliegend leuchtet es bläulich, und auch das ist bei allen vier gleich. Keine roten Bäckchen, auch keine Ablagerungen am Glas irgendwo (ausser die versilberung oben, die ist aber auch bei allen vier gleich).

Ich habe dann den Amp langsam von leise bis laut gespielt, allerdings ohne in diese extremen Settings zu gehen - es klang alles gut. Ich warte mal die nächste Probe ab, ob/wie er da lautstärkemässig sitzt - so jetzt alleine und im trockenen hatte ich das Gefühl, dass er etwas leiser ist als gewohnt bei den gewohnten Einstellungen, das könnte aber auch Einbildung sein, weil eben nicht Bandsituation. Oder kackt da vielleicht einer der dicken Elkos ab und der Ausgangsübertrager hat zu wenig 'Saft'? 

Ich werde ihm aber trotzdem einen Satz neuer Röhren gönnen, die sind nun fast 10 Jahre drin, und Bias neu einstellen. Ich fahre den sowieso eher kälter im Bias, weil ich den lautstärketechnisch sowieso nicht in die Endstufensättigung fahren kann/will und den 'Sound' vorher mache (huhu Diablo) und hoffe, dass das etwas röhrenschonender ist.

gruss

Tom


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Ahoi,
>> Oder kackt da vielleicht einer der dicken Elkos ab und der Ausgangsübertrager hat zu wenig 'Saft'?
Na, das sind schon zwei paar Stiefel und Saft is hoffentlich nur im Elko ;-)
  
>> Ich werde ihm aber trotzdem einen Satz neuer Röhren gönnen, die sind nun fast 10 Jahre drin, und Bias neu einstellen.
Jep, das kann nicht schaden und Glasbläser wollen ja auch leben...

>> ...weil ich den lautstärketechnisch sowieso nicht in die Endstufensättigung fahren kann/will 
hihi ... das ich da mal nicht lache ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Hiho,

sodele, alles gecheckt und vorsichtig getestet, läuft. Neue Röhren drin, neu eingemessen, wow, jetzt klingt er sehr sehr schön. :) Da war ein MiniKabelbruch/Wackler in der Netzzuleitung - deshalb hatte die Kiste ab und ein beim Einschalten Knall/Krach/Brzzgeräusche auf die PA geschickt. Das ist nun auch repariert.

Eine Frage an die Ampdoktoren hier (Stooge, Bluesfreak, Stoffel)? die beiden Endstufenhälften liegen so ca 3mA auseinander, woran könnte das liegen? Egal, wie die (gematchten) Röhren untereinander getauscht werden, ist Sockel 1 und 3 ggü. 2 und 4 'heisser'. Das Gleiche habe ich noch in einem zweiten OR120 gemessen, von daher frage ich mich, ob das vielleicht normal ist, denn die Widerstände, Caps etc haben ja auch 10% Toleranz?

Dieser zweite OR hat gerade neue Elkos bekommen. Die Platevoltage der Endröhren ist hier so 10V niedriger als bei Nummer 1 - der ist mit 486 ziemlich genau bei dem, was bei 240V Netz anliegen sollte. Nummer 2 hat da 'nur' 470. Und ebenfals die Endstufenunterschiede von ca 3-4mA. Mein Ohren sagen, alles gut, aber Mr Ichwillsabawissen fragt lieber nochmal nach ;)

Viele Grüße,

Tom


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

A-Ha…

: bei Nummer 1 - der ist mit 486 ziemlich genau bei dem, was bei 240V Netz anliegen sollte. Nummer 2 hat da 'nur' 470.

Gerade in der Kiste No.1 neue Elkos reingemacht; nach 16 Jahren und als Komplementär zu den neuen Röhren. Dabei habe ich die Plate-Voltage nochmal gemessen und siehe da, auch Kiste No.1 macht 475VDC - die 486 sind nur am Anfang, bzw wenn gar keine Endröhren drin sind.

