Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Best of 1988

Tach!

Ich habe mir neulich Gedanken gemacht, wann ich angefangen habe, richtig bewusst Musik zu hören, und das muss so 1988 gewesen sein. Deswegen hat 1988 eine besondere Bedeutung für mich, und ich habe wie jeder verstehen kann, quasi zwangsläufig mal nach den besten Liveperformances dieses Jahres gesucht (die ich damals alle nicht sehen konnte, weil ich zu jung / nicht in den USA war).

Das hier sind meine TOP 3, gitarrenlastig und laut:

Jeff Healey (großartige Performance mit drei Supermusikern)
GNR (roh und jung)
Living Colour (schade, dass ihre Karriere eher kurz war)

Habt Ihr Jahre, die für Eure musikalische Entwickung entscheidend waren? Was ist das beste Zeug aus diesen Jahren?

Klaus


Re: (Meinung) Best of 1988

Hi Klaus,

spannendes Thema. :-) Das Jeff-Healey-Album lief bei mir auch auf und ab.

Bei mir ging's auch so 1988 los...damals kaufte man sich ja klassischerweise vom Konfirmationsgeld die erste Stereoanlage.

Wichtiges Event war 1988 das Mandela-Konzert (Simple Minds, Tracy Chapman, viele mehr).

Alben/Bands, die ich in dem Jahr und so bis 1992 kennen- und liebengelernt habe:

U2 - Under a bloodred sky, Joshua Tree

Poems for Laila

Genesis (Trespass bis Wind and wuthering)

Dire Straits (diverse)

Suzanne Vega

Crowded House - Woodface

Sting/Police

Eric Clapton - Unplugged

(sicher noch Vieles mehr)

lg, Lars


Re: (Meinung) Best of 1988

Guten Morgen :-)

Ja, schönes Thema. Meine erste bewusste Erinnerung an "Musik hören" stammt aus der Mitte der 60er, als "She loves you" im Autoradio lief und ich meinen Vater bat, doch lauter zu drehen.

Die wichtigsten ersten Alben (mit Singles konnte ich nie etwas anfangen) waren:

Beatles rotes und blaues Album

Yes - The Yes Album (bis heute unschlagbar für mich)

Rory Gallagher - Calling Card

Wishbone Ash - There's the rub

Eric Clapton - Rainbow Concert

Nicht ganz auf ein einzelnes Jahr einzukreisen aber mehrheitlich den frühen 70ern zugehörig.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Meinung) Best of 1988

Hihi:

Klaus frägte:
: Habt Ihr Jahre, die für Eure musikalische Entwickung entscheidend waren? Was ist das beste Zeug aus diesen Jahren?

Ich kann leider nicht mit so coolem amerikanischen Zeugs aufwarten. Bei mir war es ganz klar (und nein, das ist mir gar nicht peinlich) "Griechischer Wein" von Udo Jürgens, das dann gefolgt wurde von "Rudi Ratlos", von dem anderen Udo. Allein schon, dass die alle Udo hießen, sagt ja eigentlich alles. Der erste Nicht-Udo, die erste englisch-sprachige Musik, aber wieder nicht aus Amerika, war dann Chris Norman von Smokie. Beim Lied "Oh Carol" kam mir dann übrigens erstmals der Gedanke, ob man so was vielleicht auch selber mal auf der Gitarre spielen könnte. Und siehe da: trotz der extrem elaborierten Akkordfolge hat's irgendwie geklappt...

Yeah trotzdem,

M. 


Re: (Meinung) Best of 1988

Moin zusammen!

Das ist mal'n interessantes Thema, und ich musste gerade ein paar Minuten in mich gehen - wie war das noch, damals, als das Leben noch in schwarz/weiss war....?!

Bei mir war der Moment ,"bewusst" Musik zu hören bzw. hören zu wollen, ziemlich zeitgleich mit dem Wunsch, selber Musik zu machen, von jetzt auf gleich, sozusagen.

