Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) 335 EPI und Neunaber

Liebe aussensaitige Schwarmintelligenz,
eigentlich bin ich 'von Haus aus' eher der Akustik-Instrumenten-Musik-Fan, aber hin- und wieder läuft mir eine Gitarre über den Weg, die ich ganz schön finde.
An Stromgitarren habe ich schon seit vielen Jahrzehnten eine Fender Telecaster. Die anderen sind mittlerweile weg.

Jetzt ist mir eine Epiphone 335 aus koreanischer Fertigung vor den Amp gelaufen.
Die Gitarre gefällt mir ganz gut. Ich würde sie etwas 'pimpen', aber von der Substanz finde ich sie OK.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und kann mir sagen: Lasset oder machet.
Knapp 400 € sind ne Menge Geld, aber für die amerikanischen Schwestern zahlt man schnell das 6-8 fache.

Der zweite Punkt:
Das Neunaber WET Stereo Reverb foot pedal hat es mir schwer angetan.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Glück Auf
Andreas

(und, frohes ostern)


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

Moin Andreas,

: Jetzt ist mir eine Epiphone 335 aus koreanischer Fertigung vor den Amp gelaufen.
: Die Gitarre gefällt mir ganz gut. Ich würde sie etwas 'pimpen', aber von der Substanz finde ich sie OK.

Ohne die spezielle Gitarre zu kennen würde ich vermuten, dass sie in etwa auf dem Level meiner 335-Kopie von Career ist, die ebenfalls aus koreanischer Fertigung stammte, womöglich sogar aus derselben Fabrik. Ich fand die Gitarre damals prima und hatte lange Spaß daran.
Letztes Jahr habe ich mir die große amerikanische Schwester geleistet. Sie hat tatsächlich eine Menge Geld gekostet, aber jedesmal, wenn ich sie spiele, geht so dermaßen die Sonne auf.

: Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und kann mir sagen: Lasset oder machet.
: Knapp 400 € sind ne Menge Geld, aber für die amerikanischen Schwestern zahlt man schnell das 6-8 fache.

Mir ist die große Schwester den Mehrpreis wert gewesen, weil die Schwächen der einfacheren Ausführung irgendwann doch hörbar waren. Attribute wie Dynamik, schmatzender, perkussiver, hölzerner Ton waren bei der einfacheren Ausführungen eben doch nicht in dem Maß vorhanden.
Am Ende würde ich sagen, entscheidet das Setup: wenn Du ein verzerrtes Brett spielst, ist die Epi wahrscheinlich immer okay, wenn es Dir um Nuancen geht, wird es vielleicht eng.

Zum Neunaber Pedal kann ich nur beitragen, dass ich lange damit geliebäugelt habe, weil es auf allen Videos toll klingt. Am Ende fand ich das Boss RV-6, welches eine Ecke weniger kostet, ähnlich gut. Ich habe es seit ein paar Wochen auf dem Board und bin superhappy.

Viele Grüße,
Michael


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

Moin Andreas,

was würdest du den pimpen an dem Ding? Und, du hast sie schon selber in
der Hand, oder war das "vor'm Amp" nur was virtuelles? Ich finde, ob eine
Gitarre es wert ist, gepimpt zu werden, entscheidet das Ohr, die Finger und
das bauchgefühl. Wenn sich das Teil gut anfühlt, trocken gespielt keine
Schwächen hat, und man(n) sich freut, es in die Hand zu nehmen, dann lohnt
es sich auch, über Aufrüsten nachzudenken - was meistens mit Pickups losgeht,
(dann aber auch gleich g'scheite Potis, PIO Kondensatoren, braided Wire, und
für ne Semi auf jeden Fall ein Alu-Tailpiece, vllt. auch ne neue Brücke, wenn
die originale ein recyceltes Martchbox-Auto sein sollte....)

Ich mein ja nur!