Ich denke, ich habe das in der Kiste No.2 auch mit den Röhren drin gemessen. Nächstes mal also mit Röhren raus. :-)

Interessant sind die Mods, die Kiste No.1 erfahren hat - dadurch, dass ich die Kiste No.2 zum Vergleicch da habe, ist das schön zu sehen. Ich verstehen (noch) nicht alles, aber offenbar ist in Kiste No.1 einiges gemacht worden, um den "untenrum" zu pimpen, was ja auch Sinn macht, da er von mir Hauptsächlich bei den BassBollerBuben genutzt wird:

- Die Kathoden-Kondensatoren der beiden V1-Hälften (C1, C2) sind statt 47uF 100uF,
- Der Kondesator (C15) vor dem FAC ist statt 0.069uF 0.100uF,
- Am HF Gain ist ein Widerstand 91Ohm in Serie mit dem 0.47uF Kondensator (C22),
- Am Eingang der V1 ist der 220kOhm (R4) zu Masse getrennt,
- der Kondensator 320uF am Volume (C14) ist entfernt,
- der Widerstand parallel zum 1000pf an V2 (C21) ist statt 390kOhm 100kOhm (R16) - entspricht der 72er Schaltung
Generell keine schlechte Idee; die beiden Widerstände nach dem Phaseinverter (R22, R23) sind durch welche mit geringerer Toleranz getauscht worden.

Und dann gibt es noch eine Modifikation an der V2, die anscheinend den Phase-Inverter so macht, wie in der 72er Schaltung.
(Die Angaben beziehen sich auf den 74er Plan hier, die 72er siehe hier)
Hui. :-) Ganz schön was los in Kiste No.1.
gruss,
Tom



Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Moin Tom,
spanende und interessante Geschichten machst du da und das klingt alles sehr schlüssig.
In den 74er Plan hate ich auch schonmal kurz reingekuckt als ich dein vorletztes Posting gelesen hatte, aber dann kam wieder irgendwas dazwischen..
>> Gerade in der Kiste No.1 neue Elkos reingemacht
das kann nicht schaden, - check.

>> und siehe da, auch Kiste No.1 macht 475VDC ... ich habe das in der Kiste No.2 auch mit den Röhren drin gemessen. Nächstes mal also mit Röhren raus. :-)
jep, kaum macht mans richtig passt es - check.

>> Die Kathoden-Kondensatoren der beiden V1-Hälften (C1, C2) sind statt 47uF 100uF,
witzig, - ich mache das bei meinen Eigenbauten meist andersrum um unten rum etwas auszudünnen. Das Ergebnis bzgl. Frequenzgang kannst du hier mal kucken.

>> Generell keine schlechte Idee; die beiden Widerstände nach dem Phaseinverter (R22, R23) sind durch welche mit geringerer Toleranz getauscht worden.
Hier hate ich eigentlich die Ursache für die von dir beschriebene Bias Asymmetrie der beiden Pärchen vermutet .. 

Weiterhin viel Spaß (und werde bitte nicht leichtsinnig und pass auf, da is ordentlich Spannung in der Kiste !!)

Gruß
Stoffel 


Re: (Amps) Und es hat Boom gemacht

Hoi Stoffel,

: Hier hate ich eigentlich die Ursache für die von dir beschriebene Bias Asymmetrie der beiden Pärchen vermutet .. 

ja, ich auch. Bin am überlegen, ob ich die beiden in beiden, also vier Stück, austausche. Andererseits messen die jeweils sehr nah beieinander (soweit man das im eingebauten Zustand beurteilen kann), und lustig finde ich, dass wirklich beide Kisten eine ähnliche Asymentrie haben.

Hatte erst überlegt, obs vielleicht an meinen Messsockeln liegt, aber da ich vier habe und mir nicht merke, welche für welchen Sockel ist und ich das über mehrere Tage verteilt machte, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es vom Amp kommt. Naja, wie gesagt, die Kisten klingen beide und da brummt auch nix, und die Röhren laufen eher kalt und innerhalb der Range… ist halt nur dieses, meh, warum seid ihr ungleich? :-)
Evtl könnte ich noch die Gitter Widerstände der Kiste No.2 tauschen, allerdings messen die auch noch ok und sehen gut aus - hmm.

viele Grüße,
Tom