Es begab sich nämlich, dass ich mit zarten 14 Jahren, tatsächlich alleine, auf ein Konzert (bei uns im Heimatort, inne Reithalle, hihi) durfte, um mir die Local Heroes "Schwoißfuaß", anzuhören, die damals ihr aktuelles Album Oinr isch emmr dr Arsch auf die Bühne brachten. Das war sie, meine Musik! Und Didi Holzner, der Gitarrist (aber hallo, Biker-Lederhosen, Barfuß, freier Oberkörper, lange Haare, MARSHALL FULLSTACK & STRAT!!!! - mensch, ich war 14...) war tatsächlich die Initialzündung (für alles musikalische) bei mir. Genau das wollte ich auch - und nix anderes mehr, niemals :) Danke, Didi! (Muss mal gesagt werden, jetzt, nach fast 38 Jahren!).

Andere Musik & die anderen Helden kamen alle erst später, nach dem musikalischen Erwachen durch schwäbischen Mundart-Krautrock.

Grüße, Andreas


Re: (Meinung) Best of 1988

.... wenn ich nicht glauben würde, es wäre von Schwoißfuaß, hätt ich's nicht hingeschrieben. So hatte ich es zumindest abgespeichert. Ich bin aber kein Kenner. Ich kenne eigentlich nur diese eine Zeile .....

(Zumindest war es sicher keiner von meinen beiden Udos)

: Moin Michael,
: woher kenn ich diese Zeile - Rodgau Monotones sind's nicht, oder?
: (sag jetzt nicht, dass es Schwoißfuaß ist... oder doch? Bei "Paule Popstar"
: vllt.? Ich bin mir da echt nicht ganz einig...)
: Grüße, Andreas


Re: (Meinung) Best of 1988

Hallo liebe Gemeinde.

Ganz zu Beginn waren es die "Pop"-Hits der 70er meiner Eltern (stundenlang auf den Fahrten in den Dänemarkurlaub!!!) Es war dann das Jahr 1986, da kam die Single "Rollin' Home" von Status Quo vom Army-Album und das hat mch getroffen wie der Hammer, von daher musste es zuerst auch eine Tele sein!  ;-)

In den späten 80ern wurrde ich dann eher zum Bluesrock umerzogen durch Jeff Healeys "See the light" (den hatten wir hier ja schon) und Gary Moores "Still got the Blues", danach war es dann Claptons "From the cradle" (welches ich mir zu meiner persönlichen Blues-Bibel erkoren habe) und  erst  danach kam ich mit SRV und ZZ Top in Berührung.

Und natürlich bleiben dann in der Folge viele klassische Rockhits der 70er nicht aus, welche ich nur in Retrospektive über Compilations konsumierte.

Grüße. Marc


Re: (Meinung) Best of 1988

: Yeah trotzdem

Yeah! Hi Udo!

Das ist bei mir ganz ähnlich. Wenn ich bei mir noch ein paar Jahre zurückgehe, dann steigen aus der Erinnerung auch noch ein paar weniger amerikanische und gitarrenlastige Titel empor, die ich damals sehr mochte ... Johnny Blue, Die Glocken von Rom oder natürlich die Neue Deutsche Welle (Major Tom, Der Goldene Reiter). Noch früher, im Kindergarten, war es eher "Kreuzberger Nächte sind lang!" :)

Manches davon mag ich auch noch immer. 

Aber das waren eben eher Zufallsfunde, entgegengespült von Eurovision, Dieter Thomas Heck und Ronnys Popshow. Nichts gekauftes oder von Freunden überspieltes. 

Viele Grüße, Udo


Re: (Meinung) Best of 1988

Hi Andi,

: Biker-Lederhosen, Barfuß, freier Oberkörper, lange Haare, MARSHALL FULLSTACK & STRAT!!!! - 

Also mehr oder weniger Dein heutiger Look, oder? 