Grüße, Andreas


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

: Moin Andreas,
:
: was würdest du den pimpen an dem Ding?
: Grüße, Andreas

Genau,

ich hatte sie in der Hand und würde ihr neue PUs verpassen.
Die PUs habe ich auf der Winter NAMM gehört.
https://www.wolfetone.com/product/drvintage/
Klingen in einer 335 sehr gut, imho.
Und ein Alu-tailpiece.
Mehr erstmal nicht.
GA
Andreas


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

: Moin Andreas,
:
: was würdest du den pimpen an dem Ding?
: Grüße, Andreas

Genau,

ich hatte sie in der Hand und würde ihr neue PUs verpassen.
Die PUs habe ich auf der Winter NAMM gehört.
https://www.wolfetone.com/product/drvintage/
Klingen in einer 335 sehr gut, imho.
Und ein Alu-tailpiece.
Mehr erstmal nicht.
GA
Andreas


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

Moin Andreas,

die EPI-Semi sollte schon im Jetzt-Zustand eine gute Ansprache, gute Bespielbarkeit aufweisen und Spaß machen.

Ich erinnere mich an die rote EPI Dot 335 meines früheren Bandkollegen, müsste auch noch Koreaproduktion gewesen sein: die war sowas von mausetot (nullresonant..) - kaum je eine schlechtere Semiac. in die Finger bekommen, als gerade dieses äußerlich ganz ok. aussehende Ding. Hatte seinerzeit bei mir erstmal nachhaltige Vorbehalte gegen die Marke Epiphone ausgelöst.

Also eher etwas picky sein - als unwiederbringliche Hunderte von Euronen in einen dann doch eher lahmen Gaul investieren. Aber wem sage ich das...

Grüsse,

teleman


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

: Moin Andreas,
: die EPI-Semi sollte schon im Jetzt-Zustand eine gute Ansprache, gute Bespielbarkeit aufweisen und Spaß machen.
: Ich erinnere mich an die rote EPI Dot 335 meines früheren Bandkollegen, müsste auch noch Koreaproduktion gewesen sein: die war sowas von mausetot (nullresonant..) - kaum je eine schlechtere Semiac. in die Finger bekommen, als gerade dieses äußerlich ganz ok. aussehende Ding. Hatte seinerzeit bei mir erstmal nachhaltige Vorbehalte gegen die Marke Epiphone ausgelöst.
: Also eher etwas picky sein - als unwiederbringliche Hunderte von Euronen in einen dann doch eher lahmen Gaul investieren. Aber wem sage ich das...
: Grüsse,
: teleman

PS: Wenn noch nicht gekauft: der Markt bietet ja nicht nur das teure Gibson-Original - was ja dann auch keinesfalls immer gut sein muß.
Alternativen zur Epi in der sec.hd. +/- 1000,--Preisklasse: FGN, Tokai, Ibanez AS, Yamaha SA-Serie - da stimmt dann i.d.R. gleich die gesamte Substanz + Du kannst Dir die Pimperei sparen....

Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

Danke für die Tipps.

Die 335 soll quasi ein 'in-betweener' sein.
Ende des Jahres werde ich 60 (!).

Dann werde ich mir diese:
https://www.youtube.com/watch?v=D5BSokD9h70#t=44
Gitarre kaufen. Ich spare schon kräftig.
(Ich kenne die Vertriebler und muss wahrschinlich nicht den kompletten Deckel bezahlen.)

Die Epi bleibt oder ich verkaufe sie dann.
Und dann üb' ich & komm zur Session mit stolz geschwellter Brust.

GA
Andreas



Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

Hallo Andreas,

das klingt wie ein richtig gutes Projekt und ein angemessenes Selbstgeschenk. Die Little Sister ist schon ein lekker Teil. Welche Ausführung soll´s denn sein? P90, HB, mit Cutaway oder ohne?

Hätte ich meine selbstgebaute P90 Klampfe nicht, ich würde bei dieser Schwester auch schwach werden...

Groetjes, Juergen

Die B&G Videos sind die einzige Werbedinger, die ich auf YT nicht wegklicke... 


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

Mojn Andreas

Ende des Jahres werde ich 60 (!).

Welcome to the club.

Dann werde ich mir diese:
https://www.youtube.com/watch?v=D5BSokD9h70#t=44
Gitarre kaufen. Ich spare schon kräftig.

Supervideo. Die Musik ist wunderschön und ich habe plötzlich heftig GAS.

