Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott

Hiho,

gestern abend hat sich so gegen 20:30h eine Tabelle in der Forumsdatenbank verabschiedet, mit der Folge, dass irgendwann die Website nicht mehr reagierte. Ich will Euch nicht mit technischen Details langweilen, leider war ich gestern erstmal im Proberaum und habe das erst nach einem Hinweis von ullli mitbekommen, der just zu dieser Zeit was schreiben wollte.

Nach einem ziemlichen Hickhack und gefummel konnte ich die Datenbanktabelle wieder zur Mitarbeit überreden, aber es sind zwei Beitragsversuche aus der Zwischenzeit im Nirvana verschwunden und bei den diversen Rettungsansätzen ist mir aufgefallen, dass unserer derzeitige Datenbank ein massives Problem mit Söäßnderz€eichen hat - auf der Website sieht man das nicht, aber hintendran werden die komplett falsch in die Db gespeichert, als doppelt encodierte utf8, was das decodieren ziemlich mies macht.

Das Perfide ist, wenn man diese Daten aus einem Backup wieder einspielt, sieht man den Murks auch auf der Website. Hier ist also Handlungsbedarf, es kann sein, dass ich das Forum nochmal offline nehmen muss in der nächsten Zeit, um die Datenbank durchzukärchern.

Viele Grüße,

Tom


Re: (Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott - söndärz€ichen Täst

Hiho again…

:… dass unserer derzeitige Datenbank ein massives Problem mit Söäßnderz€eichen hat…

sooo… ich hoffe, das Problem ist nun für die wichtigten Funktionen des Forums beseitigt.
Eventuell kann es bei älteren Postings und vielleicht auch bei Nutzernamen mit Sonderzeichen (huhu, Klauß) zu Problemen kommen. Falls Euch da was auffällt, gerne Bescheid sagen.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott - söndärz€ichen Täst

: Eventuell kann es bei älteren Postings und vielleicht auch bei Nutzernamen mit Sonderzeichen (huhu, Klauß) zu Problemen kommen. 

Huhu an Tom und alle anderen! In der Tat gab es ein Problem mit dem ß in meinem Nickname. Pragmatisch hat Tom in Absprache mit mir meinen Nickname einfach von Klauß zu Klaus verändert. Danke an Tom!

Viele Grüße,

Klaus (sic)


Re: (Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott - söndärz€ichen Täst

:  Pragmatisch hat Tom in Absprache mit mir meinen Nickname einfach von Klauß zu Klaus verändert. Danke an Tom!

Hi Klau…s,

die "pragmatische" Lösung ist leider die Kapitulation davor, dass die Art und Weise, mit der hier seinerzeit die Registrierung/Passwort Abfrage gelöst wurde, nie mit Sonderzeichen, die ausserhalb des latin-ASCII Zeichensatzes liegen, zurecht kommt.

Leider kocht da offenbar jeder Browser sein eigenes Buchstabennudelsüppchen. Die meisten der modernen Browser nehmen mittlerweile UTF-8, was auch seit letztem Jahr hier für die Datenbank- und Datei- und HMTL-codierung verwendet wird. Leider macht aber der Internet Explorer und auch Edge da nicht mit, sondern nimmt den System-Zeichsatz des Servers - selbst wenn der Server bei der HTTP Auth Challenge mitteilt, dass er UTF-8 erwartet.

Eigentlich müsste man die komplette Nutzer-Verwaltung neu programmieren, damit das sauber läuft. Seufz.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott - söndärz€ichen Täst

: :  Pragmatisch hat Tom in Absprache mit mir meinen Nickname einfach von Klauß zu Klaus verändert. Danke an Tom!
: Hi Klau…s,
: die "pragmatische" Lösung ist leider die Kapitulation davor, dass die Art und Weise, mit der hier seinerzeit die Registrierung/Passwort Abfrage gelöst wurde, nie mit Sonderzeichen, die ausserhalb des latin-ASCII Zeichensatzes liegen, zurecht kommt.
: Leider kocht da offenbar jeder Browser sein eigenes Buchstabennudelsüppchen. Die meisten der modernen Browser nehmen mittlerweile UTF-8, was auch seit letztem Jahr hier für die Datenbank- und Datei- und HMTL-codierung verwendet wird. Leider macht aber der Internet Explorer und auch Edge da nicht mit, sondern nimmt den System-Zeichsatz des Servers - selbst wenn der Server bei der HTTP Auth Challenge mitteilt, dass er UTF-8 erwartet.
: Eigentlich müsste man die komplette Nutzer-Verwaltung neu programmieren, damit das sauber läuft. Seufz.
: Viele Grüße,
: Tom

Äh, genau. Das wollte ich auch gerade sagen.

Also, für mich reicht die pragmatische Lösung. Die "komplette Nutzer-Verwaltung neu programmieren" klingt ja sehr nach "seufz", und danach, die Zeit statt dessen eher in "Remmi Demmi" zu investieren...

Gruß, Klaus


Re: (Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott - söndärz€ichen Täst

Hi Tom,

: die "pragmatische" Lösung ist leider die Kapitulation davor, dass die Art und Weise, mit der hier seinerzeit die Registrierung/Passwort Abfrage gelöst wurde, nie mit Sonderzeichen, die ausserhalb des latin-ASCII Zeichensatzes liegen, zurecht kommt.

seinerzeit hat "man" überhaupt nicht daran gedacht, dass es mal Usernamen mit Sonderzeichen geben könnte, und "man" hat entsprechend auch nicht daran gedacht, sie zu verbieten. Das wäre ja ein leichtes gewesen. (*schäm*)

Meine Sünden der Vergangenheit holen Dich jetzt ein, mein lieber Tom, und Du musst dafür büßen. Dein Name sei fürderhin Jesus(2).

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott - söndärz€ichen Täst

Hi Friedlieb,

"man" hat in weiser Voraussicht schon daran gedacht und ein System etabliert, was die Usernamen durch htmlspecialchars durchjagte… dann kamen irgendwann neue Besen und dachten im jugentlichen Überschwang, ha, kwatsch, mit vernünftigen charset-encoding hat man Ruhe in der DB und kann sich den entity-Krams sparen - was auch die ggf. irgendwann einmal Migration der Daten leichter machen würde. Das allerdings Jahre später mal genau dieser Überschwangbumerang mit Wucht zurückgeflogen kommt und an einer völlig unerwarteten Stelle (naja, IE… seufz) unlösbare Probleme aufwirft, das konnte der neue Besen nicht ahnen … :-))

Und dann gabs auch noch so lustige Sachen wie dass die DB "Klaus", "Klauß" und "Klaus&zlig;" gleich behandelt bei SELECTS. Und zum Schluss tauchte dann noch "Klauß" in der DB auf - was aber erst nach dem Re-Dump des Backups neulich sichtbar wurde. Ein Riesenspaß :-)

viele Grüße,
Tom