Bei mir war´s ganz anders. Ich habe Musik erstmal drei Jahre lang nur aus der Konserve konsumiert, bevor ich mein erstes Livekonzert sah (dann aber gleich in die Vollen: Iron Maiden in der Westfalenhalle).

Und am Anfang wusste ich gar nicht, wie die Jungs aus den Bands (es waren immer nur Jungs, warum auch immer) diese Klänge zusammenbastelten. Ich dachte, die Bands hätten zwei, drei Sänger, weil der Sänger in unterschiedlichen Stimmlagen immer so anders klang, und würden immer und grundsätzlich nur im Halbdunkel spielen (verrückt, aber wahr :-)

Viele Grüße! KLaus


Re: (Meinung) Best of 1988

Aloha,

das Thema finde ich auch interessant!

habe vor ca. einer Woche für meinen Sohnemann ein paar alte LPs von meinem Bruder abgeholt. Da ich seit langer Zeit keinen Plattenspieler mehr habe, hatte ich vor Jahren mal all meine LPs meinem Bruder überreicht.

Er hat eigentlich alles gesammelt, was er seit seiner und meiner Kindheit so an LPs angeschafft hat nebst allem, was mein Vater früher hatte und was mein verstorbener Opa seiner Zeit hinterlassen hat.

Darunter viel Zeug von James Last und ähnlichen.. Aber auch meine alten Hörspiel LPs und natürlich was ich ihm mal von mir gegeben hatte.

Meiner Erinnerung nach hab ich mich immer gefreut, wenn mein Vater früher als ich noch klein war (da war ich so 3 oder 4 und ja ich kann mich daran erinnern) seine Platten aufgelegt hat.

Am meisten gefreut hab ich mich dann immer über The Ventures und so eine Sampler LP mit diversen damals Pop? Songs von Bee Gees etc.

Und dann hatte er noch was von Klaus Schulze (Irrlicht)

meine erste eigene Liblings LP, seiner Zeit auf Kassette war Queen News of The World, da war ich so 9 oder 10 Jahre alt. 

Danach kam dann ein Gelegenheitskauf, den ich bei Karstadt in der City gekauft hatte - lag für 5 DM im Plattenregal (AC/DC - For those about the Rock) Die Platte hab ich rauf und runter gehört, zum Leidwesen meiner Eltern, die mit täglichem Kommentar.."MACH DIE HOTTEN TOTTEN MUSIK LEISER !!!" meinen Musikgeschmack gewürdigt haben.

Keep Rockin!

OLLI


Re: (Meinung) Best of 1988

Danke, Klaus,

schönes Thema. Sehr schön auch zu lesen, was die Anderen alles so dazu geschrieben haben.

: Ich habe mir neulich Gedanken gemacht, wann ich angefangen habe, richtig bewusst Musik zu hören, und das muss so 1988 gewesen sein.

Bei mir war das etwas früher, aber ich bin ja auch ein alter Sack. Und wenn ich so drüber nachdenke, habe ich eigentlich zuerst immer nur Live-Musik gehört und viel, viel später erst Konserve. Schon mein Opa hatte ein Zupfinstrumentenorchester mit seinen sieben Kindern, und mein Vater hat einen Gitarrenchor geleitet. Es gibt Fotos - die ich Euch ersparen werde - von mir, auf denen ich schon mit drei Jahren irgendwelche Gitarren quäle, allerdings: da ich ein sehr konservatives Elternhaus hatte, waren das natürlich alles akustische Gitarren, schon "Schlaggitarren" waren verpönt und elektrische Gitarren geradezu das Böse an sich.

Als ich mir einen gebrauchten Cassettenrecorder kaufte, bekam ich eine bespielte Cassette dazu und da war u.A. das hier drauf, das fand ich damals cool. Meine erste von einem Freund aufgenommene Cassette hatte Abbey Road von den Beatles auf der einen Seite und die 24 Carat von Deep Purple auf der anderen. Die Beatles, Deep Purple, Jimi Hendrix, Genesis, Pink Floyd, Lynyrd Skynyrd, Queen, AC/DC, das waren meine ersten Stars. Meine allererste selbst gekaufte LP, das weiß ich noch wie heute, war die Agents of Fortune von Blue Oyster Cult. Kurz danach kam die Sheik Yerbouti von Frank Zappa und dann wurde alles anders.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Meinung) Best of 1988

Bei mir heißt das, das Best aus 83/84/85.