Die Epi bleibt oder ich verkaufe sie dann.

Wenn Du die Epi nicht kaufst und auch Willie the pimp sein lässt, bist Du dem Objekt Deiner Begierde schon um 400+ Eypen näher. Würde zumindest ich so machen. Aber ich konnte die Epis noch nie leiden, wegen der Kopfplatte und so. 

Und dann üb' ich & komm zur Session mit stolz geschwellter Brust.

Dat wär schön.

Jrooß un esu, Mathias


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

Hallo Andreas und Hallo Aussensaiter


: Jetzt ist mir eine Epiphone 335 aus koreanischer Fertigung vor den Amp gelaufen.
: Die Gitarre gefällt mir ganz gut. Ich würde sie etwas 'pimpen', aber von der Substanz finde ich sie OK.
: Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und kann mir sagen: Lasset oder machet.
Auch ich besitze eine 335 Dot von Epiphone, weil ich dachte als Blueser muss man so etwas haben, aber irgendwie wurde ich nie richtig warm mit ihr, ich habe sie gepimpt (PUs und Brücke - mal ein Bigsby, mal ein Trapez) und es wurde nicht mein Favorit, zumal ich eher der Fender-Spieler bin. Sie ist auch sauschwer und ich habe (bezugnehmend zu den Beiträgen von Michl und telemann Thomas) auf den Sessions einige andere Semis gehört, denen die Korea Epi nicht das Wasser reichen kann, sodass sie eigentlich rot werden müsste (ist sie ja schon ;-) ), dass sie sich auf diese Ahnenreihe und entsprechende Cousins bezieht.

Nicht immer, aber in diesem Fall wohl doch ist das teurere Instrument wohl doch das bessere.

Grüße aus Lippe. Marc


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

: …Aber ich konnte die Epis noch nie leiden, wegen der Kopfplatte und so. 
: Jrooß un esu, Mathias

HideeHo Mathias,

genau das ging mir auch immer so. Die Kopfplatte der Epis war mir immer einen Meter zu lang.
Dann habe ich im letzten Jahr Jack Pearson bei Muriel's AllStar Guitar Night gehört und seine Gitsrre in der Hand gehabt. Eine neue Epi, nicht aus amerikanischer Produktion. Der hat einen wunderbaren Sound gehabt.
http://allstarguitarnight.com/summer-2018/

Ich weiss, Finger und so. Aber ich bin, was das angeht, so einfach zu begeistern.
GA

Andreas

(Rotation: Holy Model Rounders)


Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber

: …Aber ich konnte die Epis noch nie leiden, wegen der Kopfplatte und so. 
: Jrooß un esu, Mathias

HideeHo Mathias,

genau das ging mir auch immer so. Die Kopfplatte der Epis war mir immer einen Meter zu lang.
Dann habe ich im letzten Jahr Jack Pearson bei Muriel's AllStar Guitar Night gehört und seine Gitsrre in der Hand gehabt. Eine neue Epi, nicht aus amerikanischer Produktion. Der hat einen wunderbaren Sound gehabt.
http://allstarguitarnight.com/summer-2018/

Ich weiss, Finger und so. Aber ich bin, was das angeht, so einfach zu begeistern.
GA

Andreas

(Rotation: Holy Model Rounders)


(Offtopic) Serverfunk - (war: Re: (Gitarre) 335 EPI und Neunaber)

Hi Andreas,

dass ich die kommende Gitarre sehr, sehr lecker finde, schrob ich schon.

Aber jetzt soll ich von den Serverzwergen her fragen, ob bei Dir irgendwas Besonderes im Browser ist, was dafür sorgt, dass Deine Beiträge und Antworten doppelt veröffentlicht werden?
Das ist irgendwie seltsam, gerade bei Deinem initialen Post, wo die zweite Version fast 20 Minuten nach der ersten veröffentlicht wurde -- also fast so, als hätte Dein Browser die Sachen, die Du im Eingabeformular drinstehen hast, gespeichert und dann beim nächsten Besuch nochmal abgesendet…?
Die Zwerge stehen vor einem Rätsel und zwirbeln sich den Bart

Viele Grüße,
Tom