Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Effekt-Reihenfolge

Moin zusammen,

gibt es bei den Effekten eine sinnvolle Reihenfolge oder ist die Positionierung der Pedals egal?
Um diese Effekte geht es:
Ditto (Looper)

Booster/Verzerrer

Reverb

Delay

Chorus

TC Tuner


GA
Andreas


Re: (Effekte) Effekt-Reihenfolge

Hi Andreas,

ich würde erst die zerrer, dann die modulatoren und ans ende den ditto setzen, wenn der die vorhe gespielten sounds 'aufnehmen' soll.

ganz am anfang, wenn der das 'saubere' signal loopen soll.

den tuner habe ich ganz vorne wegen stumm schalten - kollege meint, der könnte auch sound klauen, lieber nach hinten nehmen. 

viele grüße,

Tom


Re: (Effekte) Effekt-Reihenfolge

Moin Andreas,

ich würd mal so sagen: 

1.) erlaubt ist ja meist alles, was gefällt (gibt z.B. vereinzelt auch Leute, die Verzerrer hinter(!) die Modulationseffekte schalten)

2.) meine Wahl wäre ganz klassisch:

Tuner (sofern True Bypass auf jeden Fall)

Booster / Zerrer

Chorus

Delay

Reverb

Looper

Viel Spasssss,

Lars

: Moin zusammen,
: gibt es bei den Effekten eine sinnvolle Reihenfolge oder ist die Positionierung der Pedals egal?
: Um diese Effekte geht es:
: Ditto (Looper)
: Booster/Verzerrer
: Reverb
: Delay
: Chorus
: TC Tuner


Re: (Effekte) Effekt-Reihenfolge

Ha:

Martin schrieb:
: ich find es ja cool, den Wow-Effekt gleich zweimal auf dem Board zu haben, einmal für den Solobeginn und für den Abschluss - das hat sich bewährt! :-)

... wer genug Wows in der Tasche hat, kann sich derartiges natürlich leisten. Ich hingegen muss mit den meinen ein wenig haushalten.

Vorführeffekte: Tja, die habe ich zur Genüge. Hab schon mal versucht, die gegen ein paar Wows einzutauschen, von mir aus zu einem ungünstigen Kurs, aber ging dann auch wieder nicht.

Dann Hund angeschafft, aber der ist über den Wau-Effekt nie hinausgekommen. Wieder weggegeben. 

Yeah trotzdem,

Gruß aus Wowfratshausen,

M. 


Re: (Effekte) Effekt-Reihenfolge

Hi Michael und Martin


: ich find es ja cool, den Wow-Effekt gleich zweimal auf dem Board zu haben, einmal für den Solobeginn und für den Abschluss - das hat sich bewährt! :-)

Ich traue mich auch gar nicht, meiinen Haupteffekten zu sagen, dass ich auch zu Hause auch noch einen Nebeneffekt habe.  ;-)

Grüße. Marc


Re: (Effekte) Effekt-Reihenfolge

Moin Andreas,

wie schon geschrieben wurde, eigentlich gilt alles was einem persönlich gefällt.

zum Positionieren des Tuners - bei mir ist es ein Boss TU-3, den habe ich ans Ende meiner Effektkette positioniert, weil... Ich nutze mittlerweile für einige Songs in unserer Band etwas mehr Zerre - zum Teil aus Fuzz oder auch nochmal kombiniert mit Boost oder Overdrive.

Das produziert natürlich einiges an Rauschen und für Spielpausen, oder in Parts von Songs, wo ich Pause habe, nutze ich den Tuner um dem Rauschen den Maulkorb zu verpassen :D 

es würde natürlich auch ein NoiseGate tun, aber dann bräuchte ich ja noch mehr Zeug auf dem Board, da finde ich das recht brauchbar.

Reverb würde ich potentiell erst einmal ganz ans Ende packen, davor das Delay, davor den Chorus - aber je nachdem kann natürlich Chorus und oder Delay an anderer Stelle interessant sein (siehe E.VanH. der ja üblicherweise Modulation und Delay/Echo vor der Verzerrung hatte)

Just go for Your personal taste.

Den Looper würde ich dann wohl auch eher ganz ans Ende positionieren, damit du Loops mit jedem Effekt erzeugen und nutzen kannst.

Am Anfang der Kette nutze ich den Ditto ganz gern um Einstellungen an Pedalen zu machen und die Sounds auszuprobieren.

Keep Rockin!

OLLI