Na, da hab ich neulich auch schon mal mit jemandem drüber philosophiert.

Ich hab so ungefähr mit 12 Jahren angefangen mich etwas mehr für Musik zu interressieren, damals (1978) hab ich immer Radiothek im WDR 2 gehört. Das kam jeden Abend ab 19:00 und hatte Jugendthemen und je nach Wochentag unterschiedliche Musikschwerkpunkte. Anfang der 80ziger ist daraus Mal Sondocks Hitparade entstanden, die mich noch eine Weile begleitet hat. Neben dem üblichen Mainstream sind mir da noch Udo L. und Grobschnitt und die Klassiker der Oldiehitparade im Gedächtniss.

Das erste was mich richtig begeister hat, war THE WALL von Pink Floyd (ca.1980). Das war auch die erste eigene LP die ich mir vom eigenen Taschengeld gekauft habe. Steht Heute noch hier im Regal.

1981 gabs dann vom Konfigeld die erste HIFI Anlage und weitere Floyd Platten, von denen ich dann einige als Fehlkauf Schrott ansah (Echos, Ummagumma), Heute ist das eher andersrum :-). Gab dann auch mal ne Jethro Tull Phase....

Vom ganzen NDW Zeugs (80-83) fand ich damals eigentlich nur IDEAL und Fehlfarben geil.

Die für mich relevanteste prägenste und einflußreichste Zeit war aber so 1983/84/85. Da hat mich dann New Wave, Punk und die ganzen daraus resultierenden Bands, Richtungen usw. schwer beeinflußt.

Meine Mainstream TOPs aus der Zeit (Qualität der Videos der Zeit entsprechend :-)

U2 BAD Live Aid

Tears for Fears

Ultravox

Simple Minds

und viele weitere aus der Zeit und diesem Dunstkreis wie: Talking Heads, The Cure, The Alarm, Fisher Z, The Police, Bowie, Neubauten, Sisters of Mercy, The Smith, Depeche Mode, Icehouse usw...

Lustigerweise überhaupt kein Gitarrenhero/Flitzefinger/Virtuosen/Clapton/Hendrix Ding dabei. Die hab ich zwischendurch, früher oder später konsummiert, sind nett anzuhören treffen aber nicht mein Herz.

Der Präsi sagt immer zu mir "der 80ziger Jahre Titto"

Prägende Gitarristen für mich und meinen Sound also David Gilmour und The Edge.

ABI86

Guido


Re: (Meinung) Best of 1988

Nach dem lesen meiner Antwort ist mir noch eins eingefallen was ich fast vergessen hätte, aber überaus wichtig ist. Eine Band die ich von ca. 1983 bis 1989 ganz häufig live gesehen habe und bis Heute die Band ist, bei der auf den meisten LIVE Konzerten war (10-12 mal glaub ich) ist:

ALEX ORIENTAL EXPERINCE

hat mich damals wahnsinnig beeindruckt!

Alte Gitarre und Bass Leser werden manche Bandmitglieder noch kennen!

Guido


Re: (Meinung) Best of 1988

Tach Klauß,

: : Biker-Lederhosen, Barfuß, freier Oberkörper, lange Haare, MARSHALL FULLSTACK & STRAT!!!!
: Also mehr oder weniger Dein heutiger Look, oder? 

also Lederhosen trägt er ja wieder, mit Bikern hat das aber eher weniger zu tun.

scnr

Jochen


Re: (Meinung) Best of 1988

Mojn,

ALEX ORIENTAL EXPERIENCE

Supi! Sein Debut legte er hin, als er unangekündigt in Köln vor einem Can-Konzert auf die Bühne kam. Er schlug ein wie eine Bombe und war am nächsten Tag Stadtgespräch.

Mit Oriental Experience hatte er mal einen Auftritt auf dem Mariannenplatz in Berlin, Horst Stachelhaus (R.I.P.) hatte einen Basssound, der Wände einreißen konnte. Werde ich beides nie vergessen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Meinung) Best of 1988

Mojn,

Mid to late 60ties wurden immer Mittwoch nachmittag in der BRAVO-Musikbox auf Radio Luxemburg die Einstiegsdrogen serviert: Beatles, Stones, Dave Dee, The Smoke, Hermans Hermits etc. Wenig später schwappten die Ami-Gruppen, Doors, Jefferson Airplane und Hendrix herüber, es wurde Brit-Blues und es war endgültig um mich geschehen.

Jrooß un esu, Mathias


Re: (Meinung) Best of 1988

Moin Klaus,


: Living Colour (schade, dass ihre Karriere eher kurz war)

Wieso kurz? Die gibt es doch immer noch, und sie sind immer noch so gut wie früher!

: Habt Ihr Jahre, die für Eure musikalische Entwickung entscheidend waren? Was ist das beste Zeug aus diesen Jahren?

Bei mir waren die Beatles die Initialzündung, allerdings mit Verspätung, da gab es sie schon länger nicht mehr. 

Auch die Siebziger mit Genesis, Yes, Mahavishnu Orchestra und King Crimson habe ich mit Verspätung in den Achtzigern lieben gelernt. Was es zu der Zeit an genialer Musik gab (Talking Heads, Talk Talk, etc.) habe ich auch wieder erst später gemerkt. 

Up to date war ich erst in den Neunzigern, als Nirvana aufkamen. Da habe ich meine Geige elektrifiziert und in einer Punkrockband gespielt. 

Grüsse,

Johannes


Re: (Meinung) Best of 1988

: Mojn,
: Mid to late 60ties wurden immer Mittwoch nachmittag in der BRAVO-Musikbox auf Radio Luxemburg

Hi Stooge,

Radio Luxemburg muss damals unglaublich wichtig gewesen sein; als ich davon erstmals hörte, also in den 80ern, hatte es einen legendären Ruf, ohne das ich verstand, warum. Mitte der Achtziger gab es einfach schon ausreichend Möglichkeiten, um alle möglichen Musikstile zu hören.

Mittlerweile höre ich am liebsten 100.0 - die Studentenwelle hier in Köln.

Grüße,

Klaus


Re: (Meinung) Best of 1988

andi-o schrieb:
Es begab sich nämlich, dass ich mit zarten 14 Jahren, tatsächlich alleine, auf ein Konzert (bei uns im Heimatort, inne Reithalle, hihi) durfte, um mir die Local Heroes "Schwoißfuaß", anzuhören, die damals ihr aktuelles Album Oinr isch emmr dr Arsch auf die Bühne brachten. Das war sie, meine Musik! 

Stoffel sagt:
Dem ist fast nichts hinzuzufügen.
Anschließend hingen über meinem Bett das Tourplakat und eine Autogrammkarte.

In Erinnerung blieb:
Wenn'd Maska verrutscht ond mr sieht dein hohla Grend, ond no lachasch no so komisch und du schwitzd an de Hend ...


Re: (Meinung) Best of 1988

Hi Andi,
: Wolle Kriwanek.... den fand ich damals, im Vergleich zu den leicht anarchischen Schwoißfuaß, viel zu brav und bieder (Guggugg, I hon a UFO gsea... brrrrrrrr ;)
wahrscheinlich war das der Grund, warum er es selbst hier bei uns im Westen ins Radio geschafft hat. Das war ja damals so ziemlich der einzige Weg, lokal agierende Musiker kennenzulernen. Es sei denn, man kannt einen Schwaben, der hochdeutsch konnte :-).

Gruß       ....RR


Re: (Meinung) Best of 1988

Ja,

: "Griechischer Wein" von Udo Jürgens
: Ich empfehle dieses großartige Cover: https://www.youtube.com/watch?v=WpcRHvyWHDg
: ne schöne Jrooß un die Sachen, ne,

wenn das so ist, dann darf das hier auch nicht fehlen:

JBO - Fränkisches Bier

Es gibt leider kein "offizielles" Video zu der Studio-Version, aber bei der verlinkten Variante hat jemand zumindest schon mal passende Fotos unterlegt.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Meinung) Best of 1988

Joh - Schwoißfuaß waren auch die Helden meiner Jugend - kann mich erinnern, wie man die Ende der 1970er noch für kleine Hallenkonzerte in unserem örtlichen Jugendhaus verpflichten konnte.

Und dann wurde das ziemlich schnell eine richtig große Nummer im Ländle , die überall eine große Fanbasis bekommen haben. Für den ganz großen Massenmarkt dann freilich zu (ober-)schwäbisch, freakig + anarchisch.

(Wir hatten btw. die große Ehre, letztes Jahr mit dem Nachfolgeprojekt "Grachmusikoff" beim Auesntein- Festival auftreten zu dürfen + haben uns ganz nett mit den alten Rockhelden Köberlein + Co. - noch ca. 10 Jahre älter als wir so... - unterhalten.)

Der Wolle Kriwanek war so gesehen anschlußfähiger für ein "bürgerliches" Publikum mit recht harmlosen Spässchen + ganz gediegen gespielter Pop-Rockmusik (mit immerhin dem ziemlich guten Paul Vincent - RIP - an der Gitarre.)

Alles immer noch besser als die imho unsäglichen PUR aus Bietigheim - der wohl erfolgreichste schwäbische Musikexport, wenn ich das so richtig sortiere.

Grüsse,

teleman


Re: (Meinung) Best of 1988

Hallo Klaus

Radio Luxemburg muss damals unglaublich wichtig gewesen sein

Na ja - das lag daran, dass es einfach nichts anderes gab. AFN war in NRW nicht zu kriegen, über MW Radio Caroline oder Radio Veronica, aber in beschissener Qualität. Aber 80% des Programms von Radio Luxemburg war deutscher Schlager, hin und wieder mal ein englischer Titel, wofür man sich halt den ganzen Manuela-Scheiß antat. Besagte BRAVO-Musikbox war der mitwochliche Lichtblick. Erst ab ca. 1970 kam dann auf SWR 3 Pop-Shop, nach meiner Erinnerung täglich nachmittags. Ich terminierte meine Hausaufgaben passend.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Meinung) Best of 1988

Hi stooge,

: Na ja - das lag daran, dass es einfach nichts anderes gab.

Das kann man sich heute kaum noch vorstellen. Ich bin immerhin mit den ganzen WDR-Wellen von 1 bis 4 großgeworden, und die hatten in den 80ern schon eine ganz ordentliche Bandbreite, von Pop bis KLassik, von Elektronik bis Metal, von Jazz ganz zu schweigen.

: Erst ab ca. 1970 kam dann auf SWR 3 Pop-Shop, nach meiner Erinnerung täglich nachmittags. Ich terminierte meine Hausaufgaben passend.

Ich legte meine Schlafenszeiten passend zu meinen Radiolieblingssendungen (Scream und Radio Zitrone). Die konnte ich spätabends heimlich mit dem Knopf im Ohr hören. Meine Eltern wunderten sich, dass das Kind wieder so müde war.

Gruß, Klaus


Re: (Meinung) Best of 1988

Moin
1988, weissichnichtmehr, ich erinnerer mich aber an mein erstes Open Air:
1982 in Schüttorf.
Frank Zappa als Headliner und die Törner Stier Crew machten den 'Rausschmeisser'
Ich habe mir einen Opel Rekord Kombi mit Lenkradschaltung und durchgehender Sitzbank vom Kindertheater Pampelacke geliehen und bin damit nach Schüttorf gedüst.
Weil ich FZ genial fand.
Und immer noch finde, auch wenn er schon tot ist.
1988 hab ich mehr Americana gehört:
Lucinda Williams
Steve Earle
John Hiatt


Re: (Meinung) Best of 1988

Hi,

ja Schüttorf da war ich auch mal, allerdings 8 Jahre später ca. 1990 da spielten (meiner Erinnerung nach):

Bowie, New Model Army, Pixies und andere. War das beste Bowie Konzert was ich je gesehen habe, er ganz in weiß mit akkustik git. vor spartanischer schwarzen Bühne und alle anderen Musiker auch in schwarz.

An den Rest in Schüttorf kann ich mich nur noch wage erinnern :-)

Guido
: Moin
: 1988, weissichnichtmehr, ich erinnerer mich aber an mein erstes Open Air:
: 1982 in Schüttorf.
: Frank Zappa als Headliner und die Törner Stier Crew machten den 'Rausschmeisser'
: Ich habe mir einen Opel Rekord Kombi mit Lenkradschaltung und durchgehender Sitzbank vom Kindertheater Pampelacke geliehen und bin damit nach Schüttorf gedüst.
: Weil ich FZ genial fand.
: Und immer noch finde, auch wenn er schon tot ist.
: 1988 hab ich mehr Americana gehört:
: Lucinda Williams
: Steve Earle
: John Hiatt
:


Re: (Meinung) Best of 1988

Hi,

ja shit pop-shop auf swr3 gabs ja auch noch neben den WDR Sendern. Hier im 3 Ländereck in Siegen zwischen NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz war der Radioempfang häufig auch vom Wetter abhängig. Meine Empfangsanlage Ende der 70ziger sah so aus:

 



Das Röhrenradio hat mir sogar bei meiner ersten Band als Verstärker gedient! Keine Ahnung wie ich damals von der Klinke der E-Git da rein gegangen bin. Papa hat irgendwie ein Kabel gelötet.

ITT Schaub Lorenz als Aufnahmegerät, den hab ich leider nicht mehr. Foto aus dem I-Net

Gruß Guido


Re: (Meinung) Best of 1988

... Erst ab ca. 1970 kam dann auf SWR 3 Pop-Shop, nach meiner Erinnerung täglich nachmittags. Ich terminierte meine Hausaufgaben passend.
: ne schöne Jrooß, Mathias

Eines Nachmittags kam dort Pink Floyd - Live in Pompeii, und (damals erstmalig!) zeitgleich die Übertragung im Fernsehen im 3ten Programm. Wir hatten alles aufgeboten, was irgendwie aufnehmen konnte und saßen muksmäuschenstill vor dem Fernseher.

Das war zweifellos der Beginn meiner musikalischen Zeitrechnung. Zu PF gesellten sich dann noch Band wie Deep Purple, Led Zeppelin, Yes und Rick Wakeman, Genesis.

Mein erstes Live-Konzert war dann jedoch etwas anders gelagert: Kate Bush auf ihrer ersten Tour ausserhalb GB. Das ist jetzt über 40 Jahre her und ich hänge immer noch ständig auf allen möglichen Konzerten rum - nächste Woche Gov´t Mule :-)

Gruß Wolf


Re: (Meinung) Best of 1988

: Mein erstes Live-Konzert war dann jedoch etwas anders gelagert: Kate Bush auf ihrer ersten Tour ausserhalb GB. Das ist jetzt über 40 Jahre her und ich hänge immer noch ständig auf allen möglichen Konzerten rum - nächste Woche Gov´t Mule :-)
: Gruß Wolf

Hallo Wolf,

jetzt werde ich richtig neidisch. Das war ja nicht nur ihre erste, sondern auch ihre einzige Tour. Ich habe sie erst viel später für mich entdeckt.

Viele Grüße,
Johannes